Vitamix 750 in OVP und Garantie Warnung vor IBAN DE05100777770213047400

    • Vitamix 750 in OVP und Garantie Warnung vor IBAN DE05100777770213047400

      Hallo,

      wir sind auch zum erstem Mal reingefallen. :thumbdown:

      Gestern überweisen, heute kam die Ebay Kleinanzeigen mit mit dem Hinweiss das Konto sei gesperrt.

      Daher ist stark anzunehmen, dass es noch mehr Geschädigte gibt.

      Wir überweisen das Geld auf folgendes Konto:

      DE05100777770213047400

      NORSDE51XXX

      Norisbank Berlin

      Die Ebay Kleinanzeigen Konto Inhaberin kontaktierte ich heute telefonisch nachdem ich ihre Telefonnummer recherchierte. Ihr Account wurde wohl gehackt, was ich für authentisch halte.

      Also ACHTUNG bei dieser Konto Verbindung!!

      Anzeige ist gestellt. Hoffentlich wird das Bankkonto bald eingefroren. Wieso jemand wie lange das dauert?

      Andere Geschädigte bitte melden.

      Es handelt sich um die Ebay Kleinanzeige mit der Nummer 451036735.
    • fordere dir doch bitte von ebaykleinanzeigen für die Analyse die Originalanzeige an,

      leider sieht finde ich die Anzeige nicht mehr - auch nicht im Cache

      SiriusB schrieb:

      Die Ebay Kleinanzeigen Konto Inhaberin kontaktierte ich heute telefonisch nachdem ich ihre Telefonnummer recherchierte. Ihr Account wurde wohl gehackt, was ich für authentisch halte.


      was macht dich so sicher?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • 100% sicher kann ich natürlich nicht sein, doch mein "Gefühl" sagt mir, dass sie nicht log.
      Die Anzeige war mit ihrem Namen und ihrer Heimat Adresse eingetragen, wo ich auch nach kurzer Recherche anrief. Ich sprach mit Ihrer alten Mutter und diese gab mir die Handy Nummer der Account Besitzerin. Ich googelte ausserdem die Frau. Auch bekam ich heute Nacht eine Warnung von Kleinanzeigen bezüglich der Anzeige, dass heißt dass jemand anderes auch auf den Leim ging. Was natürlich keine Garantie dafür ist, dass die Besitzerin es nicht selbst gewesen war, die die Anzeige aufgab.

      Kann gerne via PN die Daten der Frau durchgeben, will sie aber vorerst hier nicht öffentlich posten.

      Das die Anzeige aus dem Chance verschwunden ist ist komisch, die wurde erst heute Nacht gelöscht. Ich frage gleich bei Kleinanzeigen deswegen nach.
    • Sehe ich das richtig...

      Anzeige hast du bereits erstattet, deine Bank oder Empfängerbank hast du aber noch nicht kontaktiert?

      Falls das so sein sollte... du musst dich beeilen!

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.

      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.
      Die Ironie ist die Lust an der Distanz zu Dingen, deren Nähe Unlust erzeugt.
    • Wollmilchsau schrieb:

      Sehe ich das richtig...

      Anzeige hast du bereits erstattet, deine Bank oder Empfängerbank hast du aber noch nicht kontaktiert?

      Falls das so sein sollte... du musst dich beeilen!

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.

      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.

      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.
      Leider habe ich am zwölften morgens gegen sieben Uhr überweisen und dann die Mail von Kleinanzeigen erst heute gegen Neun Uhr gelesen. Dann natürlich gleich bei er Noris Bank angerufen, doch leider zu spät, wusste ich aber auch selbst, da die 24/h schon verstrichen waren. Danke trotzdem für den Hinweiss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiriusB ()

