Betrug durch Werner Schubert / ebay Kleinanzeigen

    • Achtung, Nasenbär ist noch unterwegs!!!

      Gestern auf Ebay -Kleinanzeigen gabs das Objektiv wieder für billig, von Thaddeus. Habe unter falschem Namen nach der OVP gefragt. Leider bekommt derAnbieter ja immer auch, neben der nachricht auf Kleinanzeigen, eine e-mail. Der enstsprechende Header entielt natürlich meinen richtigen Namen, und drei Minuten später war die Anzeige weg.

      ALSO WEITERHIN VORSIcHT bei Nasenbären.
    • Ich habe auch gerade mal nach geschaut und es scheint so als wäre er jetzt richtig aktiv.
      Genau die selbe Anzeige, gleiche Fotos und gleicher Text wie bei mir:

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…dition/482333297-225-6053

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…05-10p/482350596-225-4933

      Bei der zweiten Anzeige steht sogar das PayPal und Abholung möglich sind.
      Vielleicht eine Möglichkeit über eine Anfrage seine wirkliche Adresse zu bekommen?
      Seine Accounts sind irgendwie auch alle schon ziemlich alt.
      Jedenfalls weiß er was er macht, da er z.B. auch seine Absender IP der E-Mails verändert hat.
    • Wahrscheinlich ist Pxxxx Bxxxx derjenige, der sich mit einem attraktiveren Preis an einen seriösen Anbieter ( mcxxxxx: mit Abholung/Paypal) anhängt.

      Oder beide Anbieter sind/ist ein und derselbe Betrüger, der über den attraktiveren Preis des einen Angebotes von der Paypal-Variante wegführt.
    • Steht ja das es aus einem SLI Verbund ist, also zwei Grafikkarten des selben Models oder mehr. Und ich habe noch mal nachgeschaut, bei der Anzeige auf der ich rein gefallen bin sind die Bilder leicht anders und die GK hat ne andere Seriennummer, aber der Hintergrund und die Beschreibung ist gleich.
      Demnach könntest du recht haben damit, dass mcxxxxx einfach nur seine zweite Grafikkarte aus seinem SLI Verbund verkauft und der Nasenbär die andere Anzeige gemacht hat, welche ich jetzt beseitigt habe damit nicht noch jemand auf ihn reinfällt.
    • Watchdoc schrieb:

      Bin bei einem Nikon-Objektiv durch einen Werner Schubert (ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=2812924) um 975,- Euro betrogen worden.
      Anzeige bei der Polizei ist erfolgt.
      Gibt es hier jemanden der Geld überwiesen hat an Werner und Sabrina Schubert in Schmalkalden, und auf folgendes Konto:
      Deutsche Kreditbank Berlin
      DE33 1203 0000 1038 5622 43

      email von "Herrn Schubert" ist nasenbaer1184@gmail.com

      Für Hinweise wäre ich dankbar

      Watchdoc

      Es wurden gerade 10+ Artikel im Gesamtwert knapp 1.500 € bei ebay.de verkauft. Bankdaten waren auch hier wie folgt:
      DE33120300001038562243

      Hier der Link zu ebay:
      ebay.de/sch/fuzzibounzer/m.htm…nc&_trksid=p2046732.m1684
      ebay.de/itm/131853343476

      Aktive E-Mail müsste sein: kxxxxxx@freenet.de Aber sicher auch nur gehackt


      Redaktion: deshalb editiert...
    • die Auktion und die Verkäufe_ und eine Warnbewertung:
      Bilder
      • 'Sony PlayStation 4 (PS4)- 500 GB Weiß Spielekonsole mit Rechnung _WIE NEU_ I eBay' - www_ebay_de_itm_Sony-PlayStation-.png

        1,25 MB, 1.328×4.059, 216 mal angesehen
      • Übersicht Käufe' - offer_ebay_de_ws_eBayISAPI_dll_ViewBidsLogin&item=131853343476&rt=nc&_trksid.png

        72,14 kB, 1.328×1.270, 194 mal angesehen
      • 'eBay-Bewertungsprofil für fuzzibounzer' - feedback_ebay_de_ws_eBayISAPI_dll_ViewFeedback2&userid=fuzzibounzer&myworld=.png

        75,8 kB, 1.328×1.369, 171 mal angesehen
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Leider sind die Käufer-Namenbei Ebay editiert.

