Betrüger bei ebay Kleinanzeigen / Martin Hasenau / gefälschte Identität / mehrere Betroffene

    • Du verstehst es nicht!!
      Es geht hier um die Kleinanzeige, auf die du geantwortet hast.
      Diese hat eine Nummer - und die sollst du bitte nennen.
      Die Anzeige bei der Polizei bekommt auch eine Nummer. Nach dieser hatte ich aber nicht gefragt!

      Es ist wichtig, die Kleinanzeige hier zu sichern, bevor sie im Cache nicht mehr auffindbar ist.
      Du bist wahrscheinlich nicht der einzige, der darauf reingefallen ist.
      Daher sichern wir die Annonce für spätere Geschädigte!

      Dieser Thread soll Geschädigten helfen!
      Er ist nicht dazu gedacht, um kurz seinen Frust abzulassen
      Daher werden hier belegbare Informationen gesammelt.
      Auch du profitierst später davon, denn du kannst dir einen inhaltlich wertvollen Thread ausdrucken und deiner Anzeige beifügen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hotel ()

    • Ebayklein Art.NR: 392285648

      Ging um eine alte FLIR P20 Wärmebildkamera...

      Die Anzeige hab ich zweifach abgespeichert. Einmal selbst und einmal hab ich sie als PDF per Email bekommen.

      Mich würde nicht wundern wenn dass Ding auch doppelt verkauft wurde. Die Anzeige war noch ein paar Tage danach Online.
    • Hallo Zusammen,
      Also leider noch ein Betroffener!
      Danke an Wollmilchsau für die Recherche...

      Eine allgemeine Frage: ist es hilfreich oder hat jemand Erfahrungen damit gemacht,
      direkt an ebaykleinanzeigen - die betrugsmeldung / den Vorfall zu melden?

      ich werde morgen die Daten ausdrucken und sammeln, sowie die anderen,
      bisher genannten Anzeigen bei der Münchner Polizei vortragen
      und meine Anzeige erstatten!

      Melde mich mit news...
    • Hey "auch_ich",

      also wenn du schon diesen Thread benutzt um dich mitzuteilen und uns fragen zu stellen, dann beteilige dich auch in der Gruppe und wenn dich jemand um etwas simples wie die Anzeigen nummer oder die Kontodaten des Betrügers bzw. Email Verkehr mit ihm bittet dann poste es doch einfach. Wir helfen uns gegenseitig mit INfos um schlauer zu werden und auch um in der Zukunft sich auf solche Betrügereien besser vorzubereiten.

      Was soll so eine alberne Antwort von dir wie "ich will mich erst mit der Polizei verständigen" bevor ich die Nummer poste. Dieser Thread ist doch kein Kindergarten mensch.
      Die Polizei interessiert sich eh nicht für deinen Fall und wird ganz bestimmt nicht tätig werden. Allerdings kriegst du eine Vorgangsnummer auf deine ANzeige hin. Wäre gut wenn du die uns auch nennst.
    • herrmeier99 schrieb:

      Hey "auch_ich",
      Was soll so eine alberne Antwort von dir wie "ich will mich erst mit der Polizei verständigen" bevor ich die Nummer poste. Dieser Thread ist doch kein Kindergarten mensch.
      Die Polizei interessiert sich eh nicht für deinen Fall und wird ganz bestimmt nicht tätig werden. Allerdings kriegst du eine Vorgangsnummer auf deine ANzeige hin. Wäre gut wenn du die uns auch nennst.
      Dass die Polizei sich für sowas nicht interessiert würde ich nicht Pauschal sagen!

      Was sol daran kindisch sein?
      Bovor ich alle Daten poste wollte ich mich erst mal mit der Polizei in verbindung setzten. Möchte eigentlich nicht den Täter mit Daten zum besser davonkommen Füttern, der sicher mitliest.

