tobi121987 bzw. ulrich_kahl65 gesperrter gewerblicher eBay-Verkäufer

    • Sorry, aber Du scheinst das nicht ganz verstanden zu haben:... die Empfängerbank schickt -wenn das Konto zum Zeitpunkt Deiner Überweisung gesperrt ist- die Zahlung an Deine Bank zurück... die schreiben den Überweisungsbetrag -in der Regel mit dem Hinweis, dass das Konto nicht existiert- wieder Deinem Konto gut, oder

      und das wäre die andere Variante : die Empfängerbank schickt das Geld an Deine Bank zurück, Deine Bank bucht Dein Geld auf ein Sammelkonto (damit liegt es erst mal bei Deiner Bank und die können damit Geld verdienen) und warten darauf, dass Du kommst und den Betrag zurück forderst...

      Die Variante mit dem "Sammelkonto" ist aber äußerst selten geworden, da sich im Zeitalter der Computertechnik jede Kontobewegung jederzeit zurückverfolgen lässt... Du kannst -wie ich auch- also nur hoffen, dass das Konto gesperrt wurde und noch ein Guthaben hier drauf war, denn dann besteht die minimale Möglichkeit, dass Du zumindest einen Teil Deines Geldes (nach Abschluss eines Gerichtsverfahrens) zurück bekommst... ich würde mich aber damit abfinden,
      dass das Geld weg ist..... habe ich auch schon....

      Du kannst ja mal, wenn Du viel Zeit hast, in eine Postbank Filiale gehen und nachfragen, was bei denen mit einer Überweisung passiert, die -wegen falscher Emfängerdaten- nicht verbucht werden kann....

      und was lernen wir daraus? ebay-Käufe nur auf Rechnung / Nachnahme oder Zahlungen nur mit paypal.. denn dann haftet paypal wenn Du die Ware nicht bekommst...
      Gruß und schönes Restwochenende
      C
    • Copilot- ach so meinst Du. Ich war noch gedanklich bei "zurückholen".
      Also bisher kam nichts. Ich hatte auch gleich sonntags bezahlt an dem Sonntag, an dem ich die Überweisung gemacht hab. Er war auch Postbank - ich bin da auch und da isses sofort drauf wie wenn man Geld über Paypal schickt. Hatte ich schon öfter

      Aber dass jemand sein Geld zurückbekommen hat, lässt mich hoffen
    • Kirsche13 schrieb:

      Wir gehören ebenfalls dazu, die keine Ware erhalten und mit Überweisung bezahlt haben. Jedoch hatte ich in der Vergangenheit mal über paypal bezahlt.

      Die PaypalAdresse von Tobias Steffan lautet : mcgrady@hotmail.de

      Anzeige haben wir auch erstattet.
      Hallo zusammen,

      seit gestern Abend vermute ich stark, ebenfalls zum Kreis der Geschädigten zu gehören.
      Eher per Zufall kam ich über Tante Gugel auf diese Seite und war erstmal schockiert.
      Bei meinen Einkäufen ab dem 19.04.18 war ich noch zuversichtlich, dass alles wie immer ablaufen wird, denn....

      Ich hatte bis zum 10.03.18 bei tobi121987 gekauft und es lief auch immer alles ordnungsgemäß ab.
      Am 10.03. kam dann eine Mail von eBay mit dem Betreff:
      "Einer Ihrer letzten eBay Käufe könnte von einem kompromittierten Konto stammen"
      Da der Kauf an einem Wochende war, konnte ich die Überweisung noch stornieren.
      tobi121987 schrieb mich dann auch über eBay an und beruhigte mich, bot auch eine Rückzahlung an.
      Ich speichere die Einzelheiten zu eBay-Käufen immer als PDF ab, und konnte sehen, dass er den Status gewerblicher Verkäufer hatte und eine andere Bankverbindung bei der Postbank vorgab.
      Da dachte ich mir noch nichts dabei, er hatte evtl. Schwierigkeiten mit seinem Status und eBay legt ihn erstmal auf Eis.

      Nach den Mails von eBay vom 24.04. und der Abmeldung des Kontos war ich deshalb auch nicht gleich beunruhigt, eBay behauptet ja glattweg:
      "Da Sie diesen Artikel bereits bezahlt haben, müssen Sie nichts weiter unternehmen. Wenn Sie Ihren Artikel noch nicht erhalten haben, wird dieser sicher demnächst bei Ihnen eintreffen. Wenn der Artikel jedoch nicht bei Ihnen eintrifft, können Sie einen Fall auf der Seite „Probleme klären" eröffnen."


      Die ganzen Aktionen wie Impressum-Wechsel und Umbenennung des Verkäufernamens machten mich auch nicht gleich stutzig, denn das kannte ich ja und war eigentlich zufrieden, dass er wieder dabei war.
      Er hatte nun mal günstige Angebote und Gier macht bekanntlich blind.

      Da die normale Lieferzeit mittlerweile aber überschritten war, habe ich gestern für jeden Artikel einen Fall eröffnet und eine Frist gesetzt.
      Ich habe bis gestern auch versucht, über die zuletzt angegebene Kontaktadresse jemanden zu erreichen, jedoch ohne Erfolg: Faxnummer existiert nicht, Telefonmailbox ist voll, auf Mails wird nicht geantwortet.

      Und dann habe ich diese Seite entdeckt.....

      Jetzt noch zu meinem Zitat. Ich habe an die PayPal-Adresse von Tobias Steffan eine Zahlung gesendet und die ging auch durch, d.h. das Konto existiert!

