Die Wohnwelt GmbH & Co. KG, 85737 Ismaning - ebay-Mitglied einrichten_und_wohnen in Insolvenz?

    • Hallo Zusammen

      Kam gerade rein

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      das Aktenzeichen des Insolvenzantragsverfahrens über das Vermögen der Die Wohnwelt GmbH & Co. KG lautet 1513 IN 2988/15.
      Der eingesetzte Insolvenzgutachter bzw. vorläufige Insolvenzverwalter sich mit Ihnen in Kürze in Verbindung setzen.

      --
      Mit freundlichen Grüßen
      --------------------------------------------------------
      Sinan Demir
      Die Wohnwelt GmbH & Co. KG
      Plazamedia c/o
      Münchener Str. 101
      85737 Ismaning
      Geschäftsführer: Sinan Demir
      Ust.IdNr. DE-284701562; Amtsgericht München, HRA 99533
      Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen.

      Gruss
    • Hi alle miteinander... habe gestern von dem sauberen Herren eine mail mit der Insolvenznummer erhalten.
      Habe mit meinem RA bereits gesprochen und Ihm den gesamten Mailverkehr übersandt.
      habe aber keine Hoffnung, dass wir zum einen die ware erhalten bzw. unser Geld.
      Habe im Juli bestellt und 2200,- € bezahlt....ging auch nicht über Paypal....
      Ware sollte Ende Oktober Anfang November kommen. Ich habe in meinem Freundeskreis alles erzählt. Ich finde man sollte sich nicht schämen solch einen Fehler begangen zu haben, sondern seine Freunde vor solchen Leuten schützen.
      Ich denke das so etwas bei keinem meiner Freunde passieren wird.

      LG
    • Byornd schrieb:

      Neckermann ist doch damals auch mit seinen Möbeln Insolvent gegangen oder?
      nö, eigentlich nicht. Die Pleite war der Tatsache geschuldet, dass ein gnadenloser Preiskampf der Versandhäuser (immer billiger als die anderen Wettbewerber verkaufen) gepaart mit veralteter Struktur (Kataloge sind nunmal in Zeiten des Internets nicht mehr grfragt, warum auch immer....) die Erlöse auf eine Niveau gedrückt hatten, welches keinesfalls mehr gesund war.
      Diese Gefahr besteht IMMER, heute besonders. Wenn der erzielte Erlös in keinem Verhältnis zum Aufwand steht, muss entweder an der Struktur gespart werden oder an der Qualität.
      Qualitätsdefizite führen zu schlechten Bewertungen.... was dabei rauskommen kann, ist hier auch in einem anderen Thread nachzulesen. Das geht irgendwann zwangsläufig nach hinten los bis hin zu Betrugsanzeigen....

      Strukturdefizite, sprich (auch) Versandprobleme und zu wenig Personal bei hoher Verkaufsfrequenz führen zu gleichen Problemen. Irgendwann ist da Sense. Kommt dazu noch eine ziemlich dünne kapitaldecke, ist das Ende vorprogrammiert....
    • harti996 schrieb:

      Hi alle miteinander... habe gestern von dem sauberen Herren eine mail mit der Insolvenznummer erhalten.
      Habe mit meinem RA bereits gesprochen und Ihm den gesamten Mailverkehr übersandt.
      habe aber keine Hoffnung, dass wir zum einen die ware erhalten bzw. unser Geld.
      Habe im Juli bestellt und 2200,- € bezahlt....ging auch nicht über Paypal....
      Ware sollte Ende Oktober Anfang November kommen. Ich habe in meinem Freundeskreis alles erzählt. Ich finde man sollte sich nicht schämen solch einen Fehler begangen zu haben, sondern seine Freunde vor solchen Leuten schützen.
      Ich denke das so etwas bei keinem meiner Freunde passieren wird.

      LG
      Finde auf insolvenzbekanntmachungen.de immer noch keinen Eintrag.
      Entweder suche ich falsch oder es ist noch nicht drin.

      Könnten Sie mir die Insolvenznummer geben?
    • Hi alle miteinander... habe gestern von dem sauberen Herren eine mail mit der Insolvenznummer erhalten.
      Habe mit meinem RA bereits gesprochen und Ihm den gesamten Mailverkehr übersandt.
      habe aber keine Hoffnung, dass wir zum einen die ware erhalten bzw. unser Geld.
      Habe im Juli bestellt und 2200,- € bezahlt....ging auch nicht über Paypal....
      Ware sollte Ende Oktober Anfang November kommen. Ich habe in meinem Freundeskreis alles erzählt. Ich finde man sollte sich nicht schämen solch einen Fehler begangen zu haben, sondern seine Freunde vor solchen Leuten schützen.
      Ich denke das so etwas bei keinem meiner Freunde passieren wird.

      LG
      das Aktenzeichen des Insolvenzantragsverfahrens über das Vermögen der Die Wohnwelt GmbH & Co. KG lautet 1513 IN 2988/15.
    • oh wow... es tut mir leid für alle Beteiligten... wir hatten im Juni/Juli bestellt, für knapp 4000 Euro.
      Paypal funktionierte nicht, also Hälfte als Anzahlung und die andere Hälfte später. Unsere Couch kam dann im September.
      Der Mailkontakt war ganz normal nett und freundlich.... sind etwas geschockt jetzt.

      Ich vermute, dass das von Paypal irgendwie gesperrt gewesen sein muss, evtl hatten die ja schon öfters Probleme mit denen?
      Schon xxx wenn ich lese, dass ALLE per Vorkasse zahlen mussten und sogar von ebay als Schutzmechanismus weggeleitet wurden.

      [Redaktion: xxx editiert.]
    • Auch ich habe bei BELMOBA-Die Wohnwelt GmbH & Co. KG Ende Juni eine Ledercouch für knapp 3700,- € über belmoba.de bestellt. Nicht über Ebay.

      Auch mir wurde anstatt nicht funktionierender Paypalseite der Kauf per Überweisung angeboten. Erst war es mir komisch (traute mich erst nicht) aber ich habe im Internet nix negatives zu dieser Fa. gefunden....da auch bei AMAZON gelistet.
      Habe alle Emails gespeichert..

      Glück im Unglück: meine Couch wurde wie vereibart geliefert, vor gut 4 Wochen. Letzter Email Kontakt mit Sascha Fink Anfang des Monats Oktober bezgl. Nachfrage nach Pflegeprodukt. Antwort kam prompt und war auf LETEC Lederpflege verlinkt.

      Hierher auf diese Seite bin ich gestern-20.10.15 -aufmerksam geworden, weil meine Couch eine Leselampe hat, die leider schon schlapp gemacht hat.

      Frage : wie sieht es eigentlich mit der gesetzl.Gewährleistung aus? Wer ist der Hersteller der Möbel? Wie käme ich an den Ersatz der Lampe? ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bobby ()

    • Hallo, melde mich auch zum Kreis der Geschädigten. Ich habe am 27. Juni bezahlt (2.029,-), nachdem ich die Rechnung am 29.6.erhalten hatte. Davor hat ebay den Vorgang abgebrochen, weil ich angeblich nicht rechtzeitig gezahlt hatte, da war die Frist von 10 Tagen aber noch gar nicht um. Vielleicht könnte ebay da auch etwas aufpassen? Sämtliche Versuche, dies richtig zu stellen verliefen erfolglos und ebay War raus aus dem Vorgang

