Vermeintlicher Betrug - Kauf von KitchenAid

    • Vermeintlicher Betrug - Kauf von KitchenAid

      Hallo,

      hier die Story: ich habe nach langer Recherche eine Kitchen Aid Artisan mit viel Zubehör bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Preis war sehr gut für das viele Zubehör, das mit angeboten wurde. Insgesamt aber doch relativ hoch - 590 Euro VHB. Das Inserat lief über einen Nutzer aus Bayern. Telefon war keins angegeben. Ich mailte dem Verkäufer mein Interesse an der Maschine und bat um einen Rückruf. 3 Tage später wurde ich von einer Festnetznummer zurückgerufen. Ich wunderte mich etwas, dass die Maschine noch nicht verkauft war, aber der Mann am Telefon klang sehr nett und wir vereinbarten einen Preis von 585 Euro. Er fragte mich auch, ob ich die Maschine abholen wolle.

      Ohne Aufforderung schickte er mir Passkopie, Kopie der Anzeige sowie einen Kaufvertrag. Ich wunderte mich, dachte aber ein professioneller Ebay - Verkäufer.

      Wir waren stets in nettem Kontakt per Email - seine Email-Adresse war ebenfalls nicht auffällig (Vorname. Nachname - t-online.de). Als die Maschine nach 1 Woche nicht ankam wurde ich stutzig. Ich erkundigte mich nach der Sendungsnummer. Diese wurde mir 1 Tag später geschickt. Ich checkte auf der Seite von DHL. Die Sendung verlor sich nach Entnahme aus der Packstation - seltsam. Ich kontaktierte sofort den Verkäufer und schrieb ihm, dass ich das komisch finde und er bitte einen Nachforschungsauftrag stellen solle. Er bestätigte mir schriftlich dies gemacht zu haben. 2 Tage später bat er mich um meine Kontodaten und informierte mich darüber, dass DHL den Schaden komplett erstatten würde... ich erst einmal beruhigt. Dennoch, ging alles sehr schnell...wohl Hinhaltetaktik.

      Vor 3 Tagen bekam ich eine Warn-Email von EBay-Kleinanzeigen. Dann war mir alles klar. Ich muss hier an einen Betrüger gelangt sein. Ich versuchte ihn telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg. Auch auf meine Emails reagiert er nicht mehr. Gestern war ich bei der Polizei und habe Anzeige erstattet.

      Das Konto, auf das ich überwiesen habe läuft auf seinen Namen.

      Hat noch jemand Tips, was ich machen kann? Gibt es vielleicht weitere Geschädigte?
      Viele Grüße
    • Paulchen2015 schrieb:

      Ich wunderte mich etwas,
      darauf spätestens hättest du hören sollen, wenn schon der Warnhinweis bei Kleinanzeigen nur regional und bar vor Ort zu kaufen nicht gefruchtet hatte

      Paulchen2015 schrieb:

      Ohne Aufforderung schickte
      Der nächste Hinweis, ein treudoofer Gelegenheitsverkäufer mit zu niedrigem Preis und Bereitschaft zu versenden käme mangels Arglist gar nicht auf den Gedanken - reiche die Kopie doch mal zur Prüfung an die Redaktion, die sind schon geübt, die Fälschungen zu erkennen,

      ist ja auch einfach, auf dem Wege oder mit Photoshop - Viel zu einfach und auf so ner popeligen Kopie sowieso

      Paulchen2015 schrieb:

      Email-Adresse war ebenfalls nicht auffällig (Vorname. Nachname - t-online.de)
      Auch bei t.online gibt es "Wegwerfadressen" die sich nicht von den an Verträge gebundenen unterscheiden - nach außen. Da könntest du zur Sicherheit nachforschen (lassen= Polizei, Anwalt?)

      Paulchen2015 schrieb:

      Die Sendung verlor sich nach Entnahme aus der Packstation
      Gern genommen, ich glaube, die Packstation unterscheidet nicht zwischen eingelegtem Ziegelstein oder Paket oder gefülltem Müllbeutel ...

      Paulchen2015 schrieb:

      Das Konto, auf das ich überwiesen habe läuft auf seinen Namen.
      Auch das ist ein Irrtum, es sei denn, du hast schon eine Untersuchung gestartet, auf wen das Konto angemeldet ist? Man kann jeden Namen zum Konto angeben, seit dem SEPA-Verfahren wird nicht geprüft, ob die Namensangabe mit dem Kontoanmelder übereinstimmt!

      Du könntest nach der Kontonummer googeln und sie zur Warnung angeben, dann würden weitere Geschädigte hierher finden.

      Und Anzeige erstatten natürlich, auch wenns peinlich ist, denn wenn es ein "Gelegenheit macht Diebe"-Abzocker ist, hilft es vielleicht, wenn er auf die Finger bekommt - FALLS er zu ermitteln ist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Gibt es eine Möglichkeit mit EbayKleinanzeigen zu telefonieren? Ich würde gerne erfahren, warum ich eine Warnemail erhalten habe.

      Nachtrag: Telefon seit heute stillgelegt. Eintrag der Telefonnummer in "Das Örtliche".
      Laut Auskunft 11880 gibt es deutschlandweit aber keine Person mit dem Namen. Ich gehe nun davon aus, dass der Ausweis gefälscht wurde und es diese Person gar nicht gibt.

