kopitar_gmbh / Janez Kopitar liefert nicht IBAN DE72251523750045195443

    • Dafür habe ich eine mögliche Erklärung. Er hat sich diese 70 Apple Produkte gekauft für 70.000 EUR. Das hat ihn bekannt gemacht und ein gutes Profil gegeben. Dann hat er Unsummen teuere Produkte die es nicht gibt eingestellt und dann das Geld einkassiert. Bestimmt hat er die Leute hingehalten und es gab keine negativen Bewertungen. Meine Vermutung. Wie hopsi0 habe auch ich alles geprüft und mir genau angesehen und niemand von uns war hier naiv. Nein kann eBay nicht bei Überweisungen leider
    • das kann gut sein wie du es sagst erst schön was aufgebaut und dann brutal abgezogt.
      ich hoffe echt das wir irgendwie alle wieder unser geld bekommen.
      nein naiv war wirklich keiner das konnte man einfach nicht rauslesen.
      vorallem waren die preise jetzt auch nicht so niedrig das man hätte denken können ja vll ist irgendwas nicht in ordnung. die preise waren ich sag mal günstig aber jetzt auch nicht wirklich so total untertrieben
    • Hast du gut auf den Punkt gebracht. Die Preise waren ganz normale eBay Preise wie man sie bei Geboten kennt. Ich denke eher der hat sich mit dem größten Teil des Geldes abgesetzt. Was Dienstag mit gesperrt wurde ist sicher. Logisch. Rücküberweisung. Mein Geld kam Dienstag bei ihm an. Der Bank müsste doch auffallen wenn er all die Summen täglich abhebt. Das sind in einem Monat 398.000 EUR gewesen. Sowas ist nicht normal
    • Zur Konto Eröffnung bräuchte man doch auch eigentlich einen Personalausweis.
      Nein, dazu reicht irgendein ausländischer Pass, solange der aus einem EU-Land stammt. Dank der wunderbaren Grenzenlosigkeit müssen Betrüger mittlerweile nichtmal mehr eine deutsche Meldebescheinigung fälschen, um damit in Deutschland online ein Bankkonto eröffnen zu können, da genügt sogar eine Adresse im Ausland. Und die Echtheit eines ausländischen Passes kann derjenige, der im Auftrag der Post das Postidentverfahren macht, sowieso nicht ernstlich erkennen.

      Die Bemerkungen, die der Beamte bei Thaschis Anzeige gemacht hat, bestätigen, was auch der Facebook-Account vermuten ließ, daß es sich um einen slowenischen Pass handelt.
      Ob dieser Pass echt war, wird kaum jemand wirklich geprüft haben. Da kann irgendjemand mit diesem Pass entweder nur kurz mal für ein paar Tage in Deutschland gewesen sein, um erst diese Pseudo-GmbH eintragen zu lassen und anschließend das Bankkonto zu eröffnen.
      Möglicherweise hat der Täter die Vorbereitung sogar so gründlich betrieben, daß er in Fallingbostel tatsächlich für ein paar Wochen eine Wohnung oder ein Zimmer gemietet hatte, um sich in Deutschland anzumelden. Mittlerweile wird der allerdings längst über alle Berge sein. Und ob er tatsächlich "Janez Kopitar" hieß, weiß der Geier.

      Daß Paypal möglich war, ist so erstaunlich auch nicht. Mit Paypal kann man doch genausogut betrügen wie mit Überweisung, nur daß es 2 Tage länger dauert, bis man das Geld auf dem Konto hat. Nach dem 20.12. war Paypal hier nur noch bei einigen einzelnen Angeboten möglich. Trotz des unglaublich erhöhten Umsatzes hat Paypal davon deswegen auch nichts mitbekommen, denn dort ging weiterhin wahrscheinlich nicht mehr Geld ein als in den Wochen vorher. Außerdem kann man frühestens nach 10 Tagen einen Fall für einen nichtgelieferten Artikel melden, mindestens solange ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei Paypal irgendwas schief läuft, sehr gering. Der Vorteil andererseits ist, daß sowohl bei eBay als auch bei den Käufern die Zahloption "Paypal" nach wie vor ( warum auch immer) als Zeichen von Seriosität gilt... :wallbash
      Wohl auch deswegen wurde die erste Meldung zu kopitar_gmbh, die bereits am 02.01.2017 abends um kurz nach 21 Uhr an die eBay-Sicherheit in den USA rausging, dort völlig ignoriert.
      Erst nach Meldung 14 Stunden später an die deutsche eBay-Sicherheitsabteilung wurde die Brisanz dieses Hochrisiko-Accounts dort sofort erkannt und umgehend reagiert.
      Da war seit der ersten Meldung über Nacht mittlerweile schon wieder Ware für über 20.000 EUR verkauft worden...
    • Auch verwundert mich das er keine negativen Bewertungen hat obwohl so viel offene Fälle vorliegen
      Das ist doch kein Wunder.
      Die Fälle wurden natürlich alle erst eröffnet, nachdem eBay den Account gesperrt und Meldungen an die Käufer versendet hat. Vorher haben die Käufer alle geglaubt, spätestens Ende dieser Woche ihre Ware zu erhalten.
      Bewerten kann seit der Sperre aber niemand mehr.

      Die Preise waren ganz normale eBay Preise wie man sie bei Geboten kennt.
      Nein.
      Sämtliche Preise lagen deutlich, zum Teil mehrere hundert Euro bei den teuersten Fernsehern, unter dem Durchschnitt anderer gewerblicher Händler. Die meisten Verkäufe waren Sofortkäufe, da war der Wahnsinn bei genauem Hinsehen zum Teil schon deutlich zu erkennen. Nicht umsonst haben die Leute da ja gekauft, als gäbe es kein Morgen mehr.
      Und außerdem würde kein gewerblicher Händler, der seine 7 Sinne noch beisammen hat, hochwertige Neuware in 1-Tages-Auktionen (!!) mit 1 Euro Startpreis einstellen. Da ist vorprogrammiert, daß die Artikel viel zu billig weggehen. Einen solchen Verlust kann sich ein gewerblicher Verkäufer aber niemals leisten, ohne nach kürzester Zeit insolvent zu sein. Ein Verkäufer mit ernsthafter Lieferabsicht muss die Ware ja schließlich selbst einkaufen. Und hat außerdem noch jede Menge Ausgaben, vor allem Steuern. Es liegt also auf der Hand, daß er die Ware nicht billiger verkaufen kann als andere.

      Er hat sich diese 70 Apple Produkte gekauft für 70.000 EUR.
      Das ist noch die Frage, ob er die gelieferten Artikel selbst überhaupt wirklich bezahlt hat.
      Möglicherweise hat der die irgendwo online bestellt und dann mit gefälschten Kreditkarten oder gehackten Paypal-Accounts bezahlt. Er wusste ja vorher, daß er längst über alle Berge ist, bis deswegen evtl irgendwann mal die Polizei an der Lieferanschrift auftaucht.
      Interessant wäre, von einem der belieferten Käufer mal zu erfahren, woher die Lieferung kam. Ob der Absender tatsächlich "Janez Kopitar" aus Fallingbostel war oder die Pakete evtl sogar von irgendwelchen Drittanbietern direkt an die Käufer versendet wurden. In dem Fall könnte nämlich auch den belieferten Käufern noch jede Menge Ungemach ins Haus stehen. Falls deren Lieferungen wie oben beschrieben mit gehackten oder gestohlenen Kreditkarten bezahlt wurden, werden die jeweiligen Lieferanten, sofern die direkt an die Käufer geliefert haben, sich natürlich mit ihren Forderungen an die Empfänger der Ware wenden. Die müssten dann die Ware nochmal bezahlen...
    • naja als seriös sehe ich einen käufer nicht unbedingt nur weil er paypal anbietet.
      aber trotzdem wie auch schon andere gesagt haben sag es bei dem verkäufer nicht nach betrug aus.
      aber was sagen sie denn dann zu den fällen die mit paypal bezahlt haben. gibt es da wirklich eine reelle chance das der kauferschutz von ebay über paypal greift und das man das geld wieder bekommt ?
    • hopsi0 schrieb:

      was könnt ihr jetzt in dem fall bei einer überweisung vorzeitig machen ?
      eig auch erstmal nichts bevor der fall nicht geklärt ist oder wie läuft das ?
      also aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Die Kohle ist weg.
      Bei mir ging es damals glücklicherweise nur um 250€. Ich hab den Verkäufer auch kontaktieren können.
      Der Account wurde gehackt, der Verkäufer konnte auch nicht haftbar gemacht werden.
      Soviel zu den tollen Bewertungen (dieser hatte auch 100% und das über mehrere Jahre).
      Den Verkäufer kopitar_gmbh beobachte ich seit mittlerweile 2 Wochen. Ganz geheuer war der mir nie.

      1. Erst seit September angemeldet
      2. Bis dato keinen einzigen Fernseher verkauft
      3. Auf den Auktionsbildern war das Logo vom Verkäufer "my-solution" zu sehen (sehr seltsam bei einem gewerblichen Verkäufer)
      4. Selbst nach min 2 Wochen keine einzige Bewertung für einen Fernseher

      Was ich ausserdem festgestellt habe: Wenn man sich Zeit lässt bekommt man solche "Schnäppchen" auch bei Amazon
      oder anderen Onlinehändlern.
      Alle von kopitar's Angeboten habe ich für kurze Zeit zum selben Preis woanders finden können.

      Also Zeit lassen und vergleichen, gerade wenn es um solche Beträge geht. Oder 100€ mehr bezahlen und glücklich sein.

      Gruß

      Rantan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rantan ()

    • Also ich bin selber schon echt lange bei Ebay hab schon viel gekauft, privat und bei händlern würde meinen ich bin eigentlich auch jemand der sehr vorsichtig ist und bin trotzdem voll drauf rein gefallen.
      Bin auch von Ebay selber wahnsinnig enttäuscht dass denen das selber nicht schon viel eher aufgefallen ist! Ebenso habe ich selber von Ebay keinerlei Informationen bekommen. Wegen Datenschutz.
      Ich musste mir selber helfen bzw Infos suchen. Hab leider erst hinterher im Internet recherchiert. Hab Ebaymitglieder angeschrieben und mir Erfahrungsberichte zu Kopidar_gmbh geholt. Bin vorgestern erst also am 02.01. auf ihn aufmerksam geworden.
      Vom Angebot nix komisches vom Preis her oder sonstwas. Er hat mir sogar noch meine Preisvorschläge abgelehnt! Erst als ich ihn nochmal nach einem Preis gefragt habe kam von ihm der Preisvorschlag den ich dann akzeptiert habe. Blöderweise! Gestern auch erst am späten Vormittag hatte ich das Geld überwiesen. Leider konnte aber meine Bank nix mehr machen als ich >3h später die Info von Ebay bekommen habe :(
      Werde morgen früh nochmal mit meiner Bank telefonieren wie das ist wenn das Empfängerkonto gesperrt wurde.
      War dann nach dem ich mit einigen Betroffenen geschrieben und gesprochen habe bei der Polizei. Ich hoffe dass wirklich jeder diesen Schritt macht! Aber hätte ich selber nicht nachgeforscht würde ich immer noch abwarten! Von Ebay kam keine Info soviel wie wir haben schon x Fälle und sie sind nicht die Einzige gehen sie zur Polizei!
      Ich musste selber aktiv werden und auf die Suche nach Betroffenen gehen
    • @Rantan: Erfahrung macht klug bzw hinter her ist man immer schlauer.
      Natürlich kann man sagen einfach zukünftig länger abwarten und man bekommt auch super Preise bei den bekannten Händlern vor Ort. Aber das hilft einen jetzt auch nicht mehr weiter.
      Und ich denke nach dem so viele auf ihn "rein gefallen " sind kann man keinem einen Vorwurf machen.
    • hopsi0 schrieb:

      aber was sagen sie denn dann zu den fällen die mit paypal bezahlt haben. gibt es da wirklich eine reelle chance das der kauferschutz von ebay über paypal greift und das man das geld wieder bekommt ?
      Ziemlich sicher ja.
      Wer hier mit Paypal bezahlt hat, dürfte sein Geld mit größter Wahrscheinlichkeit in spätestens 3 Wochen wieder haben. Der Täter dürfte längst über alle Berge sein, der wird also in dem geöffneten Fall garnicht reagieren oder antworten, sodaß der nach Ablauf der jeweiligen Mindestfrist geschlossen und mangels eines Versandnachweises auch für den Käufer entschieden werden wird.

      Angesichts der Höhe des Schadens wäre es sogst möglich, daß eBay sich auch bei den Käufern, die mit Überweisung bezahlt haben, zu Kulanzzahlungen hinreissen lässt.
      Das haben die bei Fällen mit mehrfach 6stelliger Schadenshöhe hin und wieder schon gemacht, um die negative Publicity etwas einzudämmen.
      Ihr solltet also in jedem Fall allenthalben viel Lärm und viel Wind machen.
      Eröffnet in den eBay-Foren weitere Threads zu dem Thema und postet dort regelmäßig, sodaß der Fall immer schön weit oben möglichst in mehreren Foren steht.
      Allerdings ist dort alles mögliche verboten, man darf dort das Wort Betrug nicht schreiben, Namen + Anschrift + Kontonummer nicht nennen und das Wort Auktionshilfe nicht schreiben...
      Ruft ständig beim Kundenservice an und schreibt außerdem auch noch Mails dorthin: customerhelp_de@ebay.com
    • schoeffel schrieb:

      @Rantan: Erfahrung macht klug bzw hinter her ist man immer schlauer.
      Natürlich kann man sagen einfach zukünftig länger abwarten und man bekommt auch super Preise bei den bekannten Händlern vor Ort. Aber das hilft einen jetzt auch nicht mehr weiter.
      Und ich denke nach dem so viele auf ihn "rein gefallen " sind kann man keinem einen Vorwurf machen.
      sorry nicht falsch verstehen. Ich wollte hier nicht klugscheissen. Ich habe nur von meinen Erfahrungen berichtet.
      Und aus meiner Erfahrung heraus konnte ich schon erkennen das hier etwas faul ist.
      Für mich persönlich kommt eine Überweisung nie mehr in Frage.
      Schon gar nicht bei solchen Beträgen.
      Und auch PayPal ist keine Garantie. Gibt genügend Beispiele im Netz.

      Und bei mir hat sich Ebay auch fein rausgehalten. Selbst die Polizei sagte schon im ersten Satz: "Vergiss dein Geld"

      Naja, ich drück mal allen die Daumen und es wäre schön zu wissen ob es in diesem Fall Geld von PayPal zurück gibt.


      Gruß

      Rantan
    • Gestern auch erst am späten Vormittag hatte ich das Geld überwiesen.
      Wer erst am 03.01. überwiesen hat, sollte sicherheitshalber mal die nächsten Tage seine Kontoübersicht im Auge behalten. Wenn die Sparkasse das Konto nicht nur für Zahlungsausgänge, sondern auch für Eingänge gesperrt hat, könnte es sein, daß Überweisungen, die erst danach ankamen, einfach wieder an den Absender zurückkommen. Das beträfe mindestens Überweisungen vom 03.01. und mit etwas Glück vielleicht auch noch einige vom 02.01. nachmittags / abends.

