Keine Kontaktdaten mehr an Käufer und Verkäufer - ebay spinnt wohl?

    • steier schrieb:

      Ist jetzt nun (wieder) Tür und Tor offen für Betrugsmaschen? Nein, natürlich nicht. Bankdaten und Kontoinhaber werden, wie gewohnt,
      automatisch bei Auswahl der Zahlweise angezeigt. Betrugsversuche wie
      sie jetzt kolportiert werden waren und sind immer möglich gewesen.
      Ach, das hat aber jemand Ahnung. Ich ahne, wie intensiv sich beschäftigt wurde ...

      steier schrieb:

      Ich glaube nicht, dass Käufer verstehen, das(s) diese Daten zur Abwicklung eines Kaufs nicht notwendig sind.
      Was will uns der Autor mit dieser doppelt verneinten Vermutung sagen ?( ?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Macht der Witze ?
      Sorry, aber wenn man von Sicherheit bei eBay / im Internet so wenig Ahnung hat, sollte man auch nicht darüber schreiben :wallbash


      Mark Steier schrieb:

      Fakt ist, dass eBay nun nicht mehr automatisch den Käufern die Daten der Verkäufer bereit stellt.
      Falsch.
      Fakt ist, dass eBay nun den Käufern die Daten der Verkäufer überhauptnicht mehr mitteilt, weder automatisch noch auf explizite Anfage !


      Mark Steier schrieb:

      Davon betroffen sind private Verkäufer, denn bei gewerblichen Händlern sind (sollten) die Daten im Impressum hinterlegt sein.
      Falsch.
      Davon betroffen sind gewerbliche genauso wie private Verkäufer, denn der Käufer hat auch bei einem gewerblichen Verkäufer einen Kaufvertrag geschlossen mit dem bei eBay hinterlegten Accountinhaber, nicht mit irgendjemandem, der möglicherweise davon abweichend in einem möglicherweise völlig frei erfundenen Impressum in den Angeboten zu finden ist. Daher hat auch bei einem gewerblichen Verkäufer jeder Käufer selbstverständlich das Recht, unmittelbar nach dem Kauf zu erfahren, wer denn nun tatsächlich der Accountinhaber und damit alleiniger Vertragspartner ist.

      Mark Steier schrieb:

      Ist jetzt nun (wieder) Tür und Tor offen für Betrugsmaschen? Nein, natürlich nicht. Bankdaten und Kontoinhaber werden, wie gewohnt, automatisch bei Auswahl der Zahlweise angezeigt. Betrugsversuche wie sie jetzt kolportiert werden waren und sind immer möglich gewesen.
      Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun ??
      Natürlich werden immernoch irgendwelche Bankdaten in der Kaufabwicklung angezeigt. Nur hat der Käufer jetzt überhauptkeine Möglichkeit mehr zu prüfen, ob denn der Zahlungsempfänger auch sein Vertragspartner ist und ob denn der Standort des Bankkonto wenigstens ansatzweise zur Adresse des Verkäufers passt. Aber offensichtlich gehört der Autor auch zu den völlig kritiklosen Käufern, denen solche nebensächlichen Details bei der Schnäppchenjagd völlig wurscht sind. Von gehackten Accounts und Datenmißbrauch bei der Accountanmeldung hat er offenbar noch nie etwas gehört. Und wenn irgendein Konto bei eBay in der Kaufabwicklung steht, dann überweist man eben dorthin sein Geld, ohne die Plausibilität der hinterlegten Bankdaten auch nur ansatzweise zu hinterfragen.
      Natürlich gibt es bei eBay auch niemals irgendwelche Probleme mit der Lieferung oder dem Zustand der Ware, deswegen braucht ein Käufer auch keine Verkäuferdaten, um seine Ansprüche gegebenenfalls zivilrechtlich durchsetzen zu können...


      So einen Schwachfug wie Facebook habe ich nicht, eher würde ich mir die Finger abhacken, bevor ich mich bei so einer Datenschleuder anmelde. Vielleicht könnte jemand in der dort angebotenen Diskussion mal einen Link hierher setzen...
    • Ja, hatte er.
      Und eigentlich bin ich ziemlich sicher, dass er hier mitgelesen hat. Und sich jederzeit von sich aus hätte einklinken können.

      Letzte Aktivität1. September 2015

      auktionshilfe.info/user/13500-mark-steier/

      Wohl doch nicht...

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Stubentiger schrieb:

      Der, bei dem es geklappt hat, war vom Freitag, der bei dem nicht war vom 30.09.!

      aber vielleicht hat man (wie bereits von mir vermutet) nur einen Schuss am Tag frei? :P

      bei eBay wurde geschrieben, es hätte vlt. was mit der abgeschlossenen Kaufabwicklung zu tun

      KA abgeschlossen = Daten können angefordert werden
      KA nicht abgeschlossen = Daten werden blockiert

      ... wie war es denn bei Dir?
    • Mein Kauf war vom 1.10. und die Kaufabwicklung war am gleichen Tag abgeschlossen.
      Vom 01.-03.10. ließen sich die Daten weder anfordern noch wurden sie telefonisch zur Verfügung gestellt. Am 04.10. ging es plötzlich nachträglich über den Link.
      Bei der Gelegenheit habe ich dann zähneknirschend festgestellt, daß der Artikelstandort im Angebot irreführend war und die VK quasi um die Ecke wohnt, den Artikel hätte ich also im Vorbeigehen abholen können. Da hatte ich aber inzwischen überwiesen. X(
    • facebook.com/internetrecht.rostock
      Zitat"
      Das sind schon echte Spaßvögel bei ebay:
      klammheimlich die Übermittlung der Verkäuferdaten abschaffen,
      aber natürlich nicht um einen schlauen Tipp verlegen:
      "Überprüfen Sie den Namen, die Anschrift und E-Mail-Adresse, bevor Sie eine Zahlung überweisen. Auf diese Weise können Sie sich bezüglich der korrekten Angaben des Käufers noch einmal rückversichern und diesen zu einem späteren Zeitpunkt erreichen, falls ein Problem auftritt."
      Ja nee, is klar ...

