Vorsicht: Betrug eBay Kleinanzeigen vicky Viktoria C. - x. Straße 16244 Schorfheide

• Vorsicht: Betrug eBay Kleinanzeigen vicky Viktoria C. - x. Straße 16244 Schorfheide

dies sind die Kontaktdaten, mit denen ein Betrüger aktuell auf eBay Kleinanzeigen sein Unwesen treibt:

Viktoria C.xxx
      xxx
      Straße xxx
      16244 Schorfheide
      0178-8397890

Er fälscht Überweisungsbelege, gibt vor, die Überweisung bereits getätigt zu haben und bittet um kurzfristigen Versand der Ware (also noch vor Geldeingang).
      Auf Nachfrage schickt er auch Bilder vom Personalausweis "V. Croll".

Dennoch, das Ganze ist ein Betrug. Verschickt auf keinen Fall vor Geldeingang (das Geld wird nicht kommen).

** Vorläufig der angegebene Name bis zur Prüfung editiert, zum Schutz evtl Unbeteiligter/angenommener Persönlichkeiten**
    • welche Unterlagen?

Dieser Typ schreibt Anbieter an und versucht diese zu überreden, aufgrund gefälschter Überweisungsbelege einen vorzeitigen Versand höherwertiger Artikel zu erreichen (iPhone / iPad).

Mir ist wichtig, dass man, wenn man nach dem Namen googelt, dieser Warnhinweis findet.
    • es ist ein Mann, keine Frau. Er benutzt nur die Daten von Viktoria Cxxx.
      Kannst ihn anrufen unter der 0178-8397890

Wenn ich eine zentrale Stelle für Internet-Kriminalität kennen würde, würde ich denen den Tipp geben, das Handy zu orten und den Typen dingfest zu machen. Aber eine Strafanzeige wegen des Verdachtes auf Betrug nun auf den Weg zu geben, die dann Ende nächster Woche vielleicht irgendwo auf einem Beamtenschreibtisch liegt, kann ich mir schenken.

Mir ging es jetzt nur darum, den von dem Betrüger benutzten Namen "vicky" bzw. "Viktoria Cxxx" über Google auffindbar zu machen, damit nicht so viele auf diesen Betrüger reinfallen

**vorläufig editiert wg s.o.**
    • Dieses Angebot (**********) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.

• Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben.
        • Angebote, die vor mehr als 90 Tagen beendet wurden, können nicht mehr aufgerufen werden.

