Ein Klamotten-Sammel-Thread für Angebote, die man kritisch betrachten sollte

• BuFi schrieb:

Ebay schreibt mir doch sonst jeden Mist vor, da ist es unverständlich, dass ein Privat-Verkäufer mit diesem Angebot nicht automatisch auffällt.
      Das ist allerdings irgendwie seltsam.... als privater VK zahlt man ja (erstmal, ausser man tappt in die von Herrn Ebay ausgelegten Fallen, die teuer werden können) keine Gebühren. Da macht es schon Sinn, wenn die Gewerblichen zu Priverblichen mutieren.
      Bei näherem Hinsehen allerdings kommt Herr Ebay vielleicht doch an die Pinunzen der Priverblichen: als erfolgreicher VK tritt man zunehmend immer mehr "werbetechnisch" auf, d.h. man muss Werbung schalten. Manchmal tappen VK auch in diese Falle ohne dass sie Werbung schalten wollen.

Und vielen K ist es sch...egal ob sie bei solchen VK kaufen und um ihre Verbraucherrechte gebracht werden.... aber da gibts ja noch den Käferschmutz. Da triffts aber meistens die EHRLICHEN Vk, die durch Herrn Ebay um IHRE Rechte gebracht werden.
    • har-monie schrieb:

Hallo ihr Lieben!

Beende gerade meinen Dornröschenschlaf
      Erst mal Guten Morgen, liebe Har-Monie. Willkommen zurück und Du hast da noch Spinnweben hinter dem Ohr.

har-monie schrieb:

Die vermeintlichen *PRIVATVERKÄUFER* bei eBay haben sich vermehrt.
      Du meinst, es gibt jetzt NOCH mehr als früher? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Das würde ja bedeuten, es gibt tatsächlich einen Bereich bei ebay, der insgesamt gewachsen ist. Prozentual will ich dir aber nicht widersprechen.

har-monie schrieb:

Der *private* Verkäufer aus Weißenthurm verkauft mehrfach vorhandene
      neue Artikel. Hat aber vergessen, sich um ein Impressum zu kümmern.
      So lange sich die Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg weigert, als zuständige Ordnungsbehörde ebay für diese Ordnungswidrigkeit als eigenständigen Täter (im OWiG gibt es keine Beihilfe) zu betrachten und überdies auch noch meint, solches Treiben sei auch seitens des Verkäufers in Ordnung, wird sich das auch nicht ändern. Warum die das meinen? Das weiss ich nicht. Eventuell hat ebay da einzelne Mitarbeiter an entscheidungsbefugter Stelle bestochen oder denen ist das Eisen insgesamt zu heiss, weil daran möglicherweise heftige Steuereinbußen geknüpft sein könnten.

Ich kann jedenfalls versichern, dass es nicht daran liegt, dass sie das nicht wüssten. Das weiss ich sicher.

har-monie schrieb:

Ich mache immer einen Bogen um solche Geschäfte. Wie ist das bei euch?
      Tja.. Was soll ich dazu sagen? Ich lande sicher demnächst auch bei dir auf dem Radar. Nicht mit den Klamotten. Aber mit dem Parfüm. Meine Tante war absolut fanatische Parfümsammlerin. Um nicht zu sagen Parfüm-.Messi. Schon mal eine Wohnung gesehen, in der das Messitum nciht aus aufgeschichteten alten Zeitungen besteht sondern aus aufgeschichteten Tüten und Taschen mit Parfüm? Auf jeden Fall riecht es besser als eine Müllhalde.

Ich hab schon die ersten Taschen rausgetragen. So etwa 1500 Packungen. Alle möglichen Sorten. Das Vieh das bellt (oder wie diese rosarote Plörre heisst) hab ich in fünf Ausführungen so jeweils zwischen sechs oder acht mal hier. Und ich sehe noch nicht mal dass da was fehlt. Wusstest Du, dass manche Parfüms gar nicht in Schachteln verkauft werden sondern in so 'ner Art Konservendosen?

