Habe ich Recht oder habe ich Unrecht?

    • Aber du hast auch nicht das Bild vom verpackten Gebinde dazu gestellt. Oder eine Abfotografie des Verpackungsaufdrucks ( mit Daten und vor allem "Mhd" ;) )

      man kann ja 12 Bilder einstellen, da sollte man nicht geizen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Wie gesagt... wenn ich wirklich Fehler gemacht habe, dann muss ich auch diese einsehen...

      aber wenn ich eigentlich keine Fehler gemacht habe "außer halt, hier und da es vll. schöner / anders / besser zu machen", dann stellt sich mir halt die Frage ob ich es zurücknehmen muss!

      Theoretisch hätte ich es zurückgenommen, warum nicht? Verkaufe ich halt an den nächsten. Aber wenn man mir vorher so unfair kommt.. naja da wurde ich halt böse, zumal Ebay mit ja Recht gab. Erst darauf dann natürlich sein Einspruch.
    • Commylein schrieb:

      Ich verkaufe zum Beispiel auch einen defekten Fernseher und schreibe rein, vll. für Bastler.
      na... dann zeig mir doch mal, was du von nem Kanister Plörre noch als Ersatzteil gebrauchen könntest.... den Eimer? Dann sag ich dir: als Trödler kriegste ja so einige Sachen los, wo du dich immer wieder drüber wunderst. Und auch über erzielte Preise bin ich schon oft etwas verwundert gewesen, wenn ich das bekomme, was ich aufrufe. Aber nen leeren Kanister als "Ersatzteil" für 75 Euro... da würde ich wohl auf dem Trödelmarkt den Vogel mit abschiessen..... :lach:
    • Stubentiger schrieb:

      Aber du hast auch nicht das Bild vom verpackten Gebinde dazu gestellt. Oder eine Abfotografie des Verpackungsaufdrucks ( mit Daten und vor allem "Mhd" ;) )

      man kann ja 12 Bilder einstellen, da sollte man nicht geizen
      Ja stimmt schon... wobei man das MHD nicht gesehen hätte durch die Verpackung... Aber ja, hätte das Gebinde abbilden können, korrekt.

      Das werde ich mir mal als Anreiz nehmen, bei anderen Auktionen. Bin da auch kein echter Profi, gebe ich zu.

      Ich beschreibe das Produkt so gut es geht bzw. mir möglich ist und dann verkaufe ich es. Oder ich kaufe mir dort sachen.

      Ist der erste derartige Fall in zich Jahren. Gab zwar schonmal Unstimmigkeiten, allerdings trat da der Käufer oder auch Verkäufer höflich und vernünftig auf. Da kann man dann halt auch leichter reden und vor allem eine Lösung finden.
    • monza30 schrieb:

      Commylein schrieb:

      Ich verkaufe zum Beispiel auch einen defekten Fernseher und schreibe rein, vll. für Bastler.
      na... dann zeig mir doch mal, was du von nem Kanister Plörre noch als Ersatzteil gebrauchen könntest.... den Eimer? Dann sag ich dir: als Trödler kriegste ja so einige Sachen los, wo du dich immer wieder drüber wunderst. Und auch über erzielte Preise bin ich schon oft etwas verwundert gewesen, wenn ich das bekomme, was ich aufrufe. Aber nen leeren Kanister als "Ersatzteil" für 75 Euro... da würde ich wohl auf dem Trödelmarkt den Vogel mit abschiessen..... :lach:
      Was weiß denn ich? Vll. kann man mit dem Zeug noch was anderes machen? Möbel einstreichen oder sonst was? Wo es vll. nicht wichtig ist ob es nun 100% oder 70% dichtet. Bin ich ein Unternehmen??

      Vll. auch eine Hauswand bearbeiten unter einem Carport wo nicht soviel Nässe hinkommt und es nicht so wichtig ist... KEINE AHNUNG

      Ich habe mir einfach gedacht, du hast hier was stehen, vll. kann es wer gebrauchen und habs angeboten.

