Ebay Verkäufer verschickt bezahlten Artikel nicht

    • Ebay Verkäufer verschickt bezahlten Artikel nicht

      Hallo,
      ich habe am 21.01.2018 einen Artikel ( Artikel Nr. 332520328566) von einer privaten VK ersteigert. Auffällig war, dass die Dame zunächst noch Paypal angeboten hatte und dann war nur noch Überweisung möglich.
      Ich habe also überwiesen, Vertragsbestandteil war Hermes Päckchen. Hermes Päckchen hat ja eine Sendungsnummer und ist bis 50 € versichert, sonst hätte ich auch nicht geboten.
      Habe die VK jetzt 2x angemahnt und Ebay informiert. Sie antwortete bei der ersten Nachfrage, sie habe den Artikel "schon lange" abgeschickt, die Sendungsnummer bleib sie mir schuldig.
      Auch auf weitere Nachfrage kam keine Antwort mehr zur Sendungsnummer.
      Ich habe nun Hermes per Hotline kontaktiert, die Mitarbeiterin dort fand jedoch auch keine Sendung an mich in ihrem System. Sie meinte, dass die VK nichts über Hermes an mich abgesandt haben könnte, ansonsten hätte sie die Sendung gefunden.
      Sollte ich jetzt den Gang zur Polizei antreten, was mir die Hermes Mitarbeiterin angeraten hat?

      Ich habe mir den Account der Dame jetzt mal näher angeguckt und das Bewertungsprofil und meine dass es sich um eine priverbliche VK handelt. Sie verkauft fast nur Liebeskind Artikel im Neuzustand, so viele neue Artikel einer Marke kann ja kein echter Privatverkäufer haben.
      Ihre Kontaktdaten habe ich jetzt von Ebay bekommen, zufällig befindet sich auch ein Outlet von Liebeskind an ihrem Wohnort.
      Wie komme ich nun am besten an meine bezahlte Ware oder an mein Geld?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()

    • Winterstern schrieb:

      Ich habe mir den Account der Dame jetzt mal näher angeguckt und das Bewertungsprofil und meine dass es sich um eine priverbliche VK handelt. Sie verkauft fast nur Liebeskind Artikel im Neuzustand, so viele neue Artikel einer Marke kann ja kein echter Privatverkäufer haben.
      Ich habe mir den Account ebenfalls mal angeschaut. Mit Privatverkäufer hat das in der Tat nichts mehr zu tun. Du kannst die Dame natürlich bei Ebay "anschwärzen". Bringt dich, in deinem Fall aber auch nicht weiter.
      Liebeskind Produkte werden erst in letzter Zeit angeboten. Davor war Autozubehör angesagt.
      Den Versand scheint sie immer dann zu vergessen, wenn der Preis zu niedrig ist.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • Genau mein Eindruck. Den Versand vergisst sie immer dann, wenn ihr der Ersteigerungspreis zu niedrig war. Meinst Du der Hinweis aufs Finanzamt könnte sie dazu bewegen, den Artikel an mich abzusenden?
      Ich sehe das auch so, dass es bei den Mengen an Neuware kein privater Verkauf sein kann. Wer weiß, ob die VK an der von Ebay genannten Adresse überhaupt anzutreffen ist.
      Unter ihrem Namen habe ich keine Telefonnummer in den öffentlichen Verzeichnissen gefunden und auch nichts in den sozialen Netzwerken.
      Noch zu den vorher unter ihrem Account angebotenem Autozubehör. Ihr Nachname ist ein Doppelname mit Bindestrich, wobei der angehängte Name derselbe ist, wie der eines gewerblichen Autoverkäufers in ihrem Wohnort.
      Sollte ich den Autoverkäufer mal telefonisch kontaktieren?
      Aber der wird vermutlich bestreiten, dass die VK seine Ehefrau ist, selbst wenn das der Fall ist und sie vorher sein Autozubehör bei Ebay privat versteigert hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()

    • Winterstein schrieb:

      Wie komme ich nun am besten an meine bezahlte Ware oder an mein Geld?
      Bewertungen: https://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=eidechse321&ftab=FeedbackAsSeller&searchInterval=30

      Kauf: https://www.ebay.de/itm/Liebeskind-Cassie-Co-cognac-Geldbeutel-Neu-/332520328566

      Fristsetzung zur Lieferung oder Rückzahlung.

      Lektüre - lesen und handeln:
      ebay.de/gds/Ware-bezahlt-Verka…/10000000002622493/g.html
      internetrecht-rostock.de/vorkasse-keine-lieferung.htm

      Was bringt es, wenn man sich das Profil des Verkäufers erst nach dem Kauf bzw. nach NICHTlieferung anschaut?
      Das war doch vorher auch sichtbar, dass diese Menge an NEUEN Artikeln nicht mehr PRIVAT ist.

      Ich hätte schon gar nicht bei Hermes angefragt, ob an mich ein Päckchen verschickt wurde.

      Bei eBay kannst du nur einen Fall öffnen, mehr nicht.

      Wo bleibt deine Bewertung - sachlich aber deftig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

    • na ja beim Finanzamt gibt es 600€ Freigrenze auf Gewinne aus privaten Veräusserungen so viel wird da Im Jahr sicher nicht Gewinn gemacht, Umsatztsteuer ab 17.5K€ vorher Kleinunternehmer. Somit wird es das Finanzamt evtl. weniger jucken....Gewerblich ist ggf. relevant . wenn man abmahnt bzw. Rucknahme Gewährleistung verlangt und ein Richter entscheided, Bis dahin hat man aber ein paar 100..1000€ investiert.

      Beom Mahnbescheid wäre wichtig, das man die richtige Adresse hat... sonst könnte es bei der Zustellung Probleme geben. Könte hier aber gegeben sein, da ja auch gekauft wird

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BietBietBiet ()

    • Ich habe der VK eine Frist gesetzt, Zusendung der Ware bis Samstag dieser Woche und Einstellen der Sendungsnummer bis morgen Abend um 21.00 Uhr.
      Danke auch Glashaus für den Link bezgl. des Internetrechts.

      Ich habe bei Hermes nachgefragt, weil ich die VK nicht evtl. unberechtigt anmahnen wollte.

      Wenn ich jetzt schon eine Rote gegeben hätte, würde die Dame evtl. schon gar nicht mehr versenden. Vor Anmahnung des Artikels eine schlechte Bewertung hätte ich verfrüht gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winterstern ()