Lieferadresse weicht von Erstadresse ab, why?

    • Lieferadresse weicht von Erstadresse ab, why?

      hallo
      kann mir mal jemand den Grund angeben der für folgende Seltsamkeit verantwortlich sein könnte.
      ich verkaufe. jemand kauft. Ebay mailt mir "herzlichen Glückwunsch..." eine Käuferadresse mit Namen ist angegeben.
      später kommt die mail: ich werde die Bezahlung in Kürze... dann aber mit einem anderen Nachnamen und einer andere Lieferadresse im selben Ort. Ebay weisst allerdings auf diese Möglichkeit hin zu beachten, daher scheint das nicht so selten vorzukommen.
      ich frage mich nur, was soll der Quarck? hatte das gerade erlebt und leider falsch adressiert gemäß erster angegebener Adresse. kommt aber via Hermes noch in Ordnung nach Anfruf - hoffentlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • nouvaleur schrieb:

      Lieferadresse weicht von Erstadresse ab, why?

      Why not?


      nouvaleur schrieb:

      kommt aber via Hermes noch in Ordnung nach Anfruf - hoffentlich.

      Kleiner Tip am Rande: melde dich bei Hermes für die Online-Paketscheine an. Dann kannst Du direkt die Daten über die API von ebay zu Hermes importieren. Da bekommst Du dann automatisch die Lieferadresse übermittelt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschi
      'why not' ist leider sehr unbefriedigend als Antwort. warum macht jemand das? ich würde als Käufer keinen Grund sehen mit zwei Adressen den Vorgang zu fahren. Ich will ja nur dahinterkommen welchen Sinn dieses Verwirrspiel haben kann. Es stellt nur unnötige Fehlerfallen. daher nochmals, why?
    • Doch... eine Angabe einer abweichenden Lieferadresse ist ja vorgesehen in deinen Daten. Macht Sinn bei Geschenksendungen an tante Edith oder wenn du dich gerade am Urlaubsort befindest oder aus sonstigen Gründen....
      Ebay weist ja auch (oder hat das zumindest in der Vergangenheit) darauf hin, dass die Lieferadresse von der Meldeadresse abweichen kann
    • nouvaleur schrieb:

      Löschi
      'why not' ist leider sehr unbefriedigend als Antwort. warum macht jemand das? ich würde als Käufer keinen Grund sehen mit zwei Adressen den Vorgang zu fahren. Ich will ja nur dahinterkommen welchen Sinn dieses Verwirrspiel haben kann. Es stellt nur unnötige Fehlerfallen. daher nochmals, why?
      Du kannst Dir ja auch im BGB den entsprechenden Passus raussuchen.
      Ich habe in meiner bekannt launigen Schreibweise den Satz in dieses Deutsch übersetzt:Der Käufer schafft an und der Verkäufer muß helle sein!
    • Also ich habe das öfter, seit Jahren, und noch nie Probleme damit gehabt.
      Gründe dafür gibt es viele.


      Gerade hat ein Österreicher bei mir eine CD gekauft, Lieferadresse dann auf deutscher Seite.
      Wenn man da Bekannte oder Verwandte hat wo mans bei Gelegenheit abholen kann, spart man halt die viel teureren Lieferkosten ins Ausland.


      Oder Sohnemann, Tochter kauft was für die betagte Mutter oder Oma, die sich mit ebay nicht so auskennen oder gar keinen PC haben, und lässt dann halt direkt dahin liefern.


      Oder es soll eben ein Geschenk sein, oder oder...so viele denkbare gute Gründe gibts dafür.


      Ich als Käufer haben die Adresse meines Hauptwohnsitzes bei eBay hinterlegt als Anmeldeadresse.
      Da ich mich aber meist am Zweitwohnsitz aufhalte, ist dies meine Lieferadresse, also abweichend von Anmeldeadresse.


      Wenn ich was verkaufe machen ich den Versand immer direkt über eBay, da wird dann direkt die Lieferadresse übernommen und es kommt zu keinen Fehlern.
      Das mache ich für Hermes, DHL und sogar auch Briefporto drucke ich über eBay "Versand".
      Ist zudem noch sehr bequem.


      Jana
    • nouvaleur schrieb:

      Löschi
      'why not' ist leider sehr unbefriedigend als Antwort. warum macht jemand das? ich würde als Käufer keinen Grund sehen mit zwei Adressen den Vorgang zu fahren. Ich will ja nur dahinterkommen welchen Sinn dieses Verwirrspiel haben kann. Es stellt nur unnötige Fehlerfallen. daher nochmals, why?
      Da wird kein "Vorgang mit zwei Adressen gefahren".
      eBay verlangt nunmal bei Anmeldung die Wohnsitzadresse. Das heißt doch nicht, dass ich jede Lieferung auch dahin haben will.
      Oder bist du davon ausgegangen, dass Leute, die an Packstationen liefern lassen, auch da drin wohnen?

