Wieso tut Trustpilot so wenig gegen kriminelle Internetshops? Bitte um Stellungsnahme.

    • Wieso tut Trustpilot so wenig gegen kriminelle Internetshops? Bitte um Stellungsnahme.

      Ich bin ein wenig verärgert und muss jetzt mal ein paar Worte zu dem Bewertungsportal Trustpilot sagen. Wobei das natürlich auch zum Teil andere Dienstleister betrifft.

      Man kann schon länger beobachten, dass Bewertungsportale, allen voran Trustpilot vermutlich nicht genügend gegen Bewertungsfälschungen und betrügerische Anbieter vorgehen*.
      Monatelang werden Onlineshops beworben, die einen enormen Schaden anrichten. Ärgerlich für jeden Betroffenen der auf die Bewertungen vertraut.


      Letztes Jahr z.B. KKG-Technik und aktuell springen mir da wieder andere Anbieter entfegen. Ihr könnt ja gerne mal hier auflisten, wer euch sonst so einfällt.

      Das ist doch der Wahnsinn - sind sich diese Bewertungsportale dessen bewusst, was für ein hoher Schaden mit dubiosen Onlineshops angerichtet wird? Ich meine ja.
      Man sollte doch erwarten können, dass die mal zeitnah reagieren.


      Trustdingens schrieb:

      Es ist jedoch nicht unsere Aufgabe zu überprüfen, inwiefern die Rechtswidrigkeit gegeben ist

      DOCH - das ist es, eure verdammte Pflicht als Bewertungsportal Betrüger nicht zu unterstützen!
      Zumindest nicht die offensichtlichen, wogegen ihr etwas unternehmen könnt.
      Ihr verlangt Geld von Shopbetreibern, dann stellt doch Mitarbeiter an, die vernünftig recherchieren*.



      Auf die folgende Anfrage an meinen "Business-Kontakt" habe ich leider keine Antwort erhalten:


      ich selbst schrieb:

      Guten Tag Herr ..,

      ich habe leider negative Erfahrungen mit Trustpilot, wie zunehmend viele andere Internetnutzer auch.
      Heutzutage gibt es viele betrügerische Onlineshops. Viele Kunden besuchen das Bewertungsportal und kaufen in betrügerischen Onlineshops wegen vermeintlich positiver Bewertungen.
      Ich zitiere aus einer E-Mail, die von Ihrem Unternehmen an einen Kunden geschickt wurde, der sich diesbezüglich an Trustpilot gewendet hat.

      vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Entgegen Ihrer Auffassung ist es nicht unser Tätigkeitsfeld das rechtmäßige Handeln von Firmen zu überprüfen oder gar Nachforschungen anzustellen, ob Firmen noch operativ tätig sind oder nicht.
      Wir würden Sie bitten diesbezüglich die zuständigen Behörden zu kontaktieren.
      Als Betreiber eines Bewertungsportals geben wir Verbrauchern die Möglichkeit über ihre Erfahrungen zu berichten. Dies kann sich unter Umständen auch auf Firmen beziehen, die rechtswidrig handeln. Es ist jedoch nicht unsere Aufgabe zu überprüfen, inwiefern die Rechtswidrigkeit gegeben ist.
      Mangels Abänderung der Bewertung, werden wir diese entfernen.“

      Auch ich hatte mich beispielsweise bezügl. des inzwischen abgeschalteten Onlineshops KKG-Technik an Trustpilot gewendet, aber keine Rückmeldung erhalten. Vielen Onlinenutzern ist zwischenzeitlich ein großer Schaden entstanden. Auch lange nachdem bekannt war, dass der Shop betrügerisch handelt, hat Trustpilot die Bewertungen nicht gesperrt. Im Gegenteil – es wurde dem Shopbetreiber erlaubt negative Bewertungen ausblenden zu lassen und eine große Anzahl positiver Bewertungen abzugeben. Obwohl hier offensichtlich war, dass die positiven Bewertungen gefälscht waren hat man den Betreiber gewähren lassen und diese vermeintliche Kundenbewertungen stehen lassen.

      Es würde mich freuen, wenn zukünftig mehr für die Verbraucher getan werden kann. Hierbei wäre insbesondere eine schnelle Reaktionszeit und Recherche ihrerseits notwendig.
      Hier noch Zitate über Trustpilot aus einer aktuellen Facebookgruppe, alle Kommentare von dieser Woche:

      Trustpilot wäre nicht dafür da um Warnungen vor Shops nachzugehen oder vor diesen zu warnen. Grund dafür ist das Trustpilot von Einnahmen der Shops lebt. Somit kann man auf Trustpilot als seriöse Quelle verzichten.“
      Defacto ist es Trustpilot (warum heißt das Ding denn dann bitte Trustpilot???) nicht daran interessiert das Käufer andere Käufer warnen und entsprechende Shops direkt als Betrug aufzuzeigen. Trustedshops.de haut solche Shops raus aus dem System.“
      „Betrug von Trustpilot, fertig. Da gibt es nicht zu diskutieren!“
      „Diese E-Mail ist ja ein Traum. Eine tolle Grundlage, um Trust Pilot zu verklagen.
      Das habe ich bereits ebenfalls in Erwägung gezogen, hätte denen allerdings etwas kompetentere rechts Beistände zugetraut.“
      „Mehrfach wurde geschrieben, dass wohl Kommentare, bzw Erfahrungen gelöscht wurden. Ich denke auch, dass sich Trust Pilot der Beihilfe zum Betrug schuldig gemacht hat..“
      „es keine seriöse Bewertungsportale, wo wir vor Trustpilot abraten könnten?
      „Wegen Trustpilot habe auch mein Geld verloren. Bevor ich bestellte, die alle Bewertungen war excellent“
      „Die sollte direkt mit verknackt werden. Das ist Beihilfe zum Betrug für mich“

      Vielleicht wird Trustpilot seinem Namen nicht gerecht? Möchte Trustpilot hierzu eine Stellungsname abgeben?





