iPhone X bei eBay

    • iPhone X bei eBay

      Ich war die letzten Wochen auf der Suche nach einem (neuen) iPhone X für 1.000€. Ich kann nur jedem raten nur bei Händlern zu kaufen und wenn überhaupt dort, dann nur mit PayPal zu bezahlen. Was ich alles in der kurzen Zeit erlebt habe, ist unfassbar. Es ist wirklich sehr traurig wie viele Kriminelle bei eBay (und natürlich eBay Kleinanzeigen) ihr Unwesen treiben und wie wenig eBay dagegen macht, bzw. machen kann. Die gängigste Masche momentan: die Betrüger sind an das Passwort von anderen Usern gekommen und inserieren über deren Account. Wenn der Sofort-Kauf-Button gedrückt wurde, wird man vom "Verkäufer" aufgefordert eBay zu verlassen und die Abwicklung, also die Bezahlung, via Mail oder WhatsApp zu regeln.

      Also nochmal der Rat an alle die auch gerne in so ein teures Gerät investieren wollen: bitte nur überweisen wenn ihr euch 100% sicher seid, ansonsten bitte nur PayPal oder am besten bei Übergabe bezahlen.
    • Genau, die Leute beim Mediamarkt oder Saturn oder Expert oder oder oder wollen doch auch ihre Arbeit behalten! (auch wenn sie manchmal nicht so interessiert daran zu sein scheinen :P )
      Nur Bares ist Wahres.

      J.Lu schrieb:

      Die gängigste Masche momentan: die Betrüger sind an das Passwort von anderen Usern gekommen und inserieren über deren Account.
      Das nennt man ATO - Account Take Over - der Account wurde durch einen Hack (meistens der Email, in den Emails gibts dann den Weg zum Ebay-Account, man lässt sich ein neues Passwort zuschicken und hat alles im Griff - bei einem verlassenen Account merkt das laaange niemand)

      Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf falsche erfundene oder abgephischte Daten einen ganz neuen Account anzulegen (Glühkerze) Beispiel hatte ich grade, ein bisschen "Bewertungsaufbau" zu betreiben, indem man ein paar billige Sachen bei GROßhändlern kauft, die diese Kleinkäufe mit "automatischen Bewertungen" belohnen, manchmal noch vor Zahlung.

      J.Lu schrieb:

      Wenn der Sofort-Kauf-Button gedrückt wurde, wird man vom "Verkäufer" aufgefordert eBay zu verlassen und die Abwicklung, also die Bezahlung, via Mail oder WhatsApp zu regeln.
      DAS sollte man ja nicht nur bei Ebay nicht machen.

      Das GANZE Internet ist annonym, besonders, wenn man sich nicht auskennt, und selbst wenn, wenn man sich nicht bemüht, und prüft und sich jedes Mal wirklich anhand von FAKTEN absichert, wenigstens alle Angaben googelt und noch einen Freund am andern Ende der Republik an die Adresse schickt ... ist der Reinfall vorprogrammiert.

      Und je höher der Preis, je neuer die "Ware", je moderner das Gerät und je hipper die Marke, desto besser die Gelegenheit - die Gelegenheit die Diebe macht.

      Denn je begehrter die Ware und je geiler der Geiz, desto leichter und schneller sind die Opfer abzugreifen.

      Bei einer Massenware aus den 80ern, die eh wenig kostet und selten nachgefragt wird, wird die Gefahr,
      dass sich ein einsamer Betrüger mit soetwas auf die Lauer legt, dass einer vorbeikommen möge zu kaufen, eher geringer sein- :)
    • Ja solche Fälle sind mir auf eBay auch schon öfter untergekommen. Traurig, dass scheinbar immer noch so viele GUtgläubige derart hohe Summen an zumindest fragwürdige Empfänger überweisen. Dann lieber zum Händler des Vertrauens und den normalen Preis bezahlen - ist schließlich besser als komplett ohne Ware dazustehen...
      Beste Grüße

      - Harri