Abgebrochener Verkauf mit gehacktem Account

  • Abgebrochener Verkauf mit gehacktem Account

    Hallo ihr Lieben.

    Nach einigen Recherchen im Internet und verschiedenen Antworten auf mein Anliegen bin ich hin und wieder auf dieses Forum gestoßen und wollte direkten Kontakt zu "Menschen" suchen und um Rat fragen. Falls ich hier irgendwas falsch eingestellt habe, bitte verschieben oder darauf aufmerksam machen, ich lerne noch. :)

    Nun zu meiner "Geschichte":
    Ich habe zwei eBay-Accounts. Einen aktiven und einen, den ich vor Jahren mal erstellt habe, weil, ach ich weiß es auch nicht mehr. Es gibt ihn halt, wurde aber nie genutzt, genauso wieder die hinterlegte E-Mail.
    Nun- habe ich vor ein paar Tagen festgestellt, dass dieser ungenutzte Account gehackt wurde und dort etwas gekauft (nicht bezahlt) und verkauft, sowie abgebrochen wurde. Ebenso gab es regen Kontakt mit dem "Käufer" und ein wahnsinniges hin und her, sowie Drohungen, Verleumdungen usw. Also wirklich die ganze Sparte, wenn man unberechtig abbricht und sich vor den Konsequenzen schützen möchte und sich raus redet.
    Ich habe also, nachdem ich das mitbekommen habe, mit eBay telefoniert und mein Konto sperren lassen. Ebenso würde Kauf und Verkauf rückabgewickelt (sagt man das so?).
    Ich habe danach trotzdem nochmal Kontakt mit Käufer und Verkäufer gesucht, die Sache geschildert und mich entschuldigt. Die Verkäuferin des Handys hat diese angenommen, nur macht mir der Käufer nach wie vor zu schaffen.
    Er möchte Beweise für den gehackten Account und hat nun meine Daten von eBay angefordert und droht nun mit Anzeige, da er auf sein Recht wegen des abgebrochenen Verkaufs besteht und möchte ebenso Anzeige gegen mich wegen Betrug erstatten.

    Habe ich die Möglichkeit durch eBay die Fremdbutzung meines Accounts nachzuweisen? Ich bin zwar im Recht und habe ein reines Gewissen, nur möchte ich mir Zeit und Ärger vorab ersparen und direkt im Keim ersticken.

    Grüße von der Küste :)
  • 1.) Was heisst "Du hast Deinen Account sperren lassen" ??
    Wenn Du bei eBay anrufst und denen meldest, daß Dein Account gehackt wurde und eBay das nachvollziehen kann, dann löschen die die unberechtigt eingestellte Auktion und schicken eine Nachricht an den Käufer, daß der Verkäufer-Account von einem Unbefugten genutzt und daher die Transaktion gecancelt wurde. Gleichzeitig setzen sie das Passwort zu Deinem Account zurück und schicken Dir eine Nachricht mit einer Anleitung, wie Du ein neues Passwort erstellen und die Kontrolle über den Account zurückückerlangen kannst. Ist das beides bei Dir geschehen?

    2.) Natürlich musst Du selbst auch zur Polizei und Anzeige erstatten gegen Unbekannt wegen des Mißbrauches Deines Accounts.

    3.) Die Geschichte mit dem Käufer verstehe ich nicht so ganz. Der Hacker hat also einen oder mehrere Artikel über Deinen Account eingestellt und es gab mindestens einen Käufer, der gekauft hat. Und was war dann? Hat der Käufer bezahlt? Wenn ja, an wen bzw auf welches Konto ? Wenn nein, warum nicht ?

    4.) Um welchen eBay-Account geht es denn überhaupt?
  • 1.) Ja, dies ist geschehen.

