Betrugsfall tonelli-versandhandel / Ricardo Tonelli Versandhandel

    • Viele der gelöschten Angebote sind immernoch im Cache der einschlägigen Suchmaschinen aufrufbar.
      Gebt einfach hier eure jeweilige Artikelnummer ein: bing.com
      Wenn da nichts gefunden wird, dann hier versuchen: google.de
      Wenn bei beiden nichts mehr gefunden wird, könnt ihr es mit Artikelnummern identischer Angebote aus der Artikelliste in #1 versuchen.

      Ich habe mal wahllos ein paar Angebote gescreenshottet. Da war bei keinem einzigen eine eBay-Garantie eingeblendet. Weder am 07.08. noch am 16.08. noch am 23.08. Und auch nicht irgendwann dazwischen.
      Hier verkaeuferportal.ebay.de/angebote-mit-ebay-garantie könnt ihr nachlesen, welche Bedingungen ein Verkäufer bzw sein Angebot erfüllen muss, um das eBay-Garantie-Siegel für das betreffende Angebot zu bekommen.
      Erste Voraussetzung ist, daß der Verkäufer alle Vorbedingungen erfüllt hat und der Account im Bewertungsprofil als „Verkäufer mit Top-Bewertung“ ausgewiesen wird.

      Um dann für einen Artikel den Pömpel mit der eBay-Garantie zu bekommen, muss auch das jeweilige Angebot noch mehrere Bedingungen erfüllen:
      1.) eine Widerrufsfrist von 1 Monat
      ==> tonelli-versandhandel hatte überall 14 Tage Widerrufsfrist
      2.) eine Bearbeitungszeit von maximal 1 Werktag
      3.) eine schnelle Versandmethode, die gewährleistet, dass die Ware innerhalb von max. 2 Werktagen nach Versand beim Käufer ist
      ==> tonelli-versandhandel hatte durchgehend Lieferzeiten von 7-8 Tagen nach Zahlungseingang angegeben
      4.) eine kostenlose Versandmethode im Inland
      ==> bei tonelli-versandhandel habe ich in den Artikellisten keinen einzigen Artikel mit kostenlosem Versand gesehen

      Es ist mir also ehrlich gesagt schleierhaft, wie die Leute vom Facebook Social Media Team eigentlich darauf kommen, irgendeines der Angebote von tonelli-versandhandel könnte die Bedingungen für die eBay-Garantie erfüllt haben. Selbst wenn der Account vor der Sperre „Verkäufer mit Top-Bewertung“ gewesen sein sollte, was die erste Voraussetzung für ein Angebot mit eBay-Garantie ist - die einzelnen Angebote haben allesamt nicht die oben gelisteten Ansprüche erfüllt.
      Der Nächste, der mit diesen Social Media Leuten kommuniziert, kann die ja mal ganz höflich fragen, ob sie eigentlich wissen, welche Bedingungen ein Angebot im Einzelnen erfüllen muss, um so eine eBay-Garantie zu bekommen. Spätestens bei den Lieferzeiten und dem kostenlosen Versand hakt es gewaltig...

      Wenn Ebay hier irgendwas über die "Garantie" erstattet, dann wohl allenfalls wegen dieses Bugs in den Versandbestätigungen. Denen ist höchstwahrscheinlich auch klar, daß sie aus der Nummer nicht rauskommen, wenn ein Käufer die Garantiezusage schon schriftlich hat...
      Bilder
      • PHILIPS SAECO PicoBaristo HD8925-01 Kaffeevollautomat 1850 Watt, schwarz.png

        804,1 kB, 1.658×5.216, 80 mal angesehen
      • Bosch Indego 350 Connect Rasenmähroboter mit App-Funktion eBay.png

        820,07 kB, 1.658×4.172, 61 mal angesehen
      • 50 m Erdkabel NYY-J 5 x 2,5 mm² Installationskabel,Starkstromkabel, Elektrokabel eBay.png

        478,45 kB, 1.658×2.868, 89 mal angesehen
      • PHILIPS Saeco Minuto Kaffeevollautomat HD8867-11 1850 Watt , schwarz.png

        1,13 MB, 1.658×6.755, 76 mal angesehen
    • also meinen Artikel finde ich leider nicht mehr über die Suchmaschinen.