      Im Folgenden habe ich exakt die Mails erhalten, wie sie hier schon zu finden sind, inklusive der auf Nachfrage Mitte September erfolgten erneuten Lieferbestätigung für Anfang Oktober.
      Da dann auch nichts kam, habe ich mehrere Emils verschickt und nach verbindlichem Termin gefragt, ohne Reaktion. Da ich bei München wohne, habe ich mich nach Ismaning begeben. Hier gab es keinen Hinweis auf eine solche Firma. Auch das Geschäft im EKG Mona habe ich besucht, dort hing zu diesem Zeitpunkt bereits ein Zettel an der verschlossenen Tür: Heute geschlossen. Von einem Einschreiben mit Rückschein kam immerhin der Rückschein an, ansonsten nur die Mails über die Insolvenz und das Aktenzeichen, wie gehabt.
      Hoffnung, dass ein Insolvenzverwalter sich meldet, habe ich nicht viel. Es kommt darauf an, herauszufinden, wer als solcher besteht wird und an diesen einen Antrag zu stellen, dass man an der Quote beteiligt werden möchte, gesetzt der Fall, es ist überhaupt Masse vorhanden.
      Weiß jemand, wer der Hersteller der Möbel ist?
    • @yvurbi, an Deiner Stelle würde ich überlegen, schnellstens eine Strafanzeige wg. Insolvenzverschleppung zu stellen.
      Übrigens: ein vorläufiger Insolvenzverwalter wird gerichtlich bestellt. Der sammelt zunächst einmal alle Daten der Buchhaltung, fordert den Schuldner auf, ein Verzeichnis der Gläubiger zu erstellen und wird sich dann erst bei den Gläubigern melden. Ist ein Gläubiger nicht in dem vom Schuldner aufgestellten Verzeichnis aufgeführt, kann er vom vorläufigen Inso-Verwalter auch nicht angeschrieben werden. Er muß dann selbst tätig werden und seine Forderung anmelden.
    • Danke, meine Freundin ist Buchhalterin in einer RA Kanzlei und sie hat auch nichts gefunden, meine Rechtschutz übernimmt die kosten für RA erst wenn die Lieferzeit überschritten ist. Ein absolutes RA Guru in Insolvenzrecht habe ich auch schon aber jetzt muss ich noch bis 20.11 warten. ..
    • Wer noch Strafanzeige erstatten möchte, am besten direkt per Brief an die zuständige Staatsanwaltschaft, kann gerne den vorformulierten Brief unten als Grundlage nehmen. Er stammt von jemandem, der sich mit der Materie auskennt.

      Natürlich sollte man noch einen eigenen Briefkopf etc einfügen.

      Eventuell sollten noch Hinweise auf angenommene ebay Gebote deutlich unter Preis kurz vor der Insolvenz hinzugefügt werden.

      Ein bisschen umformulieren kann auch nicht schaden. (Und vielleicht von Unterlagen hinzufügen). Je größer der Aufwand bei der Staatsanwaltschaft, desto größer der Druck zu handeln...

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      An die
      Staatsanwaltschaft München I

      Linprunstraße 25

      80335 München





      Strafanzeige wegenmehrerer Wirtschaftsdelikte gegen:

      „Die WohnweltGmbH & Co KG“, c/o Plazamedia
      Münchner Straße101
      85 737 Ismaning bzw.gegen deren Geschäftsführer Sinan Demir und die Gesellschafter der
      Komplementär GmbHsowie gegen die oder den Kommanditisten


      Sehr geehrte Damenund Herren,

      die o.a.Gesellschaft hat mich als Kunden am 13.10. per email benachrichtigt,dass ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestelltwurde. Das Aktenzeichen soll 1513 IN 2988/15 sein.
      Ich habe gegenVorkasse dort ein Sofa bestellt, die Lieferung wird nicht mehrdurchgeführt werden.

      DemUnternehmensregister wurde bislang noch kein Jahresabschluss zum31.12.2014 eingereicht. Es ist auch zu vermuten, dass dieserJahresabschluss entweder noch gar nicht aufgestellt ist oderverspätet aufgestellt wurde.
      EineInsolvenzsituation kündigt sich in einem Unternehmen an und fälltnicht plötzlich vom Himmel. Eine GmbH & CO KG in der Krise mussden Jahresabschluss zum 31.12. 2014 am 31.03 2015, spätestens am30.06.2015 aufgestellt haben. Hierzu ist der Geschäftsführerverpflichtet.
      Es istfestzustellen, wann dies geschehen ist, da der Verdacht besteht, dassHerr Demir dies pflichtwidrig nicht oder verspätet getan hat.


