Betrugsfall tonelli-versandhandel / Ricardo Tonelli Versandhandel

    • Es gab eine real existierende Person, die sich als "Ricardo Tonelli" ausgab, ja.
      Aber ob der Vogel tatsächlich Ricardo Tonelli hieß und der Pass echt war, das wird sich erst im Laufe der polizeilichen Ermittlungen zeigen...

      Schau zum Beispiel mal hier: auktionshilfe.info/thread/14817
      Der Fall hat zwar mit Tonelli wohl nichts zu tun. Aber auch da gab es eine Person, die mindestens ein halbes Jahr lang an der angegebenen Adresse eine 1-Zimmer-Wohnung gemietet hatte. Der war zwar auch fast nie da, hat aber mit der Meldebescheinigung sogar eine komplette GmbH notariell "gegründet" und eintragen lassen. Damit konnte er dann sogar ein gewerbliches Bankkonto eröffnen.
      Zum Glück sind Sparkassen aber wesentlich mehr an Betrugsprävention interessiert als ausgerechnet die Postbank, deswegen wurde im verlinkten Fall das Bankkonto blitzschnell eingefroren (praktisch zeitgleich mit der Sperre bei eBay) und wohl noch eine größere Summe sichergestellt.

      Hier hingegen schaut die Postbank vermutlich immernoch seelenruhig zu, wie der Kontoinhaber eventuelles Guthaben bis zum letztten Cent abräumt.
      Die Postbank pflegt Betrügern in der Regel eine fristgemäße Kündigung zu schicken. :wallbash Das heißt im Klartext: 3 Monate hat er Zeit...
    • Was ich komisch finde, nach meinem ersten Kauf, hat er die Preise für die Kabel für 1-2 Tage deutlich angezogen, dann sind sie dem Realen Preis schon näher gekommen, da hat er auch einige Preisvorschläge von mir angelehnt und dann aufeinmal ist das Kabel wieder zu diesen niedrigen Preisen zu kaufen gewesen.

      Es könnte ja sein, das Kabel ist vom LKW gefallen und deshalb konnte er es so günstig anbieten, dann ist das ganze aufgeflogen und nun sitzt er in U-Haft und konnte daher die Artikel nicht mehr abschicken.
    • Grüße in die Runde..

      So nun noch eine Anzeige mehr....für unseren Kandidaten..

      Ihre Anzeige vom 28.08.2017 ist in der Onlinewache der Polizeidirektion Zwickau eingegangen. Sie wurde unter der Vorgangsnummer 3486/17/153440 registriert.

      Mein Arbeitskollege lächelte heute nur..als ich Ihm die Sache erzählte...Er hat das ganze schon 2mal erlebt..hat selbst den Staatsanwalt angerufen...das volle Programm.
      Er sagt was dabei rauskommt ist....Das Geld ist weg.....wenn er angeklagt wird...bekommt man mal 20 Tage ....Gefängnissse sind eh voll....dann machen solche Leute so weiter.....Tja die Gesetze in Deutschland.....sehen da großzügig drüber weg....Ist leichter wie Arbeiten...in diesem Sinne....auch ebay....wird da keinen Finger krumm machen oder eine Bank ! Leider ist das so......
    • Ja, das macht eBay schon manchmal, allerdings dann aus Kulanzgründen ohne Rechtsanspruch.
      Auf der anderen Seite hatte mir eBay mal eine nicht ganz kleine Sache erstattet, obwohl das PayPal hätte machen müssen.
      Und momentan funktioniert die eBay Sicherheit ganz gut. Ich habe gerade ein Angebot laufen, da wurden aus meinem Angebot originale Bilder von mir für ein ähnliches Angebot kopiert, bearbeitet und mit eigenem Wasserzeichen versehen. Auch die anderen Bilder wurden von dem Verkäufer aus anderen Angeboten geklaut. Die Antwortmail von dem war unverschämt und voller Drohungen.

      Schriftliche Meldung an eBay gemacht, 30 Minuten später war der Artikel bereits gelöscht. Es geht also.
    • Von wem? Von eBay?
      Nein, nicht in den letzten Jahren.
      Bevor eBay in den hauseigenen Foren eine rigorose Zensur einführte, die es fast unmöglich macht, über Betrug zu berichten oder auf entsprechende Einzelpostings von betrogenen Käufern überhaupt zu antworten (!!), kam es ein- bis zweimal im Jahr vor, daß bei wirklich großen Betrugsfällen, die sehr viel Staub aufwirbelten im Forum, eBay sich zu Kulanzzahlungen hinreißen ließ, damit der allgemeine Shitstorm abgefangen wurde.
      "Wirklich groß" beginnt bei eBay-Betrug aber erst bei ca 500.000 EUR aufwärts bei einem einzigen Fall. Alles darunter sind die berühmten Peanuts, die täglich passieren und für die sich weder der Plattformbetreiber noch die Medien interessieren.
      Und da dank der Zensur auch über solche großen Fälle heutzutage in den eBay-Foren praktisch nichts mehr zu finden ist, gibts seitdem auch die Kulanzzahlungen nicht mehr.

