Probleme mit Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen

• Probleme mit Kauf bei Ebay-Kleinanzeigen

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe am 23.12.2015 einen Verkäufer angeschrieben,der sehr günstig eine Intenso Festplatte angeboten hat.
      Der Anzeigentext lautete wie folgt:

Biete eine externe Festplatte von intenso mit 3 TB Speicherkapazität .

Die Festplatte ist neu und in Originalverpackung !

Diese externe Festplatte kostet egal wo man schaut 89,95 €uro

Bei Interesse oder Fragen bitte melden 0157.........

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Ich fragte nach,ob die Festplatte noch zu haben ist.
      Am 24.12.2015 kam eine Antwort von ihm:
      Hallo und guten Morgen ,
      Die Festplatte,ist noch zu haben , sorry,das,ich mich nicht früher melden konnte
      aber es haben sich so viele Leute gemeldet und 99% davon idiotén
      Wenn du Interesse hast dann melde dich!
      Gruß Michael

Ich bekundete mein Interesse und fragte,ob am Preis noch was zu machen wäre.
      Sein VB Preis war 65 Euro.
      Ich fragte ihn,ob er auch mit 60 Euro einverstanden wäre und ich machte ihm den Vorschlag,das Geld mit PayPal zu bezahlen.
      Dann kam seine Antwort:

Ok es ist Weihnachten und ich bin mal nicht so
      Meine Bank Daten
      Michael B.....
      Deutsche Bank
      IBAN:DE41430700240106278...
      Verwendungszweck: 40295....
      Paypal kannst du dir sparen die scheiss Gebühren , hatte ich jahrelang halt wegen eBay Verkauf
      Hatte richtig Theater mit denen und seit dem nie wieder
      Ich mache eBay und eBay Kleinanzeigen schon ca 20 Jahre und Flohmarkt mache ich auch das ist mein Hobby
      Und es geht auch ohne Paypal
      Gruß Michael

Ich war einverstanden damit und teilte meine Adresse mit und das ich jetzt sofort online auf sein angegebens Konto überweise,was ich auch tat.

Anschließen fragte ich noch,ob er eine Rechnung für die Platte hat,wegen der Garantie und bat ich noch um seine Emailadresse,um ihn auch darüber zu erreichen.

Seine Antwort:
      Hier meine Email Adresse: michael ....
      Kaufdatum 10. 12. 2015 bei Kaufland Sobald der Betrag auf meinem Konto ist , geht dein Paket auf Reise zu dir
      Sendungsnummer werde ich dir sofort danach zusenden
      Gruß und ein frohes Fest
      Michael

Bis dahin war für mich alles in Ordnung,aber ich war dann noch etwas neugierig.Er behauptete ja,er wäre schon 20 Jahre bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen am handeln.
      Ich recherchierte über sein Handynummer und fand heraus,das er zwei verschiedene Anmeldedaten bei Ebay Kleinanzeigen hatte.
      Hier seine Antwort:

nicht so kleinlich bitte seit ca. 20 Jahren , ok ich mache es schon recht lange Dieter !
      Meine
      Email Adresse wurde zum zweiten Male teilweise gesperrt, weil fremde
      Personen mein Konto geknackt haben und zuletzt einen Pkw BMW 3er auf
      meinen Account zu, Verkauf angeboten haben ! Ein starkes Stück.
      Auf
      jeden Fall habe ich eBay sofort kontaktiert und man hat mich dort
      aufgeklärt , man kommt an diese Leute nicht heran weil sie aus dem
      Ausland ihr Unwesen treiben , aber die Polizei weiß darüber Bescheid und
      eBay schickt auch letzte Zeit öfter Warnungen von falschen emails zu
      öffnen Selbst wenn ein Betroffener eine Rechnung bekommt über eine
      Anzahlung die er zurück erstatten soll , sofort damit zur Polizei und
      der Rest wird von denen geklärt So lieben Gruß Michael

Mir kam einiges sehr komisch vor,so das ich eine gute Freundin von mir bat,die auch bei Ebay-Kleinanzeigen angemeldet ist,ihn anzuschreiben,und Interesse an seine Festplatte,die er mir ja eigentlich schon verkauft hat,zu bekunden.