      Und weil jetzt es einer kaufte bin ich schuld? Also nach deiner Auffassung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Commylein ()

    • Commylein schrieb:

      Verkaufe ich halt an den nächsten
      das würde ich mir aber definitiv überlegen....

      Commylein schrieb:

      Aber wenn man mir vorher so unfair kommt.. naja da wurde ich halt böse
      Nun seh doch ein, dass deine Artikelbeschreibung auch unfair war. Und was sollte unfair daran sein, wenn dein Handelspartner bei Ebay einen abweichenden Artikel meldet? Überleg doch mal: der denkt doch "Ey... der hat aber versucht mich über den Leisten zu ziehen... sonst hätte er das ja bei den Produktdetails sofort beigeschrieben... da krieg ich ohne die Bucht meine Knete garnicht wieder..."

      Commylein schrieb:

      zumal Ebay mit ja Recht gab.
      Ob Ebay dir Recht gibt oder in China ein sack Reis umfällt ist schietegal... obwohl der Sack reis doch die wichtigere Meldung ist. Ebay entscheidet nämich nach Gutdünken und völlig willkürlich, aber ohne jede Ahnung von dem, was tatsächlich richtig ist....
    • Commylein schrieb:

      Also da bin ich aber auch davon ausgegangen das man 8 Zeilen kurz durchlesen kann.. Vll. habe ich da falsch gedacht?

      Wenn Du meine unmaßgebliche Einschätzung hören willst muss ich monza recht geben. Der ebay-Käufer ist heute ganz einfach zu blöd, auch nur drei zusammenhängende Worte syntaktisch, semantisch und kausal in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Und Du willst von dem acht Zeilen, nachdem er schon die Überschrift lesen musste.

      Also das geht nun tatsächlich nicht.

      Du schreibst also, damit Du das endlich kapierst, bis morgen 100 mal in Schönschrift
      Der ebay-Käufer ist grundsätzlich blöd und ohne staatlicherseits verordnete Betreuung im realen Leben nicht eigenständig überlebensfähig.

      Auserdem musst Du diesen Satz spätestens dann verinnerlicht haben, wenn Du wegen dem Fall in der Mängelabteilung von ebay anrufst. Die Mängelabteilung kennt den Satz zwar auch auswendig, aber das merkst Du dann. Melde dann auch mal gleich noch einen "Käufer stelt unangemessene Forderungen" zur Weitergabe in die Sicherheit.


      Stubentiger schrieb:

      Aber wenn es denn nun deutlich, in gleicher Schrift, in wenig Text drin steht?

      Dann ist das trotzdem das selbe wie beim Pappenverkäufer. Der macht sich angesichts des oben als Strafarbeit verteilten Erfahrungswertes viel zu viel Arbeit, wenn er den Hinweis auf die Pappe versteckt.

      monza30 schrieb:

      a du die Daten bereits beschrieben hattest, warum soll ein K überhaupt noch annehmen, dass da noch etwas wichtiges ZUM PRODUKT SELBST kommt, was zur Funktionalität wichtig ist?

      Weil das die Artikelbeschreibung ist und die erst nach der letzten Zeile Beschreibungstext endet. Und zwar direkt über der Anzeige

      Fragen und Antworten zu diesem Artikel
      Sogar da kann noch was Relevantes zum Artikel kommen.


      In diesem Fall steht da zwar "Zu diesem Artikel wurden keine Fragen und Antworten eingestellt." aber direkt darunter ist dann der Link für "Frage stellen".

      Also frag ich mal gegen: wieso sollte ein Käufer davon ausgehen, dass irgendwo vor dem Ende der Artikelbeschreibung das Ende der Beschreibung des Artikels erreicht sein sollte?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Commylein schrieb:

      Vll. auch eine Hauswand bearbeiten unter einem Carport wo nicht soviel Nässe hinkommt und es nicht so wichtig ist... KEINE AHNUNG
      Das liegt natürlich nahe.
      Ich hab auch immer das unwiderstehliche Bedürfnis, da gegen Nässe abzudichten, wo keine hinkommt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Also frag ich mal gegen: wieso sollte ein Käufer davon ausgehen, dass irgendwo vor dem Ende der Artikelbeschreibung das Ende der Beschreibung des Artikels erreicht sein sollte?
      weil davor schon was stand von wegen "Abholung in... möglich" etc.... Ich unterstelle ja auch keinen bewussten Beschissversuch. Nur das hätte man nun wirklich in die relevanten Daten reinschreiben müssen, da wo alles andere auch angepiesen wurde....

