Betrugsfall tonelli-versandhandel / Ricardo Tonelli Versandhandel

    • Ich schreibe hier mal ein update meiner Strafanzeige und was ich soeben per Telefon vom KK25 in Dormagen erfahren habe.
      Meine Strafanzeige wurde von meiner Polizeistation in Weyhausen/Niedersachsen an das KK25 in Dormagen weitergeleitet.
      Dort weden die gesamten Fälle zu "Tonelli versandhandel" von PHKin Fr. Reckers Tel 02131-30024511 bearbeitet.
      Wenn PHKin Reckers ihre Ermittlungen abgeschlossen hat, leitet sie die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft Düsseldorf weiter.
      Von dort werden die Geschädigten auf dem Postweg über den Stand informiert. Dauer bis Infos aus Düsseldorf kommen Frühjahr 2018!
      Das besagt nicht, dass man sein Geld zurück erhält.
    • Das deckt sich mit meinen Informatioen vom KK 25 in Dormagen. Mein Einwand, das dieses doch alles viel zu lange dauert fand man gar nicht so. Es sei so alles ganz normal. Armes Deutschland.

      Das man von der Staatsanwaltschaft auch eine Info bekommen soll, halte ich für ein Gerücht. Denn von selbst machen die gar nichts. Und das Geld ist auf jeden Fall verloren. Dafür ist die Staatsanwaltschaft auch gar nicht zuständig. Das muss man privatrechtlich einklagen.

      Inzwischen weiss ich auch warum viele neue Anbieter bei verkäufen kein PayPal anbieten. Die Wartezeit bei neuen Verkäufern beträgt inzwischen 29 Tage, bevor die an Ihr Geld kommen. Und das kann sich niemand leisten. Und auch da ist eBay nicht ganz unschuldig, als ehemalige Muttergesellschaft.

      Ich selbst hatte bei Käufen fast ausschliesslich mit PayPal bezahlt, aber selbst nur bei eigenen Verkäufen vielleicht 3x bei über 1600 Vorgängen PP akzeptiert. Das lag aber meistens auch an den relativ geringen Beträgen.
    • Hallo,
      ich habe gestern mein Geld von e-Bay zurück bekommen (über 400,- €). Vielen Dank hefelump3107 (!!!) und allen anderen aktiven Mitgliedern hier im Forum. Lediglich der Kontakt zum Social Media Team via Facebook hat mich weitergebracht (habe mich extra deshalb bei Facebook angemeldet). Ansonsten habe ich es genauso gemacht wie es bereits zu Beginn von hefelump3107 beschrieben wurde.
      Viel Glück allen Anderen!
    • Ich hatte heute Post bekommen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart:

      Das Verfahren gegen Ricardo Tonelli wird nach Paragraph 154f StPO vorläufig eingestellt, da der Beschuldigte für längere Zeit abwesend ist, bzw. sein Aufenthalt unbekannt ist.

      Wie schon befürchtet, der Justizapperat in Deutschland arbeitet so langsam, das die Ganoven mit samt aller Kohle abtauchen können.

      Hat jemand was anderes oder besseres gehört?
    • Nonius schrieb:

      aber was soll man machen
      Der Rechtsweg bietet viele Möglichkeiten, gegen vermeintlich untätige Behörden vorzugehen: Dienstaufsichtsbeschwerde, Untäitgkeitsklage etc. Von einfach mal beim Sachbearbeiter anrufen und nachfragen mal ganz abgesehen. Aber "Armes Deutschland!" und "Selbstjustiz!" zu brüllen ist natürlich einfacher.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Ihr könnt gut reden! Bei der Polizei, sagten die haben den Fall es zu der Staatsanwaltschaft abgegeben, bei der Staatsanwaltschaft haben wir schon E-Mails und Briefe geschrieben , kommt auch nichts, der Typ lacht uns aus und freue sich das den nicht dran kriegen...
    • Nino schrieb:

      Nonius schrieb:

      aber was soll man machen
      Der Rechtsweg bietet viele Möglichkeiten, gegen vermeintlich untätige Behörden vorzugehen: Dienstaufsichtsbeschwerde, Untäitgkeitsklage etc. Von einfach mal beim Sachbearbeiter anrufen und nachfragen mal ganz abgesehen. Aber "Armes Deutschland!" und "Selbstjustiz!" zu brüllen ist natürlich einfacher.
      Irgendwie bist Du nicht ganz auf dem Laufenden. Und natürlich wurde von mir die zuständige Polizeibehörde angerufen. Da ist mir schon der Hut hochgegangen, als ich hörte wie lange die brauchen um überhaupt in die Gänge zu kommen. Aber das dieses so kommt war fast abzusehen.

      Was mich allerdings wundert, das ich eine Antwort von der Staatsanwaltschaft Stuttgart erhalten habe, obwohl das alles an die zuständige Staatsanwaltschaft nach Düsseldorf ging.

      Offensichtlich bin ich wohl der einzige Geschädigte, der hier überhaupt eine Antwort bekommen hat.