Betrug Kleinanzeigen

    • Betrug Kleinanzeigen

      Hallo zusammen,

      am Sa. wurden von meinem PayPal Konto 185.- angewiesen - an hannahklein@emailn.de
      Aufgefallen ist mir diese Transaktion leider erst am Tag darauf. Habe dann bei PayPal ein Ticket erstellt, dass wohl jemand
      hier etwas per "Friends" angewiesen hat. Passwörter geändert & gut. Am Di. kam von eBay Kleinanzeigen dann die Mail, dass
      es sich bei dieser Anzeige wohl um "Fake" handelt - auch diese habe ich komischerweise nie aufgerufen oder kontaktiert.

      Auf Rückfrage bei o.a. Email kam nur eine sehr "wütende" Mail zurück - dieses PayPal Konto sei dieser Person nur eingeschränkt
      verfügbar. Man hätte auch keine Lust auf so einen "Scheiss" und man möge Sie bitte in Ruhe lassen...
      Heute kam von PayPal - der Fall sei geschlossen, da alles rechtmässig sei? Hab jetzt Einspruch eingelegt - aber man kann/will
      mir auch nicht sagen - welche Daten hier besagter Email stecken. Von Kleinanzeigen habe ich die Bestätigungen etc. jetzt vorliegen.

      Wie komme ich denn nun an die Daten? Würde 1.) vielleicht gerne mein Geld bzw. einen Teil wieder haben und 2.) auf jeden Fall
      Strafanzeige stellen.

      Danke und Grüße,
      Christian

      Der Link zu besagten iPad ist leider für mich gerade nicht zu finden - hier aber aus dem Cache eine andere Anzeige des Anbieters.
      webcache.googleusercontent.com…nk&gl=de&client=firefox-b
    • Xncr schrieb:

      auf jeden Fall
      Strafanzeige stellen.
      und diese im Anhang schriftlich als Beschwerde an Paypal senden, letztmalig um Aufklärung und Rückbuchung bitten und den Geldwäschebeauftragen über den Betrug informieren

      und darüber, dass es, falls nicht fristgerecht auf dieses Schreiben adäquat reagiert wird, in Kopie an die BAFIN gesendet werden wird.

      bafin.de/DE/Verbraucher/Beschw…id390#doc7850158bodyText1
    • Kurzes Update.
      Paypal sagt man könne keine Unregelmäßigkeit feststellen. Bin dann mit den vorhandenen Daten (habe ja leider nur die Email Adresse)
      zur Polizei. Man würde sich das Ganze ansehen - Anzeige aufgenommen usw. Paypal gibt die Daten welche hinter der Email stehen nur an die Behörden auf
      Nachfrage raus. Bei dem Betrag, sagte man mir, ist aber eigentlich kei Ziel in Sicht. Verbuche es jetzt mal als Lehrgeld...
    • Xncr schrieb:

      Bei dem Betrag, sagte man mir, ist aber eigentlich kei Ziel in Sicht.
      Was möchte man denn damit aussagen? Wenn hinter dem Mail-Account eine reale Person steht, dann ist die Ermittlung dieser Person doch nicht abhängig davon, wie hoch der Betrag ist, um den es hier geht.

      Xncr schrieb:

      erbuche es jetzt mal als Lehrgeld...
      Warum Lehrgeld? Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein PayPal-Account gehackt worden. Wenn überhaupt, dann solltest du dir Gedanken machen, wie es dazu gekommen ist und die Schwachstelle dringend beseitigen. Ansonsten wirst du abwarten müssen, ob eine Person ermittelt werden kann und dann kannst du in einem zivilrechtlichen Verfahren dein Geld einfordern, unabhängig davon, ob die Person für die Buchung verantwortlich war oder nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hier war / ist offensichtlich nicht nur der Paypal-Account gehackt, sondern vor allem das Postfach !!

      Wenn Du von Kleinanzeigen eine Nachricht erhalten hast, daß es sich bei irgendeiner Kleinanzeige, bezüglich der Du mit irgendwem angeblich Kontakt hattest, die Du aber garnicht kennst, um Betrug handelt, dann wurde definitiv mit Deiner Mailadresse irgendwer kontaktiert bei den Kleinanzeigen. Bitte poste mal den genauen Inhalt der Nachricht von eBay Kleinanzeigen, die Du erhalten hast, inklusive der Artikelnummer, um die es geht.
      Hast Du selbst einen Kleinanzeigenaccount, bei dem Deine Mailadresse hinterlegt ist? Falls ja, war / ist auch der gehackt.

      Bei welchem Provider ist Deine Mailadresse? Zufällig bei Freenet?
      Es genügt vermutlich nicht, dort nur das Passwort zu ändern, möglicherweise hat der Hacker dort eine Um- bzw Weiterleitung mit Filterregeln eingerichtet. Das heißt, Mails von bestimmten Absendern und/oder mit bestimmten Worten im Betreff werden nicht an Dich zugestellt, sondern direkt weitergeleitet an einen Dritten. Und das funktioniert auch weiterhin, solange Du diese Weiterleitung nicht findest und löschst. Wenn Du tatsächlich eine Weiterleitung findest, mache zuerst einen Screenshot davon, damit Du einen Beleg hast, zB für die Polizei. Und poste bitte die fremde Mailadresse auch hier.

      Ich empfehle außerdem dringend einen online-Scan Deines gesamten Systems, , zB hiermit: housecall.trendmicro.com/de. Möglicherweise hast Du Malware auf dem PC...
      Danach musst Du erneut alle Passworte ändern, zu Paypal, zu Deinem ebay-Account, zu Deinem Kleinanzeigenaccount, kurzum zu allem und jedem, wo diese Mailadresse hinterlegt ist.

