Fake gekauft, Rücktritt vom Kaufvertrag, nun warte ich auf die Rückzahlung

    • Fake gekauft, Rücktritt vom Kaufvertrag, nun warte ich auf die Rückzahlung

      Hallo alle,

      ich habe über ebay Kleinanzeigen eine Markenjacke gekauft, welche sich als Fälschung herausstellte. Habe dies dem VK mitgeteilt. Dieser sagte kein Problem, ich soll die Jacke zurück senden und er erstattet mir den Kaufpreis. Jacke wurde zurück gesendet.
      Aber auf die Rückzahlung warte ich nun schon monatelang. Es kommen immer wieder ausreden wie: Wir sind noch im Urlaub, mein Mann hatte einen Unfall, unsere Firma läuft schlecht usw.. Es geht nur um einen Betrag von 120 Euro.
      Wie soll ich in diesem Fall weiter vorgehen?

      Gruß
    • Du kannst auch versuchen eine Rückzahlungsvereinbarung mit ihm zu vereinbaren, jeden Monat püntklich eine bestimmte feste Summe bis die Schuld getilgt ist, wenn der immer so pleite sein sollte. Du hast geschrieben dass er immer reagiert dich allerdings mit der Rückzahlung der Komplettsumme hinhält, daher müsste so eine Vereinbarung in Raten doch sicherlich machbar sein.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Nur mal als Tipp:
      Für das gerichtliche Mahnverfahren braucht man keinen Anwalt.
      Den Antrag kann man selbst ausfüllen.
      Damit senkst du dein Kostenrisiko - denn auch, wenn du im Recht bist, musst du ja in Vorleistung treten.
      Gerade, wenn man nicht weiß, ob bei dem Schuldner überhaupt was zu holen ist, lohnt es sich daher, ein Stündchen Zeit in die Ausfüllerei zu investieren, statt sofort einen Anwalt einzuschalten.
    • carlcromwell schrieb:

      Dieser sagte kein Problem
      hmhh, wurde gar nicht versucht zu bestreiten, dass das Teil eine Markenfälschung ist/sein soll?
      Hört sich ja dann fast so an, als ob der Verkäufer bloß einen "Dummen" gesucht hätte, der es nicht erkennt.

      carlcromwell schrieb:

      Markenjacke gekauft, welche sich als Fälschung herausstellte.
      Welche Beweis hast du dafür in Händen, weil

      carlcromwell schrieb:

      Jacke wurde zurück gesendet.
      Gibt es den Verkäufer noch (ist der Account noch aktiv und wird da weiterhin Ware verhökert)?
      Hast Du wenigstens einen Screenshot der betreffenden Kleinanzeige?
      Hast Du Anzeige erstattet?
    • oldschmatterhand schrieb:

      hmhh, wurde gar nicht versucht zu bestreiten, dass das Teil eine Markenfälschung ist/sein soll?Hört sich ja dann fast so an, als ob der Verkäufer bloß einen "Dummen" gesucht hätte, der es nicht erkennt.


      Welche Beweis hast du dafür in Händen, weil

      Gibt es den Verkäufer noch (ist der Account noch aktiv und wird da weiterhin Ware verhökert)?Hast Du wenigstens einen Screenshot der betreffenden Kleinanzeige?
      Hast Du Anzeige erstattet?
      Also es kam sinngemäß eine Aussage wie: Die Jacke hat ein Freund im Ausland gekauft, es kann auch eine Fälschung sein. Erkannt habe ich es neben der mangelhaften Qualität eindeutig, da der Artikel ein Certilogo hat und die Überprüfung auf certilogo.com/ eindeutig ist.

      Ist ebay Kleinanzeigen, den Verkäufer gibt es noch und er antwortet auch regelmässig. Deswegen habe ich auch noch keine Anzeige erstattet. Screenshot habe ich keinen, jedoch die ganzen Konversationen.
    • hotel schrieb:

      Nur mal als Tipp:
      Für das gerichtliche Mahnverfahren braucht man keinen Anwalt.
      Den Antrag kann man selbst ausfüllen.
      Damit senkst du dein Kostenrisiko - denn auch, wenn du im Recht bist, musst du ja in Vorleistung treten.
      Gerade, wenn man nicht weiß, ob bei dem Schuldner überhaupt was zu holen ist, lohnt es sich daher, ein Stündchen Zeit in die Ausfüllerei zu investieren, statt sofort einen Anwalt einzuschalten.
      Genau das dachte ich auch. Also Frist setzen (denke 2 Wochen sollten reichen) und als Einschreiben schicken. Wenn dann nichts kommt werde ich einen Mahnbescheid versenden.
    • carlcromwell schrieb:

      Erkannt habe ich es neben der mangelhaften Qualität eindeutig, da der Artikel ein Certilogo hat und die Überprüfung auf certilogo.com/ eindeutig ist
      Also gibt es kein Gutachten einer authorisierten Stelle.
      Hast Du Fotos angefertigt, die die Fälschung belegen könnten?

      carlcromwell schrieb:

      Screenshot habe ich keinen,
      Du solltest beim Kleinanzeigen-Portal die anzeige anfordern, falls sie dort wegen der langen zeitdauer überhaupt noch gespeichert ist

      carlcromwell schrieb:

      den Verkäufer gibt es noch
      Schick bitte an kontakt@auktionshilfe.info einen Link zum Verkäufer-Account
    • oldschmatterhand schrieb:

      Also gibt es kein Gutachten einer authorisierten Stelle.Hast Du Fotos angefertigt, die die Fälschung belegen könnten?