Ich glaube ,ich kipp einfach alles in einen großen Glasballon, schütte zwei Zentner Zucker dazu und warte ab, bis sich in der Sonne alles zu einem leckeren Likör verbunden hat. :lach:

Scheisse, das Zeug kommt ab einem Euro zu ebay. Wenn ich pro Plörre einen Zehner kriege, liegt hier anschliessend bestimmt ein sechstelliger Betrag auf dem Konto.

monza30 schrieb:

Bei näherem Hinsehen allerdings kommt Herr Ebay vielleicht doch an die Pinunzen der Priverblichen: als erfolgreicher VK tritt man zunehmend immer mehr "werbetechnisch" auf, d.h. man muss Werbung schalten.
      Naja das Problem haben die GVK genau so. Auch wenn das hier nicht in den Thread gehört. Aber vielleicht erbarmt sich ja wer und teilt auf, was aufzuteilen geht.

Und vielleicht fragt ja irgendwann mal in ferner Zukunft jemand hier im Forum nach dem Grund, warum seine FP-Artikel so beschissen laufen. Der Grund ist übrigens auch der Selbe, ob PVK oder GVK. Aber eigentlich steht das hier auch schon irgendwo. Ich weiss ja so ungefähr, was ich geschrieben habe. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Grüß dich @LöschbertBastelhamster !

Ich liebe deine Beiträge, möchte hier aber festhalten, dass ich nicht deine Tante bin. :lach:
      Obwohl die Beschreibung auch auf mich zutreffen könnte. Nur, meine Parfumsammlung
      lagert nicht in Tüten, sondern feinsortiert in Kartons und Vitrinen.

Du schriebst von einer Parfumdose. So eine habe ich auch. sie dient aber auch
      nur als Verpackung. Das Parfum darin ist in einem Flakon. Parfum in einer Dose,
      wie unromantisch.

Da wünsche ich dir noch viel Spaß mit dem Verkauf. Ich hoffe dann nicht,
      dass ich dich rauspicken muss, weil du mir aufgefallen bist. ::2)
      Einen lieben Gruß!
    • Vorsicht

Neuer (Privat)Verkäufer ? verkauft bei eBay viele hochwertige
      neue Klamotten mit Etikett, die zum Teil mehrfach vorhanden sind,
      auch hochwertiges Parfum.

Hier vorsichtig sein! Es gibt hier kein Impressum. Wenn
      sich herausstellt, dass der VK eigentlich gewerblich verkauft
      und das ohne Impressum, dann betrügt er seine Käufer um ihre Rechte.

Deshalb *VORSICHT*

nice1990
      Standort: Housten, Texas, USA
      Angemeldet seit dem 23.2.2023

ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3692&_ssn=nice1990

Ich habe von der ganzen Seite einen screenshot gemacht,
      kann aber die Datei nicht hochladen, sie ist zu groß.

• har-monie schrieb:

Standort: Housten, Texas, USA
      Kann der überhaupt Impressum und WRB angeben? Ich eiss nciht, wie das heute ist, aber früher war es tatsächlich so, dass VK die über ebay.com angemeldet waren und ihre Sachen von dort aus international angeboten haben, diese Informationen gar nicht angeben konnten. Du weisst doch... ebay-Regeln. Keine Kontaktinformationen in den Angeboten.

Hat ebay das inzwischen geändert?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • FINGER WEG

Ein (privater ???) Verkäufer aus Italien verkauft bei eBay Sportklamotten
      der Marke *ADIDAS* und anderen Marken Sie sind in den Größen: S,M,L,XL,XXL mehrfach
      vorhanden und mit Etikett.Es gibt kein Impressum. So werden die Käufer um ihre
      Rechte betrogen.

