Kleinanzeigen Warnhinweis erhalten - Wie weiter vorgehen?

    • Kleinanzeigen Warnhinweis erhalten - Wie weiter vorgehen?

      Hallo zusammen,

      ich habe über Ebay Kleinanzeigen zwei Artikel gekauft, wo auch Versand angeboten wurde. Anzeigen waren soweit unverdächtig, Adresse war angegeben, ließ sich mit google nicht verifizieren, aber da ja lange nicht mehr jeder im Telefonbuch steht, ist das ja so ungewöhntlich auch nicht.

      Habe gestern abend gezahlt, mit Paypal. Verkäufer wollte die Funktion "Freunde & Familie" nutzen, habe ich aber nicht, weil mir das zu unsicher ist.
      Offenbar eine richtige Entscheidung wegen des Käuferschutzes (wobei ich jetzt gelesen habe, dass der ja auch keine Garantie ist, sein Geld zurückzubekommen).

      Jetzt habe ich diese Nacht von Ebay Kleinanzeigen den Warnhinweis erhalten, der hier auch oben angepinnt ist.

      Was mache ich jetzt vernünftigerweise?
      - Fall bei Kleinanzeigen über das Formular melden? Bringt das was, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich auch Betrugsopfer bin. Zeitlich wäre ja eine Lieferung in der nächsten Woche realtistisch gewesen.
      - Bei Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen ist ja auch noch verfrüht?
      - Anzeige bei der Polizei?

      Anzeigen aus Google Cache habe ich abgespreichert.
      Also abwarten?
    • du kannst hier jederzeit eine Kleinanzeigennummer nennen, wenn sie dir verdächtig vorkommt, oder du gezahlt hast und nichts bekommen hast,

      du solltest solange vielleicht nicht mit Beschimpfungen des "Verkäufers"(?) um dich schmeißen, bis hier jemand einen Blick auf die Anzeige geworfen hat und deine Angaben zu Daten, Mails und Zeitabläufen eingeschätzt hat, ansonsten ...

      Kleinanzeigen sind für "Abholung und Barzahlung" eine nette Möglichkeit, gebrauchte Möbel und Hausrat günstig, umweltfreundlich in der "Nachbarschaft" zu kaufen/verkaufen - ansonsten ist es eine geniale Geldruckmaschine für Betüger, das sollte man wissen.

      schumiline schrieb:

      ebay Kleinanzeigen schrieb:

      Sie hatten vor kurzem Kontakt zu einem Anbieter bzw. Interessenten, dessen Zugang wir vorübergehend eingeschränkt haben. Wann wird ein Nutzerkonto beispielsweise durch uns eingeschränkt?


      • Verstoß gegen unsere Nutzungsbedingungen, unsere Grundsätze oder geltendes Recht
      • Nichtlieferung der Ware
      • Nichtbezahlung der Ware

      Bitte wägen sie sorgfältig ab, ob sie mit diesem Nutzer tatsächlich handeln möchten. Zu Ihrem Schutz empfehlen wir Ihnen Folgendes:
      • Wenn Sie noch keine Zahlung oder keine Ware erhalten haben, schließen Sie die Transaktion nicht ab und senden Sie keine Ware oder veranlassen Sie keine Zahlung an den Nutzer.
      • Wenn Sie die Ware bereits verschickt haben, versuchen Sie, das Versandunternehmen zu kontaktieren und wenn möglich den Versand zu stoppen.



      Warten Sie bereits unverhältnismäßig lange auf die Lieferung oder auf Ihr Geld und erhalten vom Verkäufer bzw. Käufer keine Rückmeldung, so gehen Sie bitte wie folgt vor:
      • Setzen Sie dem Verkäufer eine abschließende Frist für die Zusendung der bezahlten Ware bzw. für die Rückzahlung des Kaufpreises.

      • Melden Sie dem eBay Kleinanzeigen Kundendienst den Sachverhalt hier.

