Kauf über Ebay Kleinanzeigen

• Kauf über Ebay Kleinanzeigen

Gestern habe ich eine Lampe bei den Kleinanzeigen gefunden, die bei unserer gerade erfolgten Renovierung eine andere ersetzen könnte. Preis 70 € incl Versand. Ich habe nur eine Mail-Adresse zum Bezahlen erhalten ..........@icloud.com Falls es ein Betrug ist, würde mich das zwar nicht ruinieren, aber es muss nicht sein. Wem könnte ich die Adresse mal zum Überprüfen schicken ?

LG
      BuFi

PS hab gerade noch mal eine Mail bekommen, dass die Paypal-Zahlung doch sicher sei. Hab zwar schon viel darüber bei euch gelesen, bin aber jetzt dennoch unsicher.
      Grüße von BuFi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BuFi ()

• 1.) Sollst Du eine reguläre Paypal-Zahlung vornehmen oder eine kostenlose Zahlung an "Freunde und Familie" ? Bei letzterem gibt es keinen Käuferschutz, da kannst Du Dein Geld auch direkt aus dem Fenster schmeissen.
      2.) Daß Kleinanzeigen nur zur Selbstabholung gedacht sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen, wenn Du hier schon mitgelesen hast. Warum suchst Du also überhaupt außerhalb des Maximalbereiches, in dem Du noch abholen würdest ?
      3.) Warum hast Du nur eine Mailadresse zum bezahlen vom Verkäufer? Bevor ich überhaupt daran denke, irgendwem mehr als einen Euro zu überweisen ( egal ob aufs Konto oder mit irgendeinem wie auch immer gearteten virtuellen Zahlungssystem ) lasse ich mir vom Empfänger doch erstmal Name, Anschrift und Festnetz-Telefonnummer geben und verifiziere hieb-und stichfest, daß der andere an der angegebenen Adresse auch tatsächlich wohnt !!
      Und das heisst nicht nur, daß ich nachschaue, ob es die Adresse gibt. Es genügt auch nicht, nachzuschauen, ob im Telefonbuch der passende Eintrag existiert. Nein, ich muss da auch anrufen, um sicherzustellen, daß diese Person tatsächlich die ist, mit der ich Mailkontakt habe. Wenn sich das nicht 100%ig verifizieren lässt, ist der Deal direkt gestorben.
      4.) Und nein, die Kopie irgendeines Personalausweises ist kein Beleg dafür, daß ich mit dessen Besitzer maile. Der eingescannte Personalausweis könnte erstens ein Fake sein, das erkennen, wenn es nicht ganz lausig gemacht ist, nur Leute, die sich damit schon länger befassen. Es könnte auch der Ausweis eines völlig unbeteiligten Dritten sein, den der wiederum dem Täter irgendwann mal in bodenlosem Leichtsinn gemailt hat, um vermeintlich irgendeine Transaktion bei den Kleinananzeigen zu verifizieren.
      Es ist erschreckend, mit welch einem Leichtsinn und ohne Nachzudenken Leute ihren Ausweis einscannen und an völlig Unbekannte schicken, um "ihre Identität zu belegen". Und anschließend wundern sie sich dann, daß ein Betrüger diesen Ausweisscan benutzt, um andere Leichtgläubige abzuzocken.

Die Kleinanzeigen sind ein Haifischbecken.
      Die Haie leben da aber nur deswegen wie die Maden im Speck, weil täglich unzählige Leute die riesigen Warnungen, nur per Abholung zu kaufen, die der Betreiber einblendet, wegklicken und dann irgendwem Geld schicken, von dem sie, wenn überhaupt irgendwas, nur eine Kontonummer oder eine Mailadresse kennen...
    • google.de/maps/

;)

aber auch sonst - am besten sucht man sich ne Suchmaschine und sucht eine FestNetztnummer im Inter-Netz

oder bei OBI !

Gibt es denn keine Lampen bei dir in der Nähe? Das ist nebenbei gesagt ein stolzer Preis für eine gebrauchte! Lampe ohne Garantie und mit Versandrisiko! Dafür kannst du lieber noch 20 draufschlagen und dann gibt es sowas ganz bestimmt auch in deiner Nähe zum Abholen.

Sowohl in Ebay als auch in den Kleinanzeigen kann man ja eine wunderbare Umkreissuche nach Kilometern starten.

Selbst wenn es nicht die übliche Ware für Betrugsvorhaben ist (Anzeige?) gibt es viele Möglichkeiten, dass etwas schief läuft, gerade bei elektrischen, elektronischen, zerbrechlichen Gegenständen - ohne Garantie, mit beschränkter wenn überhaupt Gewährleistung und das Versandrisiko, also die Gefahr, dass trotz annehmbarer Verpackung Bruch ankommt liegt beim Käufer bei Kauf nach BGB
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke für eure Antworten, !. Wenn ich hier nicht so viel lesen würde, wäre ich wahrscheinlich sorgloser.