      Ich wart jetzt noch 2 Tage ab,dann werde ich auch Anzeige erstatten.

      Viel Glück allen anderen!
    • Das kannst Du meiner Meinung nach vergessen - es ist eigentlich nur ein Nachweis, dass dieses PayPal-Konto noch existiert.
      Für polizeiliche Recherchen evtl. interessant.
      Gestern habe ich übrigens noch eine Forderungs-Mail an die gleiche Adresse geschickt, die ging durch.
      Emailkonto existiert also auch noch.
    • Hi 2 all,

      ich habe gerade einen Anruf vom PP Heilbronn bekommen.. die sammeln die eingehenden Anzeigen und leiten diese
      an das zuständige PP weiter (das jetzt zuständige PP ist das PP, welches für den richtigen Wohnort des "Herrn Kahl"
      zuständig ist... die Ermittlungsbehörden haben den Drahtzieher wohl schon im Visier, wissen wo er sich aufhält und
      tatsächlich wohnhaft ist.... ich denke mal, dass der gute Mann wohl bald gesiebte Luft atmen wird.... ob wir vom
      Geld was wiedersehen??... wird die Zeit wohl zeigen!

      Gruß an Alle Geschädigten
    • Copilot schrieb:

      die Ermittlungsbehörden haben den Drahtzieher wohl schon im Visier, wissen wo er sich aufhält und
      tatsächlich wohnhaft ist.
      Es könnte aus polizeitaktischer Sicht kontraproduktiv sein, so einen Ermittlungsstand hier öffentlich und damit potentiell auch dem Verdächtigen mitzuteilen - nur mal so als Anregung für die Zukunft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • Nino schrieb:

      Copilot schrieb:

      die Ermittlungsbehörden haben den Drahtzieher wohl schon im Visier, wissen wo er sich aufhält und
      tatsächlich wohnhaft ist.
      Es könnte aus polizeitaktischer Sicht kontraproduktiv sein, so einen Ermittlungsstand hier öffentlich und damit potentiell auch dem Verdächtigen mitzuteilen - nur mal so als Anregung für die Zukunft.
      Tja... und genau aus dem Grund habe ich nicht geschrieben, welches PP zuständig ist...
    • Copilot schrieb:

      und genau aus dem Grund habe ich nicht geschrieben, welches PP zuständig ist.
      OT/...was keine Rolle spielt, denn der Täter weiß ja selbst, wo er wohnt.
      Aber so weiß er, wenn er mitliest, jetzt eben auch, dass die Polizei ihn "im Visier" hat und seinen Namen + Aufenthalt kennt. Spätestens jetzt dürfte er soviel Beweismaterial wie möglich entsorgen, Kommunikation mit Mittätern einstellen, nicht mehr zur Bank o.ä. gehen und den Aufenthaltsort wechseln. Jedes Überraschungsmoment für die Pol. wäre damit passé. Der Pol. wäre ein unvorbereiteter Verdächtiger lieber, der sich in Sicherheit wiegt.

      War ja auch nur eine Anregung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nino ()

    • heute Morgen eine Email von ebay:
      Hallo sven-78,

      Wichtiger

      Hinweis! Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige
      Entscheidung getroffen. Sie haben am $refundAmount$ eine Erstattung über
      den eBay-Käuferschutz in Höhe von 09. Mai. 2018 erhalten. Eine
      Mitteilung über diese Rückerstattung haben wir an folgende bei eBay
      registrierte E-Mail-Adresse gesendet: $emailAddress$

      Damit Sie Ihre Rückerstattung erhalten können, muss Ihre E-Mail-Adresse $emailAddress$ mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft sein. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben,melden Sie bitte mit dieser E-Mail-Adresse eines an. Bestätigen Sie anschließend diese E-Mail-Adresse, um Ihre Rückerstattung zu erhalten.


      ... nachdem aber kein Geld via Paypal kam, eben noch ein mal bei ebay angerufen und Überraschung:
      Diese Mail ist ein technischer Fehler und ich soll sie ignorieren :(

      Wie ist dazu nun die rechtliche Lage ?? Mir wurde ja eine Erstattung zugesichert scheinbar
    • Sven-78 schrieb:

      heute Morgen eine Email von ebay:
      Hallo sven-78,

      Wichtiger

      Hinweis! Unser Kundenservice hat den Fall geprüft und eine endgültige
      Entscheidung getroffen. Sie haben am $refundAmount$ eine Erstattung über
      den eBay-Käuferschutz in Höhe von 09. Mai. 2018 erhalten. Eine
      Mitteilung über diese Rückerstattung haben wir an folgende bei eBay
      registrierte E-Mail-Adresse gesendet: $emailAddress$

      Damit Sie Ihre Rückerstattung erhalten können, muss Ihre E-Mail-Adresse $emailAddress$ mit Ihrem PayPal-Konto verknüpft sein. Wenn Sie noch kein PayPal-Konto haben,melden Sie bitte mit dieser E-Mail-Adresse eines an. Bestätigen Sie anschließend diese E-Mail-Adresse, um Ihre Rückerstattung zu erhalten.


      ... nachdem aber kein Geld via Paypal kam, eben noch ein mal bei ebay angerufen und Überraschung:
      Diese Mail ist ein technischer Fehler und ich soll sie ignorieren :(

      Wie ist dazu nun die rechtliche Lage ?? Mir wurde ja eine Erstattung zugesichert scheinbar
      Ich habe die selbe Email heute bekommen. Komischer Laden eBay :)