Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • monza30 schrieb:

      Ich finde allerdings auch nicht mehr den Passus in den platte-Form-AGB, in denen Herr Ebay sagt, dass nach Auktionsende die Daten der Handelspartner übersendet.... wie lange das schon nicht mehr drinsteht, weiss ich leider nicht. Wohl seit der letzten Änderung der Nutzungsbestimmungen?
      Vermutlich. Ich hab den vor ein paar Wochen auch vergeblich gesucht (als der erste diesbezügliche Thread in der NC auftauchte).

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Der folgende Link wurde heute in einem geschlossenen Bereich des eBay-Forums gepostet:
      ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
      ...Die Kontaktinformationen werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Das Mitglied, dessen Daten Sie anfordern, erhält im Gegenzug Ihre Kontaktdaten. Die Informationen dürfen nur in Übereinstimmung mit der eBay-Datenschutzerklärung genutzt werden.
      ...
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Der folgende Link wurde heute in einem geschlossenen Bereich des eBay-Forums gepostet:
      das isset ja... das hat der Steffi-Account ja auch preisgegeben, dass man die Daten "bei berechtigtem Interesse" anfordern soll. Ein berechtigtes Interesse liegt bei einem Vertragsschluss IMMER vor. Ausser bei Leuten die ihrer Knete böse sind oder denen es scheissegal ist. Von dieser Klientel schlagen hier im Forum ja genug auf, die ihre Knete einfach irgendwohin geschickt haben, ohne dass ihnen die Daten auch nur ansatzweise bekannt sind....
    • monza30 schrieb:

      das hat der Steffi-Account ja auch preisgegeben, dass man die Daten "bei berechtigtem Interesse" anfordern soll.
      Bei der Anforderung scheint der Benutzername und die Nummer der Transaktion zu genügen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      Der folgende Link wurde heute in einem geschlossenen Bereich des eBay-Forums gepostet:
      ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9
      ...Die Kontaktinformationen werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Das Mitglied, dessen Daten Sie anfordern, erhält im Gegenzug Ihre Kontaktdaten. Die Informationen dürfen nur in Übereinstimmung mit der eBay-Datenschutzerklärung genutzt werden.
      ...

      Das ist doch der link, der mittlerweile auch nicht mehr funktionieren soll?
    • PKasch schrieb:

      Bei der Anforderung scheint der Benutzername und die Nummer der Transaktion zu genügen
      eben... "Daten anfordern" bei berechtigtem Interesse.... die hat JEDER, der dort etwas erwirbt bzw. verkauft.... Das brauche ich Herrn Ebay nicht noch extra aus der Nase zu ziehen. Und es wird per Mail zugeschickt???? Boah ne ey.... also noch nichtmal über Ebays Nachrichtensystem? Also noch ein Einfallstor für Hacker?
      Jouuuu Herr Ebay..... sag ich da nur... steckt euch eure platte Form dahin, wo es dunkel ist....
    • Danke für den Link zu Internet-Rostock, Mira.

      Einen Satz finde ich auch noch sehr interessant:
      Vielleicht soll auch nur ein Kauf von privaten Verkäufern so unattraktiv gemacht werden, dass eBay letztlich nur noch gewerbliche Verkäufer hat

      So abwegig halte ich diesen Gedanken gar nicht, aber das wird die Zukunft zeigen.
    • karakorum666 schrieb:

      Mirabella Neumann schrieb:

      Das ist doch der link, der mittlerweile auch nicht mehr funktionieren soll?
      Ja. Das ist der, der bis gestern auch von den Äkschpärden immer wieder gepostet wurde.
      Dann ist er entweder teilweise stark überlastet oder ist demnächst auch Geschichte.
      D.h. man müsste künftig dem Kundendienst wortreich den Bedarf erklären........
      Das sollten allerdings auch alle tun, per Email und per Post.
    • Das schrieb Steffi:
      "Wir stellen natürlich Tools zur Verfügung (z.B. die Möglichkeit, Nachrichten an Mitglieder zu senden und die Möglichkeit, den eBay Kundenservice zu kontaktieren), die es den Nutzern ermöglichen, etwaige Probleme bei einer Transaktion zu adressieren oder bei einem gerechtfertigten Bedarf die Daten eines Verkäufers zu erhalten."
    • Mirabella Neumann schrieb:

      oder bei einem gerechtfertigten Bedarf die Daten eines Verkäufers zu erhalten."
      Fragt sich bloß, ob bei Ebay der "gerechtfertigten Bedarf" vielleicht erst bei "Falleröffnung" anfängt? anfangen soll, jedenfalls so wie es momentan aussieht.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Das schrieb Steffi:
      "Wir stellen natürlich Tools zur Verfügung (z.B. die Möglichkeit, Nachrichten an Mitglieder zu senden und die Möglichkeit, den eBay Kundenservice zu kontaktieren), die es den Nutzern ermöglichen, etwaige Probleme bei einer Transaktion zu adressieren oder bei einem gerechtfertigten Bedarf die Daten eines Verkäufers zu erhalten
      Nur mit dem kleinen Haken, dass - wie bekannt - das Nachrichtensystem von Ebay überwacht und ggf. auch zensiert wird (siehe die Zensur von Mailaddis). Also ist auf DIE Möglichkeit auch gesch....
      Also: Kundendienst kontaktieren. Warum schreibt der Steffi-Account nichts von "Daten per Anforderungsbutton anfordern"? Soll die Möglichkeit etwa wegrationalisiert werden? Könnte ja jemand irgendwie an die Auktionsnummer und den VK-Nick kommen, der nix mit der Auktion zu tun hat? *sfg*