      Der veröffentlicheJahresabschluss zum 31.12.2013 weist immaterielleVermögensgegenstände in Höhe von 24.376 Euro und Forderungen von217.345 Euro im Umlaufvermögen aus. Es besteht der Verdacht, dassdiese Positionen nicht zutreffend bewertet wurden.
      Bei denimmateriellen Vermögensgegenständen handelt es sich um einenderivativen Geschäftswert. Es besteht der Verdacht, dass schon am31.12. 2013 eine dauernde Wertminderung eingetreten war und derGeschäftswert gleichwohl nicht abgeschrieben wurde.

      Bei den Forderungenvon 217.345 handelt es sich vermutlich um Kundenforderungen. Hierstellt sich die Frage, ob unsichere Forderungen richtig bewertetwurde.

      Das Unternehmenarbeitet mit Vorkasse, also mit Kundenanzahlungen. Diese müssen alsErhaltene Anzahlungen auf Bestellungen gemäß § 266 Abs. 3HGB auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen werden oderunmittelbar von der Vorräten gekürzt werden. Die Passivseite derBilanz zum 31.12.2013 zeigt keine entsprechende Position. Es bestehtder Verdacht eines fehlerhaften Ausweises.

      Zum 31.12. 2013 wirdein Eigenkapital von 5000 Euro ausgewiesen. Gleichzeitig werden aufder Passivseite Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhevon 531.471,73 ausgewiesen. Gleichzeitig werden auf der Aktivseiteliquide Mittel von 460.576 ausgewiesen.
      Es ist zu prüfen obhier eigenkapitalersetzende Darlehen der Gesellschaft gewährt wurde,die dann in der Krise entgegen den Vorschriften abgezogen wurden.Dazu muss die Buchführung 2014 und 2015 geprüft werden.



      Mit freundlichemGruß
    • phluxx schrieb:

      Der veröffentlicheJahresabschluss zum 31.12.2013 weist immaterielleVermögensgegenstände in Höhe von 24.376 Euro und Forderungen von217.345 Euro im Umlaufvermögen aus. Es besteht der Verdacht, dassdiese Positionen nicht zutreffend bewertet wurden.
      Bei denimmateriellen Vermögensgegenständen handelt es sich um einenderivativen Geschäftswert. Es besteht der Verdacht, dass schon am31.12. 2013 eine dauernde Wertminderung eingetreten war und derGeschäftswert gleichwohl nicht abgeschrieben wurde.

      Bei den Forderungenvon 217.345 handelt es sich vermutlich um Kundenforderungen. Hierstellt sich die Frage, ob unsichere Forderungen richtig bewertetwurde.

      Das Unternehmenarbeitet mit Vorkasse, also mit Kundenanzahlungen. Diese müssen alsErhaltene Anzahlungen auf Bestellungen gemäß § 266 Abs. 3HGB auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen werden oderunmittelbar von der Vorräten gekürzt werden. Die Passivseite derBilanz zum 31.12.2013 zeigt keine entsprechende Position. Es bestehtder Verdacht eines fehlerhaften Ausweises.

      Zum 31.12. 2013 wirdein Eigenkapital von 5000 Euro ausgewiesen. Gleichzeitig werden aufder Passivseite Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhevon 531.471,73 ausgewiesen. Gleichzeitig werden auf der Aktivseiteliquide Mittel von 460.576 ausgewiesen.
      Es ist zu prüfen obhier eigenkapitalersetzende Darlehen der Gesellschaft gewährt wurde,die dann in der Krise entgegen den Vorschriften abgezogen wurden.Dazu muss die Buchführung 2014 und 2015 geprüft werden.
      was sind das da für Geldbträge? Und warum stehen da sachen von 2013 bzw 2014 ? Sorry ich kenne mich nicht aus deswegen die frage?