      Und ja... ich ärgere mich auch deftigst weil das MHD bei Joghurt meistens so versteckt und klein aufgedruckt wird.... und drei rund zwei Jahre über MHD würde ich auch nicht mehr probieren wollen.... *ggg*
    • Vielleicht sollte sicherheitshalber auf jeden Fall wie auch immer, zu egal welchen Bedingungen zurückgenommen werden

      um schlimmeres zu verhüten! Schließlich müsste im andern Fall auch noch eine schwierige Gebrauchsanweisung gelesen, verstanden und befolgt werden!

      Unter anderem folgendes:


      http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:ayi1ow5Dxl0J:bley-baustoffe.de/otto/datenblaetter/DBSXN.pdf+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de schrieb:

      Wegen der Vielzahl möglicher Einflüsse bei der Verarbeitung und der Anwendung ist vomAnwender stets eine Probeverarbeitung und -anwendung vorzunehmen.
      Das konkrete Aufbrauchsdatum ist dem Gebindeaufdruck zu entnehmen und zu beachten.
      Aufbrauchsdatum? Gabs das da auch? DAS wär natürlich definitv was anderes als ein MHD
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • monza30 schrieb:

      der Kleisterrest steht schon drei Wochen rum..

      Herstellerseitig originalverpackt und luftdicht verschlossen?

      Lies mal hier:
      vi.vipr.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=301728665876

      Ich bin immer noch der Ansicht, dass das keinen überfordert, dessen Auffassungsvermögen das eines mitteldummen Schimpansen übersteigt. Oder wie das Tiescher schon meinte: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      Aber der Kanister ist für ewige Zeiten innen dicht..

      Woher weisst du? Auch Alleskleber klebt alles, nur nicht den Riss in der Tube. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      Nö... nur mit ner Folie abgedeckt...

      Tip von mir an dich: das nächste Mal luftdicht verschliessen. Popcorneimer mit Deckel, Tupperschüssel oder sonst was in der Art. Dann hält der auch mal ein bisschen durch, das Wasser kommt ja nicht raus. Wir haben früher mit Jogurthbechern da ganz gerne Kleisterbomben zur Verwendung mit Klopapier gebaut. Die hatten auch nach mehreren Wochen noch ihre ursprüngliche Wirkung. Sehr zum Schrecken unseres Lehrkörpers, der die vorbereitete Schweinerei erst nach den Sommerferien beim Betreten des Lehrerzimmers ausgelöst hat.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Meine Meinung mal dazu.


      Zur Artikelbeschreibung:
      Viele Artikelbeschreibungen haben ja so ne Art Format, Kopf/Überschrift (Nennung des Artikels wie im Titel) und Fuss (Hinweis auf Privatanbieter, Versandkosten, Umtauschausschlussetc.) Zwischen "Kopf" und "Fuss" ist dann die Detailbeschreibung, haben die wesentlichen Eigenschaften zu stehen.
      In solchen Fällen, also bei klarem, deutlichen Format, erwartet der Käufer keine wesentliche Eigenschaftsangabe mehr am Ende, quasi hinter dem abschließenden Fusstext. Das könnte man als überraschend werten.

      Hier nun ist es "unglücklich", dass das Verfallsdatum dann ganz am Ende kommt.
      Aber!, die AB hier hat kein deutliches Format wie etwa Fettdruck der Überschrift, abgesetzten Fusstext (etwa durch andere Schriftgröße, Farbe, Trennlinie etc.).
      Die Artikelbeschreibung ist kurz, man muss nicht mal scrollen um alles zu lesen.
      Der Interessent kann sich schnell ein Bild machen und wird nicht überfordert.