      Könnte man alle Käufer rausbekommen und checken ob:

      - alle auf das selbe Konto überwiesen haben

      - ob Ware geliefert wurde

      - evtl warnen, damit Überweisungen, wenn möglich, noch rückgängig gemacht werden, bzw, nicht überwiesen wird
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe auf das DKB Konto DE33120300001038562243 einen Betrag von 615 € für einen Beamer überwiesen.
      Der Name lautete Eric Strassburg. Diese Person habe ich über Facebook ausfindig gemacht. Der Account wurde wohl vor 4 Jahren gehackt und er hatte eine Anzeige bei der Polizei aufgegeben. Ich glaube ihm.

      http://www.ebay.de/itm/EPSON-Beamer-EH-TW6000W-/331884975016

      Hätte ich doch vorher die Kontonummer gegoogelt…
      Herausgefunden habe ich, dass das Bankgeheimnis einen sehr guten Schutz für Betrüger bietet.

      Was haben eure Nachforschungsaufträge ergeben? Gibt es schon eine Adresse?
      Ich stelle morgen einen Nachforschungsantrag. Anschließend eine Strafanzeige auf die Adresse, die ich bekomme.
      Hat jemand bereits eine Strafanzeige gestellt? Wenn ja, bitte um Fallnummer für Referenz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shithappens ()

    • ja, shit happens.

      Die Anzeige kannst Du auf jeden Fall stellen, einen Namen brauchst Du nicht dazu, nur die Kopie der Anzeige, Protokoll über den e-mail-Verkehr und eine Überwesiungsbestätigung.

      Das haben alle Betroffenen bisher auch gemacht, wir warten aber auch alle noch auf die Aktenzeichen oder Auskünfte von der Bank.
    • der einzige Unterschied scheint die Kontonummer zu sein.
      Bei mir war es DE63 2009 0500 0002 1091 40 aber auch der Nasenbaer.

      Ich hoffe es tut sich was über die Polizei.

      Es scheint so als ob in unserem Land die Betrüger besser geschützt werden als der rechtschaffene Bürger.
      Meine Bank hat mir mitgeteilt die Rückbuchung wurde aubgelehnt und den Namen des Empfängers gibt die Empfängerbank nicht heraus.
    • Wie kommst du auf den Dreh, dass Betrüger geschützt würden? Nur weil die Banken nicht jedem Dahergelaufenen (das sind die fremden Anfrager) alles über eine Kontoverbindung erzählen? Hättest du das gern, dass das mit deinem Konto passiert, weil du was verkauft hast und das nicht angekommen ist - zum Beispiel?

      Das muss seinen rechtstaatlichen Gang gehen und nicht a la "Wild-West" - alles was ihr tun solltet, wäre es den Betrügern nicht so furchtbar leicht zu machen. Je leichter sich jemand reinlegen lässt, desto schwerer ist jemand zu fassen. Dass sich nun alle möglichen Leute bei der Polizei mit der Leichtgläubigkeit und Risikobereitschaft von Kleinanzeigen"käufern" beschäftigen müssen, nützt der Volkswirtschaft auch nicht grade und ist letztendlich genauso Steuerverschwendung wie Stuttgart 21,die Elbphilharmonie oder Polizeischutz vor Hooligans vor Fußballfans od. vv :S Kleinvieh macht auch Mist.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Dein Vergleich hinkt ganz gewaltig...
      Ich bin nicht dahergelaufen, ich hab auf ein Konto Geld überwiesen und will wissen wem das Konto gehört und das ganze wird sich so herausstellen, das man nicht mal den Eigentümer des Kontos ausfindig machen kann, weil der da auch schon betrogen hat. Was verkaufst Du, wenn der Käufer nicht wissen darf wer Du bist?
    • Mehr Aussicht auf Erfolg könntest du haben, wenn du über deine Bankt eine Nachforschung zum Empfängernamen zu deiner Zahlung veranlasst.
      Wenn du dich persönlich an die Empfängerbank wendest, befürchte ich, dass du nicht ernst genommen werden wirst.