Der Verkäufer antwortet pompt auf die Anfrage meiner Freundin,die ihn unter ihrem Namen anschrieb.

Nachricht von meiner Freundin:

Guten Abend,

ich interessieren mich für Ihre Festplatte.
      Ist eine Versendung möglich oder nur Selbstabholung ?

Mit freundlichen Grüßen

Seine Antwort:

Hallo,
      Wünsche Ihnen eine frohe Weihnacht und die Festplatte kann ich versenden.
      Sie überweisen 65 €uro auf mein Konto der Versand ist inclusive Das ist mein Angebot an Sie , wenn das ok ist für sie , dann schreiben Sie mir Ihre genaue Anschrift und ich sende Ihnen meine Bankdaten
      Lieben Gruß
      Michael

Obwohl er wußte,das er mir die Platte verkauft hat und ich ihm sagte,das ich online überwiesen hab.

Daraufhin bat ich um seine Festnetznummer und tat so,als ob ich noch Fragen zur Platte hätte.
      Ich fragte erstmal ganz naiv,ob er noch eine zweite identische Festplatte hätte,was er verneinte.
      Daraufhin konfrontierte ich ihn mit der Anfrage meiner Freundin und er wurde fast schon agressiv am Telefon.
      Er behauptete,das diese Anfrage VOR meinem Kauf ankam,was NICHT stimmt und dann sagte er,er hätte ihr mitgeteilt,das die Platte schon verkauft wäre,was nicht stimmt.Sie hat nur diese eine Nachricht mit seinem Angebot bekommen.

Dann sagte ich ihm,er soll an die Sendungsnummer denken,wenn er das Paket mit der Platte verschickt.Dann legte er "wütend" auf.

Das war am 24.12.2015

Ich wartet ab und schrieb am 28.12.2015 eine Nachricht,ob meine Überweisung schon angekommen ist und schickte ein Screenshot von meiner Überweisung bei.
      Noch am gleichen Tag kam seine Antwort:
      Hallo,
      Habe gerade Kontoauszüge geholt, Geld ist angekommen
      Schicke das Paket morgen ab
      Gruß

Meine Antwort am gleichen Tag:

Das ist sehr nett von Dir,vielen Dank :)
      Die Sendungsnummer kannst Du mir ja dann kurz morgen übermitteln.
      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
      Dieter

Am 29.12.2015 erinnerte ich nochmals an die Sendungsnummer,aber es kam KEINE Antwort.
      Das gleiche ein Tag später.

Dann rief ich am 31.12.2015 beim Hermes Service an (Der Verkäufer sagte mir nämlich,das er nur mit Hermes versendet) und fragte nach,ob man auch ohne Sendungsnummer Auskunft über eine Sendung,die man erwartet bekommen kann.
      Ich gab meine Adresse an und sie schaute im Computer und stellte fest,das KEINE Senung an meine Adresse unterwegs sei.

Daraufhin rief ich den Verkäufer auf Festnetz an,aber es ging keiner dran.
      Anschließend auf sein Handy.
      Er ging ran und ich fragte ihn nach der Sendungsnummer.

Er wurde ziemlich sauer und meinte,das Paket wär unterwegs,was ich mir erlaube,ihn an Silvester zu stören und legte einfach auf.

