Kontoinhaber: Marco Tesei SWIFT/BIC: BPPIITRR IBAN: IT97Q0760105138246673946677 Name der Bank: Poste Italiane SPA Address: Viale Europa, 00144 Roma / Quoka

    • Hier noch die Email mit den Kontodaten:
      Ich habe meiner Personalausweis angehängt.
      Hier sind meine Bankverbindung:


      Kontoinhaber: Matia Udinesi
      SWIFT: BPPIITRR
      IBAN: IT24 M076 0105 1382 6018 0060 184
      Name der Bank: Poste Italiane SpA / BancoPosta

      Sobald Sie schicken mir der Zahlungsnachweis, werde ich zu DHL gehen und starten die Lieferung.

      Viele Grüße
      Matia Udinesi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexandra18 ()

    • @Alexandra18

      Ich denke, du beziehst das in erster Linie auf das Geld, das du überwiesen hast...

      Normal hast du zivilrechtlich die Möglichkeit, deine geldlichen Ansprüche mit einem Mahnbescheid etc. durchzusetzen.

      In deinem Fall (und auch den anderen) ist das momentan aber aussichtslos, da alle Daten des Verkäufers falsch sind.
      Das Konto wurde mit gefaktem Ausweis eröffnet, die Person gibt es nicht und sie wohnt auch nirgendwo
      (Täter wohnt bestimmt noch nicht einmal in Italien).

      Du kannst also auch nichts rausschicken, weil es nicht ankommt.

      Deshalb:

      Anzeige bei der Polizei gegen Kontoinhaber und darauf hoffen, dass die Ermittlungen Ergebnisse liefern.
      Dazu nimmst du dann alles mit, was du hast:

      - Ausdrucke von Anzeige, Dokumenten und Schriftverkehr
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • ich finde es gut, daß mal jemand wenigstens versucht, gegen (sicherlich organisierte) Betrüger vorzugehen. Auch wenn der deutsche Staat bestimmt keine Änderungen beiführen kann. Wenn gefälschte Dokumente mit im Spiel sind, wonach dann Konten eröffnet und Identitäten gestrickt werden, dann kann man nur auf Kommissar Zufall hoffen, der die Täter auf frischer Tat ertappen.
      Viel Glück und nächstes mal lieber noch 10 mal nach einem googeln. Ich habe jetzt tatsächlich ein Paypal Konto eröffnete und überweise nichts mehr direkt.
      Schöne Grüße
    • Mir geht es in erster Linie darum, dass man den Mann identifiziert. Ich denke auch, dassdurch die vorliegenden Daten, vor allem die unterschiedlichen IBAN, eine Gemeinsamkeit gefunden werden kann. Vielleicht lässt sich auch irgendwie die IP Adresse durch den Email Verkehr weiterverfolgen?? Ich werde die zusätzlichen Informationen am Montag an die Polizei weiterleiten. Wenn ich wüsste, dass es etwas bringt, würde ich einen Privatdetektiv beauftragen. Aber wahrscheinlich ist der Fall zu komplex dafür. Vielen Dank für eure Unterstützung!
    • Alexandra18 schrieb:

      Ich denke auch, dassdurch die vorliegenden Daten, vor allem die unterschiedlichen IBAN, eine Gemeinsamkeit gefunden werden kann.
      Die Gemeinsamkeit ist die, das alles falsch ist.

      Alexandra18 schrieb:

      Vielleicht lässt sich auch irgendwie die IP Adresse durch den Email Verkehr weiterverfolgen??
      Ja, und zwar um den ganzen Globus, weil ein VPN geschaltet wurde.

      Standortbestimmung ist unmöglich.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Der Staatsanwalt ist dazu verpflichtet, deiner Anzeige zu folgen und wegen Betrugs zu ermitteln.
      Allerdings droht auch in deinem Fall wegen der geringen Schadenssumme die Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit.

      Einzige Chance, das zu verhindern, wäre folgende:

      - Bei Anzeigenerstattung darauf verweisen, dass es kein Einzelfall ist... und somit auch keine Geringfügigkeit mehr vorliegt.

