Warum werden die Betrüger nicht gefasst ?

    • Warum werden die Betrüger nicht gefasst ?

      Hallo,
      mich würde mal interessieren warum diese Betrüger nicht gefasst werden, wurde auch vor ungefähr 7 Monate abgezockt um 4800€. Letzte Woche kam ein Brief von der Staatsanwalt ''Täter konnte nicht ermittelt werden'', und natürlich wurde die Anzeige eingestellt ist doch nicht zu glauben. Ich meine ich hatte alles Bankdaten von der Sparkasse Namen vom Betrüger. Die Polizei kann doch auch anhand der IP sehen wer das ist, es gibt viele Möglichkeiten und trotzdem wurde die Anzeige eingestellt ich bin echt am verzweifeln. Wegen dem Betrüger habe ich meine Wohnung verloren konnte die Miete nicht zahlen da ich eigentlich die Uhr mit Gewinn weiterverkaufen wollte auf jeden Fall hat er mich in Teufelsküche gebracht. Wie kann das sein das mitten in Deutschland Betrüger Leute abzocken können und strafrechtlich nicht verfolgt zu werden. ;(
    • Ich rate mal aus den Bruchstücken:
      karl123 hat vor 7 Monaten vermutlich bei den Kleinanzeigen ( oder alternativ bei einem evtl gehackten eBay-Account ) eine Luxusuhr gesehen zu einem gradezu unschlagbar günstigen Sofortkaufpreis.
      Angesichts des wesentlich höheren Marktwertes hat er sich einen satten Gewinn ausgerechnet und irgendeinem Unbekannten 4800 EUR auf ein Sparkassenkonto überwiesen.
      Vom vermeintlichen Verkäufer hat er nur den Namen, der als Zahlungsempfänger angegeben wurde, sowie die Kontonummer.
      Die Uhr wurde natürlich nie geliefert.

      Die Ermittlungsbehörden haben anschließend festgestellt, daß das Bankkonto mit gestohlenen oder gefälschten Papieren eröffnet und die eingehenden Zahlungen bar an Geldautomaten abgehoben wurde. Selbst wenn es sich dabei wider Erwarten nicht um Automaten der Postbank handelte ( an denen es, wie jeder Internetbetrüger weiß, grundsätzlich keine Überwachungskameras gibt, weil der Postbank das zu teuer ist ), so waren die Aufzeichnungen auch jeder anderen Bank aber dennoch längst gelöscht, als die Kripo sich irgendwann mal mit dem Fall befasst hat, denn länger als 3 Monate werden Bilder von Überwachungskameras in der Regel nicht aufbewahrt und die durchschnittliche Zeit zur Bearbeitung von gewöhnlichen Internet-Betrugsfällen beträgt in der Regel 4-6 Monate...

      Und sorry, karl123, aber selbst wenn wir in Deutschland nicht diese Heerscharen von hysterischen "Datenschützern" hätten, die dafür sorgen, daß hierzulande IPs nur maximal eine Woche gespeichert werden können und damit für strafrechtliche Ermittlungen niemals zur Verfügung stehen, da die Behörden sie nichtmal annähernd schnell genug abfragen können, so würden IPs im Fall von gewöhnlichem Internetbetrug in aller Regel absolut garnichts ergeben. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß so ein Betrüger sich für eine solche Aktion zuhause über eine Festnetzleitung einloggt? Der Vogel hatte ein Laptop oder Smartphone mit einer völlig anonymen Prepaid-Karte vor sich, als er mit Dir kommuniziert hat. Die betreffende Karte ist vermutlich binnen 48 Stunden im nächsten Mülleimer gelandet, die Dinger kannst Du in Hunderter-Bündeln für 5 Euro bei eBay kaufen.


      Anzeigen wie Deine gehen täglich mehrere hundert (!) auf deutschen Polizeiwachen ein. Die Ermittlungsbehörden verwalten diese Lawine eigentlich nur noch. Ab und an fassen sie mal einen oder mehrere Täter, wenn die zu gierig oder zu sorglos werden, aber in den meisten Fällen enden die Ermittlungen bei den Bankkonten, die online mit falschen Papieren eröffnet werden.
      Solange der größte Teil der Internet-Nutzer jede Vorsicht völlig außer acht lässt, sobald irgendwo ein Mega-Schnäppchen auftaucht ( das bei näherem Hinsehen zu gut ist, um wahr sein zu können ), und völlig Unbekannten ohne jede Sicherheit und Kontrolle blindwütig 4stellige Summen überweist, wird sich daran auch nichts ändern.