    2.) Dazu bin ich, LEIDER, noch nicht gekommen. Habe aber in der nächsten Woche Urlaub und dann ist der Schritt angesetzt. Hab den Ernst der Lage bisher auch nicht so recht gesehen, da diejenige, deren Auktion "ich gewonnen habe" super entspannt und verständnisvoll war. :/

    3.) Es wurde ein iPhone 5S eingestellt und ein oder zwei Tage danach wieder abgebrochen. Also dieses "klassische Beispiel" eines Auktionsabbruches und ebenso hat dann der zuletzt gebotene auf seinen bestehenden Kaufvertrag bestanden usw.. Mein Konto war zwar damals hinterlegt worden, wurde aber weder für Geldausgänge oder -eingänge benutzt. Dieses wird aber inzwischen tagtäglich beobachtet, ob dort was passiert.

    4.) Meinst du meinen Account?
  • @Kuestenkindlein:
    Das ist in der Tat mehr als seltsam, warum ein Betrüger ein Angebot, das er bei einem gehackten Account eingestellt hat, dann ohne Käufer wieder abbrechen sollte, erschließt sich nicht so ohne weiteres.
    Auch der nichtbezahlte Kauf eines Handys macht nicht wirklich Sinn, normalerweise hätte der Täter den Kauf dann zB mit einem ebenfalls gehackten fremden Paypal-Account oä bezahlt und Versand an eine abweichende Lieferanschrift gewünscht.

    Wie auch immer, wenn der zeternde verhinderte Käufer garnicht bezahlt hat, dann hat die Polizei in seinem Fall damit nichts zu tun, er ist ja nicht betrogen worden. In seinem Fall war es noch nichtmal ein versuchter Betrug, eben weil ja das Angebot abgebrochen und die Gebote gestrichen wurden. Offenbar gab es ja auch keinen Versuch, den Kauf mit ihm direkt, also ohne eBay, abzuwickeln, oder? Demzufolge wird die Polizei ihn vermutlich wieder nach hause schicken, die Drohung, Dich anzuzeigen, ist in diesem Fall Blödsinn. Darüber musst Du Dir, zumindest im Fall dieses Bieters, wohl keine Sorgen machen.

    Die Sache mit dem Kaufvertrag, die normalerweise bei einem unberechtigten Auktionsabbruch zustande kommt, ist eine zivilrechtliche Angelegenheit, da hat die Polizei nichts mit zu tun. Wenn er das durchsetzen will, muss der Bieter das mittels Forderung, Fristsetzung und dann entweder Mahnverfahren oder einer Klage vor einem Zivilgericht machen.
    Für Dich ist dabei nur wichtig, daß Du sein persönliches Gekeife zwar getrost ignorieren darfst, wenn aber zB ein Mahnbescheid von einem Amtsgericht kommt, musst Du dem SOFORT ( und nicht erst, wenn Du zufällig mal Zeit hast!) widersprechen, ansonsten wird sowas ganz von selbst rechtskräftig.

    Wenn Dein Account von eBay als gehackt korrekt bearbeitet wurde, verstehe ich allerdings nicht, was der Bieter jetzt eigentlich noch will.
    Das Angebot sollte kopmplett gelöscht sein und er müsste auch eine entsprechende Nachricht von eBay erhalten haben, daß er Kommunikation mit einem möglicherweise kompromittierten Account gehabt hat:
    MC139 Sicherheitshinweis: Möglicher Missbrauch des eBay-E-Mail-Systems

    Guten Tag yyyy,
    wir haben festgestellt, dass Sie vor kurzem über das eBay-E-Mail-System eine Nachricht von xxxx erhalten haben.
    Es gibt Anzeichen dafür, dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat, um unerwünschte E-Mails (Spam) zu versenden. Dies geschah möglicherweise ohne die Zustimmung des Kontoinhabers.


    In solchen Spam-E-Mails werden Sie zum Beispiel aufgefordert, Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen. Außerdem werden Ihnen darin unter Umständen auch Fragen gestellt, die mit eBay nichts zu tun haben. Dies geschieht oft mit der Absicht, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr eBay-Passwort in Erfahrung zu bringen. Rufen Sie daher nicht vorschnell Links zu Foren oder Artikeln auf, die angeblich mit Ihrem Mitgliedskonto zu tun haben.
    Wir empfehlen Ihnen, bei solchen E-Mails Vorsicht walten zu lassen und nicht darauf zu reagieren bzw. uns diese zu melden.