      Mir ist aber aufgefallen das in dem Mail Kontakt den ich mit dem Vogel hatte der Pömpel mit "Verkäufer mit Top Bewertungen" dran war auch wenn das ja noch nicht wirklich was heisst.

      im übrigen kann ich morgen meinen Fall dann ans Käuferschutz Team übergeben.

      schade das nicht noch mehr Leute sich mit unterschiedlichen Artikel ans Social Media Team gewendet haben um vllt. auch mal unterschiedliche Aussagen zu bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hefelump3107 ()

    • Schützin schrieb:

      Es ist mir also ehrlich gesagt schleierhaft, wie die Leute vom Facebook Social Media Team eigentlich darauf kommen, irgendeines der Angebote von tonelli-versandhandel könnte die Bedingungen für die eBay-Garantie erfüllt haben. Selbst wenn der Account vor der Sperre „Verkäufer mit Top-Bewertung“ gewesen sein sollte, was die erste Voraussetzung für ein Angebot mit eBay-Garantie ist - die einzelnen Angebote haben allesamt nicht die oben gelisteten Ansprüche erfüllt.
      Der Nächste, der mit diesen Social Media Leuten kommuniziert, kann die ja mal ganz höflich fragen, ob sie eigentlich wissen, welche Bedingungen ein Angebot im Einzelnen erfüllen muss, um so eine eBay-Garantie zu bekommen. Spätestens bei den Lieferzeiten und dem kostenlosen Versand hakt es gewaltig...
      Das mit der eBay-Garantie ist so eine Sache für sich...

      Ich werde nach erfolgter Falleröffnung bei eBay und nach Ablauf der damit verbundenen Wartezeit mal versuchen, etwas zu erreichen. Der Artikel ist nicht mehr aufrufbar und in der Versandmitteilung steht etwas von Garantie.
    • Ja, in den Versandmitteilungen waren tatsächlich der Garantie-Pömpel und der Hinweis "Mit diesem Kauf profitieren Sie von der ebay-Garantie" eingeblendet.
      Aber eben offenbar wohl auch nur da. Deshalb ja der Hinweis: Wer so eine Versandbestätigung hat und trotzdem keine Käuferschutz-Zahlung von eBay erhält, der sollte sich mit der ganzen Geschichte umgehend an den Anwalt seines Vertrauens wenden und seine Ansprüche notfalls zivilrechtlich vor Gericht klären lassen.
      Ebay vertraut darauf, daß in der Regel niemand wegen Summen unter 1000 EUR sich traut, den Plattformbetreiber zu verklagen. Von daher versucht eBay meistens, sowas einfach auszusitzen. Wenn dann aber tatsächlich ein Verhandlungstermin anberaumt wird und es so aussieht, als könnten sie verlieren, dann kommt meistens das Angebot der außerichtlichen Einigung in Form einer "Kulanzzahlung".

      Evtl wissen sie hier aber schon, daß alle Käufer,bei denen der Artikel vom Verkäufer bereits als "versendet" markiert wurde, so eine Mail mit Garantiezusage erhalten haben und versuchen bei denen garnicht erst, die Garantie abzulehnen.
      Außerdem scheint das Facebook Team auch andere Aussagen zu machen als der Kundenservice am Telefon.
      Momentan kann man da wohl einfach nur abwarten. Wenn diejenigen, die vom Facebook-Team eine Erstattungszusage erhalten haben, tatsächlich am Ende Geld bekommen, ohne eine Versandbestätigung mit Garantiezusage vorweisen zu können, dann bleibt den anderen Käufern wohl nichts anderes übrig, als sich bei Facebook anzumelden :~ .
      So ein "Social Media Team" soll natürlich auch dafür sorgen, daß nicht bei Facebook ein öffentlicher Shitstorm ausbricht. Die wissen, daß es hier wahrscheinlich über hundert betrogene Käufer gibt. Möglicherweise befriedigen die also lieber diejenigen Käufer, die da öffentlich aufschlagen, als zu riskieren, daß hundert Leute die heile Welt in ihrem Facebook-Profil mit wütenden Beschwerden und dem bösen Wort "Betrug" kaputtmachen...
      Denn offiziell gibt es bei eBay natürlich sowas wie Betrug nicht... X(
    • @Schützin

      pssssscht

      sonst meldet sich da Wirklich jeder an und beginnt einen Shitstorm :)

      mich wundert ohnehin das man dort so wenig öffentliche Einträge wegen der Geschichte liest.

      Aber scheinbar wirkt es NUR DORT.

      Ich will ja keinen dazu Ermutigen des dort zu versuchen ABER bisher habe ich NOCH von keinem gehört der dort abgelehnt wurde.


      Kann ich meinen Fall eigentlich um 00:00 Uhr schon melden ? oder geht das erst im Laufe des Tages ?

      Will die 48 Stunden ja so früh wie möglich ticken lassen.