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Vielleicht ein handliches Beispiel....
      Mein Sprössling wohnt nebenan... und wie Studenten so sind, meistens nicht zu Hause. Wo sollte man jetzt hinschicken lassen, wenn man nicht ständig an Samstagen zur Poststelle fahren will um die Pakete abzuholen? Klar doch... nach Vaddern. Also zur abweichenden Lieferadresse...
    • nouvaleur schrieb:

      'why not' ist leider sehr unbefriedigend als Antwort. warum macht jemand das?

      Ich stell dir mal die Frage, die dir jeder Jurist im ersten Semester spontan beantworten kann:

      Warum leckt sich der Hund die Eier?
      Antwort: weil er's kann.

      Und genau so ist das auch bei ebay. Warum gibt einer da eine Lieferanschrift an? Weil er's kann. Warum man die als Verkäufer nicht gleich zusammen mit der Rechungsanschrift in der Mail von ebay erhält darfst Du mich aber nicht fragen. Ich stell nur fest, dass sich ebay die Eier nicht leckt.

      Mancher lässt sich schon mal was an den Zweitwohnsitz schicken. Oder in die Firma, weil er tagsüber nicht zuhause ist. Oder weil der Zusteller bei ihm Zuhause ein Idiot ist. ODer seine Olle nicht mitbekommen soll, was er seinem Betthaserl schon wieder an nettem Outfit gesponsert hat. Ich habe sogar schon Sammler erlebt, die sich ihre Beute nicht nach Hause schicken lassen, damit nicht die werte Frau Gemahlin auch gleich wieder 'nen neuen Brilli haben will. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie egal, Fakt ist, dass es geht und dass es auch gemacht wird. Siehe Hund.

      Für mich persönlich liegt der Grund allerdings derzeit ganz offen auf der Hand, warum ebay die Lieferadresse nicht gleich in die Mail packt und das auch nicht tun wird.

      Der Verkäufer soll ja die Kaufabwicklung nutzen. Tut er das nicht, könnte der Käufer das ebenfalls vermeiden, ebay bekommt keine Provision auf die Versandkosten und geht daran in zwei bis vier Jahrhunderten fast pleite. Mir persönlich ist es aber egal ob ebay sich die Eier leckt oder schaukelt. Ich importiere alle Käuferdaten bei Hermes und habe auf die Art direkt die jeweilige Lieferadresse auf dem Paketschein.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      nouvaleur schrieb:

      'why not' ist leider sehr unbefriedigend als Antwort. warum macht jemand das?
      Ich stell dir mal die Frage, die dir jeder Jurist im ersten Semester spontan beantworten kann:

      Warum leckt sich der Hund die Eier?
      Antwort: weil er's kann.

      Und genau so ist das auch bei ebay. Warum gibt einer da eine Lieferanschrift an? Weil er's kann. Warum man die als Verkäufer nicht gleich zusammen mit der Rechungsanschrift in der Mail von ebay erhält darfst Du mich aber nicht fragen. Ich stell nur fest, dass sich ebay die Eier nicht leckt.

      Mancher lässt sich schon mal was an den Zweitwohnsitz schicken. Oder in die Firma, weil er tagsüber nicht zuhause ist. Oder weil der Zusteller bei ihm Zuhause ein Idiot ist. ODer seine Olle nicht mitbekommen soll, was er seinem Betthaserl schon wieder an nettem Outfit gesponsert hat. Ich habe sogar schon Sammler erlebt, die sich ihre Beute nicht nach Hause schicken lassen, damit nicht die werte Frau Gemahlin auch gleich wieder 'nen neuen Brilli haben will. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie egal, Fakt ist, dass es geht und dass es auch gemacht wird. Siehe Hund.

      Für mich persönlich liegt der Grund allerdings derzeit ganz offen auf der Hand, warum ebay die Lieferadresse nicht gleich in die Mail packt und das auch nicht tun wird.

      Der Verkäufer soll ja die Kaufabwicklung nutzen. Tut er das nicht, könnte der Käufer das ebenfalls vermeiden, ebay bekommt keine Provision auf die Versandkosten und geht daran in zwei bis vier Jahrhunderten fast pleite. Mir persönlich ist es aber egal ob ebay sich die Eier leckt oder schaukelt. Ich importiere alle Käuferdaten bei Hermes und habe auf die Art direkt die jeweilige Lieferadresse auf dem Paketschein.

      ich würde ja vermuten daß es an dem Umstand liegt, daß in der Kaufabwicklung oder bei PayPal-Zahlung die Adresse noch geändert werden kann

      wenn von Beginn an die Lieferadresse ebenfalls übermittelt wird, kommt trotzdem jemand und fragt: ich habe 2 Adressen von eBay bekommen, jetzt noch eine 3. - was soll das ?

