Betrug durch Werner Schubert / ebay Kleinanzeigen

    • Hallo Groo,
      Du sprichst mir aus der Seele...
      Ich habe das mit der Bank trotzdem in die Wege geleitet.
      Wer weiß was da alles rauskommt und bis wann überhaupt.
      Ich gehe bzw. bin genau den gleichen Weg gegangen wie Du.

      Wir können uns dann ja bei bei unserem Spezi treffen wenn wir mehr Informationen haben.
      Ich habe jetzt zwar keine Kampfsporterfahrung aber zwischenzeitlich eine starke Phantasie und der wird sich wünschen das nie getan zu haben.
    • Ne, Spaß bei Seite.
      Gewalt ist keine Lösung, das habe ich als erstes gelernt!!!

      Ich hoffe das die Person ausfindig gemacht und angezeigt wird, im besten Falle auch eine Strafe erhält!

      Mich stört persönlich nur das ich auf so einen Betrüger herein gefallen bin, obwohl ich viel im Netz kaufe und immer sehr vorsichtig bin...

      Hoffen wir auf das Beste!
    • Moin,

      Gewaltphantasien sind ja teilweise schön und befreiend, aber Selbstjustiz ist definitiv keine Lösung.
      Das kann auch richtig schiefgehen, wenn die Tür aufgeht und die versyphte 2-Zimmerwohnung ist voll mit Nasenbären, die abzockenderweise an ihren Laptops sitzen.

      Warten wir in Ruhe bis Ende der Woche was die Banken rausbekommen können.

      P.S. Apropos Gewaltphantasien: Russen-Inkasso kostet ein bisschen, ist aber definitiv effizient.
    • Guten Abend an alle,

      leider muss ich mich anscheinend euch anschließen.
      Bei mir gab er sich unter dem Namen "Harald Kohrs" aus, mit einer Adresse in Niedersachsen und einem Konto bei der Netbank AG. Er hatte bei eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte angeboten, die ich wahrscheinlich nie bekommen werde. Ich muss dazu sagen ich habe bereits unseriösere Käufe getätigt und es hat immer alles geklappt... :(

      Meine Frage ist jetzt ob schon irgendjemand was erreichen konnte?

      Eine Nachricht an eBay Kleinanzeigen ging schon raus, eine Anzeige werde ich dann auch noch machen.
    • JohnnyDope7 schrieb:

      Bei mir gab er sich unter dem Namen "Harald Kohrs" aus, mit einer Adresse in Niedersachsen und einem Konto bei der Netbank AG. Er hatte bei eBay Kleinanzeigen eine Grafikkarte angeboten,
      wie kommst du denn darauf, dass "ER" der gleiche ist, wenn Account und Konto anders ist? Ist denn die Emailadresse wenigstens die gleiche?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Jonny,
      Willkommen um Club. Hoffentlich hat der Nasenbär sowiel Tassen, wenn wir zum Kaffee kommen.
      Wann war denn die Aktion, sprich ist das Tier noch aktiv?
      Versuche es auf jeden Fall bei Deiner Bank mal mit einer Überweisungsreklamation (Text: Du wolltest an Deinen Bekannten Harald K. Geld überwiesen, hast aber versehentlich falsche IBAN eingegeben. Jetzt möchtest Du den Dir unbekannten Kontoinhaber ermitteln lassen und ihn bitten, das Geld zurückzuüberweisen).