      Wenn du Grund zur Annahme hast (durch Meldungen hier z. B.) dass mehrere betroffen sind und das nicht nur ein Betrüger nach dem Motto: "gute Gelegenheit macht Diebe" war, dann solltest du dich an den Geldwäschebeauftragten der Empfängerbank wenden, der ist bei Betrugsverdacht verpflichtet zu prüfen und gegebenenfalls zu handeln

      neuhier68 schrieb:

      Was verkaufst Du, wenn der Käufer nicht wissen darf wer Du bist?
      Das geht die ja Bank nichts an, was ihr privater Kunde für private Verkäufe macht und was dabei abgemacht ist. Nur wenn der Geldwäschebeauftragte eingeschaltet wurde und es tatsächlich auffällige Kontobewegungen gibt, dann sieht das anders aus

      Da es inzwischen normal ist, dass der Empfängername bei Überweisungen nicht mehr abgeglichen wird, wird vielleicht ja neuerdings auch schon der Ebayname genannt?

      Aber wenn du wissen willst, mit wem du es zu tun hast, dann kaufst du demnmächst beim MediaSaturn, im Fachgeschäft oder, wenn schon von Kleinanzeigen wie vorgesehen vor Ort persönlich per Abholung/Barzahlung.

      Und du darfst nur nicht wieder glauben, dass neuste Geräte billigst in ganz Deutschland versendet werden, wo doch jeder Vk in der Nachbarschaft vermutlicherweise massenweise potentielle Käufer hätte, die auch noch das Porto sparen würden.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hallo zusammen,

      auch ich möchte mich der Liste der Geschädigten anschließen. Ist etwas her, Kauf war am 28.05.16
      Ging um ein Sony Alpha ILCE-7R Body für 760€, als Verkäufer fungierte ein :
      Holger Simon, Frankenholzer Str. 27, 66450 Saarland -Bexbach- Kontonr/IBAN: DE63 2009 0500 0002 1091 40

      Die Kontonummer habe ich hier auch schon vernommen.
      Überweisungsrückruf wurde über die Bank sofort eingeleitet, aber ohne Erfolg da der Empfänger

      mit einer Rückbuchung nicht einverstanden war.

      Polizeiliche Anzeige wurde am 01.06.2016 erstattet, bisher 03.08.16 noch keine Mitteilung diesbezüglich.


      Die Mailadresse des angeblichen Verkäufers lautete : CD /fusionsreaktor8001@gmail.com


      MfG MBH
    • Hallo MBH,

      Es gibt inzwischen eine Liste von Geschädigten auf Google Docs, in die Du dich einklinken kannst, wenn Du mir Deine e-mail-Adresse per PN zukommen lassen willst.
      Dort werden alle anlaufenden Informationen zum gegenseitigen Austausch eingetragen.
      Bei der "Netbank-Gruppe" gibt es noch keine Informationen über den richtigen Kontoinhaber, wohl aber bei der "DKB-Gruppe". Die Dame ist wahrscheinlich auch für das Netbank-Konto zuständig, und mit der Info kannst Du dann zur Polizei gehen.
      Aber selbst die Pokizei bekommt bei Ihren Ermittlungen keine Bankauskunft (!), das kann erst die Staatsanwaltschaft veranlassen.

      Grüße
    • Mal wieder ein Update zu diesem Fall:

      - Meine Bank hat also die Adresse der Kontoinhaberin ermittelt., über die der Betrug abgelaufen ist.

      - (relativ) freundliches Anschreiben wurde ignoriert

      - gegen den aktuellen Mahnbescheid wurde Widerspruch eingelegt (s. Datei. bitte bei Bedarf editieren).

      So, jetzt habe ich 6 Monate Zeit, um für weiter 127,- Euro die Vollstreckung zu beantragen.

      Warum die Dame selbst Anzeige erstattet, ist mir noch schleierhaft, da sie ja selbst noch nicht geschädigt ist. Die Vernetzung mit der Bitcoin-Szene ist aber interessant.
      Bilder
      • Bild Widerspruch.jpg

        80,63 kB, 1.164×629, 232 mal angesehen