      Ich kann auch keine Hinterlist oder Absicht erkennen, dass die Verfallsangabe erst am Ende kommt..
      Oben im eBay Feld zum Zustand wird bereits verwiesen, dass die genaueren Angaben (B-Ware und warum) der Veräufer dann in der AB nennt.
      Da guck ich doch als denkender und lesender Interessent/Käufer dann nach, was genau hier der "Mangel = B-Ware" ist bzw. suche zu erkennen, warum der als neu angegebene Artikel so deutlich günstiger ist.

      Eine Täuschung/Überraschung würde ich bejahen, wenn die AB ein deutliches Format gehabt hätte wie oben beschrieben.
      Hat sie aber nicht und es braucht nur wenige Sekunden um die AB zu lesen und zu verstehen.
      Insofern sehe ich den Käufer nicht übertölpelt und meine den Verkäufer im Recht.

      Zum Haltbarkeitsdatum:
      Es gibt heutzutage unzählig viele Produkte mit angegebenem MHD oder Verbrauchs-, Verfalldatum, die wesentlich länger halten und über das Datum hinaus top sind.
      Lebensmittel-/Fleischkonserven mal als Beispiel. Die halten Jahrzehnte bzw. ewig. Es ist für die Industrie aber viel zu teuer und lohnt nicht, entsprechende Tests da durchzuführen über Jahrzehnte oder eben viele Jahre, um ein korrektes Verfallsdatum fern in der Zukunft angeben zu können. Die erheblichen Kosten müssten auf die Preise drauf und es rechnet sich nicht bzw. ist es für die Mehrheit der Konsumenten neben der Realität da alles viel schneller verbaucht wird normalerweise.
      Im Arzneimittelbereich ist es ähnlich, viiiel zu teuer die aufwendigen Tests, dabei halten sich die Mittel viel länger.
      So hat man sich da wahrscheinlich bei Produkten, die eigentlich super lange halten und bei passender Lagerung nichts an ihren Eigenschaften verlieren eingependelt auf irgendwas von 2 Jahren oder so (plus/minus). Das entspricht auch der gesetzlichen Gewährleistungsdauer.


      Die Gesetzeslage kenne ich jetzt nicht, würde selbst keine abgelaufenen Lebensmittel verkaufen aus Sicherheit.
      Als Verkäufer mit dem aktuellen Problem, würde ich zur Sicherheit mal bissl recherchieren obs da irgendwelche Paragraphen gibt bezüglich "abgelaufener" Farben, Lacke, Lösungsmittel, Chemikalien.


      Gruss
      Jana
    • Jana... es gibt Produkte im Chemiebereich, die halten von hier bis gleich wenn sie nicht verarbeitet werden, es gibt andererseits Produkte die kleine Ewigkeiten reichen.... wer als Otto Normalverbraucher kennt sich da aus? Welcher Handwerker kennt sich da wirklich mit aus? Vor allem mit eventuellen chemischen Veränderungen des Produkts in Bezug auf Alterung....

      Ich hab neulich noch eine Dose "Nato-Oliv" verwendet, um eine alte Wehrmachtskiste wieder etwas aufzuhübschen. Auf der Dose (damals vom Geräteverwalter der Kompanie bekommen während der BW-zeit) der Vermerk, dass das Zeugs bis 1990 zu verarbeiten sei.... Einmal umgerührt, dann die Kiste gestrichen. das Zeugs hält bis zum geht-nicht-mehr.
      Bei solchen Produkten würde ich davon nicht ausgehen, wie sie der TE verkauft hat....
    • monza30 schrieb:

      Bei solchen Produkten würde ich davon nicht ausgehen, wie sie der TE verkauft hat....
      Warum nicht? das ist aufgelöstes Silikon, verflüssigt, sprühfähig, - was sonst, außer der Verarbeitbarkeit sollte sich in einer sicher verschlossenen Verpackung ändern? Und das würde man ja schon äußerlich erkennen. Schmeißt du W40 nach Mhd-ablauf auch weg? Oder Caramba? Was nebenbei im Grunde ziemlich das gleiche ist wie dieses Hydrophobiezeuchs ;) Silikonspray halt :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()