• Mich hat er auch dreist abgezogen. Heißt jetzt Tobias Cr*ll, selbe Adresse und neue Telefonnummer. Bitte um Infos weiterer Geschädigter. Es ging um 2 Gamescom Fachbesucher Tickets, die leider schwer zu bekommen sind. ​Betrag liegt um die 100€! Ich stellte eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen und hinterließ meine Handynummer. Wurde wenige Stunden später in Whatsapp angeschrieben. Zuerst fragte ich ob ich die Karten abholen kann. Danach handelten wir einen Preis von 105€ pro Karte aus. Er wusste selbst das mir der Weg zu weit sein würde, daraufhin bat ich ihn die Ware bei eBay reinzustellen, da ich via PayPal über Kundenschutz verfüge.  Er schrieb das er kein PayPal hätte und das ICH angeblich per Überweisung Käuferschutz besitzen würde, was garnicht stimmen kann. (Das wusste ich selbst, er hat sich in dem Moment absolut strafbar gemacht, da ich so getan habe als wäre ich sehr unwissend und misstrauisch). Er hat mich wenig später angerufen damit ich mir ein Bild machen und die weitere Abwicklung mit ihm besprechen konnte. Er trat mir während dem Telefonat mit voller Gelassenheit gegenüber und versuchte mich zu der Transaktion zu ermutigen. Der Betrüger muss Wiederholungstäter sein und sehr geübt in seiner Sache sein, da er [scheinbar] ständig über neue eBay Konten und Telefonnummern verfügt. Wie man an den Forenbeiträgen hier sieht. Er stellte die Karten dann bei Ebay zu dem verhandelten Preis ein und bat mich das Angebot anzunehmen. Auf ein Schildern meiner Bedenken dabei kam keinerlei Reaktion. Das Konto hat er sich neu erstellt, es sind keine Rezensionen vorhanden. Er antwortete damit das er sonst nur eBay Kleinanzeigen verwende (natürlich um zu betrügen). Er sendete mir die Artikelnummer und klickte auf Sofortkauf. Danach wurde mir "sein Name" mit BIC und IBAN angezeigt. Ich teilte ihm mit das ich zur Bank gehe. Mir war dabei sehr mulmig und ich wusste irgendwie das ich einem Betrüger in die Falle tappe. Ich schickte ihm eine Fotokopie der Überweisung. Als ich seine Adresse prüfen wollte traf ich auf dieses Forum. Soweit so gut, hab ihm gesagt das er erwischt wurde und ich bereit für Verhandlungen bin, da meinte er er kann das Geld zurückzahlen wenn ich will. Habe ihn heute nochmal aufgefordert eine Rückerstattung vorzunehmen. Er hat mich daraufhin im klassischen Stil in Whatsapp blockiert und die Chat Verschlüsselung aktiviert. Ich werde alles mir mögliche tun um ihn ausfindig zu machen. Derartige Personen sollten dingfest gemacht werden. Ich bin Krankenpflegeazubi und muss hart für das Geld arbeiten. Da gibt es für mich kein Erbarmen. Ich bete um Unterstützung bezüglich des Falles. Einen Anwalt werde ich mir kaum leisten können, wird auch nicht viel bringen. Der Der Betrüger muss geortet werden, er denkt das ihm niemand was anhaben kann, aber ich gebe nicht so einfach auf, Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    • von deinem Geld kannst du dich gedanklich schon mal verabschieden. Das wirst du nicht wiedersehen. Aber ich würde an deiner Stelle gegen diesen Typen auch zumindest eine Strafanzeige wegen Betruges bei der örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft stellen. Über die genannte Handynummer, spätestens aber über die Bankdaten sollte er identifizierbar sein. Viel Erfolg!

** Redaktion: unnötige Wiederholung des vorangegangenen Posts per Vollzitat entfernt **

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beani2000 ()

• Wurde am Freitag von email adresse: viktoria.croll angeschrieben, nachdem ich von einem Tom Jesse per whatsapp kontaktiert wurde.
      Habe eine suchanzeige in ebay kleinanzeigen aufgegeben. Er bot mir die gesuchten tickets an. Nur jetz wühl ich gerade in ebay rum und fiinde genau dieses Foto von den tickets, dass er mir geschickt hat in einer anderen auktion mit komplett anderem Standort wieder.
      Er hat mir kopie seines Ausweises geschickt, daraufhin habe ich in Facebook geschaut, und ihn auch gefunden, also den gleichen wie auf dem ausweisbild. Bankdaten habe ich auch erhalten, Artikelstandort Eberswalde.....habe überwiesen, was soll ich tun? Versuchen morgen auf meiner Bank anzurufen um die Transaktion abzubrechen? Oder noch 1-2 Tage abwarten.....habe komisches Gefühl bei der Sache......bin verzweifelt.....
      mampfi
    • na ja, nachdem du dieses Forum gefunden und die vorstehenden Posts gelesen hast, sollte doch klar sein, dass du hier einem Betrüger aufgesessen bist. Versuche, über deine Bank die Überweisung noch zu stoppen. In der Regel gelingt das aber leider nicht mehr.
      Ich würde Strafanzeige erstatten und auch der Empfängerbank mitteilen, dass einer ihrer Bankkunden offensichtlich ein Betrüger ist. Vielleicht sperren sie ihm dann wenigstens das Konto, so dass er über diese Bankverbindung zumindest keine anderen gutgläubigen Internetuser mehr um ihr Geld betrügen kann.
    • Beanie - hab das ja leider erst gelesen, nachdem ich im ebay haargenau die gleichen Bilder entdeckt habe.....habe email an sämtliche email accounts meiner Hausbank geschrieben, und auch die Empfängerbank angeschrieben. Morgen früh muss ich SOFORT bei meiner Hausbank anrufen, evtl. auch bei der Empfängerbank. Aber kann ich jetzt schon zur Polizei gehen? Weil - so doof es klingt - KANN der "Verkäufer" ja mir die Karten (aus zeitlichen Gründen) ja noch gar nicht zugeschickt haben. Es ist ja in dem Fall nur ein Verdacht.......was tun?