Geschädigte der Fidor Bank

• Nun, die mittlerweile wohl Tausende von unfreiwilligen Inhabern eines Fidor-Bankkontos, die wissen ja zumindest, was passiert ist.
      Es sieht aber nicht so aus, als ob sich von denen welche an den Verbraucherschutz oder die BAFIN wenden...
    • Sollte es noch nicht bekannt sein:
      Hat BaFin Druck gemacht?

Gelesen auf der facebookseite der Fidor Bank unter dem 7.9.2017:

[Blockierte Grafik: https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-1/c5.5.64.64/p74x74/484182_10151599360868417_863887985_n.png?oh=11f458869cf8d869d4d0bf916ddc4a8f&oe=5A481340]
      Fidor Bank Guten Morgen Frau ...

aufgrund der Tatsache, dass wir PostIdent kürzlich abgeschafft haben und nun alles per VideoIdent läuft, kommt es derzeit zu einem erhöhten Anfragevolumen. Wir arbeiten im Moment stark mit IDnow zusammen, um die Kapazitäten zu erhöhen und Probleme zu beseitigen. Wir bitten um Entschuldigung, dass Sie eine derartige Erfahrung machen mussten. Am besten probieren Sie es die Tage noch einmal.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Besten Gruß,
      Tobias, Fidor Bank AG
    • fidor.de/help

Gerade auf der HP gesehen. Wieder mal nur halber Kram und mit warmer Nadel gestrickt.
      Im ersten Absatz wird Postident verneint, im Zweiten wird es noch als Möglichkeit angegeben.

"Können Sie mir bitte die PostIdent-Unterlagen per Post schicken?

Aktuell ist eine Legitimierung ausschließlich über das Video-Ident Verfahren unseres Partner IDnow möglich. Ihr Konto ist in weniger als 6 Minuten eröffnet. Die Kontoeröffnung über das Post-Ident und den Versand der… read more

Welche Möglichkeiten bietet mir die Fidor Bank, um mich persönlich zu legitimieren?

Die Fidor Bank bietet Ihnen an, Ihr Fidor Konto per Video-Ident über IDnow oder per PostIdent über die Deutsche Post AG zu legitimieren."
    • peewee schrieb:

Ich suche dringend weitere Geschädigte der Fidor Bank !
      Also Käufer, welche auf ein Konto der Fidorbank überwiesen haben,
      "Kontoinhaber" auf deren Namen von der Fidorbank ein Konto eingerichtet wurde welches zu betrügerischen Zwecken missbraucht wird / wurde.

Red.: eigenes Thema, 5 Beiträge aus Warnthread für Verkaufs/Finanzagentenanwerbung Warnung: Betrügerische Stellenanzeigen / eBay-Verkaufsagenten / Postidentverfahren Fidor Bank
      Hallo, habe 2.Mal Post von Polizei bekommen,mit Anschuldigung des Warenbetrugs.
      Die Kontonummer die dort drin steht ist nicht meine.Also wird jemand nach einem Post Ident Verfahren was ich kurz vorher getätigt habe,auf meinen Namen ein Konto eröffnet haben.
      Das ganze soll Anfang/Mitte Juli gewesen sein.
      Vielleicht habt ihr Ideen oder Infos...
      Habe die Sache dem Anwalt übergeben.
    • @Silke:
      Versuchs nochmal mit diesem Beitrag: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

Das Konto wurde nicht "nach" einem Postidentfervahren, das Du gemacht hast, eröffnet, sondern vorher. Du hattest dem Täter ja vermutlich in bodenlosem Leichtsinn schon vor dem Postident Kopien von Vor- und Rückseite Deines Ausweises geschickt. Mit den Daten hat der Täter dann das Bankkonto angemeldet. Dann hat er Dich losgeschickt, damit Du für irgendeinen Unfug ein Postidentverfahren machen sollst. Und damit hast Du dann unter Vorlage Deines echten Ausweises bestätigt, daß Du die Kontoinhaberin bist, und das Bankkonto für die Nutzung freigeschaltet.
      Der Täter hat dann das Bankkonto, das Du für ihn freigeschaltet hast, zum betrügen benutzt.
      Das Bankkonto, um das es hier geht, ist also in gewisser Hinsicht schon "Deins", nur gemerkt hast Du das nicht.

Was heißt denn "habe 2.Mal Post von Polizei bekommen,mit Anschuldigung des Warenbetrugs".
      Waren das Vorladungen zu einer Anhörung als Beschuldigte? Hast Du das das erste Mal einfach ignoriert? Oder mit der Polizei gesprochen?
      Was sagt denn Dein Anwalt?