    Hier noch ein paar Tipps für den sicheren Handel auf eBay:
    - Schließen Sie Ihre Käufe immer auf der eBay-Website ab. Dies ist die sicherste Methode, um mit anderen eBay-Mitgliedern zu handeln. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie auf der Seite "Angebot beendet" als der Höchstbietende bzw. Käufer erscheinen, bevor Sie die Zahlung einleiten.
    - Sollten Sie aufgefordert werden, einen Artikel außerhalb von eBay zu kaufen oder zu verkaufen, empfehlen wir dringend, diesen Vorschlag zu ignorieren und uns den Vorfall zu melden. Wenn Sie außerhalb von eBay kaufen oder verkaufen, stehen Ihnen das Bewertungssystem und unsere Sicherheitsservices, wie der PayPal-Käuferschutz, nicht zur Verfügung.


    Wir unternehmen alles, damit eBay auch weiterhin ein sicherer Marktplatz bleibt. Weitere Informationen zum Thema ?Sicher kaufen auf eBay" finden Sie auf folgenden Hilfeseiten:
    pages.ebay.de/help/buy/transactions-outside-eBay.html
    pages.ebay.de/help/account/questions/email-from-ebay.html


    Wenn Sie einen Artikel bezahlt, aber nicht erhalten haben, teilen Sie uns dies bitte hier mit:
    pages.ebay.de/help/buy/item-not-received.html
    Mit freundlichen Grüßen
    eBay-Sicherheitsteam

    Dies ist der Hinweis, daß mit dem Angebot auch aus Sicht von eBay etwas nicht in Ordnung war, auch wenn er inhaltlich meistens nicht 100%ig mit dem tatsächlichen Inhalt der erhaltenen Nachrichten übereinstimmt. Wichtig ist aber der Teil "dass eine unberechtigte dritte Person das eBay-Mitgliedskonto genutzt hat".

    In jedem Fall solltest Du unbedingt den Fall bei der Polizei zur Anzeige bringen.
    Auch wenn der Bieter, mit dem Du derzeit Stress hast, nicht betrogen wurde - irgendeinen Grund für den Abbruch des Angebotes muss der etwas seltsame Hacker ja gehabt haben. Evtl hat der zB den Kauf mit einem anderen Interessenten direkt, also an eBay vorbei, abgewickelt? Möglich wär's, dann könnte es da eine oder sogar mehrere Personen geben, die tatsächlich betrogen wurden, von denen Du noch garnichts weisst. Um Dich dagegen abzusichern, solltest Du den unbefugten Missbrauch Deines Accounts anzeigen.
    Und bevor irgendein genervter Dorfsheriff Dich wieder nach hause schicken will, weil ja vermutlich keiner betrogen wurde: Schon die unbefugte Übernahme und Nutzung Deines Accounts ist eine Straftat, dafür muss im weiteren Verlauf garnicht noch ein Betrug ausgeführt werden !!

    Um sich ein genaueres Bild machen zu können, ob eBay tatsächlich eine vollständige Bearbeitung als gehackter Account vorgenommen hat, wäre es aber trotzdem hilfreich, wenn Du mal Ross und Reiter benennen würdest, also den Mitgliedsnamen Deines gehackten Accounts, die Artikelnummer des betrügerischen Angebotes ( auch wenn diese inzwischen gelöscht wurde ) sowie den Mitgliedsnamen des tobenden Bieters. Evtl ist der ja sogar schon einschlägig als Abbruchjäger bekannt. Dann hätte der im vorliegenden Fall aber richtig daneben gegriffen...
  • @Schützin
    Ich vermute einfach, dass man so versucht hat mir das Leben schwer zu machen und nicht um sich selbst zu bereichern usw.
    Natürlich reagiere ich sofort, wenn sowas wie ein Mahnbescheid kommt. Die Anzeige ist ja, wie gesagt, geplant. Nur habe ich dieses eben aus privaten Gründen vorher nicht geschafft. Und da dies auch durchaus Sinn macht, sowieso!

