Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

    • Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Hallo,

      seit Wochen versuche ich für mich eine neue existensgrundlage zu schaffen und dabei geht mir ständig der Gedanke als Ebay Seller durch den Kopf. Leider weiß ich aber nicht was sich wirklich lohnt und wo ich dann auch die Ware herbekommen könnte?

      Ich habe schon mal versucht mich im Netz schlau zu machen, leider ohne erfolg.

      Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

      Ich finde zb. Mode gut, oder Technische Dinge, wie Handys, Palm, PC und das dazugehörige Zubehör. PC Spiele, Schmuck, Schuhe...

      Sind das Artikel die sich lohnen würden? Ich will ja nicht gleich die Millionen verdienen aber zumindest so, dass man normal davon leben kann.

      Ich danke euch schon mal für die Hilfe

      Gruss

      Susanne
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Hallo Susanne,

      bei Geräten wie Palm, Handy, PC usw. wäre ich mit Existenzgründung Vorsichtig... Meist ist die Marge recht gering und der Verschleiß und die Entwicklung enorm, so dass du von einem zunächst Spitzenprodukt zu einem Auslaufartikel und Ladenhüter kommst, den Du u.U. unter Preis veräussern musst. Das ist grade als Selbständiger schmerzhaft. Zudem hast du bei den Hochpreisigen Artikeln auch Gewährleistung und Garantiepflicht so dass dich das auch mitunter was kosten kann.
      Zu empfehlen wäre schon eher Mode, obwohl das nicht so mein Bereich ist. Du solltest aber das vermarkten, was kaum welche oder wenige machen, also versuchen eine Marktniesche oder zumindest einen Markt mit wenig Konkurrenz zu finden. Da ist dann Martbeobachtung oder eine gute Idee notwendig...
      Ansonsten hilft dir auch die Seite selberhandeln.de.
      Händleradressen habe ich auf Anhieb nicht... da kannst bei Google suchen... Kann auch sein dass ich evtl. noch welche mal irgendwo habe... kanns aber net versprechen. Sag Bescheid wenn ich mal suchen soll wenn ich Zeit habe ;)
      Gruß Daniel
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      hallo daniel,

      vielen dank für die schnelle und ehrliche antwort. jetzt bin ich zumindest was die technik und den verbundenen verkauf schlauer.. das wusste ich nicht..

      ja mode ist denke ich so oder so eher mein ding, nur wie komme ich an die guten teile dran? ich habe klar bei google geschaut aber wenn ich großhändler eingebe oder restposten oder händler dann bekomme ich zwar seiten angezeit, jedoch muss ich mich immer vorher registrieren und auch ein abo abschließen (für geld) und um mich erstmals schlau zu machen finde ich wäre das schon eine teuere angelegenheit, sich jedes mal auf div. plattformen anzumelden.

      was verkaufst du denn so? wenn die frage erlaubt ist? das was ich sonst so verkaufe sind meine privaten und persönlichen anziehsachen, wobei ich dazu sagen muss, ich mache das ja nicht täglich.. sonst hab ich ja nix mehr anzuziehen.. ;)

      wenn du mal zeit, lust und laune hast, würde ich mich natürlich über deine hilfe freuen, muss ja nicht jetzt und sofort sein.

      danke nochmal und einen schönen abend.

      gruss susanne
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Hallo Susanne,

      aus meiner Sicht ist es im moment äusserst schwer sich aus dem Stand über ebay Selbständig zu machen. Die Konkurrenz ist gross und die Margen sind klein. Bestehen kannst Du nur wenn Du entweder erstklassige Einkaufskonditionen hast oder über andere Wege wie Qualität oder Kreativität überzeugen kannst.

      Ansonsten solltest Du das anbieten wo Du Dich gut auskennst und auch bereits Erfahrungen damit gemacht hast. Interesse für ein Produkt zu haben reicht meiner Ansicht nach nicht aus. Daher würde ich an Deiner Stelle eher Richtung MOde und Schmuck tendieren. Hast Du in diesem Bereich vielleicht eine Ausbildung gemacht? Dann würde ich vielleicht anbieten..."Ersteigern Sie einen Mittag mit Ihrer Modeberaterin"..."Gehen Sie einen Mittag mit mir in Berlin einkaufen und bekommen Sie praktische Tipps für Schmuck, Make Up und Klamotten"....(nur so ein Gedanke).

      Mach Dir auf alle Fälle gründlich Gedanken über Deine Idee damit das Lehrgeld am Anfang (und das wirst Du zahlen müssen, muss jeder) gering ausfällt. D.h. klakuliere Dir von Anfang an alles durch und werde Dir über Deine Kosten bewust.

