Betrug mit Espressomaschine IBAN DE46100100100179359126

    • Betrug mit Espressomaschine IBAN DE46100100100179359126

      Guten Tag zusammen... :)
      ich befürchte ich bin bei Ebay-Kleinanzeiegn auf einen Betrüger hereingefallen. :wallbash

      Im Nachhinein war ich sehr blauäugig, aber ich habe schon sehr oft so Geschäfte gemacht und immer war alles fein... Jetzt eben Lehrgeld... <X

      Doch nun der Reihe nach:

      Ich war seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Espressomaschine. Am 28.11. veröffentlichte ein Nutzer "Marek" bei Ebay-Kleinanzeigen ein Inserat it der Nummer 562861006 und dem Titel "Rocket Espresso Milano Giotto Evolution V2" für 899.-€.
      Die Fotos waren aussagekräftig, die Geschichte plausibel, der Nutzer seit 2012 aktiv. Ich habe den Anbieter daraufhin kontaktiert ob denn auch ein Versand möglich sei. Er bejahte dies einige Stunden später. Ich bat ihn mir die Maschine zu reservieren weil ich gerne erst mit meiner Frau sprechen wollte. Ich tat dies und kontaktierte ihn am nächsten Tag mit meinem ernsthaften Interesse und ob sich am Preis was machen liesse. Er meldete sich dann erst am 1.12. wieder und fragte was ich denn bieten würde. Ich bot ihm 800.-€ inkl. Versand an, was er akzeptierte. Wäre auch ein marktüblicher Preis gewesen.
      Ich sollte ihm meine Adresse mitteilen und und er gab mir Namen und Bankverbindung mit der Zusage sich nach Geldeingang zu melden und die Maschine per DHL zu verschicken und mir die Trackingnummer mitzuteilen. Ich bat ihn noch die Maschine aufgrund der Temperaturen soweit es geht wasserfrei zu machen. Er versprach sich darum zu sorgen.
      Ich googelte daraufhin Kontonummer und Namen und konnte nichts dubioses finden.
      Ich überwies darauf hin 800.-€ an einen (wahrscheinlich nicht existenten)
      Marek Tributa
      IBAN DE46 1001 0010 0179 3591 26
      BIC: PBNKDEFF
      Verwendungszweck: 562861006
      und schickte ihm die Überweisungsbestätigung.

      Danach war mehrere Tage Funkstille, ich fragte am 5.12. und am 6.12. nach ob es angekommen sei. Er wollte schauen, am 5.12. war wohl noch nichts da. Am 7.12. fragte ich abermals, und am 8.12. um 10.59 Uhr teilte er mir mit, dass das Geld angekommen sei und er die Maschine verschicken würde. Die Anzeige wurde kurze Zeit später gelöscht.
      So weit so normal...

      Um 11.59 Uhr kam dann diese Nachricht:
      Marek 08.12.2016
      Können sie mir ihre Telefonnummer geben und ihre Nachricht neu zukommen lassen?
      Habe es aus Versehen gelöscht!
      Viele Grüße, Michael

      ich wunderte mich kurz über das Michael, teilte ihm dann meine Adresse und Telefonnummer um 12.11Uhr noch einmal mit.
      Um 12.43 bekam ich dann von Ebaykleinanzeigen eine Mail wegen Betrugsverdachtes.
      Plötzlich hiess das Konto des Hr. Tributa auch "M. Krause"
      Ich schrieb den Verkäufer seitdem mehrfach an, er meldete sich jedoch nicht wieder.
      Bei Ebay habe ich ihn gemeldet, am 13.12. bekam ich dann schliesslich eine Kopie der Anzeige inkl. Fotos.
      Ich habe meine Bank sowie die Postbank informiert, auch einen Rückruf habe ich versucht, jedoch leider vergeblich.
      Personenbezogene Daten dürften nicht herausgegeben werden, dies sei Sache der Polizei.
      Mein Geld (sic!) scheint futsch zu sein.
      Um diesem sauberen Herrn nicht einfach so davonkommen zu lassen oder zumindest sein Treiben zu erschweren habe ich Anzeige erstattet.