      ich hatte durchaus auch schon Käufer, die die KA mit einer Versandadresse abgeschlossen haben (als diese zwischenzeitlich aktiviert war), und dann im Textfeld die Lieferung an eine andere wünschten - mich stört's nicht, des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und ich kann es mir auch erlauben, an diese 3. Adresse zu senden, da ich kein PayPal anbiete und dementspechend den Verkäuferschutz nicht verliere (bzw. keinen habe, ist aber auch egal)
    • trotzdem müßte doch die 1. Adresse, die der Käufer bei "herzlichen Glückwunsch...." zur Anzeige bringen läßt, real sein, auch wenn er nachher in der Nachricht "ich werden die bezahlung in kürze..." eine abweichende Lieferadresse angibt.
      d.h. auch an die erste Adresse müsste der Transpoteur zustellen können. Der schrieb aber in das Versandprotokoll: Adresse konnte nicht gefunden werden.
      Das ist m. E. nicht in Ordnung. Es heisst doch, der Käufer operiert erst mal mit einer Fake-Adresse bei Ebay. Dafür sehe ich keine Grund und das kann auch nicht damit erklärt werden, dass er die Sendung gleich an seine Tante Frieda gehen lassen möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • Was hat eine abweichende Adresse in der Eingangsmail mit Fake Adresse zu tun?

      Das eine ist die Adresse mit welcher sich der Käufer angemeldet hat, da wird ja soweit mir bekannt noch eine Schufa Abfrage gemacht um die Adresse zu bestätigen, und das andere ist einfach eine abweichende Lieferadresse die zwingend eingehalten werden muss.

      Du hast eben nicht aufgepasst oder die Spielregeln nicht verstanden bei dem ganzen
    • nouvaleur schrieb:

      d.h. auch an die erste Adresse müsste der Transpoteur zustellen können. Der schrieb aber in das Versandprotokoll: Adresse konnte nicht gefunden werden.
      Was meinste, wie oft meine Adresse, unter der ich seit über drei Jahrzehnten zu erreichen bin, schon nicht gefunden wurde. Auf solche Eintragung kann man sich bei den Hungerlohnsklaven, die für die Logistikunternehmen schuften, wirklich nicht verlassen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • nouvaleur schrieb:

      trotzdem müßte doch die 1. Adresse, die der Käufer bei "herzlichen Glückwunsch...." zur Anzeige bringen läßt, real sein, auch wenn er nachher in der Nachricht "ich werden die bezahlung in kürze..." eine abweichende Lieferadresse angibt.
      d.h. auch an die erste Adresse müsste der Transpoteur zustellen können. Der schrieb aber in das Versandprotokoll: Adresse konnte nicht gefunden werden.
      Das ist m. E. nicht in Ordnung. Es heisst doch, der Käufer operiert erst mal mit einer Fake-Adresse bei Ebay. Dafür sehe ich keine Grund und das kann auch nicht damit erklärt werden, dass er die Sendung gleich an seine Tante Frieda gehen lassen möchte.

      "Adresse nicht gefunden" muß nichts heißen - ist eine gerne genomme Begründung für eine Nichtzustellung (zu viel zu tun, zu viele Treppen, es regnet, der Feierabend naht ...), selbst wenn Briefkasten und Klingel ordentlich beschriftet und gut zu erkennen am Einfamilienhaus befestigt sind

      der Rücksendegrund spielt im Endeffekt für Dich auch keine Rolle, da Du schlicht und ergreifend entgegen der Anweisung des Käufers nicht an die von ihm übermittelte Versandadresse verschickt hast - und wenn er diese Versandadresse angegebenen hat, weil er nunmal tagsüber oder aus anderen Gründen an der Meldeadresse nicht ständig erreichbar ist, kann dort auch nicht zugestellt werden, selbst wenn die Adresse korrekt wäre - und dementsprechend hast Du für den 2. Versand auch aufzukommmen
    • Sternchen schrieb:

      a wird ja soweit mir bekannt noch eine Schufa Abfrage gemacht um die Adresse zu bestätigen,
      ?( glaub ich nicht. Kann gar nicht sein, schau bloß mal die ganzen Abbruchjäger, wenns da bei jede Adresse zur Anmeldung sowas gegeben hätte, hätts die Accounts ja wohl nicht gegeben - und - (wovon träumst du nachts? :P ) glaubst du wirklich, dass EBAY Geld ausgibt? für die Kontrolle der Anmeldungen? DANN hätte es schon längst die reguläre Beschränkung auf max 2 Accounts gegeben, oder zumindest eine "Anmeldegebühr"!

      karakorum666 schrieb:

      Was meinste, wie oft meine Adresse, unter der ich seit über drei Jahrzehnten zu erreichen bin, schon nicht gefunden wurde. Auf solche Eintragung kann man sich bei den Hungerlohnsklaven, die für die Logistikunternehmen schuften, wirklich nicht verlassen.
      Also noch ein GRund, eine abweichende Lieferadresse anzugeben "die Unauffindbarkeit" mancher Adressen für Post- und andere Liefermuggel ;)

      Das kann an der Entfernung zu Ansiedlungen liegen (JotWeDee kostet ja den exorbitant großen Spritanteil einer Tagesfahrleistung) oder hohen Höhen ohne Lift (Soll in manchen Altbauten gängig sein)

      Oder unklare Untermieterverhältnisse ohne ausreichend erklärende Klingelschilder.

      Oder schlechte Parkmöglichkeiten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"