      Dazu brauchst Du:

      - Andere Geschädigte, die anderorts im gleichen Fall Anzeige erstatten/bereits erstattet haben und die Aktenzeichen zur Verfügung stellen.

      Je mehr es sind, desto besser ist es. ;)
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Hallo, ja! ich habe eine Anzeige erstattet und hoffe, dass alle anderen, die betroffen sind, das auch tun. Wir können uns gerne hierzu austauschen. Falls Sie eine Anzeige erstatten, würde ich, wenn Sie einverstanden sind, dieseInformation an meinen Polizeibeamten weitergeben. Viele Grüße. AM
    • Auf die gleiche Kontonummer wie hier Kontoinhaber: Marco Tesei SWIFT/BIC: BPPIITRR IBAN: IT97Q0760105138246673946677 Name der Bank: Poste Italiane SPA Address: Viale Europa, 00144 Roma / Quoka

      sollte auch für diesen Diascanner Braun Multimag Slide 6000 / Silver / Kalibrierungs-Dia auf Quoka
      webcache.googleusercontent.com…&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

      gezahlt werden ...

      Zahlungsempfänger: Matia Udinesi
      e-Mail: matia.udinesi68@hotmail.com
      Bankverbindung: SWIFT: BPPIITRR
      IBAN: IT24 M076 0105 1382 6018 0060 184
      IT24M0760105138260180060184
      Bank: Poste Italiane SpA / BancoPosta
      Bilder
      • 'Diascanner Braun Multimag Slide 6000 _ _' - webcache_googleusercontent_com_search_q=cache_cG4--2S8n7IJ_www_quoka_de_co.png

        381,73 kB, 1.328×1.965, 130 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Also hab heute meine Anzeige aufgegeben. Wer meine Infos und Aktenzeichen braucht, bitte per pn anfragen. Ein Tip noch, sofort zu Bank und
      Reklamation aufgeben.. Die setzt sich mit der Bank des Betrügers in Verbindung und kann evtl. sogar die italienische Bank
      in Regress nehmen.
    • Es sollten sich zu diesem Fall hier im Thema gern alle melden, die
      Anzeige erstattet haben und ihre "Aktenzeichen -AZ" oder Tagbuchnummern
      nennen, damit die anderen sie jeweils ihrer Strafanzeige hinzufügen
      können. Das ist deswegen wichtig, damit die Ermittler sehen können,
      dass es sich um dauerhaften, wiederholten oder gewerblichen Betrug
      handelt, und der Fall nicht vorzeitig wegen Geringfügigkeit (zusammen
      mit schlechter Beweislage) eingestellt wird.


      Jeder weitere Fall kann auch neue Indizien mitbringen und deshalb ist es
      nötig, dass sie die übers Land verteilten Dienststellen vernetzen
      können - was wiederum nur möglich ist, wenn sie überhaupt von den
      anderen Fällen zu wissen bekommen.


      Aktenzeichen der Strafanzeigen können jederzeit im Thema veröffentlicht
      werden - im Grunde gibt es keine Notwendigkeit, irgendwelche EIGENE private Daten per
      PN weiterzugeben, und erst recht nicht das Aktenzeichen, das sollte unbedingt veröffentlicht werden
      aus den ooben genannten Gründen und das ist unbedenklich, da mit den Polizeiaktenzeichen auch nur die Polizeit etwas anfangen kann.


      Es ist auch nicht nötig, sich per PN ausgerechnet mit grad neu angemeldeten Nutzern zu unterhalten,
      denn es besteht generell immer die Möglichkeit, dass sich auch Betrüger hier mit einem Account angemeldet haben.


      Alle eure EIGENEN persönlichen Daten sollten am besten annonym bleiben - auch gegenüber den andern Unbekannten, die hier im schlimmsten Falle auch schon mal der Feind sein könnten - aber auch Daten von Betrügern sollten im Zweifelsfall vor der Veröffentlichung zur Warnung über die Redaktion laufen und erst nach einer Prüfung dort im Thema veröffentlicht werden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"