Zum Objekt der Begierde: Es ist eine kleine Wandleuchte von Tobias Grau, die nicht mehr hergestellt wird. Und wir haben bereits die Deckenleuchte aus dieser Serie. Sie soll bei uns an eine enge Stelle zwischen zwei Türrahmen. Die bisherige Leuchte gefällt uns nicht mehr bzw war zu wuchtig. Momentan kommen die Kabel mit Lüsterklemmen aus der Wand. Die Leuchte würde also genau passen ! Hier der Link: Klick

Dass die Zahlung an Freunde und Verwandte keinen Käuferschutz beeinhaltet wusste ich bisher nicht. (Danke für die Info ! ) Nein, das wurde nicht verlangt. Ich bekam nur die Mail Adresse für eine reguläre Zahlung. Den Namen habe ich bereits gegoogelt, finde aber nichts.

Ich habe bereits geschrieben, dass ich gerne die vollständige Adresse hätte, bisher ohne Antwort. Noch mal zu Paypal, denn die Dame meinte, das sei ja sicher für mich. Ist es tatsächlich so, dass ich im Betrugsfall ohne Probleme den vollern betrag von PP erstattet bekomme ?
      Grüße von BuFi
    • Jein.
      Wenn der Dir ein Paket mit nem Backstein schickt, hat er nen Versandbeleg. Damit fällt "nichtgelieferter Artikel" dann schon mal weg. Du kannst dann nur einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.
      Dann musst im Zweifelsfall Du beweisen, daß die Lampe nicht in dem Paket war. Ebenso, wenn die Lampe beschädigt ist oder einen Transportschaden erleidet.
      Also selbst wenn die VK die Lampe absendet, das Risiko liegt, wie Stubentiger schon sagte, komplett bei Dir.
    • DA würde ich nie kaufen. Alle Luxusartikel, neu aber plötzlich "über" und viel billiger als nötig, noch dazu so viel "VB" dass sich auch wirklich jeder Schnäppchenjäger angesprochen fühlt.

Sei kein "Markenfreak", für die Lücke gibts für das Geld vor Ort bei dir auch was schönes NEUES , und wenn du da bezahlst, bekommst du nicht nur die Lampe mit, sondern auch noch Gewährleistung! Abgesehen davon find ich selbst die 70 Euro für das was ich da auf dem Foto sehe überteuert. (und eine LED musst du auch noch zahlen!? Welcher Kontakt soll denn da drin sein GU10 oder etwa noch MR16?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    • BuFi schrieb:

Die Versuchung ist groß ;)

@ Schützin, darf ich dir mal per PN den Namen und die vollständige Mail-Adresse schicken ? Falls das was bringt ....
      Nein danke.
      Bei Paypal-Zahlung kann ein Betrüger für jeden Käufer eine andere Mailadresse nehmen, außerdem kümmere ich mich in der Regel weder um Paypal-Betrug noch überhaupt um Betrug auf den Kleinanzeigen, weil man da eben einfach grundsätzlich nicht per Vorkasse kaufen soll. Mir langt schon der Betrug auf der eBay-Plattform.
      Ansonsten: Zwei verschiedene Lampen und die Uhr sind unter anderem auf der gleichen Tischdecke oä fotografiert. Die Annonce steht auch schon seit fast 2 Monaten drin. Das sieht nicht unbedingt nach vorsätzlichem Betrug aus.
      Du bist wahrscheinlich alt genug um zu wissen, was Du tust. Die Risiken, auch wenn es nicht um Betrug geht, kennst Du. Entscheiden musst Du selbst.
    • Schau mal: obi.de/decom/category/Wohnen/L…n/Badezimmerleuchten/2144

auch hier kannst du online bestellen und liefern lassen
      obi.de/decom/product/Bad-Wandl…n=3&pageNum=1&pageSize=72

ist auch schon mit LED :D Gewährleistung und Widerrufsmöglichkeit, falls das für deine Lüsterklemmen dann doch nicht passen sollte

du kannst sie aber auch andersrum aufhängen - vermute ich mal
    • Schützin schrieb:

Äh.
      Ich glaube, der TE möchte nicht "irgendeine" Leuchte fürs Bad aus dem Baumarkt.
      Hier geht es um eine teure Designer-Serie, aus der die zugehörige Deckenleuchte bereits vorhanden ist...

files.vesgroup.com.ua/light/Others/MODERN/Tobias%20grau.pdf
      Soweit ich das sehe, kostete die Leuchte beim Hersteller 185 EUR.
      Bei Tobias Grau ist sie nicht mehr lieferbar. Ich möchte sie halt auch in Alu, wie die Deckenleuchte. Glänzend habe ich sie noch gefunden im Netz. Ich hab noch keine Antwort von ihr.
      Grüße von BuFi
    • @BuFi Wenn dein Herz so sehr an dem Teil hängt, dann macht doch einen schönen Tagesausflug aus der ganzen Aktion!
      So kannst du die Lampe persönlich abholen und anschließend habt ihr noch einen netten Tag.
      So verbindest du das Angenehme mit dem Nützlichen und gehst kein unnötiges Risiko ein!
    • vielleicht sind die Betupper auch nur schlauer als andere, die ganze Ladungen teurer Handys anbieten, dass da was faul ist, merken dann wohl mehr, als wen so ein schöner "Querschnitt" des Haushaltes angeboten wird,

mir zum Beispiel hätte die Lampe/Marke nix gesagt, aber wohlmöglich sollte das schon absichtlicht kaufkräfigere "Kunden" anlocken?