iPhone 5s Betrug bei ebay Kleinanzeigen / Anzeigennummer 3786778794

    • iPhone 5s Betrug bei ebay Kleinanzeigen / Anzeigennummer 3786778794

      habe am 27.10. ein iphone 5s gekauft und nie bekommen.
      Verkäufer hat mich lange hingehalten, Rücküberweisung versprochen und schliesslich den Kontakt eingestellt.
      iban DE67710520500040435…
      Name P... von S…
      grüsse Rene
    • Das ist bedauerlich, aber nicht selten bei "Versandhandel" über eine "Kleinanzeige",

      sinngemäß gilt die folgende Antwort auf einen andern Fall auch für dich,
      das mit Nr 3 hat sich allerdings in deinem Fall schon lange erledigt, sogar die 3b:

      schumiline schrieb:

      ...

      Für die betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten,Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde den betreffenden Ebay-Account oder die Kleinanzeige unbedingt auch hier in der Diskussion oder über das Kontaktformular.


      3. a) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und außerdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      3. b) Liegt die Überweisung bereits länger als 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.


      4.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Die Polizei erkennt dann schneller, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine Betrugsserie.
      aber nichtsdestotrotz solltest du Anzeige erstatten und vielleicht auch hier die Namen ausschreiben, wenn es sich auch um Fakenamen handelt, vielleicht finden so weitere Betroffene auch noch her.

      Hattest du von der Kleinanzeige evtl einen Screenshot gesichert? Ich weiß nicht, ob man die noch anfordern kann, vielleicht, wenn du wenigstens die Nummer hast?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • nein, aber ich habe eine anzeige gemacht und war bei seiner Adresse, wo er für zwei Monate gemeldet war. er betrügt unter seinem richtigen Namen, hat unregelmässig wechselnde arbeits-und wohnsituationen und ist kein unbeschriebenes Blatt mehr.
      so wie es aussieht wird da nichts mehr zurückkommen.
      lg
      rene