Gehacktes Konto ebay-Shop tiptopmaker

• Gehacktes Konto ebay-Shop tiptopmaker

Hallo, ich habe beim gewerblichen ebay-shop tiptopmaker eingekauft und
      die Ware per Überweisung bezahlt. tiptopmaker behauptet, das sein Konto
      (und andere auch?), bei ebay gehackt wurde und das Geld wurde nach Rumänien
      überwiesen.

Für mich waren die falschen Kontodaten auf der ebay Seite: Einzelheiten
      zum Kauf überhaupt nicht erkennbar. Auch war die Seite per https://
      Verbindung für mich sicher. Gottseidsank habe ich einen Ausdruck der
      gehackten Seite.

Wer haftet?
    • @Herbert1

Der von Dir geschilderte Sachverhalt dürfte zu diesem Thread gehören
      Neuer modus operandi der Hacker? Lediglich hinterlegte Bankverbindung wird geändert
      In diesem Thread findest Du auch Hinweise zur Haftung. Beachte aber, dass es sich hierbei nur um Meinungen handelt, die gerichtlich nicht überprüft sind (mit Ausnahme des BGH-Urteils, dass üblicherweise der Verkäufer-Account nicht haftet - dieser Fall jedoch anders gelagert ist, wie schützin dargestellt hat).

Nenne bitte dringend das Konto (IBAN/BIC/SWIFT, ggf. vom Acccountinhaber abweichender Kontoinhaber), auf das Du überwiesen hast.

Sowohl Du als auch der Accountinhaber sollten Anzeige erstatten (verlinkten Thread ausdrucken und zur Anzeigenerstattungmitnehmen)
      archive.is/eJ60v

Falls die negativen Bewertungen von Dir stammen, dürften die wohl von eBay gelöscht werden, obwohl sie daurchaus sinnvoll sind, jedenfalls, solange der Account bzw. die Kaufabwicklung nicht bereinigt sind.
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=tiptopmaker&iid=-1&de=off&items=25&which=negative&interval=30&_trkparms=negative_30

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

• Habe die ausgedruckten ebay-Seiten eíngefügt.
      Die erste, gefälschte Seite unterscheidet sich überhaupt nicht
      von der zweiten, vom Verkäufer dann abgeänderten, Seite.

Ich frage mich, wie ich den Kontoangaben von ebay noch trauen soll, wenn
      es so einfach ist, ein Konto zu ändern.

Bilder
      • Vorher_1.jpg

391,96 kB, 2.480×3.507, 320 mal angesehen
    • Natürlich unterscheiden sich die Seiten nicht, du wurdest ja auch nicht auf eine Phishingseite o.ä umgeleitet, sonder es wurde der Account gehackt und einfach eine andere Bankverbindung eingetragen, die dann ganz offiziell allen Käufern von eBay angezeigt wurde.

Mit der Haftung bin ich mir aber gerade etwas unsicher und finde gute Argumente für sowohl für als auch gegen eine Haftung des Händlers :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pandora ()