ebay Kleinanzeigen Betrug - Polizei stellt Fahndung ein - wer kann weiter helfen?

    • ebay Kleinanzeigen Betrug - Polizei stellt Fahndung ein - wer kann weiter helfen?

      hi! über kleinanzeigen wurde mir dieses forum empfohlen und ich möchte halt nichts unversucht lassen, habe sogar eine art "fahndung" über keinanzeigen selbst gestartet!

      hier die anzeige:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…esucht-/713600307-134-383


      folgendes. hatte im april eine grafikkarte gekauft... nach langem hin und her haben wir uns dann auf friends and family geeinigt (was ich vorher nicht kannte). dachte zu dem zeitpunkt aber... okay wenn was schief gehen sollte kann ich mich zumindiest an paypal wenden. gesagt getan. den "guten mann" bezahlt und natürlich nix erhalten.

      hab dann bei paypal angerufen den fall geschildertert und genau NULL auskunft bekommen. es hieß ich müsste mich an die polizei wenden, die würden sich mit irgend ner abteilung mit paypal in verbindung setzen und mit nem bescheid würden sie dann die daten kriegen.

      gesagt getan. zur polizei geschlappt, anzeige aufgegeben und zack. gestern kam halt die meldung, dass man die fahnung eingstellt wurde. zuvor wurde trotz des namens und email adresse aber die anzeige auf "unbekannt" geändert da anscheinend niemand was mit dem namen und wohnort anfangen konnte.

      habe dann dort angerufen und gefragt warum das eingestellt wurde, die nutzerdaten müsste man doch von paypal bekommen können und die antwort war, dass paypal keine auskunft gibt. ehm... ich mein... hallo? die polizei ermittelt und die kriegen post von der staatsanwaltschaft und geben sich dann mit der antwort zufrieden? nach 5 monaten? also ich weiss, dass sowas keine hohe priorität hat aber aus meiner sicht, sollte das für "ermittler" kein großes ding sein. sowas könnte man nebenbei machen. bei paypal anrufen, fragen was benötigt wird um die daten zu kriegen, die sachen besorgen, einreichen und fertig. ziemlich krass.

      daher die frage ob jemand hier helfen kann. der account von dem kerl is noch aktiv. hatte vor nem monat noch ein laptop drinne und joa. natürlich wird auf nix reagert. zu den daten:
      er heisst dennis rößler, wohnhaft in hamburg und seine email addy die an sein paypal gekoppelt ist, ist: cynicaldennis@gmail.com oben in der anzeige ist ein screenshot von seinem kleinanzeigen profil und halt der beleg von der staatsanwaltschaft, dass das verfahren eingestellt wurde.

      am telefon hieß es, wenn ich weitere informationen liefern könnte, würde man das verfahren neu einleiten bzw weiter verfolgen können.

      wäre klasse wenn wer irgendwie helfen könnte.

      lg
    • dashoerstchen schrieb:

      folgendes. hatte im april eine grafikkarte gekauft... nach langem hin und her haben wir uns dann auf friends and family geeinigt (was ich vorher nicht kannte). dachte zu dem zeitpunkt aber... okay wenn was schief gehen sollte kann ich mich zumindiest an paypal wenden. gesagt getan. den "guten mann" bezahlt und natürlich nix erhalten.
      und warum "Friends + Familiy" .. da gibt es KEINEN Käuferschutz.


      dashoerstchen schrieb:

      gesagt getan. zur polizei geschlappt, anzeige aufgegeben und zack. gestern kam halt die meldung, dass man die fahnung eingstellt wurde. zuvor wurde trotz des namens und email adresse aber die anzeige auf "unbekannt" geändert da anscheinend niemand was mit dem namen und wohnort anfangen konnte.
      "Unbekannt" ist richtig ... Name, Adresse + Mailadresse kann man doch angeben, wie man will - es hätte auch Schneewittchen, Auf dem Berg stehen können ... Schall + Rauch.
      Wie oder gegen wen kann die Polizei da ermitteln?

      dashoerstchen schrieb:

      am telefon hieß es, wenn ich weitere informationen liefern könnte, würde man das verfahren neu einleiten bzw weiter verfolgen können.
      Die Frage stellt sich mir: wie kann man an weitere Informationen kommen, wenn die Daten insgesamt ein Fake sind.


      dashoerstchen schrieb:

      hier die anzeige:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…esucht-/713600307-134-383


      oben in der anzeige ist ein sxreenshot
      wenn ich den Link öffne, springen mir lauter Hunde entgegen ... ?
      den Shot kann ich nicht finden.
      Hast du dir den Kauf gesichert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • erstmal danke für die rückmeldungen... kleinanzeigen hat leider meine anzeige gelöscht wie ich halt nach infos gesucht hatte. habe ich leider auch gestern erst bemerkt als ich meine anzeigen überprüft habe.

      nach meinem verständnis, dachte ich... das die polizei sich bei paypal meldet, sagt, dass eine STRAFANZEIGE vorliegt und paypal dann die benötigten infos rausrück. weil eigentlich müsste ja diese paypal adresse entweder an eine bankverbindung oder an eine kreditkarte gekoppelt sein. demnach hätte man dort dann wieder weitere infos für die fahndung. ich hätte nicht gedacht, dass paypal einfach nein sagt und die deutschen behörden das dann hinnehmen. mir ist klar, dass am tag schlimmeres passiert als sowas. trotzdem liegt mir das schwer im magen. das war meine erste anzeige in meinem leben und die führte zu nix.