      Meine Bank macht das, hat aber noch nicht geantwortet. So sollte man gemeinsam an einen Namen kommen, auch wenn es nur der beteiligte Muli ist, der für einen Anteil an der Beute die Konten eröffnet. Aktenzeichen von der Polizei/Staatsanwaltschaft habe ich auch noch nicht, kann auch noch 1-2 Wochen dauern.
    • Am 30.05.16 hatte ich das Geld überwiesen und am 01.06.16 kam die letzte Nachricht von dem Typen.
      Habe mit meiner Bank gesprochen, die sagen bei einer Überweisungsreklamation müsste erst der Kontoinhaber zustimmen und ich denke mal das wird nicht geschehen, seine Daten dürfen sie aus Datenschutzgründen natürlich auch nicht herausbekommen. Sie sagen auch die beste Möglichkeit wäre wohl eine Strafanzeige bei der Polizei.
      Sobald mir eBay Kleinanzeigen geantwortet hat, werde ich das auch tun.
      Da bleibt uns nur zu hoffen das der Typ doch nur ein Amateur ist und die Polizei mal ihre Arbeit richtig macht.
    • Natürlich kriegen wir ihn, aber die obersten Tugenden des Nasenbär-Jägers sind Geduld, Hartnäckigkeit, List und perfekte Tarnung. Daher sollten wir uns als Geschädigte jetzt überlegen, wie wir außerhalb dieses Forums Kontakt aufnehmen können, ohne unsere persönliche Daten hier preiszugeben. Frage an die Redaktion: Wie machen wir das?

      Nochmal was Allgemeines zu Ebay-Kleinanzeigen. Ja, es sollte primär ein lokaler Markt sein, bei dem man sich für die Verkaufsabwicklung persönlich treffen sollte, geht aber oft nicht wegen der Entfernung. Das übliche Problem.
      Habe mir jetzt das Objektiv, das mir Nasenbär noch schuldet, auch bei den Kleinanzeigen nochmal geholt. Verkäufer war im Internet nachvollziebar, hatte als Fotojounalist eine eigene Internetseite mit Telefonnummer, die ich angerufen habe, und die richtige Person war auch am Apparat. Danach sehr nettes Telefongespräch mit einen vernünftigen Menschen, Kaufabwicklung per Paypal und das Objektiv war zwei Tage später da.

      Das solte bei Fern-Abwicklung die normale Vorgehensweise sein. Wenn ich hier manchmal lese: Verkäufer angerufen, schien aber nicht ganz klar im Kopf zu sein, oder war nicht da, stattdessen "Freundin" am Apparat: Sofort auflegen und vergessen, evtl. sogar melden. Oder auf seltsame e-mail Adressen (nasenbär statt Klarname) nicht mehr reagieren.

      Aber ich bin selbst reingefallen, weil ich diese Sicherheitschecks zum Teil nicht gemacht habe. Daher möchte ich hier nicht den Oberlehrer spielen. Aber, wie gesagt, schaut zweimal hin und sucht auf jeden Fall den persönlichen Kontakz für eine realisische Einschätzung. Nur so kann man diesen Nasenbären-Sumpf allmählich austrocknen.
    • Watchdoc schrieb:

      wie wir außerhalb dieses Forums Kontakt aufnehmen können,
      man kann sich ja per PN unterhalten, hier "Konversation" genannt (bei jedem Account als Sprechblasen angelegt) aber was soll es bringen? Jeder hier ist annonym nur solange, wie er seine Person annonym hält.

      Watchdoc schrieb:

      Ja, es sollte primär ein lokaler Markt sein, bei dem man sich für die Verkaufsabwicklung persönlich treffen sollte, geht aber oft nicht wegen der Entfernung. Das übliche Problem.
      kein Problem, wenn man gleich in der Nähe sucht. Gibt es das Gewünschte nicht in der Nähe? Dann zahlt man eben den Preis für die Kauf-Sicherheit und kauft vor Ort im stationären Einzelhandel, spart Versandkosten, Nerven und schont Resourcen, denn die alberne Schnäppchenjagd über die ganze Republik kostet nicht nur Zeit und Nerven und bringt massenweise Lieferverkehr auf die Straßen,

      sondern die naive Kauflust, die vorraussetzt, dass man alles immer noch billiger bekommen kann, bindet auch, wenn mal wieder reihenweise Leute auf "zu schön um wahr zu sein" reingefallen sind, die Executive, sprich die Polizei wird inflationär mit dem nicht vorhandenen Risikobewusstsein der "Im Netz immer noch billiger"-Gemeinde lahmgelegt.