      Die gibts nur noch dann, wenn sich ein Geschädigter, der tatsächlich brauchbares Material hat, mal richtig auf die Hinterbeine stellt und eBay auf Schadensersatz verklagt. Sobald sich in der laufenden Verhandlung abzeichnet, daß eBay einen solchen Prozess verlieren könnte, regeln sie das sofort außergerichtlich, um unter allen Umständen ein rechtskräftiges Urteil zu vermeiden.
      Hier im Thread haben also all diejenigen, die so eine Versandbestätigung mit zugesagter "eBay-Garantie" hanben, tatsächlich gute Chancen, Geld von eBay zu bekommen.

      Allerdings befürchte ich, daß es dafür nicht ausreicht, mit irgendeinem "Social Media Team" bei Facebook darüber zu diskutieren.
      Sofern die Fälle für nichtgelieferte Artikel nächste Woche mit einer Ablehnung geschlossen werden und von eBay nur noch "mit dem Ausdruck des Bedauerns blablubb" oder garkeine Antworten mehr kommen, bleibt für diejenigen, die so eine Versandbestätigung mit Garantiezusage haben, nur noch, entweder einen Anwalt zu engagieren und wirklich zu klagen.
      Oder das Geld abzuschreiben.
    • Hallo zusammen .
      Bin auch 400€ los geworden. Und habe Ehrgeiz diese mir wieder zu holen.
      habe jetzt mal 4 Seiten von hier gelesen, und den Rest etwas übersprungen weil mir das auf den Magen schlägt betrogen zu werden.
      Anzeige ist gemacht.:Kriminalinspektion Koblenz AKZ. 010008/24082017/1300 am 24.08.17

      Habe ich Richtig gelesen das Ebay schon Sonntags gewarnt hat.
      Ich habe Montags ersteigert und Montags Abends noch überwiesen.Und wurde dann erst Mittwochs von Ebay angeschrieben
      Habe sogar noch über Ebay mit dem Verkäufer geschrieben weil er die Versandgebühren auf 59€ hatte und er mir versichert hat das sei ein versehen.
      nach der Ersteigerung hat er sie dann auf 5,90 abgeändert und mir noch einen schönen Kaffeegenus gewünscht mit der neuen Maschine.grrrrrr

      Ich habe gestern mich über Facebook nach Hilfe Gewand.
      Und habe da eine Info die mich hoffen lässt wenn die Polizei da nachgeht.
      Vielleicht habe ich schon den richtigen Namen des Händlers!!!
    • Michael47 schrieb:

      Ja, das macht eBay schon manchmal, allerdings dann aus Kulanzgründen ohne Rechtsanspruch.
      Auf der anderen Seite hatte mir eBay mal eine nicht ganz kleine Sache erstattet, obwohl das PayPal hätte machen müssen.
      Und momentan funktioniert die eBay Sicherheit ganz gut. Ich habe gerade ein Angebot laufen, da wurden aus meinem Angebot originale Bilder von mir für ein ähnliches Angebot kopiert, bearbeitet und mit eigenem Wasserzeichen versehen. Auch die anderen Bilder wurden von dem Verkäufer aus anderen Angeboten geklaut. Die Antwortmail von dem war unverschämt und voller Drohungen.
      Schriftliche Meldung an eBay gemacht, 30 Minuten später war der Artikel bereits gelöscht. Es geht also.
      Wenn Du bei einem Kauf über eBay mit Paypal gezahlt hast, hast Du Käuferschutz.
      Ob Du den über eBay oder über Paypal beantragst, ist wumpe.
      Wenn der Käuferschutzfall über eBay läuft, holen die sich das Geld dann bei Paypal zurück, das hat also nichts mit Kulanz, sondern nur mit Bürokratie zu tun.

