Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • schabbesgoi schrieb:

      Monza erwähnte zum Beispiel den Trödelmarkt
      auf dem TM wird ein Kaufvertrag per Handschlag im direkten "Tausch" Ware gegen Geld vollzogen. Der K hat die Gelegenheit, die Ware direkt entgegenzunehmen, der VK bekommt sein Geld. Wie im Einzelhandel vor Ort sind bei gewerblichen VK die Daten des Händlers sichtbar zu machen.... Das reicht ja, um ggf. Ansprüche aus Garantie/Gewährleistung geltend machen zu können, die Ware gibt's eh sofort.

      Wie jetzt bei privaten VK... da unterscheidet Rostock ja auch im Text. Normal hat ein privater VK auf dem TM keine Standkarte mit Impressum zu liegen. Braucht man die Daten wenn man "normalen Trödel" kauft? Eigentlich ja nicht.... die Ware kann vor Ort geprüft werden und man entscheidet ob man kaufen will oder nicht. Bei Geräten, deren Funktionstüchtigkeit man nun nicht prüfen kann (z.B. die elektrische Bohrmaschine) kommts einmal darauf an, ob man dem Händler soweit Vertrauen entgegenbringt und zum zweiten kann man sich durchaus seine Daten geben lassen.... oder er bleibt auf seinem Krempel sitzen. Das dürfte soweit nicht anders sein wie in der Bucht. Ohne ein gewisses Maß an Vertrauen gegenüber dem Handelspartner geht's da nicht. Ein privater Händler wird nichts dagegen haben, wenn der K erstmal den namen haben will, wenn er seiner Sache sicher ist (und wie ein vernünftiger Trödler es hält: die Ware vorher auch prüfen). Oder mit Nichtverkauf bestraft oder zumindest mit einem gewaltigen Preisnachlass verkaufen muss.
      Aber das passiert eben alles "vor Ort"... und da ist ein Datenaustausch auch nicht nötig und gefordert... Ausserdem könnte der Käufer auch "urplötzlich" wieder auftauchen auf dem TM und dem VK seine als "völlig in Ordnung" verkaufte Bohrmaschine irgendwo hinschieben, wo er es nicht gerne hätte (weil sich schlecht sitzen lässt anschliessend), wenn das Gerät höchstens noch als Briefbeschwerer dienlich sein könnte. Also muss der VK mit einer gewissen "Gefahr" rechnen wenn er Schmuh macht.
      NUR... "eigentlich" gehören da auch die Daten ausgetauscht, strenggenommen ein schriftlicher Kaufvertrag. Aber es gibt ja den Handel "per Handschlag", Kaufverträge kann man ja in jeder Form abschliessen, auch mündlich. Nur ists dann eben Sache der Beweisbarkeit, wenns hinterher zu Schwierigkeiten kommt (Autokauf z.B.... dabei sollte man IMMER einen schriftlichen Kaufvertrag machen). Bei gebrauchten Schlüppern auf dem TM wäre das eher abträglich *ggg*

      Also alleine aus Gründen der Rechtssicherheit ist der Datenaustausch im Internethandel, der ja eigentlich IMMER anonym ist, unbedingt erforderlich. Da Herr Ebay ja selbst sagt, dass man den Handelspartner selbst zu identifizieren hat, muss er da auch die notwendigen Daten bereitstellen. Die Gründe dafür hat die Schützin ja schön rausgearbeitet. Wie Herr Ebay die Anmeldungen der Nutzer handhabt, wissen wir ja wohl alle seit vielen Jahren. Ebenso wie er die Bereitstellung der Waren prüft.... siehe alleine DD-Kellers Goldfred....
    • Wie ernst es eBay mit dem Datenschutz tatsächlich ist, zeigen die mehr als 36.000 Angebote auf der Plattform, in denen die Verkäufer Personaldokumente ihrer Käufer anfordern. Dieser Sachverhalt wurde über die eBay-EU-Community-Moderation bereits mehrfach an den Plattformbetreiber herangetragen - kostenlos und umsonst
      Bilder
      • FSK.png

        28,52 kB, 1.343×124, 89 mal angesehen
      • FSK2.png

        20,96 kB, 750×190, 86 mal angesehen
      • 5069.png

        101,05 kB, 1.519×755, 94 mal angesehen
    • ... oder wird es so kommen !!!



      da hat der K direkt alle INFO´s :wallbash
      Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen. Dietrich Bonhoeffer
      Und wer nicht frei von Fehlern ist, sollte niemals Dinge tun, die keine Fehler erlauben.
    • Für den Kauf, für den eBay mir gestern mittag noch sowohl über den Link als auch telefonisch beim Kundenservice kategorisch die Daten des Verkäufers verweigerte, konnte ich jetzt eben die Kontaktdaten über das Formular ebay.de/sch/ebayadvsearch?_sofindtype=9 problemlos anfordern.
      Sollte eBay da bereits zurückrudern ?!
      Oder weiß bei eBay tatsächlich die Linke wie so oft mal wieder nicht mehr, was die Rechte tut und die ursprüngliche Aussage, daß die Dysfunktion der Kontaktdatenabfrage ein Bug war, den man schleunigst beheben will, war doch richtig?
      Oder ist die Tatsache, daß der Link aktuell grade wieder funktioniert, der Bug ?
      Fragen über Fragen... :S
    • Schützin schrieb:

      Sollte eBay da bereits zurückrudern ?!
      Nööö... das glaube ich nicht. Diese kackfreche Lötzinnsmassnahme hat er sich doch gut überlegt.... dient doch dem Datenschmutz.
      Ich frag mich allerdings: wenn die VK die Daten bekommen... wie will Herr Ebay die Weigerung begründen, den K die Daten nicht zu geben?