      Und was glaubt ihr was erst los ist, wenn es nach den Versprechungen keine Kohle gibt

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hefelump3107 ()

    • Nonius schrieb:

      Habe ich etwas verpasst?
      wo genau muss ich mich melden um eventuell doch mein geld zurück zu bekommen

      VERSUCHEN KANNST du es über Facebook - Ebay.... am besten erst öffentlich und wenn sich jemand vom Social Media Team meldet wirst dann um eine Privatnachricht gebeten.
      Nachricht gibt's aber sicher Montag erst weil WE



      Redaktion: Eigener Text aus Zitat separiert
      @hefelump3107 : nicht ins Zitatfenster schreiben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hefelump3107 ()

    • Hallo Zusammen,

      wir hatten den "Garantie-Hinweis" in der Versandmail von ebay und heute einen positiven Bescheid über eine Rückzahlung auf das verknüpfte Paypal Konto vom Customer-Service erhalten.
      Später gerne mehr dazu, bin auf dem Sprung.

      Vielen Dank schon mal an dieses Forum und alle, die hier beitragen!
    • Moin Moin,

      eben bekam ich diese Mail von EBay

      wir senden Ihnen diese Nachricht, da der von Ihnen gemeldete Fall noch offen ist

      Sie sollten diesen Fall an unseren Kundenservice zur endgültigen Entscheidung weiterleiten, falls Sie sich bis zum 23. Sep. 2017 nicht mit Ihrem Verkäufer einigen.

      Dieser Schritt ist nötig, um einen Antrag auf eBay-Käuferschutz bei Bezahlung mit PayPal zu stellen.

      Haben Sie das Problem mit dem Verkäufer bereits lösen können, schliessen sie bitte den Fall auf der Seite Probleme klären

      Sie können alle Einzelheiten dieses Falls unter Probleme klären aufrufen.



      hab aber derzeit weiter nur die Optionen

      Nachricht an den Verkäufer senden oder Anfrage schliessen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hefelump3107 ()

    • Ich habe heute Morgen genau die selbe Mail erhalten. Die wollen Zeit schinden um den Fall danach abzuschließen ohne etwas zu zahlen.

      Ich habe danach noch mal beim Kundenservice angerufen. Obwohl die meinen Fall komplett aufrufen konnten, auch den noch unbeantworteten Schriftwechsel der Fachabteilung vom 28.8.2017, haben die die Aussage gemacht, wenn keine PayPal Zahlung, dann keine Erstattung.
      Das alle betroffenen den gleichen Zahlungsweg nehmen mussten, einige davon wohl auch schon eine Erstattungszusage erhielten, hat zunächst niemanden interessiert.

      Wir müssen abwarten wie das weitergeht, denn einige Geschädigte verlieren hier evtl. wirklich viel Geld.
    • Hier noch einmal der nette Versuch von eBay eine Mitteilung an einen Vohl nicht mehr vorhandenen Verkäufer abzusetzen:

      ebay-kundenservice SR# 1-12731795......


      Guten Tag Herr ...........,
      vielen Dank für das nette Gespräch. Sie haben uns mitgeteilt das der Handelspartner "tonelli-versandhandel" ihnen den Artikel "152659801582" bis heute nicht zugeschickt hat.
      Ich habe nochmals ihren Handelspartner kontaktiert. Ich hoffe die Unklarheiten werden bei Seite geschaffen.
      Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Rückruf-Service:
      ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=2855&domain=CSmail&from=eBP_callback
      Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.
      eBay hat ein neues Programm für Käufer, mit dem Sie sich beim Einkaufen keine Gedanken mehr machen müssen.
      eBay Plus-Artikel
      ·erhalten Sie kostenlos immer schnell am nächsten oder übernächsten Tag, wenn Sie vor 14 Uhr bestellen und bezahlen
      ·werden in den meisten Fällen mit Sendungsverfolgung versandt, d.h. Sie wissen jederzeit wo Ihr Paket ist und können den Status einsehen
      ·können immer kostenlos zurückgesendet werden.
      Unser Angebot für Sie: eBay Plus jetzt für 30 Tage kostenlos & unverbindlich testen http://www.ebay.de/plus
      Ich bin zuversichtlich, dass Sie unter den vielfältigen Angeboten bei eBay schnell einen vergleichbaren Artikel finden werden.
      Danke, dass Sie eBay als Käufer nutzen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Erfolg bei Ihren künftigen Einkäufen.
      Mit freundlichen Grüßen
      ....................
      eBay - Kundenservice
      ------------------------------------------------
      Ja, das ist Werbung in eigener Sache. Wurde verschickt nach dem heutigen nochmaligem Telefonat mit eBay.
    • SteveS schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wir hatten den "Garantie-Hinweis" in der Versandmail von ebay und heute einen positiven Bescheid über eine Rückzahlung auf das verknüpfte Paypal Konto vom Customer-Service erhalten.
      Später gerne mehr dazu, bin auf dem Sprung.

