Auf Parfumverpackung von Chanel das Zeichen INCI oder INC ?

• Auf Parfumverpackung von Chanel das Zeichen INCI oder INC ?

In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass es sich nur um ein echtes Parfum handelt, wenn auf der Verpackung der Marke - Chanel - Coco Mademoiselle - EDP - 100 ml. - das Zeichen INCI steht und nicht, wie es bei Fälschungen oft vorkommt, INC oder nichts.

ebay.de/gds/Faelschungen-erken…/10000000003790776/g.html

de.wikipedia.org/wiki/Internat…kosmetische_Inhaltsstoffe
    • har-monie schrieb:

In einem Ratgeber habe ich gelesen, dass es sich nur um ein echtes Parfum handelt, wenn auf der Verpackung der Marke - Chanel - Coco Mademoiselle - EDP - 100 ml. - das Zeichen INCI steht und nicht, wie es bei Fälschungen oft vorkommt, INC oder nichts.
      wenn dann aber INC oder nichts draufsteht, war die Kontinuität der Verbesserung der Fälschung jedenfalls auf der Zeitachse noch nicht weit genug vorangeschritten :P

Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Merkmale, an denen man Fälschungen bei Parfüm erkennen kann.
      Oder man könnte hier Original und Fälschung gegenüberstellen. Nur so als Schulungsmaterial.

Was natürlich nicht weiterhilft, wenn Fälscher beim Einstellen (fremde) Katalogbilder benutzen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo stubentiger, :)

ich rief heute bei Douglas an und habe mich erkundigt, was bei ihren Parfumverpackungen draufsteht. Dort steht nur INC., deshalb bin ich unsicher, was jetzt richtig ist. Bei Douglas habe ich auch schon erlebt, dass man das Parfum zurückbringen kann, wenn es ein Fehlkauf war. Könnte man doch schnell mal ein Original gegen ein Plagiat austauschen. Ich werde aber noch einmal persönlich dort nachfragen und gucken, vielleicht hatte die Verkäuferin nicht so viel Ahnung.
    • Sorry, aber nur weil eBay "Ratgeber" über das orthographisch + grammatikalisch haarsträubende Gestammel irgendeines privatverkaufenden eBay-Mitgliedes schreibt, muss das, was da steht, ja nicht richtig sein. Es wird auch nicht dadurch richtiger, wenn man es hier wiederholt.
      Ich habe auch schon gelesen, daß die Erde eine Scheibe ist und daß Perlen entstehen, wenn ein Sandkorn in die Muschel gelangt. Beides wird ebenfalls nicht dadurch richtiger, daß es jahrzehnte- oder jahrhundertelang verbreitet wurde.

Einer Angestellten in einer Parfumerie zu unterstellen, daß sie "nicht so viel Ahnung" hätte oder gar der Drogerie-Kette Douglas, daß dort Fälschungen im Regal stehen, die unbemerkt gegen die Originale ausgetauscht wurden, nur weil irgendein eBay-Mitglied ( deren eigene Verkäufe vermutlich auch im Verdächtigen-Thread gelandet wären, hat sie doch unerhörterweise mindestens einen "Tester" bei eBay verkauft ) eine selbstaufgestellte Hypothese als "Ratgeber" veröffentlicht hat, finde ich schon ziemlich gewagt...
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=swetik03&ftab=FeedbackAsSeller

Im übrigen frage ich mich, ob die Schreiberin des sogenannten "Ratgebers" nicht evtl die Abkürzung INCI (International Nomenclature of Cosmetic Ingredients) verwechselt mit der Firmenbezeichnung der Firma Chanel, die heißen in den USA nämlich vollstständig Chanel INC. ( für "incorporated" = eingetragene Gesellschaft) und das steht daher auch auf jeder Produktverpackung dieses Herstellers.
      Den Begriff "INCI" finde ich hingegen weder beim Original noch der Fälschung auf der Verpackung:
      originalideas.info/easy-life/h…coco-chanel-mademoiselle/

@har-monie:
      Um die oben verlinkte "Original + Fälschung"-Seite zu finden, habe ich nichtmal 10 Minuten gebraucht, obwohl ich mich absolut nicht mit Markenfakes befasse.
      Wieder einmal kann ich Dir nur empfehlen, erst gründlich zu recherchieren, bevor Du irgendetwas veröffentlichst. Soll heißen, den Anruf bei Douglas hättest Du besser gemacht, bevor Du diesen Thread eröffnet hast. Dann wären Dir evtl erste Zweifel an der Richtigkeit der Behauptung aus dem "Ratgeber" gekommen. Den Besuch in einer örtlichen Filiale hättest Du ebenfalls zuerst machen können, es ist ja nicht so, daß irgendwo akut Gefahr im Verzug ist, weswegen der Thread dringend sofort und nicht erst 2 Tage später eröffnet werden musste.
    • Im übrigen bleibt nur zu sagen:
      Jedem Verbraucher sollte bekannt sein, daß bei Markenprodukten ein riesiges Angebot von Fälschungen existiert. Wer meint, Markenprodukte zu Schnäppchenpreisen irgendwo zu bekommen, der muss sich anschließend nicht wundern, daß er ein Plagiat erhält. Bei Taschen und Klamotten ist das nicht weiter wild ( außer daß die Plagiate evtl nicht so lange halten wie das Original ), da gehts ja nur um die Optik, weil man zeigen will, daß man sich das Produkt leisten kann, egal wie hässlich es ist... Aber grade bei Parfum sollte man dieses Risiko nun wirklich nicht eingehen, weil die Plagiate eben nur so aussehen, aber nie so riechen wie die Originale. Und beim Parfum kommt es eben nicht in erster Linie auf die Optik an...
      Ich kaufe mein Lieblingsparfum grundsätzlich nur im stationären Handel oder im online-Handel von Douglas. Wenn das alle Verbraucher so handhaben würden, gäbe es auch keine Probleme mit irgendwelchen Markenfakes. Für Douglas bekommt man immer bei eBay 10%-Gutscheine. Und mehr Ersparnis ist für ein Original-Parfum eben einfach nicht drin.

Statt endlos über die Unterschiede zu diskutieren, wie man Originale und Fälschungen unterscheiden kann ( oder eben auch nicht), sollten sich Hinweise und Ratgeber, die sich tatsächlich mit "Verbraucherschutz" befassen, schlicht darauf beschränken, den Verbrauchern einzuhämmern, daß es einfach nicht möglich ist, Fakes immer zu erkennen. Und daß ein Käufer, dem es nicht nur auf "mehr Schein als sein" ankommt, sein Produkt grundsätzlich NUR IM FACHHANDEL ( online oder stationär ) kaufen soll, zum Kuckuck.
      Was ist daran eigentlich so schwer zu begreifen ?!
    • Hallo Schützin,

ich muss neidlos anerkennen, dass du vollkommen im Recht bist. Ich hätte vorher besser recherchieren sollen, bevor ich schreibe. Asche auf mein Haupt :(

Selbstverständlich war es nicht meine Absicht der Verkäuferin etwas zu unterstellen. Es war eine sehr nette und freundliche Dame, aber leider konnte sie meine Frage auch nicht beantworten.Ich kaufe gerne bei Douglas ein und hatte dort noch nie ein Problem. Das Austauschen eines echten Parfums gegen ein Plagiat war nur so ein Gedankenspiel von mir.

Vielen Dank für deine Aufklärung! INCI oder INC? LG :)