Bräuchte Hilfe, wurde bei den Kleinanzeigen gehackt oder das Portal spinnt mehr als üblich.

    • Bräuchte Hilfe, wurde bei den Kleinanzeigen gehackt oder das Portal spinnt mehr als üblich.

      Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder Hilfe:

      Ich wollte heute Abend nur schnell übers Handy meine mails abrufen (etwa viertel nach 5) und habe überrascht festgestellt, dass ich auf den ebay Kleinanzeigen erfolgreich eine Anzeige für einen Laptop eingestellt habe (e-mail von kurz nach 3) und drei potentielle Käufer dafür habe (erste mail über Kleinanzeigen Nachricht um 15:31, zwei weitere Anfragen über das Portal um kurz vor 5 und kurz nach 5).

      Ihr ahnt das Problem: Ich habe keinen Laptop zu verkaufen :/ .

      Ab da fängt es an merkwürdig zu werden, jedenfalls so merkwürdig das ich immer noch nicht sicher bin ob ich wirklich gehackt/gepisht worden bin und wenn ja an welcher Stelle, oder was da überhaupt los ist?

      Ich hab mich mit nem ordentlichen Schreck im Nacken sofort mit meinen Daten auf dem Kleinanzeigenportal eingeloggt.
      Kurze Freude weil mein login normal funktioniert (Also waren die mails nur ein pishing und der account ist nicht gehackt?)

      Hm, oder auch nicht: Die merkwürdige Laptop Anzeige stand tatsächlich unter meinem Account (Anzeigen-Nr. 870127797).
      Die drei Nachrichten der möglichen Käufer waren in meinem Nachrichteneingang, nächstes Fragezeichen: Im Nachrichtenausgang gab es zu den Anfragen KEINE Antworten.


      Also habe ich sofort die Anzeige deaktiviert, mein Passwort geändert und mich neu wieder eingeloggt.
      Zwei Interessenten hatten Ihre Handy-Nr. angegeben, habe beide sofort angerufen und gewarnt -> keiner der beiden war von einem möglichen Betrüger kontaktiert worden.
      Die dritte Anfrage habe ich per Nachricht über das System vor einem möglichen Betrug gewarnt (screenshoot vom Nachrichtenverlauf ist gespeichert um zu dokumentieren dass zwischenzeitlich keine Nachricht mit Bankdaten o.ä. rausgegangen ist).

      Dann habe ich über das Kontakt-Formular eine Anfrage mit dem Betreff "Betrug" losgejagt und dem Kleinanzeigen Team mein Problem geschildert (Rückmeldung steht aus falls von dort überhaupt was kommt.

      Dann habe ich mich auf meinem bei den Kleinanzeigen hinterlegten e-mail Account (t-online Adresse) eingeloggt, dort auch das Passwort geändert, bin zurück zu den Kleinanzeigen, nochmal das Passwort geändert.

      Und jetzt bin ich hier bei euch im Forum um zu fragen was ich übersehen habe...


      Ich habe jede Menge Fragezeichen im Kopf:

      - War der Typ der mir die Laptop Anzeige untergejubelt hat einfach nur richtig langsam oder testet da jemand was aus und bereitet einen größeren Betrug vor?

      - Wenn der sich unter meinem Account eingeloggt hat um zu betrügen, hätte der mich nicht als erstes über eine Passwortänderung ausgesperrt?

      - Keiner der drei Interessenten ist von meinem Account aus oder auf den angegebenen Handy-Nr. kontaktiert worden. Warum?
      Ok, zwei der Anfragen kamen erst etwa 10 min bevor ich die komische Anzeige bemerkt habe, aber das für das erste Kaufangebot mit Handy-Kontakt hätte ein Betrüger etwa 2 Stunden Zeit gehabt zu reagieren?


      So und mein letztes Problem: Die e-mails zu den Kleinanzeigen-Nachrichten sind in meinem e-mail account verschwunden und ich verstehe nicht warum.

      Ich hab die mails ursprünglich auf meinem Android-Handy über die App abgerufen und in der App auch zwei der mails geöffnet (aber keinen Link angeklickt o.ä.).
      Dann hab ich die mails in meinem Posteingang im Webbrowser gesehen (dort nicht geöffnet aber auch nicht gelöscht).
      Ich hab später über mein Handy nochmal das e-mail Konto synchronisiert ohne daran zu denken, dass ich online über den PC mein Passwort geändert hatte und den neuen loggin auf dem Handy nicht eingegeben habe.

