Betrug eBay Kleinanzeigen - Jan Timmer - Altona Hamburg (444959062)

    • Betrug eBay Kleinanzeigen - Jan Timmer - Altona Hamburg (444959062)

      Hallo zusammen,

      mich hat es jetzt auch erwischt.
      Google Cache

      Habe gestern dieses iPhone "gekauft". Der VK hat sich ziemlich schnell mit mir auf 400€ geeinigt und vorgeschlagen mir eine Anforderung oder Rechnung auf PayPal zu senden.
      Er schreibt in sehr gutem Deutsch und war für mich völlig vertrauenswürdig. In der Anforderung/Rechnung stand allerdings nichts von der Kleinanzeige, lediglich ein Betrag über 400€.
      Ich habe beides storniert und ihm den Betrag selbst gesendet (nicht über die Freunde-Funktion).
      Darauf hat er sich gemeldet und sich gewundert warum der Betrag erst nach 21 Tagen auf seinem Konto freigegeben wird. Außerdem wollte er wissen, wie er sich schützen kann, dass ich als K nach Erhalt der Ware keinen Fall eröffnen werde.
      Versand des iPhones hat er mir dann für 29.03. zugesagt.

      Heute kam dann die Mail von eBay Kleinanzeigen "Konto eingeschränkt...". Daraufhin habe ich einen Fall bei PayPal eröffnet.

      2 Minuten nach der Mail von eBay hat der VK eine Sendungsnummer bei PayPal hinterlegt. Absenderort Hamburg, Empfänger stimmt aber nicht mit meiner PLZ überein.

      Ich hoffe es geht alles gut und PayPal regelt das zu meiner Zufriedenheit!

      Muss ich noch etwas beachten?

      Gruß
    • lp740 schrieb:

      Ich hoffe es geht alles gut und PayPal regelt das zu meiner Zufriedenheit!
      nur wenn du gegen die falsche hinterlegte Adresse protestierst und deshalb frühzeitig den Kundendienst sensibilisierst.
      Weise auch auf die gelöschten Anzeigen des "VK" hin, 7 waren es:



      und was du sonst beachten solltest:

      kaufe nicht bei Kleineanzeigen per Versand und verwechsele das Ganze nicht mit Ebay.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das Bild des iPhones stammt wohl von hier:

      iszene.com/thread-170979-post-1987912.html#pid1987912

      Stubentiger schrieb:

      Weise auch auf die gelöschten Anzeigen des "VK" hin, 7 waren es

      444446178 Acer aspire V5

      444447884 USB Stick 256 GB NEU und getestet

      444467860 USB Stick 64 GB von Kingston NEU

      444595004 USB Stick 64 GB als Iron Man Hand NEU!!

      444752082 Ladestation, Controller, Playstation 4

      444966497 Uhr der Marke Yazole 271
      - Lesen gefährdet die Dummheit -
    • lp740 schrieb:

      Was hat denn der Verkäufer davon, wenn der Betrag sowieso nicht an ihn ausgezahlt wird?

      Naja, Du warst eben nicht doof genug für ihn.

      Ich habe das gestern im Parfüm-Thread schon geschrieben, der Trick liegt darin, Paypal anzubieten. Paypal ist bekanntlich sicherererer.


      lp740 schrieb:

      und vorgeschlagen mir eine Anforderung oder Rechnung auf PayPal zu senden.

      Stammt aus deinem EP. Solange die Anforderung für einen normalen Kauf gemacht wird, ist da noch Käuferschutz drauf. Aber...


      lp740 schrieb:

      Ich habe beides storniert und ihm den Betrag selbst gesendet (nicht über die Freunde-Funktion).

      ...wenn ich das richtig verstanden habe, hat dein "Verkäufer" die Anforderung bereits als Familie&Freunde-Anforderung geschickt.

      Kann er, weil er bei der Geldanforderung die Kontrolle darüber hat, über welche Funktion der Transfer abläuft. Steht zwar in der Mail von PP drin, aber wer das nicht wahrnimmt und auf die Geldanforderung direkt reagiert weil PP ja sicherererer ist, der hat dann seinen Käuferschutz gerade mal eben in die Tonne gekloppt.

      Du hast dich nicht über den Tisch ziehen lassen, weil Du aufgepasst hast. Aber irgendwo da draussen ist auch heute wieder ein Dummer aufgestanden...
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du hast dich nicht über den Tisch ziehen lassen, weil Du aufgepasst hast. Aber irgendwo da draussen ist auch heute wieder ein Dummer aufgestanden...

      Die ganze Aktion hat bestimmt genug Schaden angerichtet:

      marsu_pilami schrieb:

      Das Bild des iPhones stammt wohl von hier:

      iszene.com/thread-170979-post-1987912.html#pid1987912

      Stubentiger schrieb:

      Weise auch auf die gelöschten Anzeigen des "VK" hin, 7 waren es
      444446178 Acer aspire V5

      444447884 USB Stick 256 GB NEU und getestet

      444467860 USB Stick 64 GB von Kingston NEU

      444595004 USB Stick 64 GB als Iron Man Hand NEU!!

      444752082 Ladestation, Controller, Playstation 4

      444966497 Uhr der Marke Yazole 271

      Und es ist ja nicht gesagt, dass er jeden Posten nur einmal verkauft hat ... X/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"