    • Wenn du Anzeige erstattet hast, kontaktiere den Geldwäschebeauftragten der Norisbank, dass das Konto mit falschen Empfängerdaten für einen wahrscheinlichen Betrug genutzt wurde, lasse dir die Empfängeranmeldedaten für evtl. zivilrechtlich Schritte geben (wird bestimmt wg Datenschutz abgelehnt ;) ) und verweise auch auf dein AZ der Strafanzeige

      das ganze als Einschreiben, damit die sich nicht rausreden können, dass sie nicht informiert gewesen wären, oder ab wann.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Völlig inkompetent Tante am Telefon. Sie meinte, das Konto würde ggf. von der Polizei zur Einfrierung angefragt werden wird, wenn die Polizei meint, dass dies nötig sei. Sonst hat sie mich beruhigt, dass böse Diebe, ja von einem Richter verurteilt werden würden, da mussté ich kurz lachen :).
    • naja, ein bisschen Recht hat sie insofern, dass sie nicht mal eben auf telefonischen Zuruf ein Konto einfrieren kann, aber der Geldwäschebeauftragte muss sich darum kümmern, sich die Ein und Ausgänge bei Verdacht und Aktenzeichen anschauen und die Anmeldedaten prüfen, besonders, wenn die Eingänge andere Namen auf der Einlieferung haben

      Das wird zwar im normalen Verkehr bei den maschinellen Zahlungen nicht geprüft, aber man kann es ja manuell prüfen.

      ABER schriftlich in ECHT mit Einschreiben/Rückschein an den Geldwäschebeauftragten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Die Norisbank gibt mir keine Daten des Geldwäsche Verantwortlichen der Bank. Laut Telefon, nur an die Polizei weiterzuleiten, nicht an Privatpersonen.

      Der Post bezüglich des Inkompentenzvorwurfes war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Generell war die Tante total inkompetent. Sagte sofort:" ah das tut mir aber leid, Machen sie sich keine Sorgen, Betrüger werden vom Richter verurteilt und müssen ins Gefängnis". Das empfand ich etwas infantil.
      Ich schrieb im Post nur, dass was sie dann an vermeintlich Kompetenten sagte. Aber sicherlich werden sie schlecht bezahlt und man nicht unbedingt einen Akademiker im Telefonservice erwarten.
      Allerdings war mit uns ist natürlich vollkommen klar, dass nicht auf telefonischen Zuruf von Seiten eines unbekannten Dritten einfach wild Konten eingefrorenen werden. Da zahle ich lieber 565 Euro um abgezockt zu werden als in solch einer Gesellschaft leben zu wollen....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiriusB ()

    • Noch eine Frage: Denkt ihr, dass der Betrüger möglicherweise seine Bilder selbst anfertigt bzw. anfertigen lässt um nicht in der Google Bilder suche zu erscheinen? Ich denke zwar, dass er Bar bezahlt haben wird, doch kann es doch sein, dass das Gerät kaufte und wieder zurück gab, ist ja nicht unüblich in der Szene. Das Bild mit dem Belegt weisst auf ein kleines Ladengeschäft hin, leider habe ich mir das Bild nicht gespeichert, daher weiss ich es nicht wie das Geschäft hieß. Ggf. kann jemand das Bild wieder herstellen und ich oder die Polizei kann ggf. mal in dem Ladengeschäft nachfragen, ob sie infos über den Käufer haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SiriusB ()

    • SiriusB schrieb:

      gibt mir keine Daten des Geldwäsche Verantwortlichen der Bank.
      Schreib einfach einen Brief! "an den Geldwäschebeauftragten" dieser Bank an ihre Adresse, Einschreiben . Rückschein.

      Es ist ja nicht in erster Linie der Sinn, dass du die Daten bekommst, sondern dass die die gemeldeten Daten des "Besitzers" und die Emfängernamen der Überweisungen in verdächtiger Höhe, Zahl und Herkunft abgleichen und bestenfalls das Konto sperren. Für spätere Rückerstattungen möglicherweise.

      Ob schon gesperrt wurde, kannst du gelegentlich prüfen, indem du einen Cent überweist, wenns noch geht, ist noch nicht gesperrt, dann musst du weitere Schritte überlegen. Und mach dir eine Telefonnotiz, Name der Dame, Datum, Uhrzeit, Zeugen ... Gedächnisprotokoll steht hier ja schon ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"