      • Erstatten Sie unter Angabe aller Daten – wie die Anzeigennummer, die Bankdaten des Verkäufers bzw. der Empfängeradresse, E-Mail Verkehr usw. - eine Strafanzeige bei der Polizei.
      Weitere Informationen finden Sie auch in unseren Sicherheitshinweisen.
      Was können Sie tun?
      Sie haben einen Artikel bezahlt und nicht erhalten?
      bitte hier weiterlesen: kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/schadensmeldung.html



      Wenn Sie eine Warnmeldung von ebay Kleinanzeigen erhalten haben, sollten Sie auch uns hier im Forum davon berichten, entweder direkt im Forum oder über unser Kontaktformular: Denn mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!


      N8kerze schrieb:

      Was mache ich jetzt vernünftigerweise?
      - Fall bei Kleinanzeigen über das Formular melden? Bringt das was, auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich auch Betrugsopfer bin. Zeitlich wäre ja eine Lieferung in der nächsten Woche realtistisch gewesen.
      - Bei Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen ist ja auch noch verfrüht?
      - Anzeige bei der Polizei?
      all das kannst du tun, je nachdem was da verkauft wurde, wie die Anzeige aussah(?), wann das alles war... Paypal in Anspruch zu nehmen könnte bei gestriger Zahlung verfrüht sein, weiß nicht, wie die reagieren ... immerhin hast du die Warnmail, ich denke mal, dann wird die Anzeige vielleicht schon gemeldet woerden sein? Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig die Anzeige per Screenshot sichern (oder hier im Forum die Nummer schnellstens melden, damit das sonst noch jemand findet)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Danke für deine Antwort.

      Ich weiß, das Kleinanzeigen in erster Linie für Abholung gedacht sind. Da es sich aber um eher geringwertige Artikel handelte (niedriger zweistelliger Bereich) und nicht um Elekrtogeräte, sondern um Babyausstattung im weitesten Sinne, erschien mir das Risiko nicht allzu groß. Und ich habe ja, wie gesagt, sicherheitshalber mit Paypal bezahlt.

      Es ging mir darum, dass ich nicht wusste, in welchen Fällen Ebay Kleinanzeigen diese Warnungen verschickt. Ist ein Betrug dann schon sicher, oder werden auch wegend (nachträglich harmloser) Unregelmäßigkeiten schon mal Anzeigen / Verkäufer gesperrt.

      Ich habe jetzt übrigens nichts mehr gehört, bisher keine Lieferung erhalten und auf meine höfliche Nachfrage nach einer Sendungsverfolgungsnummer wurde auch nicht reagiert.
      Könnte also tatsächlich sein, dass da jemand nie die Absicht hatte, mir was zu verkaufen.


      Stubentiger schrieb:

      du solltest solange vielleicht nicht mit Beschimpfungen des "Verkäufers"(?) um dich schmeißen, bis hier jemand einen Blick auf die Anzeige geworfen hat
      Lässt in meinem Posting irgendwas darauf schließen, dass ich das vorhatte? Ich habe ja absichtlich keinerlei Details genannt.
    • N8kerze schrieb:

      Ist ein Betrug dann schon sicher, oder werden auch wegend (nachträglich harmloser) Unregelmäßigkeiten schon mal Anzeigen / Verkäufer gesperrt.
      Da jedem auch uneingeloggt frei steht, verdächtige Anzeigen "zu melden", ist es möglich, dass bei einer gewissen Frequenz von Meldungen auch davor gewarnt wird, ODER es gibt Parameter, bei der die Warnung automaisch aufpoppt, zB. bei den neuesten Smartphones besonders in Kombi mit "neu" und "OVP" ? Who knows? ;) höchstens Ebay selbst...

      N8kerze schrieb:

      Könnte also tatsächlich sein, dass da jemand nie die Absicht hatte, mir was zu verkaufen.
      Gelegenheit macht Diebe! Auch schon im Kleinen, wenn die Gelegenheit so günstig ist, und die Chancen nicht erwischt zu werden so gut ... :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"