      Da werden Millionen Steuergelder verschwendet, nur durch Leichtsinn Und das Schein-Argument: "Wofür zahl ich schließlich Steuern?" greift da zu kurz, denn wenn die Steuen auch noch als Versicherung für massiven Leichtsinn herhalten soll, müssen die Steuern noch höher werden, zu Lasten der Vernünftigen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Watchdoc schrieb:

      Das solte bei Fern-Abwicklung die normale Vorgehensweise sein. Wenn ich hier manchmal lese: Verkäufer angerufen, schien aber nicht ganz klar im Kopf zu sein, oder war nicht da, stattdessen "Freundin" am Apparat: Sofort auflegen und vergessen, evtl. sogar melden. Oder auf seltsame e-mail Adressen (nasenbär statt Klarname) nicht mehr reagieren.
      Das sind doch alles Scheingefechte. Hab noch nie von den Opfern gelesen "schien nicht ganz klar im Kopf zu sein" sondern dauernd: "Er hörte sich doch so seriös an - und "war so nett auf Whatsapp" :S

      Und warum sollte bei einem realen echten Vk nicht die Freundin am Apparat sein? Welcher Beweis für Betrug ist das denn? Auch bieten "Klarnamen" in einer Email genau wieviel Sicherheit? Genau, Zero, Null, keine. Im Gegenteil, ich als Betrüger würde mir doch lieber HeidiN@gmx oder MartinK.@gmail "einfallen" lassen, das kostet doch nicht mehr. Und lässt sich noch viel schlechter googeln. Und passt zu 100.000 Telefonbucheinträgen der Gegend. Dagegen fällt ein Nasenbär doch wunderbar auf.

      Also, das hört sich an wie: Aus Schaden nichts gelernt und immer noch zu naiv fürs Internet - bereit hier aufzuschlagen wie immer wieder andere unverbesserlich das Prinzip der Abholung verleugnende: Bin wieder reingefallen, eigentlich bin ich immer ganz vorsichtige, aber "Er hörte sich doch so seriös an - und "war so nett auf Whatsapp", und seinen EmailNamen gabs doch auch auf Facebook, im Telefonbuch oder bei XING... :/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo Watchdoc, Du hast recht ich hab zwischenzeitlich den zweiten bei ebay gekauften Fernseher auch erhalten.
      Für mich war das große erwachen an der Geschichte die Bank, ich kann nicht verstehen wie sich so ein Nasenbär ein Konto einrichten lassen kann und in der Versenkung verschwindet! Da war ich zu naiv und habe an unsere Gesetzte geglaubt und andere Sicherheitsvorkehrungen schleifen lassen.
      Nach dem ich mir nun in meinem Fall, die Netbank angeschaut habe und das identverfahren auch durchlaufen hab, ist mir vollkommen klar wie man so ein System mit genügend illegalen Vorstellungen umschiffen kann.
      Wenn Deine Kinder aber 3 sec. eines Musikstückes im Internet herunterladen bzw. in derzeit zum download bereitstellen, dann hast Du innerhalb von zwei Wochen 6.000,-- an Rechnungen im Briefkasten weil man damit mehr Geld verdienen kann als wie mit ein paar Betrügern auf ebay...
      Schade eigentlich!
    • Stubentiger schrieb:

      Hab noch nie von den Opfern gelesen "schien nicht ganz klar im Kopf zu sein"
      Kann die Stelle gerade nicht finden, aber reiche ich nach, denn genau das wurde hier im Forum auch gesagt.

      Noch mal generell: Ja, ich bin auf die Schnauze gefallen, aber Ich möchte mich hier nicht ausweinen, oder auf mein Recht als Steuerzahler bestehen, sondern in diesem Forum in verschiedenster Form Hilfe finden und Tipps geben, die anderen Leuten Ungemach ersparen.
      Und, ich betone es immer wieder, dazu gehört bei Internet-Geschäften ein gewisses maß an Emphatie und Lebenserfahrung, mit der sich nur im persönlichen Kontakt eine Sicherheit entwickeln lässt.

      Aber egal: Wir sind OPFER eines Betruges geworden, und WIR SIND DIE GUTEN!, und wir sollten uns nicht auch noch bashen.