Nick: marionaples10
      Angemeldet seit dem: 23.1.2009 in Torre Annunziata, Italien.
      Angebotene Artikel
      : ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3692&_ssn=marionaples10
      Verkaufte Artikel: ebay.de/sch/i.html?_ssn=marionaples10&LH_Sold=1
      Bewertungen: ebay.de/fdbk/feedback_profile/…S_SELLER&sort=RELEVANCEV2
    • Finger weg Wo ist das Impressum???

Wieder ein Verkäufer, der noch kein Coming-out hatte. ::)meckmeck

Nick: sportdeals-31 ein (privater) ???? Verkäufer verkauft
      Sportanzüge in unterschiedlichen Größen, die mehrfach vorhanden sind.
      Die Anzüge werden in Pakistan hergestellt.
      Es gib hier kein Impressum. Der Verkäufer betrügt seine Kunden um ihre Rechte.

Nick: sportdeals-31
      Angemeldet seit dem 1.11.2016 in Altenstadt
      Angebotene Artikel: ebay.de/sch/i.html?item=287133…170197&_ssn=sportdeals-31
      Verkaufte Artikel: ebay.de/sch/i.html?item=284112…n=sportdeals-31&LH_Sold=1
      Bewertungen: ebay.de/fdbk/feedback_profile/…S_SELLER&sort=RELEVANCEV2
    • Tja... und genau da sollte man die Kackbude bzw Herrn Ebay am Gehänge packen.... Herr Ebay selbst schreibt in dem Angebot (also in jedem Angebot von Priverblichen) das hier:

Angemeldet als privater VerkäuferDaher finden verbraucherschützende Vorschriften, die sich aus dem EU-Verbraucherrecht ergeben, keine Anwendung. Der eBay-Käuferschutz gilt dennoch für die meisten Käufe.

Und damit meint man, dass man seinen Pflichten nachgekommen sei. Dass man damit aktiv (durch Einfügen dieser "Belehrung") und durch Unterlassen einer Prüfung der Angebote die Käufer passiv (oder sogar aktiv?) schädigt, ist der platten Form völlig wumpe.Man duldet also den Beschiss....
      Ich frage mich immer noch wie man das finanziell auf die Reihe bekommt, wenn sich solche "Privat"bescheisser nicht selbst ins Knie schiessen durch Nutzung von Werbung und Sonderfeatures im Angebot
    • har-monie schrieb:

Das möchten bestimmt viele, ich auch. Wo ist die Schlange?
      Ich reihe mich mal ein
      Ach... sooo lang ist die Reihe garnicht. Denn die meisten VK wollen sich garnicht mit Herrn Ebay anlegen sondern ihre Klamotten da verhökern. Deshalb schlucken sie alle Kröten und kriechen Herrn Ebay noch in den Kofferraum weil sie glauben, selbst mit den immer weiter angezogenen Daumenschrauben noch kräftig abstauben zu können irgendwann. Und die Käufer? Die haben ja den Käferschmutz....

har-monie schrieb:

Wie wäre es mit einem Chemiecocktail
      Das ist allerdings schon lange einThema, auch in den Öffentlich-Rechtlichen. Und auch sonstige Billigketten-/Marken stehen da nicht hinten an. Ich war jetzt schon ewig nicht mehr in einem Kik-Laden, aber beim letzten Besuch (Jahre her) kriegteste da auch einen Chemiecocktail um die Nase geweht der es in sich hatte.
      Aber das ist allgemein auch nicht viel besser... selbst "Markenware" wird fast alles in Billigklitschen hergestellt (z.B. in Indien) und mit den gleichen Giftmischungen behandelt, nur dass die Sachen eben für teuer Geld an den "preisbewussten" Verbraucher gebracht werden. Und wer meint, dass die Plastik-Flip-Flops für 55 Cent eine Wohltat für die Füße seien, sollte sich mal mit einem Podologen und/Oder hautarzt in Verbindung setzen

• selvinade.com/

Bei mir laufen die Artikel dieses Shops auf den Seitenstreifen
      rauf und runter. Nach dem Äußeren zu urteilen, gefällt mir die Optik
      besonders gut. Ich hab mich aber auf die Finger gesetzt, um nicht
      schwach zu werden.