      Wollte grad noch die PDF hochladen da im Cache nicht mehr viel vorhandne ist.
      Die Kennt der Täter sowiso schon.
      Danke an Wollmilchsau dass er es schon getan hatte.

      Sobald ich news habe hätte ich mich dann schon gemeldet. Sorry, aber hier gehts ja von der Laune fast so zu wie im Mikrocontroller.net...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von auch_Ich ()

    • @auch_Ich Wenn du nichts Sinnvolles zu diesem Thema beitragen willst, warum postest du dann überhaupt?!
      Tut mir leid, aber dafür hat wohl keiner Verständnis.
      Was willst du denn...du willst weder den anderen Betroffenen mit konkreten Aussagen helfen, noch potentielle Opfer präventiv informieren.
      Willst du hier nur für dich aus dem Thread ziehen, was dir persönlich hilft??!
      Bei dieser Haltung brauchst du dich dann aber auch über die Reaktion nicht zu wundern...
    • auch_Ich schrieb:

      Dass die Polizei sich für sowas nicht interessiert würde ich nicht Pauschal sagen
      @auch_Ich

      Du kannst dazu beitragen, dass es die Polizei überhaupt interessiert.

      Alleine machst du da gar nichts!

      Warum?

      Weil der Staatsanwalt das nach der ersten Zeile auf einen dicken Stapel legt.

      Stapel heisst wie folgt: "Verfahren eingestellt, Anzeigenerstatter benachrichtigen"

      Wie du das verhindern kannst?

      Verbünde dich mit allen Betroffenen, indem du einer solchen Abfertigung aus dem Weg gehst .

      Das kannst du erreichen, indem du die Anzeigennummer von der Polizei zur Verfügung stellst und im Verbund mit allen anderen
      Geschädigten anstrebst, dass diese Angelegenheit kein Einzelfall bleibt und auch nicht wegen Geringfügigkeit zu den Akten gelegt werden darf.

      Dabei hilft dir, diesen Thread so gut wie möglich zu unterstützen.

      Mit dem, was du dir dann gesammelt ausdrucken kannst, kann auch der Staatsanwalt seinem Oberstaatsanwalt nicht mehr verklickern, dass dieses Verfahren einfach eingestellt werden kann. Das Ausmass ist wichtig...

      Kapiert?

      Dann mach mal hin, sonst wird das nichts!
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Wollmilchsau ()

    • Du bist in dieser Serie auch noch nicht das Ende der Fahnenstange!

      Aber jeder, der nach dir hier auftaucht und ein Problem mit dem gleichen Betrüger hat, hat auch folgendes:

      Vorliegende Anzeigen von dir und allen anderen Betroffenen!
      So wird die Liste länger... und länger... und länger!

      Reih dich also ein und trag dazu bei, dass der Urheber des Betrugs auch verfolgt wird.

      Und das geht nur so!

      Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede!
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • @Andre67
      Du hattest zur Diskussion gestellt, die Commerzbank zur Verantwortung zu ziehen.
      Das ging leider durch das Geplänkel von "auch_ich" etwas unter.

      Folgendes solltest du dabei bedenken:
      Es ist gut möglich, dass dieses Konto nicht als Privat- sondern als Geschäftskonto geführt wird.
      Dann kannst du dich schonmal nicht auf die Masse der eingehenden Zahlungen stützen, die die Bank hätte stutzig machen müssen.
      Die Täter haben ihre Betrügereien extrem gut vorbereitet - daher ist anzunehmen, dass entweder ein real existierender Finanzagent das Konto eröffnet hat, oder ein gut gefälschter Ausweis genutzt wurde, der schwer als Fälschung auszumachen ist.
      In beiden Fällen ist damit die Bank aus der Pflicht, zumal letzteres schwer nachzuweisen ist.
    • Stubentiger schrieb:

      herrmeier99 schrieb:

      Ich würde folgende Rubriken wählen:

      Name / Betrag / Bankdaten / Polizeidienststelle mit Anzeigennummer/ Gesamtsumme an Geld (von allen Geschädigten)
      Es steht dir frei einen "Sammelthread - Betrugsfälle Martin Hasenau" zu eröffnen, fordere die Geschädigten auf, jeder seinen Beitrag mit dem vollständigen Datensatz
      Kontaktdaten
      Betrag
      Bankdaten
      Polizeidienststelle mit Anzeigennummer

      zu posten - mit der strengen Ermahnung, nicht mit Blabla und OT zu verwässern, bzw zusätzliche Fakten in diesen Strang zu verweisen.