Jetzt wurde ich sauer und setzte diese Nachricht auf (in Anlehnung an den Infos von Ebay-Kleinanzeigen,wenn man seine Ware nicht erhält:

Sehr geehrter Herr B...,
      habe heute,Donnerstag,den 31.12.2015 beim Hermes Kundendienst angerufen.
      Dort kann man auch ohne Angabe einer Sendungsnummer erfahren,ob ein Paket unterwegs ist,unter Angabe der Empfängeranschrift.
      Mir
      wurde mitgeteilt,das zur Zeit KEIN Paket an meine Adresse unterwegs
      ist,obwohl Sie mir eben am Telefon kurz mitteilten,das das Paket
      unterwegs zu mir wäre.
      Da Sie telefonisch nicht bereit sind,mir eine
      Erklärung abzugeben und einfach aufgelegt haben, fordere ich Sie auf,mir
      bis spätetens 06.Januar 2016 entweder die von mir gekaufte und bezahlte
      Festplatte Memory Station 3TB Ebay Kleinanzeige Nr. 402951421 zu
      schicken oder die gezahlten 60 Euro auf mein Konto zurück zu überweisen.
      Sollte ich bis zum 06.Januar 2016 nichts von Ihnen hören,werde ich eine Betrugsanzeige bei der Polizei stellen.
      Desweiteren meinen Anwalt einschalten,bin im Rechtsschutz.
      Es liegt an Ihnen ,wie die Angelegenheit geregelt werden kann.
      Beweise habe ich genug.
      Mit freundlichen Grüßen
      Dieter ...
      P.S. Diese Mail erhalten Sie auch an Ihre Emailadresse.

Seine Reaktion:

Sollte ich Probleme bekommen von Seiten eBay oder eBay Kleinanzeigen, dann hast du ein Problem [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F61C.png]
      Desweiteren habe ich nach Erhalt der Zahlung 7 Tage Zeit die Ware zu versenden [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F44D.png]
      Eine negative Mitteilung von eBay oder Kleinanzeigen, werde ich sofort reagieren und nicht zu deinen Gunsten [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F60F.png]
      In diesem Sinne
      MichaelDaraufhin antwortete ich ihm per Email:Die Probleme werden Sie bekommen,wenn Sie mir weiter drohen.Wie Sie mir am 28.12.2015 per Ebay-Kleinanzeigen mitteilten,ist meine Überweisung auf Ihr Konto gebucht worden und Ihre Behauptung schlichtweg falsch,Sie hätten das Paket bereits verschickt. Auch wenn Sie nach unserem kurzem Telefonat vom 31.12.2015,wo ich Sie darauf hingewiesen habe,das Sie das Paket noch nicht verschickt haben,einfach aufgelegt haben entbindet Sie das keinesfalls von Ihrer Pflichterfüllung,mir die von Ihnen gekaufte Festplatte zu schicken. Sollte ich bis zum 06. Januar 2015 keinen Nachweis über die Versendung der Festplatte erhalten oder mein gezahltes Geld nicht auf meinem Konto haben,werde ich Anzeige gegen Sie erstatten.Desweiteren weitere Schritte einleiten. Nachweislich haben Sie mich mehrfach belogen,sowohl am Telefon, als auch per Mail,wo Sie behauptet haben,das Sie das Paket bereits verschickt haben.Heute kam dann seine Antwort: Wer zappelt denn da so unruhig?
      Bist du der Zappelphilipp?

Leider war ich mal wieder zu gut, halt wegen Weihnachten [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F384.png]und habe dir gegen meine Prinzipien obwohl du ein mir völlig dahergelaufener wildfremder sein könntest, weiterhin mich am Heiligabend per Festnetztelefonie extrem belästigt hast!
      Darüberhinaus behauptet hast, das ich parallel die gleiche Festplatte ein weiteres Mal verkaufen wollte.
      Und ausgerechnet an eine Dame die dir sehrwohl gut bekannt ist.
      Das nennen wir, meine Freundin und ich schon ein starkes Stück , und das auch noch am Heiligabend [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F44E.png]
      Laut Gesetz nennt man so etwas Verleumdung .
      Da unser Telefonat auf Lautsprecher umgestellt wurde, konnte meine Freundin alles klar und deutlich hören was gesprochen wurde.
      [Blockierte Grafik: https://a.gfx.ms/emoji_1F60F.png] Michael B...Ich habe aus Datenschutzgründen den Namen nichtausgeschrieben und auch die Kontodate verkürztz.Gerne kann ich zur Prüfung die Daten per Privatnachricht an denjenigen schicken,der/die mir helfen kann.Es wäre wirklich sehr nett,wenn ich hier Hilfe bekommen kann,da ich NICHT im Rechtsschutz bin (habe es nur so in meiner Nachricht an den Verkäufer geschrieben,das ich eine Rechtsschutzversicherung hätte).Und sorry,wenn meine Sachlage so ausführlich beschrieben wurde.Schonmal herzlichen Dank im vorraus und liebe Grüßezappi (Dieter)

*** Edit by Admin ***
      Daten anynomisiert, die zur Identifizierung des VKs führen können
    • Es müsste diese Anzeige gewesen sein.
      Sende doch mal die Daten per PN.
      Mal sehen, was man noch über ihn findet...

*** Edit by Admin ***
      Screenshot enfernt, da der VK darüber zu identifizieren war. Der VK handelte ehrlich und nicht betrügerisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hotel ()

• @zappi Hat er sich bei dir wirklich als Michael B. ausgegeben, oder hast du das "B" zur Anonymisierung dahinter gesetzt?
      M.E. fängt der Nachname mit "S" an - richtig?!

Bitte lies auch deine PN - ganz oben rechts auf "Konversationen" ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hotel ()

• Also wenn das mal kein perfektes Beispiel für eine Vorverurteilung erster Güte ist.

Warum hast Du Dich sich nicht vorher der Informationen versichert, wo es ging, statt es nachher zu tun?

Dann den Verkäufer unter Druck zu setzen, ohne jedoch überhaupt eine Frist gesetzt zu haben, geschweige denn, dass diese abgelaufen ist und unabhängig davon, was dieser nun wahrheitgemäß mitteilt, macht auch keinen allzu überlegten Eindruck.
    • Warum Vorverurteilung ?

Anfänglich kam es mir vor,das alles in Ordnung ist.
      Aber als ich dann etwas recherchierte,hatte ich meine Zweifel,das hier doch nicht alles mit rechten Dinge abläuft.
      Vor allem,das er die Festplatte weiter angeboten hat,obwohl ich ihm sagte,das ich gerade online überwiesen hatte bzw ihm auch einen Screenshot der Überweisung schickte.
      Und dann noch die Lügen,er hätte bereits das Paket verschickt.
      Ist schon merkwürdig gewesen,das er fast sofort auflegte,als ich ihm am Telefon sagte,das ich bei Hermes angerufen haben und die mir bestätigten,das KEIN Paket unterwegs sei.
      Das war ja am 31.12.2015 und am 28.12.2015 schrieb er,das er das Paket am 29.12.2015 mit Hermes abschicken wird.
    • Also ich sehe es eindeutig als Betrug an,zumal ich ihn explizit danach gefragt habe,ob er noch eine zweite identische Festplatte hat.
      Er verneinte das und dann konfrontierte ich ihn mit der Sache von meiner Freundin.
      Kurz danach legte er dann einfach den Hörer auf.
    • Ok... wer Nerven schonen will: abholen, barzahlen oder zu Media-Markt/Saturn etc.

Dann war der Vk nur genervt von den "99 % Idionten" als die Freundin gefragt hat? oder hatte noch nicht versendet und wollte noch mal kurz "bessere Angebote checken"? Hat es sich dann aber überlegt, als er "hier" sein Angebot gegoogelt hat?

Oder alles war ganz anders als erzählt - naja, wär auch nicht das erste mal.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Lieber Stubentiger,

ich kann alles,was ich hier geschrieben habe schriftlich belegen,auch den zeitlichen Ablauf des mehrfachen Verkaufsversuchs.

Habe selbst um Editierung der Daten hier im Thread gebeten und bin froh,das jetzt doch alles gut ausging.

Übrigens,das Paket wurde am vorgestern,am Montag, zum Hermes Shop gebracht,am Dienstag abgeholt und heute kam es an !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zappi ()