      Stubentiger schrieb:

      Fragt sich bloß, ob bei Ebay der "gerechtfertigten Bedarf" vielleicht erst bei "Falleröffnung" anfängt? anfangen soll, jedenfalls so wie es momentan aussieht.
      Tja... der Kundensörfies wurde bisher ja auch nur für Probleme angesprochen.... bei normalem Auktionsverlauf hattest du ja die Daten bekommen. Wenns so bleibt kannste dir ausrechnen was da auf den Sörfies zukommt, wo die garnicht zuständig sind. Und wenn die doch sein sollten (laut Posting ) wird's genauso spannend...
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Die anschließende Diskussion ist zwar nicht gerade exzessiv, aber irgendwie verschlägt es einem auch die Sprache.......
      jemand hatte darin geschrieben, dass die Priverblichen geschützt werden sollten um Testkäufe zu verhindern... das kann kein Grund sein... an die Daten kommst du ja per Anforderung eh. Und per Rechtsanwalt vielleicht sogar noch besser... *g*
    • monza30 schrieb:

      Und per Rechtsanwalt vielleicht sogar noch besser... *g*
      Bist du sicher?
      Nach meiner Erfahrung rückt eBay auf Anfrage eines popligen RA erstmal gar nix raus.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Der Link ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9 funktioniert nicht mehr. Wenn man, eingeloggt als Käufer, die Artikelnummer und den Nutzernamen des Verkäufers eingibt, zeigt eBay einem nur den folgenden völlig unpassenden Textbaustein:



      Und daß man bei gewerblichen Händlern bei eBay deren Daten ja durch das Impressum erfährt, ist zwar eine weitverbreitete Annahme, nichtsdestotrotz aber falsch.
      Man erfährt aus dem Impressum irgendwelche Daten. Mit den bei eBay hinterlegten Daten müssen die Angaben im Impressum aber nicht viel zu tun haben.
      Wer immer die Kontrolle über einen gewerblichen Account hat, kann im Impressum jeden x-beliebigen Namen eintragen. Also wahlweise zB den seiner verstorbenen Großmutter oder Müller Meier oder, bei gehackten Accounts, einfach den Namen des Zahlungsempfängers, passend zum Betrugskonto.
      Die Käufer haben keine Möglichkeit mehr, zu bemerken, daß der Im Impressum angegebene Alfred B. Trüger, dessen Kontoverbindung in der Kaufabwicklung steht, eben NICHT der Accountinhaber ist... X(

    • karakorum666 schrieb:

      Bist du sicher?
      Nach meiner Erfahrung rückt eBay auf Anfrage eines popligen RA erstmal gar nix raus.
      natürlich bin ich mir NICHT sicher.... wie bei allem was die platte Form betrifft (ausser: es geht um Herrn Ebays Gebühren...) *sfg*

      Nee... ich meine wenn der Kundensörfies wieder rumzickt. Die schreiben doch "ausser wenn ihr Rechtsverdreher oder irgendeine lästige Behörde nachfragt, dann kommen wir aus dem Quark..."
    • PKasch schrieb:

      Als Verkäufer erhalte ich in der Mail "Herzlichen Glückwunsch, Ihr Artikel ... wurde verkauft" die angemeldete Adresse des Käufers. Außerdem kann ich diese im Verkaufsprotokoll einsehen.

      Ja, seit heute früh steht hier auch wieder die angemeldete Adresse des Käufes drin. Dann hatte bei dem betroffenen Account anscheinend nur der ebay-Server die letzten paar Tage Schluckauf. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Allerdings hat mir ebay am Telefon auch nicht widersprochen, als ich das Thema auf den Tisch gebracht habe.

      Und sorry - dass die Käufer keine Daten vom Verkäufer bekommen ist nicht gerade neu. Das passiert immer mal wieder. Und natürlich öffnet das dem Betrug eine weitere Türe, wenn ebay das systematisch macht..

      Wer möchte, dass ebay dem Käufer die Daten schickt, der kann sich hier bedienen:
      my.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?CustomizedEOAPreferenceV4

      Da gibt es sogar einen TBS-Platzhalter für die Mailadresse.

      Allerdings kann das natürlich auch jeder dahergelaufene Betrüger missbrauchen, indem er statt der Platzhalter direkt Text reintippselt.

      Schon deshalb - weil diese Mail ja tatsächlich über das ebay.-System verschickt wird - muss der Käufer zwingend von ebay unabhängig die Kontaktdaten bekommen. Dsa ist also kein "Ärgernis", das ist 'ne veritable Sicherheitslücke. Wenn man überhaupt von Lücke sprechen will, weil eine Lücke voraussetzt, dass um die Lücke was drumherum ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.