      Vielleicht gibt es ja noch mehrere Betroffene?

      Der Blitz soll ihn beim Scheissen treffen!!!!

      Dies allen zur Warnung!

      Viele Grüsse!!!



      Redaktion: Titel um Kontonummer erweitert
    • Hallo Phil76,

      da ich von Herrn Tributa bzw. 'Andreas', wie er bei mir hieß, seit meine Überweisung am 04.12. nichts mehr gehört habe bezüglich einer kitchenaid Maschine, habe ich eben nach dem Namen Marek Tributa gegoogelt und deinen Beitrag gefunden. Ich habe ihn nun noch einmal angeschrieben, jedoch bekam ich bislang keine Rückmeldung.
      Von Ebay habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten, dass es sich um Betrug handeln könnte.
      Ich werde ihn nun ebenso bei Ebay melden und dann wohl den Gang zur Polizei machen müssen.

      Alle Welt sei gewarnt vor 'Marek Tributa'!

      VG!
    • Phil76 schrieb:

      Bei Ebay habe ich ihn gemeldet,
      wohl eher bei Kleinanzeigen, das hat zwar den gleich Aktionär, aber sonst besonders im Ablauf NICHTS mit Ebay zu tun!

      Bei Kleinanzeigen holt man ab und bezahlt nach Prüfung bar - oder nimmt Betrug billigend in Kauf.

      Phil76 schrieb:

      Ich habe meine Bank sowie die Postbank informiert, auch einen Rückruf habe ich versucht, jedoch leider vergeblich.
      Personenbezogene Daten dürften nicht herausgegeben werden, dies sei Sache der Polizei.
      Deshalb: erst anzeigen, dann mit dem Aktenzeichen zur Bank.

      Phil76 schrieb:

      Um diesem sauberen Herrn nicht einfach so davonkommen zu lassen
      Herr? Ich wär mir nicht mal sicher, dass es ein Mann ist, geschweige denn ein Herr...

      steen2120 schrieb:

      Von Ebay habe ich noch keine Benachrichtigung erhalten, dass es sich um Betrug handeln könnte
      Woher sollen die das denn wissen? Es gilt doch schließlich ABHIOLEN UND BARZAHLEN und wir sind doch alle mündige Bürger, selbstverantwortliche Käufer und Verkäufer, wenn wir mit Kleinazeigen inserieren und im nahen Umkreis kaufen!? Oder?

      Die wissen erst Bescheid, wenn genügend Betrugsrückmeldungen von den Opfern eintrudeln. Aber die lassen sich meist erst mal hinhalten

      steen2120 schrieb:

      Alle Welt sei gewarnt vor 'Marek Tributa'!
      Er/Sie? hat doch ein ganzes Telefonbuch - oder mehrere zur Auswahl, also warnst du mit dem Namen nur noch die, die schon reingefallen sind.

      Das einzig fassbare ist die Kontonummer: DE46100100100179359126 :!:

      Immerhin wissen die dann auch Bescheid.
    • Der Kleinanzeigen-Account scheint gehackt zu sein. D.h., ein Fremder hat sich Zugang zum Account beschaft und stellt ohne Wissen des eigentlichen Accountinhabers Betrugsangebote ein.


      ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=11187827

      Phil76 schrieb:

      Inserat it der Nummer 562861006 und dem Titel "Rocket Espresso Milano Giotto Evolution V2" für 899.-€.
      Marek userId=11187827

      Anzeigennummer: 562861006 Espressomaschine Rocket Espresso Milano Giotto Evoluzione V2


      Phil76 schrieb:

      Plötzlich hiess das Konto des Hr. Tributa auch "M. Krause"
      M. Krause userId=11187827

      Anzeigennummer: 567353155 Küchenmaschine Vorwerk Thermomix TM5