      Du solltest beim Kleinanzeigen-Portal die anzeige anfordern, falls sie dort wegen der langen zeitdauer überhaupt noch gespeichert ist
      Schick bitte an kontakt@auktionshilfe.info einen Link zum Verkäufer-Account
      Huhu
      nein ein Gutachten gibt es natürlich nicht. Ich weiss ja nicht ob es überhaupt Gutachter für Jacken gibt, aber bei einem Streitwert von 120 Euro und einer Gegenpartei bei der vermutlich nichts zu holen sein wird lohnt sich das nicht. Ich muss das Gutachten ja erst einmal bezahlen. Habe für Paypal mal eines wegen einer falschen Uhr erstellen lassen und das hat mich 100 Euro gekostet. Paypal hat mir dann den Kaufpreis der Uhr erstattet, nicht aber die Kosten für das Gutachten. Da der Verkäufer damals in Russland beheimatet war bin ich auf den 100 Euro Schaden sitzen geblieben.
      Der Verkäufer hat aber eingeräumt dass der Artikel wohl gefälscht ist und der Rücknahme gegen Kaufpreiserstattung zugestimmt.

      Ich frag mal nach ob es die Anzeige noch gibt.
    • oldschmatterhand schrieb:

      Also gibt es kein Gutachten einer authorisierten Stelle.
      Hast Du Fotos angefertigt, die die Fälschung belegen könnten?
      Über den Status ist der Fall doch schon hinaus. Der Verkäufer hat der Rücknahme zugestimmt. Es steht nur noch die Rückzahlung aus.

      @carlcromwell, da würde ich 3x 40 Euro ( oder 4x 30 Euro ) als Rate anbieten ( Zahlungstermine =Eingang auf Deinem Konto datumsgenau nennen ). Für den Fall, dass eine Rate ausbleiben sollte wird der gesamte Rest sofort fällig und der Schuldner unterwirft sich ohne weitere Einrede der sofortigen Zwangsvollstreckung.

      Das in einen Ratenvertrag aufsetzen und dem Schuldner zur Unterschrift zusenden. Dann weißt Du schnell, wie ernst es ihm ist.
    • grafiksammler schrieb:

      Über den Status ist der Fall doch schon hinaus. Der Verkäufer hat der Rücknahme zugestimmt. Es steht nur noch die Rückzahlung aus.
      Und wenn er sich nicht mehr daran erinnert und behauptet, das hätte er nie geschrieben? Weiß der Kuckuck, wer die Nachricht geschrieben hat?


      grafiksammler schrieb:

      Das in einen Ratenvertrag aufsetzen und dem Schuldner zur Unterschrift zusenden. Dann weißt Du schnell, wie ernst es ihm ist.
      aha
    • Es geschehen manchmal echt Wunder, heute Zahlungseingang 50 Euro. Schuldner sagte die restlichen 70 kommen später.
      Ich bin gespannt. Auf jeden Fall hat sich das erstmal bis nächsten Monat erledigt.

      Ob der hier mitliest?


      Mirabella Neumann schrieb:

      Ohne Jacke gibt es kein Gutachten mehr.
      Mit Jacke kann man diese zum Zoll schleppen, die haben entweder Experten oder schicken das zum Markenrechtsinhaber.
      Das kostet m. W. nichts.
      Bist Du Dir da sicher? Wer zahlt da das Hin- wie Rückporto? Und wieso sollte der Markeninhaber dann ein schriftliches Gutachten umsonst erstellen? Die haben damit ja nur Arbeit und Kosten.
    • Es gibt Erfahrungsberichte, wonach es geht. Vielleicht ist es das auch unterschiedlich, je nach Rechteinhaber.
      Man darf aber kein umfangreiches Gutachten erwarten, vom Hersteller reicht die Mitteilung Plagiat oder echt.

      Es muss nicht immer klappen, vielleicht reagieren auch die Zollämter sehr unterschiedlich, aber man sollte es ggf. probieren und kann sich dann auch nach evtl. Kosten erkundigen.

      Ich selbst habe nur Erfahrungen mit Importen, die direkt vom Zoll bei den MarkenRAen landeten.
      Dauerte rund 3 Wochen, danach konnte ich es beim Zoll abholen, weil echt.
      Die Dauer ist aber wahrscheinlich auch herstellerabhängig.

      Hätte ich den Eindruck ein Plagiat erworben zu haben und bräuchte hierfür eine Bestätigung, dann würde ich es beim Zoll versuchen.
      Für PayPal reicht unter Umständen auch eine Online-authentication von MyPoupette oder CarolDiva nach Fotos.
      Ich glaube, MyPoupette macht inzwischen auch Klamotten.

      Certilogo kannte ich bisher nicht und weiß nicht, ob das anerkannt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()