      pages.ebay.de/help/tp/know-seller-contact.html
    • hasjana schrieb:

      bei eBay wurde geschrieben, es hätte vlt. was mit der abgeschlossenen Kaufabwicklung zu tun
      wenn die jetzt noch mitteilen, wo in deren AGB steht, dass die KA verpflichtend zu durchlaufen ist..... und wie es mit den VK ist, die die KA "abgewählt" haben.... Und wie das bei Selbstabholung gehen soll, da macht man eh keine KA....
    • monza30 schrieb:

      Der Mark hatte doch auch hier mal geschrieben.... oder irre ich mich da? Könnte man ihn doch einfach mal einladen und fragen, was ihn da geritten hat. *g*
      Ja. Zuletzt verwies er hier auf einen Wortfilterartikel, in dem er mitteilte, dass der Missbrauch und Betrug auf Ebay fast eingedämmt sei.
      Leider konnte man ihm nicht wirklich entlocken, wie er zu dieser nur sehr schwer nachvollziehbaren Erkenntnis kommt.
    • hasjana schrieb:

      Stubentiger schrieb:

      Der, bei dem es geklappt hat, war vom Freitag, der bei dem nicht war vom 30.09.!

      aber vielleicht hat man (wie bereits von mir vermutet) nur einen Schuss am Tag frei? :P
      bei eBay wurde geschrieben, es hätte vlt. was mit der abgeschlossenen Kaufabwicklung zu tun

      KA abgeschlossen = Daten können angefordert werden
      KA nicht abgeschlossen = Daten werden blockiert

      ... wie war es denn bei Dir?
      Ich habe heute eine KA abgeschlossen. Habe genau die Verweigerung mit vierfacher Unsinns"begründung" erhalten, die bereits hier zitiert wurde.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • hasjana schrieb:

      KA abgeschlossen = Daten können angefordert werden
      KA nicht abgeschlossen = Daten werden blockiert

      ... wie war es denn bei Dir?
      den Verdacht hatte ich auch, hat aber nicht endgültig was damit zu tun (höchstens als eine Prämisse von mehreren?), da ich bei beiden inzwischen die Kaufabwicklung durchlaufen hatte.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Vielleicht ist das ja der Grund:

      Internet World Business vom 10.04.2015

      "So soll sich eBay beispielsweise dazu verpflichten, in den kommenden fünf Jahren 80 Prozent seiner Verkaufstransaktionen über Paypal abzuwickeln,wie es auch bislang der Fall ist. Gleichzeitig muss Paypal eBay Provisionzahlen, sollte das Volumen der Transaktionen mehr als die festgelegten 80Prozent betragen. Außerdem muss der Mutterkonzern zusichern, in derselbenZeitspanne keine Payment-Eigenentwicklung auf den Markt zu bringen, während Paypal nicht mit einem eigenen Marktplatz ans Netz gehen darf."


      Also nur PayPal nutzen - nicht überweisen, nicht abholen. Ah, ja.

      Was schert Ebay das Gesetz oder die Meinung seiner User.
      Versuch macht kluch - Wie war das mit der Liste im KD?
    • Yeti1954 schrieb:

      "So soll sich eBay beispielsweise dazu verpflichten, in den kommenden fünf Jahren 80 Prozent seiner Verkaufstransaktionen über Paypal abzuwickeln,wie es auch bislang der Fall ist. Gleichzeitig muss Paypal eBay Provisionzahlen, sollte das Volumen der Transaktionen mehr als die festgelegten 80Prozent betragen.
      Könnte sein, dass hier der Hund begraben liegt. Entweder Druck, weil die 80 Prozent noch nicht erreicht sind oder die Gierhälse geiern nach der Provision. Ist aber ziemlich egal, womit diese Dilettanten ihre Kunden vertreiben.
      Ich reiche mal den Link zu Yetis Post nach: internetworld.de/e-commerce/eb…t-ebay-paypal-921270.html
    • Na, wenn ebay so sehr auf Datenschutz bedacht ist, dann bekommen sie ja jetzt Gelegenheit zu beweisen, dass es ihnen damit ernst ist.

      handelsblatt.com/unternehmen/i…or-gericht-/12409184.html
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Bei mir wird es immer seltsamer. Ich konnte gestern die Daten von einem VK abrufen (der dann im Austausch auch meine Daten bekommt, klingt wie eine Drohung von ebay, ist doch aber absoluter Käse, die hat er doch schon || ), bei der anderen Auktion ging es nicht.
      Heute morgen ging es dann auch bei der anderen Auktion ?(

      Meine Einschätzung dazu: die meisten Käufer werden es überhaupt nicht merken - bevor sie auf die Nase fallen. Die lesen ja auch nicht das Bewertungsprofil oder überweisen ohne mit der Wimper zu zucken tausend Euro nach Rumänien oder halten paypal für sicher.
      Die wenigen Käufer, die die Tragweite erkennen, auf die kann ebay wohl verzichten.

      Für mich ist klar: ich kaufe bis auf weiteres nur noch bei Händlern, die ich schon kenne. Und am liebsten in deren eigenen Internet-shops. Schade eigentlich, ich habe gern von privat gekauft.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten