Die Wohnwelt GmbH & Co. KG, 85737 Ismaning - ebay-Mitglied einrichten_und_wohnen in Insolvenz?

    • Hallo

      Hier meldet sich noch ein geschädigter bei euch im forum.
      Wenn man sich hier so alles durchliest dann wird es einem ja ganz anders.
      Ich habe mein Sofa Ende Juli über ebay ersteigert waren alles zusammen ca. 2500€ mit einigen Extras.
      Bei der allseits bekannten Mail die ich am Montag bekam dachte ich erst na jetzt geben Sie den Liefertermin bekannt und dann der Schock mit der Insolvenz.
      Zu meinem Glück habe ich nur eine Anzahlung von über 500€ in den Sand gesetzt ist aber trotz allem sehr Ärgerlich.
      Werde mit meiner Bank mal Rücksprache halten ansonsten sehe ich das eher so das wir unser Geld abschreiben können.
      Vg
    • Stubentiger schrieb:

      Gibts bei euch allen kein Ikea? Nee im Ernst, so billig sind diese superduper Plastikmöbel doch nicht, da bekommt man anderswo doch was REALES, kann es testen, probeliegen und für geringes Geld auch liefern lassen!? Möbel kauft man doch nicht per Versand - gekauft wie nicht gesehen - und dann auch noch per Vorkasse?

      Ich würde auch Internetshops mit verwechselbaren Namen meiden: Wohnwelt24 Wohnweltdies&das Welt des Wohnens, das ist doch ein Wegwerfname, wer sich sowas "ausdenkt" vermeidet doch geradezu ein "unverwechselbaren" guten Namen aufzubauen.

      Die Gläubigkeit in den "Onlinehandel" sehe ich als Grundlage für all die Betrüger, die sich auf diesem Metier tummeln, und seit ich hier mitverfolgen konnte wie hier selbsternannte "Trust-Wächter" auf Zuruf schlechte Bewertungen löschen ... + elektroheld.de - Kundenbeschwerden

      UND gern solche "trusted shop"-Siegel von betrügerischen Onlinehändlern gefälscht werden

      UND diese vorgegaukelte "Sicherheit" (die ja nichteinmal eine wirkliche "Nachforschung" beinhaltet?) nur durch annonyme (gefakte?) Bewertungen, den aktuellen Ereignissen ja immer Längen hinterherhinkt.
      Das ging ja nicht nur um den Preis es ist ja auch das Design von diesen Möbelstücken
    • Viel Masse für die Annahme des Insolvenzantrages ist wahrscheinlich auch gar nicht vorhanden.
      Viele Dinge, die Hersteller liefern, stehen unter Eigentumsvorbehalt des Herststellers bis zur endgültigen Zahlung und fallen somit schon gar nicht in die Insolvenzmasse, dann kommt noch das Finanzamt, die Sozialversicherungsträger und noch weitere "bevorzugte Gläubiger".

      Die Käufer stehen da recht weit unten in der Nahrungskette.
    • Ob du es mir glaubst oder nicht, dieser Hinweis kommt immer wieder in Schadenfällen.
      Nur die wenigsten schaffen es ins TV und auch nur dann, wenn sich Opfer vor der Kamera outen und der Fall groß genug ist um entsprechende Einschaltquote zu generieren.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass es dieser Fall hier schafft, tendiert gegen Null.
    • Kromba schrieb:

      aus meiner sicht war das schon alles im großen stil.
      ja, so ist das meistens, Ansichtssacht bzw eine Sache der "Perspektive"- aber schau dich mal allein hier im Forum um, da bräuchten die Prekärhelfer von Funk und Fernsehen ja nicht mal mehr selbst recherchieren, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

      Außerdem sollten schon wenigstens kleine Hunde, Katzen oder kleine Kinder in der Geschichte vorkommen, damit auch der Mitleidseffekt groß genug für eine Sendung ist ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • jacki.kleina schrieb:

      Hallo Leidesgenossen,

      am Montag hab' ich ein Gespräch im Einkaufszentrum Mona mit dem Besitzer und einem Anwalt.
      Ihr könnt mir (vlt. über PN) Rechnungs-, Kundennummer, oder sonstiges mitgeben. Ich werde gucken was ich machen kann.
      Was sollte da "zu machen sein"?
      Wenn Insolvenz angemeldet worden ist, hat der Insolvenzverwalter die Hand drauf, der GF darf nicht mehr über das Vermögen/die ggf. vorhandene Masse verfügen.
      Und was soll der Anwalt ohne Mandat ausrichten, wenn hier von Usern Rechnungs-/Kundennummern mitgeteilt würden?
      Und inwiefern bist Du Leidgenosse, @jacki.kleina?
    • oldschmatterhand schrieb:

      Wenn Insolvenz angemeldet worden ist,
      Wenn ...

      Jedenfalls, vielleicht gibts dann definitivereres.

      Aber die alte Schmetterhand hat Recht: man sollte sich niemals in einem Forum verleiten lassen, einem Unbekannten, auch wenn er scheinbar "Leidensgenosse" ist, Daten zu offenbaren, die man nicht auch öffentlich machen würde ... man kann ja niemals nicht wissen, ob sich nicht sogar die Betrüger hier im Forum unter die Betroffenen mischen, wäre ja nicht das erste mal .
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • #71

      ....wie kommst du darauf, dass dieser fall klein ist. aus meiner sicht war das schon alles im großen stil. vor allem, wenn es kein unbekannter ist, wie ich vermute.....


      Ganz einfach, weil es derzeit alleine um eine Insolvenz geht, wie bei tausenden anderen jährlich auch.
      Ob das ein Bekannter oder Unbekannter ist, spielt hierbei auch erstmal keine Rolle, so lange ihm nicht bei diesem Geschäft eine strafbare Handlung nachgewiesen werden kann. Es ist nunmal nicht strafbar, sein Geschäft solange zu betreiben, bis eine Überschuldung vorliegt.

      Warum sollte sich ein TV-Sender für etwas interessieren, was täglich passiert. Was ist der Unterschied zwischen einer Firma, die Ware an eine andere Firma liefert, diese die Ware noch schnell verkauft und Montag Insolvenz anmeldet ohne die Ware bezahlt zu haben........ und Privatkunden, die freiwillig zu 100 % in Vorkasse treten, für Ware, die noch nicht einmal produziert ist?

      Auch die Lieferfirma, die vielleicht auf vielen hundertausend Euro sitzen bleibt, sollte sie sich nicht abgesichert haben, wird wohl kaum im TV erscheinen.

      Versteht mich nicht falsch, ich verstehe euren Ärger und 2.500 € oder so ist für jeden Einzelnen viel Geld aber nach derzeitigem Stand werdet ihr davon wenig bis nichts zurückbekommen und im TV wird die Geschichte auch nicht landen.

      Weiter oben steht, dass Strafanzeigen zurückgewiesen werden würden. Dem ist natürlich nicht so, die Polizei muss die Anzeige aufnehmen, sie muss sie einem Staatsanwalt vorlegen und dieser muss entscheiden ob Ermittlungen aufgenommen werden. Wegen einer Anzeige wird er das wohl kaum tun.

      Von daher ist es einzig sinnvoll, wenn ihr hier die Aktenzeichen und die aufnehmende Polizeidienststellen austauscht, jeder anzeigende diese Daten entweder seiner Anzeige beifügt oder bei erstatteter Anzeige diese Daten jeweils nachreicht, damit die Anzeigen an einem Punkt gebündelt werden und der Staatsanwalt vielleicht dann mal in die Gänge kommt und zumindest überprüft/überprüfen lässt ob es Verdachtsmomente wegen Insolvenzverschleppung oder ähnlichem gibt.

      #75


      Volle Zustimmung, schmatter.
    • das ich mein Geld zurück bekomme glaube ich auch nicht, aber natürlich möchte man als ganz normaler ehrlicher arbeiter, der für sein Geld schwer schuften muß, ein bißchen Gerechtigkeit, auch wenn ich da auch schwarz sehe und das uns geprellten sowas nicht noch mal passiert, denke ich mal. mir auf jeden fall nicht. aus schaden wird man klug.
    • @Kromba

      An dieser Einstellung ist auch nichts negatives.
      Was glaubst du warum die Stammschreiber hier überhaupt schreiben?

      Natürlich geht es auch um Gerechtigkeit, aber eben vor allen Dingen darum aufzuklären und vor zukünftigen Schaden zu warnen.
      Der erste richtige Schritt ist auch, dass du im Kopf das Geld abschreibst.... mit einem kleinen Stück Resthoffnung.
      Nur dann werden die Geschädigten hier nüchtern und emotionslos versuchen selbst kleine Ziele zu erreichen.
      Emotionen und Ärger (auch wenn durchaus verständlich) sind meist sehr schlechte Ratgeber.

      Wenn ihr den Verdacht habt, dass hier eine Straftat vorliegt, dann erstattet Anzeige und auch bei der Polizei gilt, bleibt sachlich und erzählt nicht, wie sehr euch der Betrag ärgert/schmerzt.
      Der Polizist macht bei 50 € genau die gleiche Strafanzeige wie bei 2.500 €.

      Also sachlich den Vorgang schildern, Unterlagen, Mails, Verträge usw. usw. usw. mitnehmen (bereits kopiert, das freut den Polizisten) und auf jeden Fall auf einen Einstellungsbescheid bestehen.
      Weiter dann mal die Insolvenzeröffnung abwarten, wobei die beiden Dinge jetzt nicht direkt miteinander zu tun haben.

      Wenn der Antrag nächste Woche online ist wird es wohl nur kurz dauern, bis festgestellt wird, ob tatsächlich ein Insolvenzverfahren eröffnet wird und wer der Insolvenzverwalter ist.
      Dort sind dann ebenfalls unter Beifügung der entsprechenden Belege die Forderung einzureichen.

      Und dann heißt es wieder abwarteten.
    • danke für deine mühe. das weiss ich zu schätzen.
      genau das ist der weg, den ich gehen werde. habe auch mit unserer zuständigen Polizeidienststelle telefoniert und die haben das gleiche gesagt. jetzt fahre ich erstmal in urlaub und lasse alles sacken und danach werde ich hoffentlich ausgeruht alles in angriff nehmen. :thumbup:
    • .....also ich habe den ganzen Vorgang mal ausgedruckt (Rechnung,Überweisungsbeleg,Zahlungseingang, etc.) Das ganze geht am Montag per Einschreiben an das Amtsgericht in München.
      Aber egal was wir da unternehmen,denke unser Geld + Sofa können wir vergessen.
      Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, stehen wir leider ganz unten in der Anspruchskette.
      Auch wenn es schwerfällt - als Lehrgeld abhaken und weiter....nützt ja nix.
      Mache mir selbst nur den einen Vorwurf, das ich nicht die Option 30% Anzahlung gewählt habe :(