Verkäufer verweigert Rücknahme

    • Verkäufer verweigert Rücknahme

      Hallo zusammen !
      Ich habe eine Frage bezüglich der Rückgabe einer bei Ebay ersteigerten Ware. Die Auktionsnummer ist 3968295524 !
      Der Verkäufer hatte hier geschrieben, daß die Hemden "etwas kleiner" ausfallen. Tatsache ist, daß sie nicht größe M entsprechen (obwohl das auch drin steht), sondern Größe S.
      Der Verkäufer weigert sich strikt, die Hemden zurückzunehmen oder umzutauschen. Er beruft sich schlicht darauf, er wäre ein Privatverkäufer ! Darauf hat er aber nirgends hingewiesen !
      Bitte seht euch auch mal seine weiteren Auktionen an !
      Kann man bei diesem Verkäufer überhaupt von einem Privatverkäufer ausgehen ?
      Und habe ich hier überhaupt eine Chance, diesbezüglich etwas zu erreichen ?
      Vielen Dank im voraus für Eure Meinung !
    • Verkäufer verweigert Rücknahme

      Hier zunächst die Links:

      Auktion

      Angebotene Artikel

      Mich-Seite incl. Handynummer

      In meinen Augen ganz klar ein gewerblicher Verkäufer. Das Problem an der Sache ist, daß in der Artikelbeschreibung darauf hingewiesen wird, daß die Hemden kleiner ausfallen. Und die nächst kleinere Grösse ist nunmal "S" !!

      Aufgrund dieser Tatsache, sehe ich - gewerblicher Verkäufer hin, oder her - keine Chance die Hemden getauscht zu bekommen. Warum auch? Verkauf sie einzeln weiter, deklariere sie direkt mit dem Hinweis "Grösse M, fällt aber wie S aus" und kauf Dir von dem Erlös Hemden in Deiner Grösse.

      Zumindest würde ich es so machen ...

      Auszug seiner Mich-Seite:
      "Bei uns erwarten Sie u.a. die neuesten Kollektionen der Mode - Spitzenreiter, viele interessante Trends und schöne Accessoires. Wir setzen Akzente! Viele Schnäppchen für die Frau von Welt, welche Komfort und Eleganz versprechen aber auch Designermode für den Mann. Unsere Ware stammt immer aus den aktuellen Kollektionen der angesagtesten Trendmarken. Bei uns können sie bis zu 70%!!! einsparen und die angebotenen Artikel meist für weniger als die Hälfte des Ladenpreises ergattern. Wir sind für unsere Kunden regelmäßig unterwegs und versuchen stets "up to date" zu sein um die neueste Ware an den Kunden zu bringen!"


      Was ja schon beweist, daß es sich in der Tat um einen gewerblichen Verkäufer handelt, der versucht die Gewährleistung (Sachmängelhaftung und Rückgaberecht) zu umgehen !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !
      Jedenfalls bestätigt sich meine Meinung, daß dies kein Privatverkäufer ist. Ich hatte diesbezüglich auch schon bei Ebay angefragt, aber da hieß es nur, dazu können sie leider keine Angaben machen.
      Bei seinen neuen Auktionen hat er jetzt ja auch reingeschrieben, daß er eine Rückgabe ausschließt. Hätte er das nur vorher auch gleich gemacht. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
      Nochmals vielen Dank !
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Bei seinen neuen Auktionen hat er jetzt ja auch reingeschrieben, daß er eine Rückgabe ausschließt

      Ein gewerblicher Verkäufer kann keine Rücknahme ausschließen!
      Das Dumme ist nur, daß Du inzwischen die Rückgabefrist von 2 Wochen hast verstreichen lassen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Du hast zwei Wochen nach Erhalt der Ware ein Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Also schick die Hemden sofort als Packet (Abliefernachweis) zurück. Lege ein kleines Anschreiben dabei, daß Du auf Wandlung des Vertrages gemäß Fernabsatzgesetz bestehst und gib Deine Bankverbindung an. Der Verkäufer wird wissen, was Sache ist, und zähneknirschenderweise den Kaufpreise erstatten. Ob Du Anspruch auf Erstattung der Versandkosten hast, weiß ich leider nicht.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      es zählt das Datum des Empfangs der Ware.

      Dies ist ganz klar ein gewerblicher Verkäufer. Ich würden dem mal ordentlich auf die Füße treten, denn du kannst hier ganz klar von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Da er nicht darauf hingewiesen hat, gilt auch nicht die 14 Tage Frist. Diese beginnt erst mit der Belehrung darüber zu laufen.
      Ausserdem mußt die nicht mal die Rücksendekosten tragen, da der Auktionswert über 40 Euro liegen und so der VK zu tragen hat.

      Das schwierige wird es wiedermal nur, dass durchzusetzen. Je nachdem wieviel Zeit und Lust du hast, wird es über kurz oder lang Erfolg haben.

      Gruß und viel Glück
      Eric

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flateric ()

    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Da er nicht darauf hingewiesen hat, gilt auch nicht die 14 Tage Frist. Diese beginnt erst mit der Belehrung darüber zu laufen.

      Das stimmt. Da hatte ich gar nicht dran gedacht. Umso besser...
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Vielen Dank für die Tips !

      Nur was ist, wenn er das Paket nicht an nimmt ? Oder mir das Geld dann trotzdem nicht erstattet ? Dann muß ich wohl einen Anwalt einschalten ?!

      Er reagiert nämlich nicht mal mehr auf Emails.
      In seiner letzten hatte er geschrieben: Für ihn wäre die Sache erledigt !!
    • RE: Verkäufer verweigert Rücknahme

      Wenn der Verkäufer das Paket nicht annimmt, und es zurückkomt, reicht es, wenn Du Ihm mitteilst, daß die Sendung bei Dir zur Abholung bereit liegt. Setze Ihn dann gleich in Verzug, und geh nach einer Woche zum Anwalt. Der soll dann das gerichtliche Mahnverfahren einleiten, und ein halbes Jahr später hast Du Dein Geld wieder. Ich glaube nicht, daß der Verkäufer so blöd ist, und es darauf ankommen lässt. Zudem muß er auch immer damit rechnen, daß Du ihn beim Finanzamt denunzierst.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)