Verdacht auf Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Sascha Helmy (Weil am Rhein) - BMW 313 M-Performance Kompletträder

• Verdacht auf Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Sascha Helmy (Weil am Rhein) - BMW 313 M-Performance Kompletträder

Hallo Forum,

ich habe heute den ganzen Tag lang Kontakt zu "Sascha Helmy" aus Weil am Rhein, bzgl. seiner Ebay Kleinanzeigen Anzeige für BMW 313 M-Performance Kompletträder, Preis 1240€ VB.

Hier die Anzeige: ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…Friend&utm_content=ViewAd

Wie man sieht, benutzt "Sascha Helmy" dieselben Fotos der Räder, wie sie in diesem bereits gemeldeten Fall benutzt wurden:
      BMW 19 Zoll Alufelgen - Tim (Tanju) Levent - Postbank Berlin

Ich habe mit ihm eine Anzahlung von 750€ vor Versand vereinbart und eine Restzahlung von 450€ bei Anlieferung.

Eine Abwicklung via PayPal hat er verneint, da er angeblich keinen PayPal Account besitze und auch schon Negatives über PayPal gehört habe.

Ebenso kann er mir keine weiteren Fotos der Felgen mit Nahaufnahme der Felgen schicken, da diese angeblich bei einem Reifenhändler eingelagert sind, wo ein Bekannter von ihm arbeitet.

Er könne mir aber weitere Bilder schicken, die sich auf seinem Laptop befinden, wenn er von der Arbeit nach Hause käme.

Er kommuniziert in fast perfektem Deutsch und wirkt wirklich sehr seriös!

Er hat mir um Vertrauen zu erwecken einen Scan seines Personalausweises geschickt, der vermutlich gefälscht ist. Diesen Scan werde ich zunächst an die Moderatoren dieses Forums schicken.

Ebenso hat er mir seine Bankdaten geschickt, welche ich zunächst nur den Moderatoren dieser Seite per Meldeformular geschickt habe.

Es handelt sich um ein Konto bei der Postbank.

Seine Mobilnr. lautet 015781069288

Glücklicherweise habe ich kurz bevor ich das Geld überweisen wollte, festgestellt, dass es sich bei den Fotos um dieselben Bilder aus der Betrugsanzeige aus 2014 handelt.

Ebenso habe ich festgestellt, dass beim Scan seines Personalausweises auf der Rückseite des Ausweises unter "Datum" folgendes steht: "07.05.2014". Soweit ich auch anhand eines Abgleichs mit meinem eigenen neuen Personalausweises festgestellt habe, müsste das Datum an der Stelle aber so geschrieben sein: "07.05.14" und halt nicht mit "2014". Da hat der Betrüger wohl einen Fehler gemacht.

Das einzig dumme ist, dass er auch von mir verlangt hatte, dass ich ihm einen Scan meines Personalausweises zuschicken soll, damit er sich sicher sein könne, dass die Felgen auch wirklich zu einer realen Person geschickt werden.

Leider habe ich ihm diesen Scan mit Vorder- und Rückseite meines Personalausweises geschickt.

Ich hoffe, die Betrüger können damit jetzt nichts allzu Dummes anstellen?

Ich habe bereits ebay Kleinanzeigen darauf aufmerksam gemacht und die wollen der Sache jetzt nachgehen.

Die Postbank Hotline hat meinen Hinweis dankend abgelehnt, da sie nur auf Hinweise der Staatsanwaltschaft reagieren.

Das Bürgertelefon der Polizei ist leider schon den ganzen Tag besetzt ?(

Bleibt nur noch dieses Forum :/

Habe ich sonst noch was vergessen?

Bitte seid vorsichtig bei dieser Anzeige, bis das wirklich 100% geklärt ist!

Schöne Grüße
      LP82
    • LP82 schrieb:

Habe ich sonst noch was vergessen?
      zur "Datensicherung" ;)
      Bilder
      • 'Kompletträ_' - www_ebay-kleinanzeigen_de_s-anzeige_komplettraeder-19-zoll-bmw-313-m-performance-felgen_423355568-223-8.png

358,49 kB, 1.074×1.145, 178 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • LP82 schrieb:

Leider habe ich ihm diesen Scan mit Vorder- und Rückseite meines Personalausweises geschickt.

Ich hoffe, die Betrüger können damit jetzt nichts allzu Dummes anstellen?
      Klar, deshalb solltest du in der Anzeige besonders darauf hinweisen, dass u. U. mit deinem Ausweis ein "Identitätsdiebstahl" möglich ist,

wenn es dann dazu kommt, hast du mit deiner Anzeige wenigstens etwas in der Hand.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    • Hallo,

ich komme gerade von der Polizeidienststelle nach Hause.

Der zuständige Beamte meinte, dass es gut war, dass ich meinen Fall berichtet habe, weil ich jetzt darauf verweisen kann, falls ich in den nächsten Wochen aufgrund einer angeblichen Straftat vom BKA angeschrieben werde, da ich ja meinen Personalausweis als Scan dem Betrüger geschickt hatte.

Bzgl. des Betrugsverdachts meinte der Beamte, dass er keine Strafanzeige stellen könne, da ich ja kein Geld oder sonstiges Vermögen verloren hätte. Zum Glück habe ich ja wirklich kein Geld an "Sascha Helmy" überwiesen.

Er hat aber meine Aussagen als polizeilichen Hinweis aufgenommen und zur weiteren Prüfung an das BKA weitergeleitet. Ich werde aber höchstwahrscheinlich keine Rückmeldung mehr zu diesem Fall erhalten.

Mit Erstaunen hat der Beamte zur Kenntnis genommen, dass in diesem Forum innerhalb weniger Minuten nach meiner Meldung bereits der Personalausweis von "Sascha Helmy" als "gefälscht" entlarvt werden konnte und entsprechende Veröffentlichungen in diesem Forum getätigt wurden.

Ebenso ist die Anzeige auf ebay Kleinanzeigen ja bereits gelöscht worden.

Ich hoffe, niemand ist auf diese Anzeige tatsächlich hereingefallen und hat diesem Übeltäter Geld überwiesen.

Ich danke den Gründern und allen anderen Moderatoren in diesem Forum vielmals, denn ohne den Hinweis auf den Betrugsfall von 2014 (Fall "Tim Levent") wäre ich nicht darauf gekommen, dass "Sascha Helmy" dieselben gefälschten Fotos der BMW Felgen verwendet hatte.

Ich habe in jedem Fall aus dieser Situation gelernt, und werde auf Ebay Kleinanzeigen Anzeigen nur noch reagieren, wenn der Anbieter in der Nähe meines Wohnorts ist und ich die Ware persönlich abholen kann.

Schöne Grüße,
      LP82
    • Danke jedenfalls für deinen Anschlussbericht, wenn auch mal wieder ...

LP82 schrieb:

Bzgl. des Betrugsverdachts meinte der Beamte, dass er keine Strafanzeige stellen könne, da ich ja kein Geld oder sonstiges Vermögen verloren hätte.
      der "versuchte Betrug" als Straftat noch nicht in den Köpfern der aufnehmenden Beamten angekommen ist.