      Sofern die Sparkasse noch Geld auf dem Bankkonto eingefroren hat ( wovon man ausgehen kann, denn der Täter hat vermutlich nicht damit gerechnet, daß der Rundumschlag so schnell kommt und dann auch noch sowohl den Account als auch das Bankkonto fast gleichzeitig trifft), bedeutet das allerdings für die, deren Geld da festliegt, in aller Regel nicht, daß sie es so schnell wiedersehen. Geld, das auf dem Konto bereits gutgeschrieben wurde, darf die Sparkassen nicht mehr aus eigener Entscheidung zurückgeben.
      Da geht es dann folgendermaßen weiter: Das Konto mit allem sichergestellten Guthaben wird von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Dann wird es zum Beweismittel. Es verbleibt während der Ermittlungen unter Verfügung der Staatsanwaltschaft, entweder, bis ein Prozess gegen den Kontoinhaber stattgefunden hat. Oder bis die Ermittlungen mangels Tatverdächtigem vorläufig eingestellt werden.
      Und dann geht das Geld in fast allen Fällen nicht einfach an diejenigen zurück, die es eingezahlt haben. Sondern der Staatsanwalt zahlt in aller Regel an diejenigen aus, die ihre Ansprüche zivilrechtlich geltend machen, das heißt, gegen Vorlage eines rechtskräftigen Vollstreckungsbescheides. Und da geht es dann nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Wenn das vorhandene Geld ausbezahlt wurde, geht der Rest der Gläubiger leer aus.
      Das wiederum bedeutet, daß auch Käufer, die schon im Dezember bezahlt haben, eine Chance haben, ihre Ansprüche aus der evtl eingefrorenen Summe zurückzufordern.

      Bis dieses Geld allerdings vom Staatsanwalt freigegeben wird, vergehen mindestens 12 - 18 Monate !
      Vorher wird sich da nichts tun.
    • also wie jetzt einerseits sagt man ja bei paypal mit geld zurück dann ein post später isses wieder fraglich
      um was für fälle geht es wo es net so war.
      klar bin auch ich noch sehr skeptisch ob ich das geld wieder bekomm aber auf der anderen seite sollte sich an den käuferschutz ja auch irgendwie gehalten werden. oder nicht ?
    • @schützin: vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Information über den Ablauf bezüglich der evtl.Vorgehensweise.

      Ich hoffe jetzt einfach mal, dass wir (auch wenn nicht alle ihr Geld wieder bekommen) trotzdem mit unseren ganzen gestellten. Betrugs-Anzeigen und Reaktionen Erfolg haben werden dass "er" zur Strecke gebracht werden kann und zur Verantwortung gezogen werden kann. Das wäre das Mindeste das passieren sollte. Und ich hoffe das Ebay zukünftig ihre Sicherheitsabteilung noch schärfer einstellt dass solche Verkäufer schneller auffliegen.
      Hab daher nochmal an den Ebay-Kundenservice (customer_help@ebay.com) geschrieben.

      Vielleicht haben wir Glück und Ebay zeigt sich tatsächlich kulant und lässt sich zu Kulanzzahlungen hinreißen. aber das erwarte ich jetzt mal nicht. Drücke allen Beteiligten jedenfalls ganz fest die Daumen!
    • Hallo bin auch auf ihn reingefallen war bereits auf der Polizei und habe eine Anzeige gemacht mit der Bank habe ich auch schon gesprochen.

      Was mir gerade aufgefallen ist:

      S. R.



      Michelsenstr. 23 a
      29683 Bad Fallingbostel - Fallingbostel Zum Kartenausschnitt Routenplaner Bus & Bahn
      Es wohnt laut Google ein Herr S. in der vom Herrn "Kopitar" angegebenen adresse!?

      Red.: Es hat keinen Zweck hier Zusammenhänge nur aus den wohlmöglich erfundenen Adressdaten zu konstruieren. Der gepostete Name wird deshalb editiert. Bis ein Zusammenhang anderweitig bewiesen ist, werden hier keine willkürlichen Telefonbucheinträge veröffentlicht.
    • Also nochmal realistische Fakten. PayPal Geld kommt zurück. Aufgrund des Käuferschutzes. Kulanz wird eBay nicht machen. Überweisung ist eigenes Pech. Dafür gibt es die sicheren Methoden. So der eBay Support. Ich habe nicht mal über eBay gekauft. Der Kontakt entstand über eBay. Ich bekam eine Rechnung und überwies diese. 2850 EUR. Ob eBay nun dahinter steht oder nicht ist unwichtig. Überweisung ist nie sicher. So eBay.