Die Wohnwelt GmbH & Co. KG, 85737 Ismaning - ebay-Mitglied einrichten_und_wohnen in Insolvenz?

    • Das sind Indizien aus der öffentlich einsehbaren Bilanz die auf xxx Verhalten hinweisen (könnten). Ich verstehe sie auch nicht, aber der der das geschrieben hat weiss was er tut.

      Wichtig ist auch dass die Anzeigen gleich an die zuständige Staatsanwaltschaft gehen, bevor sie bei irgendeiner lokalen Polizei versumpfen...

      Vielleicht nochmal die Rechtschreibfehler rausnehmen, ich hab das heute so erhalten, werde aber wahrscheinlich auch erst am Wochenende dazu kommen.

      [Redaktion: xxx editiert.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phluxx ()

    • ......ich habe mir vorgestern ein Neues bestellt...
      Ich gehe davon aus das bei dem Insolvenzthema für uns nichts rum kommt.
      Strafanzeige möchte ich jetzt keine stellen, dafür fehlen mir selbst die Grundlagen. Auch ist mir die Zeit zu schade mich damit zu befassen, da eh keine Erfolsausichten sind...(an Geld oder Wäre zu kommen)
    • phluxx schrieb:

      Das ist von jemanden der das beruflich macht. Und eine Anzeige ist keine Verleumdung.
      @phluxx deswegen frage ich es ja woher du die Auswertung hast. es geht darum das eine sichere Information sein sollte sonst bekomme ich Anzeige wergen Verleumdung und zusätzliche Kosten kann ich mir zur Zeit nicht gebrauchen. Dann werde ich heute auch die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft raus senden. Danke für die Info und sorry ich wollte dir nicht zu nahe treten
    • @Azare: Schon klar, lieber vorsichtig sein... Aber da steht ja auch nicht verleumderisches drin. Als Geschädigter bei einer Insolvenz ist es ja mein gutes Recht, darüber nachzudenken, ob alles mit rechten Dingen zuging. Die Angaben stimmen, und ansonsten steht da ja nur, dass man Sachen überprüfen sollte. Das ist auch keine Verleumdung.

      Der Text stammt von jemanden der sein Leben lang im Bereich Steuerberatung gearbeitet hat, und, soweit ich das einschätzen kann, durchaus an anspruchsvolleren Fällen.
    • @pluxx: Sei nicht sauer aber ich habe den Brief korrigiert, viele vergessene Wortzwischenräume hinzugefügt, damit das nicht jeder der Nutzer machen muss. Es würde keinen so guten Eindruck machen, einen solchen Brief zu verschicken.


      An die
      Staatsanwaltschaft München I
      Linprunstraße 25

      80335 München





      Strafanzeige wegen mehrerer Wirtschaftsdelikte gegen:

      „Die Wohnwelt GmbH & Co. KG“, c/o Plazamedia
      Münchner Straße 101
      85737 Ismaning bzw. gegen deren Geschäftsführer Sinan Demir und die Gesellschafter der
      Komplementär GmbH sowie gegen die oder den Kommanditisten



      Sehr geehrte Damen und Herren,

      die o.a. Gesellschaft hat mich als Kunden am 13. 10. 2015 per E-Mail benachrichtigt, dass ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt wurde. Das Aktenzeichen soll 1513 IN 2988/15 sein. Ich habe gegen Vorkasse dort ein Sofa bestellt, die Lieferung wird nicht mehr durchgeführt werden.

      Dem Unternehmensregister wurde bislang noch kein Jahresabschluss zum 31. 12. 2014 eingereicht. Es ist zu vermuten, dass dieser Jahresabschluss entweder noch gar nicht aufgestellt ist oder verspätet aufgestellt wurde. Eine Insolvenzsituation kündigt sich in einem Unternehmen an und fällt nicht plötzlich vom Himmel. Eine GmbH & Co. KG in der Krise muss den Jahresabschluss zum 31. 12. 2014 am 31. 03 2015, spätestens am 30. 06. 2015 aufgestellt haben. Hierzu ist der Geschäftsführer verpflichtet. Es ist festzustellen, wann dies geschehen ist, da der Verdacht besteht, dass Herr Demir dies pflichtwidrig nicht oder verspätet getan hat.

      Der veröffentliche Jahresabschluss zum 31. 12. 2013 weist immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 24.376 € und Forderungen von 217.345 € im Umlaufvermögen aus. Es besteht der Verdacht, dass diese Positionen nicht zutreffend bewertet wurden. Bei den immateriellen Vermögensgegenständen handelt es sich um einen derivativen Geschäftswert. Es besteht der Verdacht, dass schon am 31. 12. 2013 eine dauernde Wertminderung eingetreten war und der Geschäftswert gleichwohl nicht abgeschrieben wurde.

      Bei den Forderungen von 217.345 € handelt es sich vermutlich um Kundenforderungen. Hier stellt sich die Frage, ob unsichere Forderungen richtig bewertet wurden.

      Das Unternehmen arbeitet mit Vorkasse, also mit Kundenanzahlungen. Diese müssen als Erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen gemäß § 266 Abs. 3HGB auf der Passivseite der Bilanz ausgewiesen werden oder unmittelbar von den Vorräten gekürzt werden. Die Passivseite der Bilanz zum 31. 12. 2013 zeigt keine entsprechende Position. Es besteht der Verdacht eines fehlerhaften Ausweises.

      Zum 31. 12. 2013 wird ein Eigenkapital von 5.000 € ausgewiesen. Gleichzeitig werden auf der Passivseite Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern in Höhe von 531.471,73 € ausgewiesen. Zudem werden auf der Aktivseite liquide Mittel von 460.576 € ausgewiesen. Es ist zu prüfen ob hier eigenkapitalersetzende Darlehen der Gesellschaft gewährt wurden, die dann in der Krise entgegen den Vorschriften abgezogen wurden. Dazu muss die Buchführung 2014 und 2015 geprüft werden.

      Mit freundlichem Gruß
    • Hallo ich bin auch betroffen von diesem Fall.
      Und bin der Meinung das die bestellte und bezahlte ( und nicht ausgelieferte ) Ware.
      Zurzeit bei eBay verkauft wird.

      Und immer mit der gleichen Beschreibung das es wegen Platzgründen nur noch in der Garage steht.

      Mit freundlichen Grüßen
      Bilder
      • image.png

        363,17 kB, 750×1.334, 162 mal angesehen
      • image.png

        284,66 kB, 750×1.334, 120 mal angesehen
      • image.png

        524,44 kB, 750×1.334, 126 mal angesehen
      • image.jpeg

        146,96 kB, 750×1.116, 116 mal angesehen
      • image.jpeg

        185,45 kB, 750×1.168, 138 mal angesehen
    • Meinst du den hier http://www.ebay.de/itm/Ledersofa-Ledercouch-Heim-Kino-Sofa-Kino-Couch-Relax-TV-Sessel-Funktionssofa-/262129017471 das Bild ist ja wie das von dir: der helle Sessel auf den Fliesen

      da wurde grad noch Bewertungsaufbau betrieben:

      ebay.de/sch/luxus-designs/m.ht…WO1Fe&LH_Complete=1&rt=nc
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Zusammen,

      leider gehöre ich auch zu den jenigen die Vorkasse geleistet haben.
      habe am 22.09.2015 vom Kundenservice BelMoba eine Email erhalten.

      ich habe nun eine email an das Amtgericht München geschickt mit dem angeblichen Aktenzeichen.
      Auch die Aktion auf Ebay ist sehr seltsam?? mal sehen ob sich das Amtgericht meldet.




      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir beziehen uns auf Ihren Kaufvertrag, den Sie uns freundlicherweise erteilten und bestätigen den Eingang Ihrer Zahlung.

      Wir haben Ihre Bestellung für ca. Ende Dezember 2015 an unsere Versandabteilung weitergegeben. Diese wird ihn auch im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigen. Sollte ein früherer Liefertermin feststehen, werden wir Sie natürlich auch dementsprechend früher kontaktieren bzw. beliefern.

      Wir wünschen Ihnen schon heute einen guten Empfang und viel Freude mit dem erworbenen Produkt.

      Mit freundlichen Grüßen
      --------------------------------------------------------
      Die Wohnwelt GmbH & Co. KG
      Münchener Str. 101g
      85737 Ismaning

      Telefon: +49 89/856737-24
      eMail: info@belmoba.de
      Internet: www.belmoba.de