Der Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale stuft diesen Shop als Fakeshop ein.
      Dafür musst du nur die URL des Shops eingeben und warten, bis das Ergebnis ausgespukt wird.

Ich konnte auch kein Inpressum finden.

Einmal habe ich so einen Kauf getätigt, mehr oder weniger als Testkauf.
      Meine Befürchtungen wurden leider bestätigt. Größe stimmte nicht mit
      unseren Größen überein, schlechte Qualität, Probleme mit Rücksendung.......
      .

Lasst die Finger davon!

• Neu

FINGER WEG!

[Blockierte Grafik: https://img-va.myshopline.com/image/store/1774924055133/ChatGPT-Image-2026-5-8-12-37-10-.jpg?w=600&h=600]

Habe ein Paar Schuhe gefunden, die mir sehr gefallen haben.
      Dann habe ich mir den Laden ganz genau angeschaut. Es gab dort kein
      Impressum.

Dann die Ki bemüht. Ausgespukt kam diese Antwort:

Ja, das Fehlen eines gesetzeskonformen Impressums ist ein massives Warnsignal, und Verbraucherschützer stufen den Shop als höchst problematisch ein. Offizielle Stellen wie die Watchlist Internet warnen ausdrücklich vor Einkäufen auf modestylebay.com. [1]
      Auch wenn die Firma rechtlich im britischen Register existiert, handelt es sich um ein typisches Dropshipping-Konstrukt mit Sitz in China, das über eine britische Briefkastenfirma verschleiert wird. [1]
      Die wichtigsten Warnsignale
      • Schein-Adresse: Die Adresse 7 Copperfield Road, Coventry ist ein berüchtigter britischer Massen-Briefkasten. Über Dienstleister wie "Winkie Corporate Services" sind dort tausende Scheinfirmen registriert, die meist von Hintermännern aus China betrieben werden. [1, 2, 3]
      • Kein echtes Impressum: Nach europäischem Recht ist ein klares Impressum Pflicht. Der Shop bietet lediglich eine versteckte "Über uns"-Seite ohne Vertretungsberechtigte oder Telefonnummer. [1, 2]
      • Minderwertige Ware & Fake-Rabatte: Es werden vermeintlich hochwertige Produkte (wie orthopädische Schuhe) mit extremen Rabatten von bis zu 70 % beworben. Geliefert wird oft billige China-Ware, die stark vom Foto abweicht. [1, 2, 3]
      • Rücksende-Falle: Zwar wird mit einer "30-Tage-Rückgabe" geworben, die Rücksendung muss jedoch meist auf eigene Kosten nach China geschickt werden. Die Versandkosten übersteigen dabei oft den Warenwert. [1, 2, 3, 4]
      Was sollten Sie tun, wenn Sie bereits bestellt haben?
      1. Geld zurückfordern: Haben Sie mit PayPal bezahlt, eröffnen Sie sofort einen Konflikt und beantragen Sie Käuferschutz wegen massiver Abweichung oder Nichtlieferung. [1]
      2. Bank / Kreditkarte kontaktieren: Bei Zahlung per Kreditkarte oder Lastschrift sollten Sie Ihre Bank kontaktieren, um eine Rückbuchung (Chargeback) zu prüfen. [1]
      3. Annahme verweigern: Falls das Paket noch nicht da ist, verweigern Sie am besten die Annahme, um sich den Ärger mit der teuren Rücksendung zu ersparen.
      Haben Sie bereits eine Bestellung abgeschickt oder gibt es Probleme mit einer Zahlung, bei denen ich Ihnen helfen kann, die nächsten Schritte einzuleiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von har-monie ()