Allgemeine Versandfragen

    • Allgemeine Versandfragen

      Hallo Zusammen,

      bin ganz neu in diesem Forum hier, aber bin schon seit ca. 2 Jahren bei Ebay als Käufer angemeldet. Habe mich nun entschlossen mich als Verkäufer zu betätigen. Da ich selten Packete oder ähnliches verschicke, wollte ich mich hier mal erkundigen:

      Ich möchte in nächster Zeit größere Gegenstände (Bücher, PC-Zubehör, Gittare,...) verkaufen. Es gibt ja bei DHL einmal das Pluspäckchen, wo man doch ein Paket und ne Versandmarke bekommt und den Standartversand für 7 € versichert. Wenn man doch eh ein Karton von DHL kauft, ist doch das Pluspäcken besser, oder? Dann gibt es ja noch Wertmarken (ich glaub 3 für 20 €). Ist das so wie ein Standartversand nur ohne Versicherung?

      Wäre nett, wenn mir jmd helfen könnte, weil ich, wie oben gesagt, nicht durchblicke *g*

      MfG

      Ottonaldo
    • Allg. Versandfragen!

      Pluspäckchen = unversichert (weil: Päckchen !!)

      Nachteil hier ---> die Kosten für den Erwerb des Pluspäckchens macht kein Verkäufer umsonst, demnach werden die Kosten auf die Käufer umgeschlagen. ?(

      Alternativ: Kartons bei Warenhäusern (Karstadt, etc.), Lidl & Co. oder Elektrofachmärkte wie MediaMarkt holen und als Verpackung nehmen.

      Vorteil hier ---> kostefrei !! Außerdem freuen sich die Läden, daß sie weniger Altpapier entsorgen müssen.

      Paket = versichert

      Vorteil hier ---> man kann anhand des Einlieferungsbeleges nachweisen, daß zum Einen das Paket auch tatsächlich verschickt wurde, und zum Anderen, läßt sich die Sendung nachverfolgen ... Ich persönlich biete versicherten Versand grundsätzlich ab Auktionsbeträgen ab 20,- EUR nur noch an. Da bin ich wenigstens auf der sicheren Seite !!

      Paketmarken = versichert

      Vorteil hier ---> sie sind bereits bis 5 Kg frei und können durhc Zusatzmarken auf bis zu 20 Kg aufgestockt werden. Sperrgut (Gitarre) unterliegt anderen Preisklassen, für die der sogenannte Sperrgutzuschlag bezahlt werden muß.

      Noch Fragen ?? Einfach stellen, Antwort kommt garantiert ... ;)

      PS: Willkommen im Forum !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer in Bezug auf den Versand-Dschungel :)

      Werde dann wohl die meisten Sachen mit dem versichten Paket anbieten können.

      Wie sind denn die Zuschläge wenn man zB eine DVD in einem LuftgepolstertenUmschlag verschickt? Habe mich mal bei Ebay umgeschaut und man kann eigentlich keine einheitliche Versandkosten erkennen.

      Das kann doch nicht so schwer sein, die optimalen Versandkosten für den Käufer zu finden ... ?(


      MfG

      Ottonaldo

      PS: Man kann doch auch dem Käufer nicht zumuten zB für eine Ware über 25 € 9 € Versandkosten (7€ Packet versichert + 2 € Packset) zu berechnen, weil man zB bei der Post noch so ein Packset kauft oder meint ihr, dass es immer noch im Rahmen ist, wenn man keine anderen Lösungen findet?

      PS2: Ich kann doch einfach in meinem Angebot angeben zB für ein Buch, dass die Maße 23x17x3 hat, dass man sich aussuchen kann, ob für 7+2 € Paket versichert + Packset oder halt für 6,20 € als Pluspäcken. Der Käufer wird ja schon wissen, ob es im lieber ist, wenns versichert ist oder nicht, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ottonaldo ()

    • Ich biete generell den unversicherten Versand an und bei höherwertigen Artikeln zusätzlich die Wahlmöglichkeit des versicherten Versandes.

      Versandkosten sind halt Porto UND Verpackung. Der eine packt selbst ne Glasscheibe in nen normalen Briefumschlag, der andere verschickt alles im dickeren Luftpolsterumschlag. Da gibt es keine Vorschriften oder Richtlinien.

      Allerdings habe ich auch den Eindruck, das manche Verkäufer über die Versandkosten noch etwas zusätzlich verdienen wollen. Der Versand im Luftpolsterumschlag selbst als Maxibrief (2,20 € Porto) kostet doch incl. Verpackung (1,00 € wenns hochkommt - bei Einzelkauf des Umschlages) niemals 7 Euro. Also immer auch einen Blick auf die Versandkosten werfen. Wenn die Versandkosten im Angebot angegeben wurden, so sicnd diese verbindlich. Es hat da wohl schon Fälle gegeben, da soll ein Laptop für 100 EURO verkauft worden sein - Allerdings mit 499,00 € Versandkosten. Ein Schelm der arges dabei denkt.

      Bei sperrigen oder zerbrechlichen Artikeln sollte man aber auch höhere Versandkosten hinnehmen, denn in einem solchen Fall ist eine bessere Verpackung durchaus angebracht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.