      Nach dem Synchronisieren (das nach der Passwortänderung auf dem PC doch gar nicht hätte funktionieren dürfe?) waren die 4 mails auf dem Handy aus dem Posteingang verschwunden.
      Ich hab mich über den PC mit dem neuen Passwort in den e-mail account eingeloggt, alle mails sind da, aber nicht die 4 von ebay kleinanzeigen von heute.
      Die 4 Mails sind weder im Papierkorb des e-mail Postfachs, noch im Papierkorb auf der Handy App.

      Habe vorhin testweise von einem anderen Account eine mail auf den t-online Account geschickt und das Handy synchronisiert = Mail kam an, ohne dass ich dem Handy das neue Passwort eingegeben habe.
      Habe zur Gegenprobe das alte Passwort im Webbrowser probiert und bekomme dort die Meldung "falsche Zugangsdaten".

      Fazit:
      Ich bin ziemlich verunsichert ob und wenn ja an welcher Stelle meine Zugangsdaten fremdbenutz werden 8| .


      Sorry für den langen Text, aber ich bin ziemlich ratlos was da gerade abgeht.


      Tipps? Hinweise? Hilfe?

      LG,
      Anna ;(




    • Niemand?

      Habe einen kleinen winzigen Fortschritt gemacht: Habe mein e-mail passwort erneut geändert, diesmal erst das Handy neugestartet und dann auf synchronisieren gecklickt. Diesmal hat das smartphone wenigstens gemerkt das es keine Verbindung mehr zum e-mail account hat :tongue: .

      Wo die e-mails hin sind weiß ich immer noch nicht, aber in der Profil-Ansicht von ebay-Kleinanzeigen sind die Nachrichten und die merkwürdige Anzeige (deaktiviert) immer noch da.

      Vermutlich muß ich mich freuen, dass nix neues dazu gekommen ist :wallbash

      Trotzdem ist mir unwohl weil ich nicht weiß ob ich eventuelle merkwürdige Mitnutzer über die Passwortänderungen abgehängt habe.
      Auf der "Pro" Seite:
      Norton meldet für PC und fürs Telefon "alles in Ordnung" (Hm...und was hat Norton alles nicht gefunden?).
      Den Passwortspeicher in den Browsern nutze ich nicht, nur die Voreinstellung in der Smartphone e-mail App und da sind jetzt die aktuellen Daten raus.

      Auf der "Negativ" Seite:
      -Ich habe meine Zugangsdaten weder auf ner ominösen verlinkten Seite eingegeben noch auf irgend einem Gerät gespeichert das andere Leute mitbenutzen.
      Woher kommt also diese blöde Annonce?

      Ich hab im Moment echt bammel, dass ich mich jetzt auslogge, morgen früh mein Postfach checke und feststelle, dass ich in der Nacht angeblich 5 Computer und 8 iPhones verkauft habe... :S
    • Danke für den Hinweis!

      Weiterleitung habe ich keine gefunden, aber dafür verstehe ich jetzt das e-mail Passwort Problem zwischen Handy und PC.
      Bei T-online gibt es 2 Passwortwer unter den Einstellungen, 1x das "e-mail Passwort" und einmal das "login-Passwort".

      Ich hatte zuerst nur das "login" Passwort geändert = das e-mail Passwort für die App war noch das alte!
      Bei der zweiten Änderung habe ich dann das e-mail Passwort erwischt...

      Wenigstens etwas verstanden.
    • Danke auch für diesen Hinweis.
      Ein automatisches "Löschen nach Abruf" ist vielleicht eine Möglichkeit.
      Finde zwar sonst noch alle abgerufenen und selber gelöschten Mails entweder im Postfach oder im Papierkorb aber ich war gestern schon recht hecktisch = habe vielleicht etwas anders angeklick wie sonst.

      So wie mit dem zweiten Passwort für die mail App das ich übersehen hatte... :whistling:

      Zwischenstand ist:

      Alles ruhig.
      Keine neuen komischen Kleinanzeigen, keine komischen neuen Nachrichten.
      Rückmeldung vom Kleinanzeigen Kundenservice: Bis jetzt gleich null :thumbdown:

      Die wichtigsten Passwörter sind geändert, Norton findet keinen Trojaner/keylogger o.ä.

      Das mulmige Gefühl bleibt...

      LG,
      Anna