      Dann kannst du, wenn du meinst, dass es genug ist, eine Tabelle erstellen, hier als Datenanhang hochladen und ggfls aktualisieren.

      Hilfe zur Selbsthilfe
      ;)
      hallo Zusammen,

      Ich werde heute die Commerzbank kontaktieren. in deren Grundsätzen steht ja auch dass Sie
      Wirtschaftsbetrug - in unserem Fall - Kontoeröffnungsbetrug nachgehen werden.

      Deshalb an alle Betroffenen die an dieses Commerzbankkonto überwiesen haben, dies hier kurz und sachlich mitzuteilen.
      Desweiteren habe ich bis jetzt - 11 Geschädigte hier gezählt!
      1. Nicolas
      2. karem 79
      3. Gast 1
      4. Rafal
      5. Inn
      6. Reiner 1
      7.herrmeier 99
      8. R Sträub
      9. Taschenuhr
      10. Auch ich
      11. Andre 67

      Also alle Betroffenen bitte die

      Kontaktdaten
      Betrag
      Bankdaten
      Polizeidienststelle mit Anzeigennummer

      einstellen...

      gemeinsam erreichen wir mehr!
    • hotel schrieb:

      In beiden Fällen ist damit die Bank aus der Pflicht, zumal letzteres schwer nachzuweisen ist.
      Ich bezweifle, dass die Bank aus der Pflicht ist und ihren Schaden so ohne weiteres an den Kunden weiterreichen darf.
      Warum soll es hier anders sein als bei betrügerischen Kontoabhebungen von einem fremden Konto? Da haftet auch die Bank und nicht der Kunde.
    • @grafiksammler Was willst du bei einem Finanzagenten gegen die Bank unternehmen?
      Und wenn der Ausweis so gut gefälscht ist, dass der/die Bankangestellte "nach Treu und Glauben" von einem echten ausgehen konnte, machst du genau so wenig.
      Wenn du gegen eine Bank prozessierst, kämpft David gegen Goliath.
      Du brauchst eine fundierte Grundlage, um gewinnen zu können.
      Auf genau dieses Prozessrisiko habe ich aufmerksam gemacht, und meine Bedenken mitgeteilt.
      Besser, man wägt vorher die Risiken ab, als sich nachher über einen verlorenen Prozess - und zusätzliche Kosten - zu ärgern.
      Was ist daran falsch??! ?(
    • So Leute jetzt habe ich mal eine Liste erstellt. Bitte tragt eure Namen ein und die anderen Angaben ein. Die liste können wir mit Martin Hasenau oder Samuel Rieger oder welche Phantasienamen auch sonst noch immer von den Betrügern benutzt wurden ergänzen. Ist ja egal. Es ist ein und dieselbe Bande und sollte keine Liste ausschließlich von Opfern des Martin Hasenau oder Samuel Riegers sein....

      Name des Betrogenen Vorgangsnr. & Polizeibehörde Name des Betrügers Kontonr. Bank Betrag
      1.)Freisinger 151227-1635-035365 Berlin-Neu Kölln "Martin Hasenau" DE48810400000251724100 Commerzbank 508,-€
      2.)
      3.)
      4.)
      5.)
      6.)
      7.)
      8.)
      9.)
      10.)
      11.)
      12.)
      13.)
      14.)
      15.)
      16.)
      17.)
      18.)
      19.)
      20.)
      21.)