Die Ermittlungen wegen Betruges gegen Dich werden höchstwahrscheinlich eingestellt, wenn Dein Anwalt und Du den Sachverhalt erklärt haben.
      Ob Du stattdessen ein Verfahren wegen fahrlässiger Geldwäsche bekommst, ist Ermessenssache des zuständigen Staatsanwaltes.
      Und zivilrechtlich musst Du abwarten, ob einer der geschädigten Käufer, die Geld auf das betreffende Bankkonto überwiesen haben, zivilrechtlich Schadensersatz von Dir fordert. Dann kommt es eventuell zu einer Klage vor einem Amtsgericht. Wie die ausgeht, ist bis heute völlig offen, weil immernoch kein Präzedenzfall bekannt ist für eine solche Zivilklage gegen einen der unfreiwilligen Kontoinhaber.
    • In diesen Fällen wurde ja nicht "eBay gehackt". Das gab es zwar 2014 auch mal, da verschwanden aber "nur" Millionen von Namen, Adressen und Mailadressen, die bis heute im Net kursieren und für Phishingmails aller Art genutzt werden.
      Und auf die fallen dann reihenweise unvorsichtige Accountinhaber herein, indem sie in diesen Mails auf irgendwelche Links klicken und dann ihr Passwort auf einer gefakten Einlog-Seite eingeben.
      Oder noch schlimmer, sie öffnen irgendwelche Anhänge, in denen angeblich Rechnungen von Anwälten, Inkassobüros sein sollen. Oder irgendwelche obskuren Gewinnbenachrichtigungen. Oder was auch immer. Dabei laden sie sich dann Malware auf den PC, sodaß von dem Moment an Betrüger alles, was über die Tastatur eingegeben wird, mitlesen können. Oder die Betrüger können danach direkt auf den PC zugreifen und zB den Passwortmanager im Browser auslesen. Oder oder.
    • Sixbow schrieb:

Was passiert eigentlich mit dem noch verbleibenden Geld eines bereits gesperrten Fidor Bankkonto?
      Da kann ich berichten, dass die Bank *NICHT Fidor!* (ist ein Fall aus 2006) alle Gelder, die auf auf das bereits gesperrte Bankkonto überwiesen wurden, sofort zurückgebucht hat. Dabei war auch mein Geld. Glück gehabt.

Sixbow schrieb:

Und gibt's mittlerweile schon Jemanden der gegen diese Bank geklagt hat?
      Ist mir niemand bekannt. Aktuell warte ich auf Bescheid meiner Hausbank, ob mein Geld noch "gerettet" werden konnte. Bin ja schon froh, dass sie sich überhaupt kümmert und es versucht. Hab mich aber innerlich schon von meinem Geld verabschiedet. Dummheit muss eben bestraft werden und ich war nicht nur dumm, ich war strohdoof. :wallbash

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sybille53 ()

• Da sind auch ein paar Franzosen dabei.

fidor.de/documents/Ladung-AOHV.pdf

Die haben in TOP 1 beantragt, dass die freien Aktionäre mit 13,69€ je Aktie für den Bumms abgefunden werden sollen. 3F Holding ist bereits Hauptaktionär.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paul2017 () aus folgendem Grund: Zu spät gesehen, dass die Einladung bereits im „SpelunkenThread“ behandelt wurde. Köstlich, dass Kröner und seine Französin im Nikolauskostüm über den Schornstein eintreffen könnten.

• Einen schönen guten Tag und sorry, dass ich den alten Thread hier wieder ausgrabe.

Ich bin soeben selber Opfer eines Betruges geworden. Geworben wurde mit einer Heimarbeit im Informatikbereich (genau der Bereich, in dem ich studiere). Im Nachhinein gesehen absolut dumm und leichtsinnig das IDnow Verfahren abgeschlossen für eine Kontoeröffnung bei der Fidor Bank.

Ich habe dann direkt im Anschluss gegooglet und bin gott sei Dank auf diesen Thread hier gestoßen. Habe direkt bei der Betrugshotline angerufen, mein Konto wurde direkt gesperrt. Nun muss ich noch die Kontoschließung schriftlich einreichen. Aber dadurch, dass das Konto nun direkt gesperrt wurde (nun ca. 10 Minuten nach Eröffnung) hoffe ich, dass nichts schlimmeres passiert ist.

So einen Versuch habe ich noch nicht erlebt. Fühl' mich grade ziemlich dumm. :D Aber aus Fehlern lernt man wohl...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chr1zzLy ()