      Und es ist schön zu hören, daß eBay zwar imstande ist, innerhalb von 30 Minuten auf die Meldung zu einem Verstoß gegen Bilderrechte zu reagieren, während gleichzeitig hier im Thread bereits mehrere Leute berichten, sie hätten bereits direkt nach Beginn der auffälligen Elektrogeräte-Betrugsverkäufe von tonelli-versandhandel eindeutige Hinweise und Warnungen an eBay losgelassen, die dann seitens des Plattformbetreibers aber wie üblich ganz gelassen 10-12 Tage lang vollständig ignoriert wurden... :S
    • usebasti schrieb:

      Hallo zusammen .
      Bin auch 400€ los geworden. Und habe Ehrgeiz diese mir wieder zu holen.
      habe jetzt mal 4 Seiten von hier gelesen, und den Rest etwas übersprungen weil mir das auf den Magen schlägt betrogen zu werden.
      Anzeige ist gemacht.:Kriminalinspektion Koblenz AKZ. 010008/24082017/1300 am 24.08.17

      Habe ich Richtig gelesen das Ebay schon Sonntags gewarnt hat.
      Ich habe Montags ersteigert und Montags Abends noch überwiesen.Und wurde dann erst Mittwochs von Ebay angeschrieben
      Habe sogar noch über Ebay mit dem Verkäufer geschrieben weil er die Versandgebühren auf 59€ hatte und er mir versichert hat das sei ein versehen.
      nach der Ersteigerung hat er sie dann auf 5,90 abgeändert und mir noch einen schönen Kaffeegenus gewünscht mit der neuen Maschine.grrrrrr

      Ich habe gestern mich über Facebook nach Hilfe Gewand.
      Und habe da eine Info die mich hoffen lässt wenn die Polizei da nachgeht.
      Vielleicht habe ich schon den richtigen Namen des Händlers!!!
      Die Meldungen an eBay ( USA ud Deutschland ) gingen am Mittwoch 23.08. gegen 14:30 Uhr raus.
      Daraufhin wurden ca eine Stunde später alle noch laufenden Angebote / Auktionen mit Elektrogeräten sowie einige Sofortkauf-Angebote mit Sicherungen von eBay administrativ beendet. Vermutlich war das eine erste Sofortmaßnahme aus den USA.
      Weiter liefen danach nur noch einige Sofortkauf-Angebote mit Kabeln. Warum die nicht ebenfalls gestoppt wurden, weiß der Geier.

      Am Donnerstag 24.08. morgens um kurz vor 9 wurde der Account tonelli-versandhandel dann komplett gesperrt und auch die bereits beendeten Angebote gelöscht, dadurch bekamen dann alle Käufer endlich eine Warnmail.

      Würdest Du uns evtl an den interessanten Informationen teilhaben lassen, die du über Facebook erhalten hast?
      Was meinst Du mit "richtigen Namen des Händlers" ??
    • wira schrieb:

      Moin,

      sind eigentlich vergleichbare Betrugsfälle bekannt, in denen Geschädigte wieder entschädigt wurden?

      Grüße
      R.
      Okay, es gibt verschiedene Meinungen, ob Ebay nun durchaus mal etwas entschädigt oder doch sehr zurückhaltend ist.

      Ich habe inzwischen übrigens recht positive Rückmeldung bzgl Ebay-Garantie vom Facebook-Support.

      Gibt es auch bekannte Fälle, in denen die Polizei Geld sicherstellt und wieder verteilt an die Geschädigten?
      Mir wurde dort vermittelt, dass es gute Chancen gibt, vor allem wenn viele so schnell Anzeige erstatten ... nur dauern kann es lange.
    • Schützin schrieb:

      usebasti schrieb:

      Hallo zusammen .
      Bin auch 400€ los geworden. Und habe Ehrgeiz diese mir wieder zu holen.
      habe jetzt mal 4 Seiten von hier gelesen, und den Rest etwas übersprungen weil mir das auf den Magen schlägt betrogen zu werden.
      Anzeige ist gemacht.:Kriminalinspektion Koblenz AKZ. 010008/24082017/1300 am 24.08.17

      Habe ich Richtig gelesen das Ebay schon Sonntags gewarnt hat.
      Ich habe Montags ersteigert und Montags Abends noch überwiesen.Und wurde dann erst Mittwochs von Ebay angeschrieben
      Habe sogar noch über Ebay mit dem Verkäufer geschrieben weil er die Versandgebühren auf 59€ hatte und er mir versichert hat das sei ein versehen.
      nach der Ersteigerung hat er sie dann auf 5,90 abgeändert und mir noch einen schönen Kaffeegenus gewünscht mit der neuen Maschine.grrrrrr

      Ich habe gestern mich über Facebook nach Hilfe Gewand.
      Und habe da eine Info die mich hoffen lässt wenn die Polizei da nachgeht.
      Vielleicht habe ich schon den richtigen Namen des Händlers!!!
      Die Meldungen an eBay ( USA ud Deutschland ) gingen am Mittwoch 23.08. gegen 14:30 Uhr raus.Daraufhin wurden ca eine Stunde später alle noch laufenden Angebote / Auktionen mit Elektrogeräten sowie einige Sofortkauf-Angebote mit Sicherungen von eBay administrativ beendet. Vermutlich war das eine erste Sofortmaßnahme aus den USA.
      Weiter liefen danach nur noch einige Sofortkauf-Angebote mit Kabeln. Warum die nicht ebenfalls gestoppt wurden, weiß der Geier.