      Kann man mit einem gefälschten Personalausweis ein Konto eröffnen?

      Wirklich übel.
    • Paulchen2015 schrieb:

      Kann man mit einem gefälschten Personalausweis ein Konto eröffnen?
      das wohl auch, wenn der richtig gut wäre, tut aber wie gesagt gar nicht not, weil du ja den wahren Namen des "Kontobesitzers" noch gar nicht kennst. Deshalb musst du Anzeige erstatten und dich mit dem Aktenzeichen an den Geldwäschebeauftragten der Bank zur Aufklärung wenden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • ja. versuch mal :/

      Warum es bei der Postbank so gern gemacht wird ist das "Postident"verfahren, auf dass sich wohl verlassen wird.

      krautreporter.de/711--sicherhe…-den-organisierten-betrug

      Aber auch bei anderen Banken ist es viel zu leicht

      TEST von Panorama: 100 % Erfolg bei 3 Versuchen mit "geklautem" (fremdem) Personalausweis webcache.googleusercontent.com…&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de


      Die Banken sind so geil auf neue Kontoeröffnungen und werden bei Betrug wohl viel zu selten zur Rechenschaft gezogen, dass sie da überhaupt kein Risikobewusstsein aufgebaut haben...


      "Peter Kruck,Ex-Banker und Buchautor
      „In erster Linie muss dem Bankangestellten ein gewisses Problembewusstsein eingeschärft
      werden und erklärt werden, dass auch eine zweite Nachfrage nach einem weiteren
      Legitimationsdokument in Ordnung ist und der Kunde deswegen nicht die Bank verlässt.“"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Soeben hat mich folgende Nachricht von Ebay Kleinanzeigen erreicht, Betrug steht also fest:

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Es tut mir leid zu hören, dass Sie unser Warnhinweis zu spät erreicht hat.
      Im vorliegenden Fall empfehle ich Ihnen, zeitnah eine Betrugsanzeige bei der Polizei zu erstatten. Als Beweismittel legen Sie bitte die Anzeigennummer und Ausdrucke der E-Mails vor, die Sie eventuell vom Verkäufer erhalten haben. Parallel zu diesem Schreiben versende ich Ihnen eine Kopie der Anzeige zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spamordner nach, sollten Sie diese nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten erhalten.
      Geben Sie gegebenenfalls auch das Bank- beziehungsweise PayPalkonto an, auf das Sie Geld überwiesen haben. Wenn Sie Anzeige erstatten, arbeitet eBay Kleinanzeigen selbstverständlich mit den Polizeibehörden zusammen und unterstützt diese bei ihren Ermittlungen, sobald diese mit einem Auskunftsersuchen an uns herantreten.
      Wir können Ihnen aber bereits mitteilen, dass uns Informationen zu Namen und Anschrift einzelner Inserenten grundsätzlich nicht vorliegen, da die Aufgabe einer Kleinanzeige nur unter Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt. Diese E-Mail-Adresse dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich an Strafverfolgungsbehörden herausgeben.
      Um in Zukunft solche Vorfälle zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, unsere Sicherheitshinweise unter ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html zu beachten.
      Ich hoffe, dass Sie trotz alledem unter Beachtung der wichtigen Sicherheitshinweise weiterhin bei uns aktiv sind.
      Viele Grüße vom eBay Kleinanzeigen-Team,
    • Paulchen2015 schrieb:

      Wie ist es mit dem Sicherheitssystem von DHL? Dieses hat ja offensichtlich durch das Einführen des Postfachs Sicherheitslücken. Kann man da DHL haftbar machen?
      wenn ein Paket nachweislich verschwindet, haftet DHL unter Heranziehung der AGB gegenüber dem Absender, weil der der Vertragspartner ist.
      ...und bitte nicht Postfach mit Packstation verwechseln.....
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Ja....und wenn das Türchen dann auf ist, lege ich die adressierte Sendung nicht ein, sondern nix oder einen Ziegelstein und nehme den frankierten Karton wieder mit.
      Ich glaube, der Einlieferungsbeleg wird erst dann ausgedruckt, wenn auch wirklich etwas eingelegt wurde (eine Mülltüte o.ä. würde der Fahrer sicher melden, schon in seinem eigenen Interesse, so daß da sicher ein Zusammenhang zwischen den Bildschirmdaten und der Sendung hergestellt werden kann...ich denke mal, daß DHL sich da schon absichert hat .... aber sicher finden Leute mit krimineller Energie Möglichkeiten...eine fällt mir da jetzt auch spontan ein, die ich jetzt aber hier nicht breittreten möchte und allzu oft würde die mit Sicherheit auch nicht funktionieren......

      aber im Grunde auch egal für TE, der wird von DHL nichts bekommen.......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theke4 ()

    • Stubentiger schrieb:

      Paulchen2015 schrieb:

      Aber wie der Absender versendet, hat man ja nicht in der Hand.
      Natürlich: der Käufer kann den Versandweg bestimmen, er zahlt ja auch.
      Aber wenn man es mit Betrügern zu tun hat, ... ist das nachher auch egel
      Man kann als Käufer bestimmen, dass der VK nicht die Packstation wählt, sondern per Filiale versendet? Wie kommst du darauf?
      Und......fragst du das vor deinen Käufen immer ab? Wirklich?