    Der gehackte Account ist deut-de2014 und die Artikelnummer 222025960794 (ich hoffe das ist die richtige Nummer). Der Bieter ist wsdesign. Ich kann inzwischen auch nicht mehr auf seine Nachrichten antworten, dann kommt immer eine Fehlermeldung, obwohl er mir gestern noch geschrieben hat.
  • Ok, ich glaub, verarxxxen kann ich mich alleine...
    @Kuestenkindlein, wen willst Du hier für blöd verkaufen? Meinst Du, wir haben nichts anderes zu tun, als uns mit Deinem Unfug zu befassen?

    Betrugsverdacht von eBay-User wsdesign bei vorzeitig beendeten eBay-Auktionen
    Man beachte das Bild...
    Wie gesagt, bezüglich einer Anzeige brauchst Du keine Angst zu haben. Aber Dein Bieter wird zivilrechtlich seine Ansprüche durchsetzen, den Käse mit dem "gehackten" Account kannst Du Dir wohl getrost sparen...

    Ach ja, und den Rat, selbst Anzeige bei der Polizei zu erstatten, ziehe ich hiermit auch nachdrücklich zurück. Das wäre Vortäuschung einer Straftat. Und damit würdest Du Dich selbst strafbar machen, weil Du Steuergelder und Ressourcen der Strafverfolgungsbehörden sinnlos vergeuden würdest.
  • Kuestenkindlein schrieb:

    Der gehackte Account ist deut-de2014 und die Artikelnummer 222025960794 (ich hoffe das ist die richtige Nummer). Der Bieter ist wsdesign.

    Du willst uns wohl vergackeiern ?!

    Das ist genau die Auktion um die es im oben genannten Thread ab Beitrag 330 geht.

    Betrugsverdacht von eBay-User wsdesign bei vorzeitig beendeten eBay-Auktionen

    Dort hatte @Fabelbunt (Du?)behauptet, das Handy wäre runtergefallen und nun war der Account plötzlich gehackt?
    - Lesen gefährdet die Dummheit -
  • Nur, dass das Bild von fabelbunt an wsdesign geschickt wurde, mit dem du ja nichts zu tun haben möchtes und auch nicht kennst.
    Wie erklärst du, dass du als fabelbunt wsdesign die Bilder des Handys schicken konntest, welches du niemals gesehen oder besessen haben willst?
  • Ich kenne wsdesign nur anhand der gelesenen Nachrichten, die nach dem Abbruch zustande kamen. Außerdem habe ich ihm selbst nochmal geschrieben, als ich wieder Zugriff auf mein Konto hatte und die Situation nochmal persönlich klären wollte. Ich wollte es nicht nur bei der Nachricht von eBay belassen. Ebenso habe ich das auch bei derjenigen getan, dessen Handy über mein Account ersteigert wurde.
    Was hier als Fabelbunt gemacht wurde, weiß ich nicht. Das Bild würde über die eBay Nachrichten verschickt.
  • Das ganze ist mir jetzt langsam zu blöd. Mal abgesehen von den hier genannten Indizien, ist auch noch anzumerken, dass "beide" User die gleiche IP besitzen und mit gleichen Rechner-Konfigurationen unterwegs sind. Ursprünglich sollten aufgrund des erwiesenen Doppelaccounts beide zusammen gelegt werden. Es ist aber auch gut möglich, dass wir den zweiten nur sperren, um diese Peinlichkeit in ihrem vollen Umfang nachvollziehbar zu belassen. Ich werde dann zu dem Zeitpunkt auch diesen Thread hier abschließen.

    In manchen Fällen sind die Auktionsabbrecher schlimmer als die Abbruchjäger. Dies ist so ein Fall.
    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.