      warum friends and family... wie gesagt. ich war dumm und naiv. der verkäufer war soweit ganz nett, hatten relativ lange geschrieben und ich war der meinung, selbst wenn was schief gehen sollte, die polizei wird im ernstfall schon helfen können. das war das erste und letzte mal das ich mich auf f&f eingelassen habe. wie gesagt aus fehler lernt man.

      ich kann nur den screenshot des profils hier hochladen falls das was bringt und irgendwie möglich wäre und halt das schreiben von der staatsanwaltschaft, dass der spaß eingestellt wurde.
    • Zur Verifizierung des Kontoinhabers ist ein staatsanwaltschaftliches Auskunftsersuchen notwendig.
      Das macht m.E. der zuständige Staatsanwalt und nicht der ermittelnde Sachbearbeiter bei der Polizei.
      Also einfach bei PayPal anrufen funzt nicht so.
      Auf das Ersuchen der Staatsanwaltschaft sollte aber Paypal m.E. reagieren.
      Das Problem liegt aber meiner ansicht darin, dass PayPal kein geeignetes wirksames Identifizierungsverfahren durchführt besser noch kein gesetzliches Verfahren benötigt.
      Daher kann ein Schneewitchen, Robin Hood und Mikey Maus Gelder in die weite Welt hinaus transferieren.
      Ich weiß zwar nicht, wie das mit dem hiesigen Geldwäschegesetzen konform gehen kann, aber die AGB's stehen seit jeher in der Kritik bei den Verbrauchern. Und solange weder PayPal noch Ebay noch ein in Deutschland ansässiges Geldinstitut sich dazu herablässt nur noch Dokumentprüfgeräte zwecks Personenidentifizierung einzusetzen, solang wird das Tor für Betrüger weit offen bleiben , ohne Angst haben zu müssen entdeckt und verfolgt zu werden. (Davon abgesehen dass die Strafmaßnahmen eine reine Lachnummer in Deutschland ist!- Mein Erlebnis: Bewährungsstrafen innerhalb einer Bewährung :wallbash )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klarinette ()

    • japp genau so sieht es aus. also ich habe das scrheiben der staatsanwaltschaft hier, dass das verfahren eingestellt wurde und erst wieder aufgenommen werden kann, wenn es halt mehr infos gibt. die kann ich mir halt leider nicht aus dem hut zaubern.aber egal. hatte auch mit dem gedanken gespielt einen privatermittler zu bauftragen aber da betrug quasi das honorar 60 euro die stunde und ich bezweifle, dass man die infos unter einer stunde beschaffen kann. naja ich bin dabei mich damit abzufinden und damit abzuschließen. immerhin um eine erfahrung reicher
    • dashoerstchen schrieb:

      der verkäufer war soweit ganz nett, hatten relativ lange geschrieben und ich war der meinung, selbst wenn was schief gehen sollte, die polizei wird im ernstfall schon helfen können.
      die Verkäufer sind doch immer nett, bis sie das Geld haben ... dann ist Ruhe im Karton.
      Wie die Polizei da helfen sollte, ist mir doch ein Rätsel .. es sind ja keine realen (?) Daten bekannt.

      dashoerstchen schrieb:

      ich kann nur den screenshot des profils hier hochladen falls das was bringt und irgendwie möglich wäre und halt das schreiben von der staatsanwaltschaft, dass der spaß eingestellt wurde.
      das wäre schon mal ein Anfang ... beobachte dann auch weiterhin das Profil und neu eingestellte Artikel .. gleiche Bilder / Beschreibung etc.
    • Glashaus-W schrieb:

      Wie die Polizei da helfen sollte, ist mir doch ein Rätsel .. es sind ja keine realen (?) Daten bekannt.
      Hm- dashoerstchen hat dem Paypal Geld zum Durchreichen gegeben. Das Paypal Unternehmen hat das Geld angenommen und an ein Bankunternehmen (z.B. eins mit der Iban Kontonummer XX xxxx xxxxx xxxxx) bei der XY Bank weiter gereicht.
      Die XY Bank hat einen Kontoinhaber für das o.ä Iban Konto. Damit sollte der Kontoinhaber und damit auch derjenige
      der das Geld von "dashoerstchen" erhalten hat, ermittelbar sein. Oder wo ist mein Gedankenfehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klarinette ()

    • dashoerstchen schrieb:


      hab dann bei paypal angerufen den fall geschildertert und genau NULL auskunft bekommen. es hieß ich müsste mich an die polizei wenden, die würden sich mit irgend ner abteilung mit paypal in verbindung setzen und mit nem bescheid würden sie dann die daten kriegen.

      gesagt getan. zur polizei geschlappt, anzeige aufgegeben und zack. gestern kam halt die meldung, dass man die fahnung eingstellt wurde. zuvor wurde trotz des namens und email adresse aber die anzeige auf "unbekannt" geändert da anscheinend niemand was mit dem namen und wohnort anfangen konnte.

      habe dann dort angerufen und gefragt warum das eingestellt wurde, die nutzerdaten müsste man doch von paypal bekommen können und die antwort war, dass paypal keine auskunft gibt.
      Ich würde den Ball aufnehmen wollen und Paypal wegen Beihilfe zum Betrug glatt anzeigen. So abspeisen würde ich mich nicht lassen! Vielleicht kann nach Abschluss der Ermittlungen, juristisch geprüft werden inwieweit gegen das gültige "Geldwäschegesetz"
      durch die Empfängerbank oder gar durch Paypal verstoßen wurde und ob durch einen möglichen Verstoß sich einer der Beteiligten einen möglichen Schadenersatzanspruch anlasten muß. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein.