eBay Kleinanzeigen Dreiecks-Betrug/Identitätsdiebstal? Hamburg-Seevetal

    • eBay Kleinanzeigen Dreiecks-Betrug/Identitätsdiebstal? Hamburg-Seevetal

      Moinsen!

      Ich hab hier einen sehr merkwürdigen Fall und das, obwohl ich kein skeptischer oder ängstlicher Mensch bin!
      Folgendes: Dachbodenaufräumaktion bei meinen Eltern, brauchbares wurde über eBay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten, u.a. war eine "seltene" Wanduhr dabei, die ca. 2 Jahre online stand und es gab bisher immer nur Anfragen von Händlern (die bekannterweise ja nur ein Drittel vom Kaufpreis zahlen wollen).
      Nun gab es wieder eine Anfrage und da nun alles weg soll, hab ich zugestimmt - der FP stand bei 75Euro, Person X hat sich vom Anfangsgebot 30€, hoch auf 49€ eingelassen.

      Es wurde bezahlt (anderer Kontoinhaber als Lieferanschrift), ich hab verschickt (an Person Z), Ware kam an (laut DHL-Sendestatus "org. Empfänger" der Lieferanschrift) und ein paar Tage später bekam ich bescheid, das die Uhr nicht funktioniert.

      Ich wurde übelst als Betrüger beschimpft und man drohte mit Anzeige, Polizei und Anwalt - das hatte schon einen bedrohlichen asozialen Umgangston.
      Person X lies sich nicht von der Meinung abbringen (ja, Person X war echt übelst drauf - den genauen Wortverlauf über eBay-Kleinanzeigen hab ich noch), Person Y (Kontoinhaber) rief bei mir mit unterdrückter Nr. an (keine Ahnung woher die meine Telefonnummer haben, da ich schon über 15 Jahre nimmer im Telefonbuch stehe und ich selber über mich bei Google nix finden konnte).

      Aus Kulanz sagte ich dann am Telefon einer Erstattung zu und man fragte nach meiner Rücksendeadresse.
      Ich verwies auf die Absenderadresse auf dem Paketschein, aber die konnte man angeblich nimmer lesen, da ein Aufkleber draufklebte! Häää??? Es hatte doch der original Empfänger das Paket angenommen!
      Nun ja, das Paket wurde von Person Z (Leipzig), weitergschickt an Person Y (Hamburg-Seevetal) und darum konnte man nix mehr vom Absender lesen.
      Meine Eltern wollten die Uhr nun nicht mehr zurück haben, warum habe ich das Rückporto abgezogen und den Restbetrag überweisen.
      Nun kam wieder über Ebay-K. die meckermotz Drohung, endlich die Adresse rauszurücken, da man den Schrott loshaben will.

      Mir reichte es und nun schrieb ich Person X, das ich nun einen Anwalt dazu konsultieren würde.

      Zeitgleich wurde auf eBay eine fast identische Uhr (bis aufs Ziffernblatt) für 179 Euro zum Verkauf angeboten, Standort Hamburg (diente "meine" Uhr hier als Ersatzteillager?)

      Warum macht man es so kompliziert und gibt eine Lieferadresse in Leipzig an, um diese dann weiter nach HH zu versenden?

      Warum ist Person X so "scharf" auf meine Adresse?

      Und nun der Hammer, heute klingelte es an meiner Tür, der Typ hatte meine Adresse angeblich aus dem Schaukasten von einem Gebäude, das er gerne als Büro mieten würde? Häää???
      Nun gut, der Schaukasten gehört der Gemeinde und "wir" vom Sozialverband haben diesen (wie alle andern Vereine hier) zur freien Nutzung bekommen und als Vorstandsmitglied stehe ich da auch drinne im Aushang, aber dann fragt man ausgerechnet bei mir an? Ist es nicht allgemein bekannt, das man beim Amt/Gemeinde anfragt, wem das leerstehende Gebäude X gehört, weil man es mieten möchte oder sehe ich das falsch?
      Er fragte noch nach andern freien Büros und ob sein Vorhaben (alte Menschen zu "betüddeln") hier im Ort "lohnenswert" wäre und ob ich wenn kenne, bevorzug Frau, die gerne 450€ im Monat dazuverdienen möchte?

      Leider hatte er keine Visitenkarte auf meine Anfrage hin, aber er würde sich wieder melden.

      Sorry, is sowas normal oder habe ich hallus?


      (bei Interesse, ich habe jegliche Daten zum Verkauf noch da)
      ...ach ja, grad kommt 'ne Anfrage über eBay-K. rein und es wird wieder nach meiner Adresse gefragt, obwohl ich alles deaktiviert habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brina ()

    • Hast du dich bei der vermuteten "Umbau-Uhr" mal als potentieller Käufer gemeldet?
      Bestenfalls natürlich mit einem anderen Account.

      Es klingt alles ziemlich wirr...und was deinen klingenden Besucher an der Haustür betrifft, verstehe ich hier den Zusammenhang nicht. ?(
    • Eine Bekannte hat die Uhr gekauft, aber bis dato weder die Kontodaten noch die Adresse vom Verkäufer bekommen - der VK meldet sich einfach nicht und eBay versendet ja nimmer (wie früher) automatisch die Adresse des VK's mit.

      Tja, wat der komische Typ da an der Tür sollte/wollte weiß ich auch nicht - hat der wat damit zu tun oder nicht? Is dat schon Recherche von denen oder hab ich Hallus? Ich kann mir mit dem Typen an der Tür so gar keinen Reim machen....
    • Ich hab meiner Bekannten den Link geschickt. Danke dafür.

      @ hotel: ja, ich rätsel auch schon die ganze Zeit über den Typen an der Tür....mir ist auch unklar, warum die so auf meine Rücksende-Adresse beharren? Es war ja noch mehr zum Verkauf von der Dachbodenentrümpelung, aber meiner Meinung nach nix wertvolles...ne alte Küchenmaschine, Vasen, Gardinen, Bilder und ein halbdefekter Musikschrank von 1972 und wie gesacht, alles bei meinen Eltern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brina ()

    • hotel schrieb:

      "Wenn" jemand mit deinen Daten Identitätsdiebstahl betreiben wollte, würden ihm deine Daten völlig ausreichen!
      Wozu also an der Tür aufkreuzen?!!
      Wenn aber eine ganze Legende zu diesen Daten gestrickt werden soll, und dann diese Identität dazu missbraucht werden soll, vielleicht Verkaufsagenten anzuwerben?

      Mal wieder nur ein Tipp: nur Bares ist Wahres, und nur abgeholte Uhren schließen aus, dass der Käufer (oder der Vk mit dem Käufer) böse Überraschungen mit dem Uhrwerk erleben.

      Hoffentlich ist ein Hund im Haus!? ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ja, ein (kniehoher) Hund ist im Haus, der hat auch die ganze Zeit gebellt, er war aber eingeschlossen im Wohnzimmer, von daher konnte er nicht gesehen werden von dem Typen. Wir wohnen auch in 'ner Sackgasse - also keine Durchfahrtstraße, wo man mal so eben längs kommt.
      Der Nachbar war grad draußen mit seinem 50kg BernerSenn, der hatte ihn auch gesehen.
      Er hatte schon ein großes auffälliges Auto (ich denke mal 'nen Hummer oder vergleichbares) und das Nummernschild war von hier, leider konnte ich es nicht komplett erkennen.


      Hier mal ein kleiner Auszug von Person X:

      was, das ist betrug ich werde dann heute gegen sie die Polizei einschalten,
      die Uhr funktioniert nicht, Betrug ende! alternativ geben Sie mir die
      vollständige Adresse dann werde ich direkt einen Anwalt beauftragen.
      Als ob sie jemanden betrügen können und dann meinen können, ja ist ja
      kein Umtauschsrecht ;) du bist echt ein lustiger!
      Die Polizei ermittelt gegen dich betrüger morgen früh ab 10 Uhr! sollte
      ich bis dahin keine Kohle zurückerhalten haben!

      Du kleiner Betrüger glaubst ehrlich mich hier abziehen zu können was,
      alter entweder kommt meine Kohle zurück oder es gibt richtige
      Konsequenzen für dich!
      Bescheissen kannst nen anderen!
      Die Polizei habe ich bereits eingeschaltet am Montag um 12 Uhr ist der
      Anwaltstermin!

      wo bleibt jetzt die Adresse, was soll das!
      Also ich habe mir vorgenommen, wenn es keine Lösung gibt dass ich am
      Wochenende am Samstag die Polizei einschalte.

      Sende endlich deine Adresse und laber doch nicht nur rum, ansonsten über
      den Anwalt und die Polizei du hellste Kerze!

      Die Polizei werde ich in 30 min. einschalten, dass haben Sie sich
      selbst zuzuschreiben!
      den Anwalt sollten Sie dringen benachrichtigen, der wird ihnen sage,
      zahlen sie lieber 20 Euro mehr zurück damit der sie nicht anzeigt! für
      den betrug
      hier!
      Wo ist die Adresse von Ihnen, ich will ihen betrugsmüll nicht hier
      haben, wo bleibt mein Geld?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Brina ()