      Am Donnerstag 24.08. morgens um kurz vor 9 wurde der Account tonelli-versandhandel dann komplett gesperrt und auch die bereits beendeten Angebote gelöscht, dadurch bekamen dann alle Käufer endlich eine Warnmail.

      Würdest Du uns evtl an den interessanten Informationen teilhaben lassen, die du über Facebook erhalten hast?
      Was meinst Du mit "richtigen Namen des Händlers" ??
      Ich weiß nicht ob ich das hier so reinschreiben kann .Jedoch hörte sich das sehr plausibel an und würde genau zusammenpassen.
      Sollte es nicht stimmen wäre es ja nicht gut wenn ich hier den falschen Name als verdächtigen schreiben würde..
      Tausche mich aber gerne aus so geht es geht will unbedingt das das nicht ungestraft bleibt.
    • @Schützin
      wenn aber das Ebay Team auf Facebook schreibt ( mir z.b. ) das der Artikel definitiv mit der EBAY GARANTIE eingestellt wurde sollte da doch auch nichts zu rütteln sein oder ? eine solche Aussage machen die doch sicher nicht mal eben so?

      Wer Entscheidet denn wenn ein Artikel eingestellt wird OB ES EIN GARANTIE ARTIKEL IST ? der Verkäufer ? oder Ebay ?
    • hefelump3107 schrieb:

      @Schützin
      wenn aber das Ebay Team auf Facebook schreibt ( mir z.b. ) das der Artikel definitiv mit der EBAY GARANTIE eingestellt wurde sollte da doch auch nichts zu rütteln sein oder ? eine solche Aussage machen die doch sicher nicht mal eben so?

      Wer Entscheidet denn wenn ein Artikel eingestellt wird OB ES EIN GARANTIE ARTIKEL IST ? der Verkäufer ? oder Ebay ?
      Vielleicht klappt das ja und Du bekommst Geld von eBay.
      Vor nächster Woche werden wir da nur spekulieren können.
      Persönlich glaube ich allerdings nicht daran, daß ein "Social Media Team" bei Facebook fähig oder berechtigt ist, irgendwas zum Thema Käuferschutz selbständig zu entscheiden.
      Das ist so ähnlich, wie wenn Du den eBay Kundenservice anrufst. Die haben den Auftrag, jedem Anrufer genau das zu sagen, was er hören möchte. Dann fühlt er sich ernst genommen und erzählt hinterher jedem, daß eBay einen tollen Kundenservice hat. Der Witz ist:
      Wenn zB ein Käufer und ein Verkäufer richtig Stress miteinander haben wegen irgendwas und beide rufen beim Kundenservice an - dann bekommen beide am Telefon von einem freundlichen Mitarbeiter gesagt, daß sie völlig im Recht sind und eBay sich um das Problem sofort kümmern wird. Und danach - genau, passiert garnichts...

      eBay-Garantie haben Artikel, deren Verkäufer dafür qualifiziert sind. Im Angebot muss dann so ein grüner Garantie-Pömpel eingeblendet gewesen sein.
    • Schützin schrieb:

      Im Angebot muss dann so ein grüner Garantie-Pömpel eingeblendet gewesen sein.
      Das kann ich leider nicht mehr sehen und weiss es auch wirklich nicht.

      OK was die Kompetenzen bei der Entscheidung angeht weiss ich natürlich nicht aber WIE DER ARTIKEL EINGESTELLT WURDE das müssen die doch sehen können.
      Vllt. macht ja auch ein Artikelvergleich Sinn ?

      Aber das "Social Media Team" müsste das ja doch zumindest sehen ? sonst kann doch eine solche Aussage nicht getroffen werden ! ausserdem sagte man mir ja noch sollte es Probleme geben wieder melden dann machen wir das Manuell.

      Na da bin ich ja mal gespannt.

      ÜBRIGENS habe ich von jemandem gehört der den Identischen Artikel gekauft hat (allerdings schon eine Versandnachricht bekommen hat mit Garantie Pömpel ) ebenfalls gesagt wurde der Artikel sei als Ebay Garantie Artikel eingestellt.

      Dieser konnte allerdings nur bisher keinen Fall öffnen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hefelump3107 ()