Betrugsverdacht gegen Lutz Grat*** ebay Kleinanzeigen, Samsung Galaxy S3, i9300

    • Betrugsverdacht gegen Lutz Grat*** ebay Kleinanzeigen, Samsung Galaxy S3, i9300

      Nach jetzt 15 Jahren im „Online-Geschäft“ bei ebay (über 1000 Bewertungen) und auch etlichen Käufen bzw. Verkäufen in ebay Kleinanzeigen habe ich jetzt zum ersten Mal tatsächlich einmal ein Problem mit einem Verkäufer...und dass wegen 67 Euro!!! eigentlich unglaublich, was sich manche Leute für solch einen geringen Betrag alles leisten und dadurch Ärger aufhalsen lassen...
      gut... vielleicht hoffen manche, der Käufer läßt mich schon irgendwann mal in Ruhe... aber da hat er jetzt mit mir Pech gehabt.. ich werde zuerst nach Ablauf der Frist Strafanzeige und dann über meinen Rechtsschutz zivilrechtlich gegen den Herrn vorgehen. Die notwendigen Schreiben sind alle schon vorgefertigt.

      Den vollständigen Namen und die vollständige Bankverbindung des Anbieters werde ich erst nachträglich noch einfügen, wenn die letzte Frist komplett abgelaufen ist.
      Da der Verkäufer schon einige Sachen verkauft hat und auch zeitgleich mit meinem Artikel noch andere Sachen zum Verkauf angeboten hatte, hoffe ich mal, daß hier jemand vielleicht dabei ist, auch vielleicht betroffen ist und seine Erfahrungen mit diesem Herren mir mitteilen kann. Für denjenigen reichen ja die angegebenen Daten aus, um diesen identifizieren zu können... er müßte ja auch alles vollständig erhalten haben...
      Zur Sache:

      Am 09.06.2016 wurde Herr Grat*** per Email über eBay Kleinanzeigen kontaktiert, da dieser ein Smartphone Samsung Galaxy S3, Typbezeichnung i9300, zum Verkauf für 60 Euro anbot.
      Artikel Nr. 478665839
      Verkäuferprofil: lutz
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=17037546

      Hierbei wurde von mir nachgefragt, ob ein Versand auch möglich wäre, da der Artikelstandort mit Wiesbaden (bin aus Bayern) angegeben wurde.
      Innerhalb kürzester Zeit meldete sich Herr Grat*** und gab an, daß ein Versand möglich wäre und nach einem kurzen Email-Verkehr wurde vereinbart, daß der Unterzeichner 67 Euro inkl. der Versandkosten an den Verkäufer überweisen sollte. Zusätzlich wurde der sofortige Versand bei Geldeingang des Smartphones von dem Verkäufer zugesagt.
      Der Geldeingang auf dem Konto des Herrn Grat*** wurde von diesem dann daraufhin bereits am 10.06.2016 bestätigt. Er gab an, das Päckchen sofort, spätestens am darauffolgenden Tag, zu versenden und mir eine Sendungsnummer zukommen lässt.

      angegebene Kontaktdaten des Verkäufers:
      lutz grat***
      postpank köln
      IBAN : DE 72 3701 0050 0786 XXXX XX
      BIC ( SWFTI)
      PBNKDEFF brauch ihre anschrieft bitte

      Nachdem ich drei Tage danach noch keine Sendungsnummer hatte, habe ich den Verkäufer am 13.06.2016 nochmals kontaktiert, um den momentanen Sachstand zu erfragen.

      Rückantwort vom Verkäufer am 14.06.2016: er hatte angeblich einen Verkehrsunfall und er befinde sich noch im Krankenhaus.. Er hoffe, daß er die nächsten Tage entlassen wird.

      Eine weitere Nachfrage von meiner Seite am 22.06.2016 blieb dann unbeantwortet.

      Am 25.06.2016 erfolgte daraufhin von mir eine Fristsetzung bis 01.07.2016 zur Lieferung, ansonsten wurde der Rücktritt vom Kaufvertrag mitgeteilt.

      Da auch diese Fristsetzung ohne jegliche Reaktion ablief, wurde der Rücktritt erklärt und eine weitere Frist zur Rücküberweisung am 02.07.2016 gesendet, Frist 12.07.2016

      Wieder vorerst keinerlei Rückmeldung bis zum 06.07.2016.

      Am 06.07.2016 wurde dann von mir festgestellt, dass der Verkäufer wieder einen Artikel, wieder ein Smartphone (anderes), zum Verkauf anbietet!

      Am 06.07.2016 gegen 12.15 Uhr kontaktierte ich den Verkäufer dann zuerst über den alten Thread mit dem Samsung Handy und teilte ihm mit, dass ich dies ziemlich dreist finde und ich die Sache an ebay Kleinanzeigen melden werde.

      Eine Stunde später kam mir der Gedanke, den Verkäufer mal unter einem anderen Account anonym über das neu eingestellte Handy anzuschreiben und mal nachzufragen ob der Artikel noch zu haben ist und ob er auch versenden würde.

      Gemacht und dann nach 6! Minuten Rückantwort des werten Herrn Grat***: Natürlich Versand möglich, und die gleiche gleiche Bankverbindung gleich mitgeschickt.
      Danach hab ich sofort zurückgeschrieben und mich zu erkennen gegeben. Daneben, dass ich erleichtert war, dass er anscheinend noch lebt und den Verkehrsunfall überstanden hat, habe ich diesem mein Mißfallen ausgedrückt...Ich bekam ich doch tatsächlich kurz darauf wieder eine Antwort von ihm, wieder im bestem Deutsch:

      hallo
      entschuligen sie bitte viel mass
      es tut mir sehr leid das es nicht geklappt hat
      leider habe ich niemanden der für mich die sachen erledigen konnte
      es hatte auch komplikationen bei mir gegeben im kh bi seit gestern zu hause
      werde ihr geld überweissen
      brauch dazu bitte noch mal ihre kontonaden
      Mfg grat***

      daraufhin letzte Fristsetzung, nochmals mit meinen Kontodaten um 14:12 Uhr zur Rücküberweisung letztendlich bis zum 15.07.2016 . Der Verkäufer schrieb daraufhin umittelbar kurz „ok“ zurück...
      Trotz der Zusage von Seiten des Verkäufers wurde das Geld bis heute nicht zurücküberwiesen. Auch konnte wiederrum kein Kontakt mehr zu dem Verkäufer hergestellt werden. Sein neu angebotener Artikel war am nächsten Tag auch wieder verschwunden..ob dieser von ebay Kleinanzeigen entfernt wurde, oder er selbst...keine Ahnung...

      Bin jetzt echt gespannt, ob das Geld bis zum Ende der Woche noch kommt...glauben tu ich nicht mehr dran...
      Bin mal gespannt, ob jemand schon mit dem Herren zu tun hatte...


      vg Gustilic

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gustilic ()

    • worauf gründet sich die Annahme, daß derjenige Lutz Grat.. heißt?
      kann schon sein, daß der echte name angegeben ist, der hellste scheint er ja nicht zu sein, aber für die Masche kann man sich auch einen Namen ausdenken, falscher Name stört beim Überweisen keineswegs
      vielleicht ist deutsch nicht seine Muttersprache, dann wäre der name ja etwas ungewöhnlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aurum ()

    • wenn man den gesamten Namen bei Google eingibt, kommt man u.a. auf ein Facebookprofil mit Bild...

      wenn natürlich das Profilbild auch verkehrt ist... oke...ansonsten wohl schon ein deutscher Landsmann....

      ein paar Einträge sind dabei sichtbar..zusätzlich findet man noch einige abgegebene Kommentare mit diesem Namen bei Amazon, Facebook, Penny etc...

      Rechtschreibung dieselbe... :rolleyes: ... und mit angegebenen Wohnort Wiesbaden....

      Darum gehe ich einfach mal davon aus, dass passt schon zusammen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gustilic ()

    • Es ist doch nichts einfacher, als irgendeins der prostuierten Datenpakete vom Frazenbuch & Co abzugreifen,

      denn leider ist es ja verbreiteter Sport, seine Daten öffentlich zu streuen und jedermann jedem Betrüger zur freien Verfügung anzubieten - dass da dann alles "zusammenpasst" versichert dann auch noch die "Gutgläubigen" es mit "echten" oder gar "seriösen" Personen zu tun zu haben. :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • natürlich möglich... :/

      .aber wenn jemand angeblich aus Wiesbaden kommt, sich diesen Namen einfallen lässt und sich dann damit im Netz über die Zustände in einem Penny-Markt Filiale in Wiesbaden aufregt, dann ist dass meines Erachtens fast schon ein wenig zuviel Fake... :] ... aber wie gesagt, natürlich möglich...



      Die liebe Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft wird es mir es dann schon irgendwann mitteilen... :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gustilic ()

    • schon klar...aber wenn er erst mal bei der Polizei antanzt...vielleicht zahlt er dann doch zurück...
      ich verstehe bloß eines nicht, wenn ich betrügen wollte...dann würde ich was für mehrere hundert Euro im Netz anbieten...

      wegen 67 Euro.. für mich nicht nachvollziehbar...

      Beispiel Penny Kommentar:


      an das gesamte penny tym und vorstand
      es ist ein armutszeugnis was ihr euch selber ausstellt
      in eine so großen stadt wie wiesbaden dazu oich die landeshautstadt von hessen
      existieren von 6 laden nur noch 2 davon wird einer umgebaut wieder mal
      so das man umd einkaufen zukönnen nur noch einen hat
      daher mal eine frage für was machst ihr eigentlich werbung wenn man das was man gern kaufen würde
      zum beispiel kauf drei tafeln milkaschokolade
      bekomme eine mini-plüschkuh dazu
      das war ja wohl einmal wieder nix
      ausser das meine kleine nicht sehr sehr entäucht ist
      eins weiss ich das heute war mein letzer besuch bei euch
      macht weiter so !!!!!
      Mfg lutz grat***


      ohne Worte... :]


      aber Herr Penny antwortet korrekt...!.. :D

      wir geben deine Kritik zwecks Prüfung an die zuständigen Kollegen weiter, um die Gründe deiner Verärgerung nachvollziehen zu können. Es tut uns leid, dass du so enttäuscht bist. Lass uns doch per PN deine Kontakten zukommen, wir leiten diese dann auch an die zuständigen Kollegen weiter.


      Viele Grüße
      vom PENNY Team :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gustilic ()

    • man fasst es nicht..!...

      nachdem ich wieder feinsäuberlich alles festgehalten habe, dies an die Polizei und an ebay Kleinanzeigen weitergeleitet habe, mache ich meinen täglichen Blick online auf meine Kontoauszüge...

      und siehe da!!!

      Der werte Herr überweist mit Buchungstag heute 60 Euro zurück!!! Ohne jeglichen Kommentar oder Email..

      und dass nach zwei Wochen nach der Anzeigenerstattung ohne jegliche Aufforderung mehr..!....

      muss man nicht verstehen...vielleicht...

      Ich habe dann den werten Herren mitgeteilt, dass immer noch 7 Euro fehlen und diese ebenfalls schnellstens überwiesen werden sollten...

      Als Antwort kam wieder im bestem Deutsch: (wem er was mitgeteilt hätte, bleibt sein Geheimnis...mir ebenfalls nicht...)



      hatte ihnen geschrieben
      auch das ich das geld überwissen habe
      sory wegen der 7 euro bekommen sie in nächste Woche



      !!! Mann o Mann...7 Euro!!! Was für ein Betrag!!! Kann er erst angeblich nächste Woche bezahlen..!...

      Mir kommt dass so vor, dass er evtl. jetzt bei mir kalte Füße bekommen hat...warum auch immer...

      und evtl. mit neu beschissenem Geld mich jetzt ausgezahlt hat...:)

      Oder einfach nur ein armer Schlucker...



      aber jetzt ist leider eigentlich schon fast 100 Prozentig klar, die Anzeige wird wohl für den Papierkorb sein....

      ALSO VORSICHT VOR DEM VERKÄUFER, zumindest bei Versand...würde ich empfehlen...

      vg

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gustilic ()