      Trustpilot, was sagt ihr dazu? Ich meine nicht euer Anwalt oder die Marketingabteilung, sondern die Menschen dahinter.
      Es gibt so viele Internetnutzer, die nur aufgrund der gezeigten Bewertungen auf potentielle Betrüger hereinfallen.
      Hier auf Auktionshilfe habt ihr schonmal eine passende Anlaufstelle um es in Zukunft besser zu machen.





      *macht so den Eindruck, ist rein meine Beobachtung, muss so nicht stimmen, vielleicht tut das Unternehmen sogar sehr viel gegen Betrüger, aber ist mir nur nicht ersichtlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ThomasHo ()

    • wieso die so wenig tun? Weil das Geld verdienen so leichter ist! Schließlich zahlen ja die (Fake)Shops und nicht das Kauf- und Bewertungsvieh.

      Stubentiger schrieb:

      Do you trust Trustpilot?


      die wollen Geld verdienen und solange es nicht $$illlegal$$ ist, die Auswahl der Jubelperser auf möglichst eben solche zu beschränken, vermute ich, sie werden es bei richtiger Bezahlung wohlmöglich wahrscheinlich offensichtlich auch tun:

      Wie das gehen kann?

      http://www.lærkespenner.dk/trust-trustpilot/ schrieb:

      Many of the reviews on these services come from surveys send out to customers. However, as a business who pays for the services companies like Trustpilot sell, you are able to decide which customers that should be allowed to get these surveys, thereby you can screen the participants, making sure that the customers who, for some reason, have had a bad experience with you, will not be a part of the statistics. Furthermore you can also get the services to remove bad reviews completely, and not only the fake ones.
      Wer die Musik bezahlt, bestimmt das Lied. Deshalb sollte man die eingestellten Bewertungen immer vorsichtshalber als Screenshot sichern, grade, wenn es um besagte Firma geht.
      hostunlimitederfahrungen.wordp…auf-foren-trustpilot-etc/
      aspokesmansaid.com/shopping/st…r-reveals-his-experience-
      howtogeek.com/321802/online-re…crative-reviews-for-them/
      linkedin.com/pulse/20141014113…3-do-you-trust-trustpilot
      mydealz.de/diskussion/fake-bewertungen-erkennen-1001511
      gutefrage.net/frage/ist-trustpilot-serioes

      lieber TE du bist ja nicht der erste, noch der einzige der das gemerkt hat. Und diese auffälligen Extrembeispiele sind letztendlich ja nur die Spitze des Eisbergs, der alltägliche Schmuh fällt doch gar nicht mehr auf, ein kritischer Bewertungsbetrachter hat doch einen gewissen Prozentsatz an Fakebewertungen schon in seine Beurteilung mit eingepreist und sich damit abgefunden.

      Eigentlich sagen stehengebliebene ausführliche Negativbeschreibungen und der Umgang von Firmen mit solchen Kunden mehr zur Seriösität aus, als meterlange Doppelt-, Jubel- und Standardbewertungen.

      Auch sollte man bedenken: Ein echtes Anliegen zu bewerten hat meist nur der, der was zu meckern hat, und damit nicht gleich oder nicht mehr beim richtigen Adressaten ankommen kann-
    • Stubentiger schrieb:

      Eigentlich sagen stehengebliebene ausführliche Negativbeschreibungen und der Umgang von Firmen mit solchen Kunden mehr zur Seriösität aus, als meterlange Doppelt-, Jubel- und Standardbewertungen.
      Mittlerweile bewerte ich gar nicht mehr, denn ich möchte dieses Geschäftsmodell nicht unterstützen. Auslöser war für mich ein Ärzte-Portal, bei dem ich vor etwa 5 Jahren einen Augenarzt bewertet habe. Ich habe für die Erstattung der Rechnung bei der Krankenkasse eine zusätzliche Begründung benötigt, die er mir verweigert hat. Begründung: Ich hätte eine IGEL-Untersuchung abgelehnt, deshalb sieht er nicht ein, etwas für mich zu tun. Entsprechend habe ich bewertet. Dieser Arzt sieht mich ( Privatpatientin) nie wieder !

      Seither bekomme ich automatische Benachrichtigungen bei neuen Bewertungen. Immer wieder kommen sehr schlechte BW mit fast den exakten Begründungen wie bei mir. Innerhalb der nächsten Wochen kommt dann alle paar Tage eine 5 * Bewertung in sämtlichen Punkte und belanglosem Gelaber, wie toll dieser Arzt doch sei..... Immerhin schafft er auf diese Art und Weise ein passables Gesamt-Image.

      Dieses anfänglich sicher hilfreiche System ist mittlerweile pervertiert ! Wenn ich mal Bewertungen anschaue, dann nur die negativen und versuche, mir ein Bild zu machen. Wenn ich unsicher bin, lasse ich die Finger davon....
      Grüße von BuFi