      Neben dem Selbsthandeln Link würde ich Dir noch empfehlen.

      Erkundie Dich bei Deiner lokalen IHK nach Seminaren für Existenzgründer. (Auch auf der Homepage der IHK gibt es manch gute Info) und vielleicht kaust Du Dir mal noch ein gerade erschienens Buch über Existenzgründung bei ebay (19,90).

      asearch.de/news/news.php?actio…id=3716&channel=&auktion=

      Gruss,
      Stefan
      Asearch.de - Die Auktionssuche in über 100 Auktionshäusern.
      Die Auktionssuche - für Deine Seite. Jetzt kostenlos!
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Modeschmuck hatte ich letztes Jahr auch schon mal gemacht. Wie bei allen niedrigpreisigen Produkten ist der Gewinn im Verhältnis zum Aufwand recht gering. Als Einstieg ist das aber gar nicht so verkehrt, da mann so ganz gut den Markt abklopfen kann, um sich dann an teurere Artikel ranzutasten. Großhändler gibt es dafür auch eine ganze Menge - da must Du mal googeln. Die verkaufen auch ganz gerne an Internethändler, was bei anderen Produktenbereichen oft recht schwierig ist. Messen für Einzelhändler sind auch oft recht ergiebig. Da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Sei aber vorsichtig: es gibt erhebliche Preisunterschiede für den gleichen Ramsch.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      hallo an alle,

      erstmal vielen vielen dank für die weiterbringenden antworten und die tollen ideen. ich werde mir mal am wochenende einiges durch den kopf gehen lassen und mal schauen was ich ggf. davon in die tat umsetzen kann.

      die idee mit der modeberatung gefällt mir, vielleicht kommen so noch viel mehr ideen zustande, ich kann dich ja auf dem laufenden halten. doch erstmal vielen dank.

      dann werde ich mir mal dieses buch besorgen und lesen, denke da werden viele fragen bestimmt beantwortet werden.

      das mit dem suchen bei goole ist so eine sache für sich, gibt es da spezifische begriffe die ich eingeben könnte oder müsste um etwas gescheites an ergebnissen zu erhalten?

      etwas anderes möchte ich auch noch erwähnen, dass ebay super langsam geworden ist.. schlimm..

      ich habe jetzt die idee gehabt meinen schmuck den ich nicht mehr trage und auch nicht mehr tragen werde zu verkaufen, habe mir die schmuck seiten angeschaut doch leider läuft das nicht so gut.. oder vertue ich mich da?

      wünsche euch noch einen schönen abend.

      liebe grüsse susanne
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Hallo Susanne,

      ich möchte dir ungern die Vision nehmen, aber es ist unheimlich schwer nur von eBay zu leben. Grundsätzlich gilt der Leitsatz "Im Einkauf liegt der Gewinn".

      Es ist so ziemlich jeder Bereich in eBay bereits von Händlern schon besetzt und es bedarf viel Marktbeobachtung bevor du einsteigen solltest. Um in den Bereich einer "ordentlichen" Marge zu kommen brauchts du spitzen EK-Preise. I.d.R. erhälst du die nur mit Masseneinkäufen und/oder Vitamin B. Bei Großhändler an die man leicht rankommt, kannst du dir ausrechnen, wieviele bereits vor dir die Idee hatten und demenstprechend hoch ist die Präsenz auf der Plattform und noch skrupeloser ist der Preiskampf.

      Hast du denn bereits ein angemeldetes Gewerbe?
      Ohne Gewerbeschein wirst du bei 95% der Händler an keine EK-Preis bekommen.
      Und wenn du dann welche hast, sei nicht frustriert, wenn die eBay-Preise dann 30% unter dem EK-Preis liegen. Dann heisst es brutal handeln oder einen anderen GH suchen. Besser noch ist ein Direktbezug vom Hersteller, um den GH zu umgehen bzw. der GH verkauft zum Teil selbst bei eBay, allerdings müsstest du dann Mengen ordern, die fernab deiner Planung liegen werden.

      So...erstmal genug geschrieben
      Viel Erfolg
      Eric
    • RE: Wer kann mir bitte sagen, wie ich mich bei Ebay selbständig machen kann??

      Ich bin Selbstständig und verkaufe spezielle Computerhardware und kann nur bestättigen das die Marge sehr gering ist. Größere Einkäufe sind nicht möglich, da der Markt zu schnell ist...
      Da ich das nur nebenberuflich mache stehe ich nicht unter Zugzwang. Außerdem muss man sich sehr gut auskennen, sonst ist man in nullkommanix verschuldet!