      Schau mal, der hatte ein ganz ähnliches Problem:
      Problem mit gehacktem Account
      Zwar nicht mit Paypal, aber auch bei dem stellte sich Stück für Stück heraus, daß der Hacker fast alles von ihm benutzt hatte, den eBay-Account, den Kleinanzeigen-Account, die Mailadresse.
    • Danke für die Antworten,
      PayPal & Web.de wurde gehackt - seitens PayPal aber scheinbar nicht als solches nachzuvollziehen.
      Die Transaktion wurde per Friends angewiesen. Die besagte Anzeige der Person war ein iPad Air - die "Inhaberin" hannahkeil@emailn.de
      Diese hat auch das Geld bekommen - aber deren Konto ist nach Ihrer Aussage eingeschränkt nutzbar und Sie kommuniziert nicht mit mir.
      Alle Angebote von Ihr sind gelöscht. Mein Ansatzpunkt ist die Emailadresse - dazu gibt PayPal nur Behörden Infos raus. Das habe ich nun angeleiert.
      Die Aussage der Polizei war - dass man bei einem solchen Dreiecksbetrug wenig bis keinen Erfolg hätte. Man würde sich melden.
      Passwörter etc. sind alle geändert und alle Geräte sicher. Grundsätzlich würde ich auch besagtes "Air" nehmen - aber das gibt's ja wohl auch nicht, der Inhaber dieses
      Kleinanzeigen Accounts Joshua Tal hat keinerlei Anzeigen mehr.

      Folgende Daten sind mir bekannt:

      PayPal Handels Adresse: hannahkeil@emailn.de - hier hat man auch mit mir kurzfristig kommuniziert.
      Email Adresse über kleinanzeigen: anbieter-4990jcq9xkht4@mail.ebay-kleinanzeigen.de - hier hatte ich regen Kontakt - jetzt alles abgebrochen
      Anzeigennummer eBay Kleinanzeigen 588189855

      Offensichtlich ist, dass der Account der das Geld empfängt wohl schon bei PayPal bekannt ist - zumindest suggeriert dies das Verhalten der Mitarbeiter immer.
      Der/Die Empfämger wissen ja auch Bescheid und sind erst sehr frech und dann auf einmal weg. Was ich nicht verstehe - unabhängig von Hacking oder nicht
      WARUM bekomme ich nicht die Daten des Geldempfängers?

      DANKE und viele Grüße,
      Christian
    • Xncr schrieb:

      Die Aussage der Polizei war - dass man bei einem solchen Dreiecksbetrug wenig bis keinen Erfolg hätte. Man würde sich melden.
      Wieso gehen die denn von einem Dreiecksbetrug aus?
      Nachdem was du geschrieben hast, hat Person A deinen Account verwendet um Person B Geld zu schicken und Person B hat Person A das iPad geschickt, im Prinzip nichts anders als jeder Kreditkarten-Betrug o.ä.
      Der typische Dreiecksbetrug sieht eigentlich anders aus.

      EDIT: Wieso sollte PayPal dir die Daten des Empfängers mitteilen? Für PayPal sieht ja alles in Ordnung aus und ich glaube kaum, dass die dir das einfach so sagen dürften, selbst wenn sie wollen würden. Ich würde vom Empfänger auch nicht viel anderes erwarten, als dass der dich ignoriert. Vielleicht ist dem inzwischen auch klar geworden, wer hier der Dumme ist am Ende. So einfach zurückzahlen oder kooperativ zeigen, würden vermutlich die wenigsten tun, denn damit hilft er sich selber das Geld loszuwerden und dann steht er ohne Geld und Ware da. Ich bezweifle, dass der Empfänger der Betrüger ist. Sowas geht bei PayPal vielleicht 1-2 mal und dann ist der Account dicht. Wenn doch, dann ist der Empfänger-Account ebenfalls gehackt und das Geld wurde längst von dort wegtransferiert oder der Empfänger-Account ist fake. Beides dürfte am Ende aufs selbe rauskommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toastbrot666 ()

    • Bin mir relativ sicher, dass der Inhaber des PayPal Konto und "Hacker" ein und die selbe Person sind.
      Solange wir Kontakt hatten - stellte sich das ziemlich klar dar. Weiterleitungen etc. sind keine (mehr) drin bzw.
      wurde alles wieder geändert. Also ich persönlich wäre davon ausgegangen, dass wenn ich jemand Geld transferiere - dann auch an die Daten komme. Wie dem auch sei - hannahkeil/Joshua Tal waren immer im Bild - aber dann war von heute auf morgen der Kontakt weg. In der Hoffnung, dass die Polizei etwas bewirken kann, warte ich nun einfach.
    • Xncr schrieb:

      Bin mir relativ sicher, dass der Inhaber des PayPal Konto und "Hacker" ein und die selbe Person sind.
      Dann ist mir aber nicht so ganz klar, warum dann der Umweg über eBay Kleinanzeigen gemacht wird. Man hätte das Geld ja auch so einfach rüberschieben können.
      Entweder das ist wirklich ein riesen Vollpfosten, der seinen eigenen RL PayPal Account dafür nutzt oder (viel wahrscheinlicher) es ist ein Fake-Account, das Geld ist vermutlich längst von dem Account geholt worden und der Umweg über Kleinanzeigen war nur um PayPal das Opfer vorspielen zu können, aber wie gesagt, ich glaube kaum, dass das mehr als 1-2 mal funktioniert, dann ist der Account trotzdem dicht.
      Sobald es ein Fake-Account ist, kannst du das Geld zu 99,99% abschreiben, denn normalerweise geht das Geld bei sowas über mehrere Accounts und geht dann auf irgendeine Prepaid-Karte oder Bankkonto. Den Täter zu ermitteln, kannst du da völlig vergessen.