      Schützin schrieb:

      Oder weiß bei eBay tatsächlich die Linke wie so oft mal wieder nicht mehr, was die Rechte tut und die ursprüngliche Aussage, daß die Dysfunktion der Kontaktdatenabfrage ein Bug war, den man schleunigst beheben will, war doch richtig?
      Das würde mich natürlich auch nicht wundern, wenn da nicht jeder (rechtzeitig und/oder genau) informiert würde.
      Ja... das sollte ein "globaler Bug" sein mit dem kapotten Link. Seltsamer weise fiel der Käfer mit der Idiotenmassnahme direkt zusammen... sehr sehr komisch... *sfg*

      Schützin schrieb:

      Oder ist die Tatsache, daß der Link aktuell grade wieder funktioniert, der Bug ?
      Liebste Schützin.... für Verschwörungstheorien bin ich zuständig... du für seriöse Recherchen.... :lach:
    • Das Problem mit dem Link könnte ja daran liegen, dass der einfach plötzlich zu bekannt geworden ist, der war ja bislang mehr als "Geheimtipp" gehandelt worden, nun taucht der dauernd zugriffsbereit auf!

      Auf die Art sind zu hilfreiche Links doch schon öfter mal von Ebay abgeschaltet worden. Zum Beispiel die 60TageVersion hiervon
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Denke auch, dass da umfangreiche Tests notwendig sind um ein abschließendes Urteil fällen zu können.
      Auch müsste das über mehere Tage stattfinden.

      Sollte der Link auf Dauer funzen, dann wäre Internet-Rostock etwas weit herausgerudert
      Wobei................ bei eBay weiß man ja nie, heute funzt was, morgen ist es tod.

      Es dürfte rechtlich nur schwer angreifbar sein, wenn es eine Möglichkeit gibt, zeitnah an die Daten zu kommen, aber weil die Leute nicht suchen, dann behaupten, es wäre kein Kaufvertrag entstanden.
      Stellt eBay die Möglichkeit, steht es ihnen wahrscheinlich frei, wie oder wo sie sie liefern.
    • Lochmuster, Blinker? Einer ging, der zweite nicht, mehr hab ich grad nicht...

      und die "Fehlermeldung" ebay ist mal wieder im Eimer und entfolgt sich selbst hat sich geändert -
      Die Schrift dieser netten Worte wurde vergrößert:
      • Verkäufer können nach Abschluss der Transaktion die Kontaktinformationen der Höchstbietenden anfordern.
      • Käufer können nach Abschluss der Transaktion die Kontaktinformationen der Verkäufer anfordern.
      :S wenn sie sich doch an ihre Worte halten würden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Kaiolito schrieb:

      Sollte der Link auf Dauer funzen, dann wäre Internet-Rostock etwas weit herausgerudert
      Warum wären die Rostocker zu weit gerudert? Das Steffi-Account hat den Anforderungslink nicht als Möglichkeit genannt.... ausserdem würde es sich kräftig beissen, wenn man per Link die Daten anfordern kann, bei der öffentlich genannten Möglichkeit die Daten aber nicht bekommt. Und wenn die Daten eh rausgegeben werden, kann man die auch sofort wie gehabt per EOA-Mail rausgeben. "Datenschmutz" ist doch dann eine völligst bescheuerte Begründung für diese selbstherrliche Bastelei....
      Das ist doch nur eine Irreführung mit dem Link... sowas wird mit Sicherheit dazu führen, dass viele K die Daten nicht anfordern sondern sich darauf verlassen, dass ihr Geld schon gut aufgehoben ist, wo sie es hinüberwiesen haben....
    • Ich bekam bei beiden Artikeln, die ich heute abend ersteigert habe, folgende Meldung:

      Zugriff auf Kontaktdaten nicht möglich

      Leider ist der Zugriff auf die von Ihnen angeforderten Kontaktdaten nicht möglich. Dies kann verschiedene Gründe haben:

      1. bla
      2. bla
      3. bla
      4. blubb


      Tja, vielleicht funktioniert der Link nur wenn der Kauf mindestens einen Tag her ist? Ich versuchs morgen nochmal.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Der, bei dem es geklappt hat, war vom Freitag, der bei dem nicht war vom 30.09.!

      aber vielleicht hat man (wie bereits von mir vermutet) nur einen Schuss am Tag frei? :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • hierpk schrieb:

      Daten der Käufer und den E-Mail Adressen.
      Das scheint ja tatsächlich (meistens?) nicht das Problem zu sein. Umgekehrt aber, frag mal deine Käufer.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Hast du dich verschrieben? Meinst du Verkäufer? Oder hast du das Thema verfehlt?

      Die anderen waren schneller :)

      Aber das wär's doch, wenn auch die Adressen der Käufer dem Datenschutz unterliegen würden, so etwa:
      Der Versand meiner ersteigerten Artikel ist aufgrund der Datenschutzbestimmungen nur an meine Packstation "Snoopy, Nummer 1234" möglich :whistling:
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()