      Vielen Dank schon mal an dieses Forum und alle, die hier beitragen!
      Hallo Nochmals,

      im Detail:
      Auch wir sind von dem Betrugsfall betroffen. Wir hatten nach der Zahlung eines Kaffee-Vollautomaten eine Meldung über den Versand erhalten (jedoch wurde wie in allen Fällen nur die "elektronische Übermittlung an DHL" initiiert). Zudem erhielten wir von ebay eine Nachricht über den Versand des Artikels mit dem Hinweis auf die ebay-Garantie.
      Nach dem sich der DHL-Status nicht änderte haben wir erfolglos Tonelli via ebay kontaktiert. Am nächsten Tag direkt einen Fall bei ebay geöffnet: Käufer --> Artikel nicht erhalten". Darauf ghin hat Tonelli einmalig am Folgetag in diesen Fall kommentiert "...dass es Probleme gab, der Artikel aber nun verschickt wird". Das war natürlich nicht so. Die Wartezeit des Falles wurde auf 10 Tage gesetzt, die am vergangenen Freitag erreicht waren.
      In diesen 10 Tagen stieß ich auf diesen Forenbeitrag und habe Anzeige bei der Polizei erstattet (diese habe ich direkt an die Redaktion gemeldet, da ich noch nicht im Forum registriert war. Es handelt sich um die Anzeige 602000-058847-17/4 Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis, die bereits im ersten Forenbeitrag eingetragen ist).

      Auf Grund der hier vorgeschlagenen Vorgehensweise hatte ich nun nach Ablauf der 10 Tage den ebay Customer-Service telefonisch kontaktiert um die weitere Vorgehensweise zu klären. Der Artikel wurde (wie alle anderen hier bei Sperrung des Accounts) uneinsehbar gelöscht. Man erklärte mir, ich müsse einen Nachweis über die "ebay Garantie" liefern, welches ich mit Weiterleiten der ebay-Versand Mail und Bezugnahme auf den geöffneten Fall leisten konnte.
      Keine 24 Stunden später kam eine Nachricht des ebay Customer-Service, dass man den Fall geprüft hat und zu unseren Gunsten für eine Rückzahlung des Betrages auf das verknüpfte Paypal-Konto entschieden hat. Eine Zahlung erfolgt in den nächsten 10 Tagen.

      Resumé: Die hier bereits beschriebene Vorgehensweise, bei ebay nach Ablauf der 10-Tage-Frist eines Falles, mit Nachweis der "ebay-Garantie" im Customer-Service nachzugehen war für uns erfolgreich!
      Und: Es geht NICHT über eine manuelle Bearbeitung (online) des eigenen Falls, da dort keine Option für eine individuelle Bearbeitung eines Falls vorgesehen ist. Ihr müsst das über den Customer-Service (bei mir telefonisch) regeln.

      ebay steht hier zu seinem Wort - bezugnehmend auf die Garantie und die resultierende Rückerstattung - verbunden mit deren Hinweis, dass ebay die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liege.

      Ich hoffe dennoch sehr, dass man diesen Betrügern schnell das Handwerk legt. Es ist der reinste Wahnsinn, auf wie viele Details man mittlerweile als Käufer achten muss, um am Ende nicht das Nachsehen zu haben. Ebay und vor allem auch die Banken (Postbank) sollten sich auf jeden Fall überlegen, wie und ob man schneller auf Betrugs-Hinweise reagiert. Sie schaden damit nicht nur Betrugsopfern, sondern auch Händlern die klein Anfangen möchten.
      Der Polizei und den Behörden kann man nur wünschen, dass sie handlungsfähiger in diesen Bereichen werden.

      Vielen Dank nochmals für die hilfreichen Tips in diesem Forum und an die Redaktion für ihre gute Arbeit und Zusammenfassung des Wesentlichen.
    • Bei eBay angerufen, der Fall ist abgeschlossen, weil wir mit Überweisung bezahlt haben gibs nichts, die wollen den Fall nochmal überprüfen und mit der Polizei arbeiten, habe gesagt das eBay und Teilschuld dabei haben , die wüssten von dieser BETRÜGER und bla, bla...
    • Man kann anrufen, dann erzählen dir immer das gleiche , und reden dir ein das man nur mit PayPal zahlen sollen..habe gesagt das mehreren betrogen würden und die wissen das auch :cursing: .Wir sind für den nur blöden die mit Überweisung bezahlt haben und haben Pech, so halten die uns X(