Ost! <> West! Deutschland?

    • Ost! <> West! Deutschland?

      Hallo @all,

      sorry, aber ich muss hier mal etwas Dampf ablassen! Ist es eigentlich noch normal, dass nach 13 Jahren Einheit immernoch eine Mauer durch Deutschland geht?

      Beispiel: Ich habe mich mit meiner Freundin in mehreren ehemals westdeutschen Bundesländern Beworben und die erste Frage war meist, wo wir denn herkommen! Und dann hieß es zu 99%, das sie nur Azubis aus Westdeutschland einstellen!

      Ist das normal?

      Ich glaube nicht!
      Ich habe zum Beispiel mit Azubis aus (West-)Deutschland gesprochen, die mir sagten, dass sie meist nur eine Bewerbung schreiben müssen. Wir können schon froh sein, wenn man auf 20 Bewerbungen zwei/drei Antworten bekommen! Aber was ist an uns Ossis denn so schlimm? Sind wir etwa keine echten Deutschen? Nicht das es schon schlimm genug ist, das wir weniger Lohn bekommen, aber trotzdem die gleichen Abgaben haben!?!
      Ich will das ja nicht auf alle (West-)Deutschen anwenden, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass manche immernoch vor 20 Jahren leben!
      Ich könnte mich ja jetzt noch ewig weiter aufregen, aber jetzt ist erstmal genug! :baby:

      Was meint ihr denn dazu?

      MfG
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • RE: Ost! <> West! Deutschland?

      Hallo Marco!

      Irgendwie ist das schon so, aber vor 13 Jahren, hätte die Firma dich bestimmt genommen, das war da noch was Besonderes, ein Ossi! Ich selber finde das ein Anfang, wer weiter sucht findet auch eine Firma, wo man aufgenommen wird!

      Ich kenne das alles zu gut, da musste drüberschauen!
    • Grenzen sind in den Köpfen

      Nach über 13 Jahren nach der Grenzöffnung sind die Mauern nicht mehr so hoch, aber immer noch da.
      Ich, größter Fan der Wiedervereinigung, hatte das Glück das ich Beruflich 1995 für knapp 2 Jahre in den Osten gezogen bin.
      Mit der typischen Siegermentalität des Gewinners wollte ich den Ossis mal zeigen wie es läuft.
      Ich hatte mich als Untermieter bei einem Ossi einquartiert. (Ich benutze das Wort Ossi bewusst).
      Abends wenn man sich mit den Leuten unterhalten hat, mit Kollegen oder Kunden habe ich festgestellt das die Ossis anders sind, nicht besser oder schlechter, nur anders. Die Arroganz einiger Wessis stand das Misstrauen einiger Ossis gegenüber. Der Überfluss des Westens der schlechten Infrastruktur des Ostens usw.
      Wenn ich an den Wochenenden nach Hause gefahren bin, hat man mich ausgefragt als ob ich aus dem Amazonas kommen würde. Für einige meiner Verwandten sind die "neuen" (doch so neu) Bundesländer immer noch die Zone. Und mein Nachbar ist immer noch der von "drüben", obwohl er 10 Jahre vor der Grenzöffnung übersiedelte.
      Für Leute die nach der Grenzöffnung geboren worden sind, oder Kinder waren bis ca. 12 Jahre ist das Ost/West Problem häufig keins. Ich hatte am Anfang da mehr Probleme schließlich war ich ja schon ..als die Grenze fiel.
      Aber wenn man z.B. die Jahrhundertflut sieht, merkt man durch die Hilfsbereitschaft das die Mauern kleiner geworden sind. Kleiner aber nicht ganz weg, hoffe das kommt noch.
      Leute die mich fragen ob ich Ossi oder Wessi bin, antworte ich immer
      -Ich bin Deutscher-.
    • Mit der kleinen Mauer muß ich allen die hier schon geschrieben haben recht geben. Sie ist da, und wird mit Sicherheit auch noch eine Weile bleiben.
      Meine damalige Kollegin, ein Ossi (so sagte sie selber immer), wünschte sich die Mauer zurück. Aber nicht weil, sie uns für arrogant hält, sondern weil sie selber sagt, daß die Ossis einfach zu schnell den gleichen Lebensstand haben wollten, wie wir ihn im Westen haben.
      Ihr Vater war Bürgermeister in der ehemaligen DDR und lied fürchterlich unter den dort herschenden Zuständen. Sie wollten alles auf einmal, sprich neue Straßen, neue Wasserinstallationen usw., was natürlich nicht möglich war. Und dann kamen oft die Beschimpfungen gegenüber den Wessis, daß wir doch so ein schönes Leben führen würden. Haben wir aber nicht auch lange dafür gebraucht, wo wir eigentlich heute sind?
      Haben wir, und mußten uns halt auch oft beschimpfen lassen. Wir mußten aber auch zurückstecken, z.B. durch die Solitaritäsabgaben. Ich denke, daß das dann nochmal zu einer Spaltung geführt hat.

