Seltsamer Fall in Fürth-Dambach

• Seltsamer Fall in Fürth-Dambach

Hallo allerseits! Bin über Ebay-Kleinanzeigen in Dambach bei Fürth auf ein Fahrrad gestoßen, das ich schon eine Weile suchte. Der Verkäufer (Name "Hoffmann" bzw. "HK", es variiert in seinen Anzeigen) rückte keine Verbindungsdaten heraus, nahm sein Handy nicht ab, rief mich nicht an, mailte nix und meldete sich nur sporadisch auf die Nachrichten über die Marktseite. Er sei viel auf Montage. Überweisung fiel also von vornherein aus. Wir einigten uns endlich auf einen Termin (in einer Straße, die nach dem Tier heißt, das die Gans gestohlen hat), ich erscheine, der andere nicht. Seine Mutter (?) wohnt dort, sie fällt aus allen Wolken, das Rad war fünf Stunden vorher abgeholt worden. Die Anzeige war beseitigt, der Mensch ist weiter feste bei Ebay-Kleinanzeigen aktiv. Man sollte wohl nicht dorthin fahren, wenn man nicht sowieso mal in die Gegend wollte. Hat jemand weitere Erfahrungen mit diesem Menschen gesammelt? Viele Grüße, Hans Meiser
    • Das klingt für mich weniger nach Betrug. Das sieht für mich eher so aus, als hätte der Typ einfach mehreren Leuten zugesagt. Ich kenn das auch von ebay-Kleinanzeigen; da sagt man jemandem zu, sagt anderen ab und dann kommt derjenige einfach nicht oder sagt kurz vorher ab. Da könnte ich mich auch jedes mal drüber aufregen. So hat der Typ scheinbar jedem einfach zugesagt, mit dem Motto: irgendjemand von denen wird schon kommen, völlig egal, ob dafür X Leute umsonst kommen.
    • Toastbrot666 schrieb:

So hat der Typ scheinbar jedem einfach zugesagt, mit dem Motto: irgendjemand von denen wird schon kommen, völlig egal, ob dafür X Leute umsonst kommen.

Nö, das läuft andersrum. Man sagt jedem zu, dann besteht wenigstens die vage Möglichkeit, dass zumindest einer auftaucht. Wobei ich das auch jedem direkt so sage: wer zuerst kommt, hat das Teil, wer zu spät kommt fragt bei Gorbi, was passiert ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Toastbrot666 schrieb:

So hat der Typ scheinbar jedem einfach zugesagt, mit dem Motto: irgendjemand von denen wird schon kommen, völlig egal, ob dafür X Leute umsonst kommen.
      Nö, das läuft andersrum. Man sagt jedem zu, dann besteht wenigstens die vage Möglichkeit, dass zumindest einer auftaucht. Wobei ich das auch jedem direkt so sage: wer zuerst kommt, hat das Teil, wer zu spät kommt fragt bei Gorbi, was passiert ist.
      Hab doch das gleiche gesagt^^

Wie auch immer, kein Betrug, höchstens Diebstahl der Zeit :)
    • Toastbrot666 schrieb:

Hab doch das gleiche gesagt^^

Naja, nicht ganz.

Toastbrot666 schrieb:

Wie auch immer, kein Betrug,

Da sind wir uns einig.

Toastbrot666 schrieb:

höchstens Diebstahl der Zeit

Nur da scheint eine kleine Unstimigkeit darüber zu bestehen, wer Zeit gediebt bekommt. ;)

Wobei ich dir auch ein Stück weit zustimme. Wenn das Fahrrad aus dem EP schon seit fünf Stunden verkauft und weg war, dann hätte man die restlichen Interessenten echt kurz anschreiben können. Ist eine Frage des guten Benehmens.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Toastbrot666 schrieb:

zumindestens von vorne rein klarstellen, dass noch andere Interessenten kommen.

Naja, das erklärt sich bei kijiij eigentlich von selber. Man hat den Vertrag dann, wenn man abgeholt und bezahlt hat. So funktioniert das nun mal. Dass Interessenten das oft genug anders vermuten liegt wohl daran, dass es bei ebay anders ist und kijji ja nicht mehr kijiji heisst sondern ebay-kleinanzeigen und oben links auch eine Art ebay-Logo aufweist. Aber das führt ja sowieso immer wieder zu jeder Menge ärgerlicher Irrtümer.

Toastbrot666 schrieb:

Wenn ich einen Termin ausmache, dann gehe ich auch davon aus, dass ich den Artikel kriege.

Wenn es bereits fix vereinbart ist, dass Du den Artikel bekommst: ja.

Ansonsten bleibt nur ein bedenklicher Mangel an Umgangsformen bei dem im EP erwähnten Anbieter. Eventuell hätte ihm seine Mutter nicht nur immer sagen sollen "Benimm dich" sondern auch dazu sagen müssen, wie. ;)