      @ Mok

      Ich habe zum Beispiel mit Azubis aus (West-)Deutschland gesprochen, die mir sagten, dass sie meist nur eine Bewerbung schreiben müssen. Wir können schon froh sein, wenn man auf 20 Bewerbungen zwei/drei Antworten bekommen!


      Da haben die Wessis Dir einen in die Tasche erzählt! Wir mußten genauso viele Bewerbungen schreiben, wie ihr und haben auch oft keine Antwort bekommen.
      Was meinst Du warum die Politiker die Unternehmen locken, daß sie mehr Ausbildungsplätze schaffen? Weil einfach zu wenig Ausbildungsstellen, bzw. Arbeitsplätze vorhanden sind.

      Aber der letzte Satz von jim hat mich zum Nachdenken gebracht: Ja, wir sind alle Deutsche!
    • Wo ist die Mauer hin ?!

      Ich selbst habe in der Zeit von Januar 1991 bis Oktober 1994 in der "Zone" gewohnt, in Jessen/Elster. Ich war dort zunächst während meiner Bundeswehrzeit für zwei Jahre in Annaburg stationiert, es war die sogenannte Aufbauhilfe Ost. Danach bin ich der Liebe wegen dort geblieben. Ich wurde als "Ossi" angesehen. Ich machte wieder rüber, als sie mich wegen einem "Wessi" hat sitzenlassen - c'est la vie !!!

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ich die Menschen dort sehr ins Herz geschlossen habe. Die Menschen sind viel aufgeschlossener, freizügiger und nicht so spießig - zumindest damals. Heute kann ich mir leider kein Urteil über die Leute bilden, denn als ich das letzte Mal dort war (1995), ist schließlich auch schon wieder eine ganze Weile her.

      Ich bin auch der Meinung, daß die Mauer noch vorhanden ist. Es wird geschrieben, sie ist kleiner geworden. Das finde ich nicht. Ich denke eher, sie ist sogar größer geworden. Bedingt durch die hohe Arbeitslosigkeit und die sozialpolitischen Probleme (Gehaltsanpassung, Renten, Marktwirtschaft, ...). Aber das jetzt weiter auszuführen, würde zu politisch werden. Ach, wie schön war es doch in der DDR: Ein RECHT auf Arbeit, wenn es das heute mal gäbe ...

      Die meisten Leute in den alten Bundesländern, sehnen sich die Mauer zurück. Über 20% Arbeitslose in der ehem. DDR sprechen für sich. Dadurch haben die "Wessis" viel von Ihrem einstigen Wohstand verloren. Das ist eine Tatsache, um die es keine Zweifel gibt. Das wir vorher Arbeitslose hatten, ist klar. Jetzt aber alles nur auf die hohe Arbeitslosigkeit (in der "Zone") abzuwälzen, wäre fatal und auch unfair ... [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/meinung.gif]
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Manche sollten einfach mal ihre Vorurteile über Bord schmeißen!

      Welche Vorurteile meinst Du denn im speziellen? Es gibt nämlich viele davon. Das größte Problem, ist und bleibt die Arbeitslosigkeit. Da muß ich als "Wessi" allerdings erneut zu den "Ossis" halten, denn was können die "Zonis" dafür, daß Honecker & Co. keine vernünftige Marktwirtschaft auf die Beine gestellt und das Land haben den Bach runter gehen lassen? Was können die "Zonis" dafür, daß die ehem. DDR mit weit über einer Milliarde D-Mark, alleine bei der BRD, verschuldet war? Ich könnte jetzt noch weitere Punkte aufzählen, aber wozu? Das sind keine Vorurteile, sondern Tatsachen.

      Ein Vorurteil ist, daß der Großteil der "Wessis" immer noch meint, die "Ossis" hätten nichts, könnten nichts und würden vor allem nichts dagegen tun !!! *ZACK* *RUMS* Das saß !!! So, bitte, jetzt die Gegenargumente ...

      PS: Wie gesagt, ich teile diese Meinung nicht !!!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Ein Vorurteil ist, daß der Großteil der "Wessis" immer noch meint, die "Ossis" hätten nichts, könnten nichts und würden vor allem nichts dagegen tun !!!
      Manche sollten einfach mal ihre Vorurteile über Bord schmeißen!

      Genau diese Leute meinte ich!
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!
    • dan frag ich euch mal wer hatt den dafür gesorgt gehabt das deutschland mal geteilt wurde.. ??

      und wir sind heut die das ausbaden können.... ;(

      schreibt mal wie ihr da drüber denkt
      Gruss Trollo26

      ---------------------------------------------------------------------------
      Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
      ---------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo26 ()

    • und wir sind heut die das ausbaden können.... ;(

      Nein, ich denke nicht, daß die "Ossis" das jetzt alleine ausbaden dürfen. Schleißlich wurde bei uns der SoliZuschlag eingeführt. Das sind immerhin 7,5% jeden Monat von der Lohnsteuer ab - das Geld gibt Dir auch keiner zurück.

      Aber ich bezahle es gerne, denn meine Meinung zu Ostdeutschland dürfte hinlänglich bekannt sein. Es stünde schließlich im krassen Widerspruch, wenn ich jetzt wegen der paar Euro [Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung/traurig/sad-smiley-046.gif] hier auf die "Ossis" schimpfen würde. Der Zuschlag wurde ja auch nicht von den "Zonis" eingeführt - sondern von den "Bazis" - um genau zu sein von Herrn Dr.Dr. Helmut Kohl - seines Zeichens Steuerhinterzieher - ähm Ex-Bundeskanzler ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • strandgirl ich denk mal du hast schon die richtige richtung

      Schuld daran war der 2te Weltkrieg und wer den inzeniert hatt das dürfte hinlänglich bekannt sein..
      den da durch kam es ja erst zu den 4 Besatzungsmächten in Deutschland und was daraus sich entwickelt hatt iss ja auch klar 2 Deutsche Staaten u.s.w.

      deswegen find ich so sau blöd wen heut nach ossi und wessi geurteilt wird.
      Gruss Trollo26

      ---------------------------------------------------------------------------
      Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
      ---------------------------------------------------------------------------
    • Sicher, aber der Großteil der "Wessis" sieht in den "Ossis" noch immer ein Problem wenn nicht gar ein Bedrohung - was ich persönlich für Quatsch halte !!!

      Nichts desto trotz ist die Mauer in den Köpfen der Leute vorhanden, sowohl im Westen, als auch im Osten. Okay, Eure Familie scheint da vielleicht eine Ausnahme zu sein, aber das ist nun mal nicht überall so ... X(
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen