Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

    • Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      Hallo,
      da ich Selbstständig bin und bei Ebay Neuwaren verkaufen möchte, hätte ich folgende Fragen:

      1. Was muss ich bei einer Auktion alles angeben, um einer Abmahnung zu entgehen und auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein? (Impressum, AGB, Wiederufsrecht,usw)

      2. Was sollte ich davon von einem Anwalt erstellen lassen?

      Bin leider nicht auf dem neusten Stand, was das Recht im Internet angeht und es hat sich ja in letzter Zeit viel verändert
      Danke
    • Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      Impressum, AGB, Wiederufsrecht,usw


      Impressum und Widerrufsrecht sind zwingend notwendig, AGB reicht allerdings aus, wenn diese extern auf Deiner HP vorhanden und dorthin verlinkt sind. Ein unbedingtes 'must have' bei gewerblichen Anbietern, ist die Erklärung über die Sachmängelhaftung (Garantienansprüche, etc.) !!

      Warum sollte bei eBay-Angeboten ein Anwalt irgendetwas erstellen müssen? Diese Frage verstehe ich nicht, bitte konkretisieren ...
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      Original von 5er-Fahrer
      Impressum, AGB, Wiederufsrecht,usw


      Impressum und Widerrufsrecht sind zwingend notwendig, AGB reicht allerdings aus, wenn diese extern auf Deiner HP vorhanden und dorthin verlinkt sind. Ein unbedingtes 'must have' bei gewerblichen Anbietern, ist die Erklärung über die Sachmängelhaftung (Garantienansprüche, etc.) !!

      Warum sollte bei eBay-Angeboten ein Anwalt irgendetwas erstellen müssen? Diese Frage verstehe ich nicht, bitte konkretisieren ...


      hab nämlich irgendwo mal gelesen, daß jemand wegen "unwirksame Klauseln" in der AGB eine unterlassungserklärung bekommen hat.
      und da ich in solchen rechtlichen Sachen wenig Ahnung habe, spiele ich mit dem gedanken die AGBs usw. von einem Anwalt machen zu lassen.

      kopieren darf man sie ja nicht ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wulftec ()

    • Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      kopieren darf man sie ja nicht ;)


      Naja, kopieren sicherlich nicht, aber als Hilfestellung nehmen um dann seine eigene AGB daraus "basteln" ist doch kein Problem. Es sollten halt keine Textpassagen 1:1 kopiert und übernommen werden.

      Schließlich unterscheiden sich die AGB bei großen Händlern alle nur in der Formulierung. Der Inhalt ist größtenteils gleich ...

      Wenn Du natürlich einen Anwalt damit beauftragen möchtest, will ich Dir da nicht hineinreden. Aber bedenke: Ein Anwalt kostet unter Umständen viel Geld !! Und wenn man soetwas (AGB-Textform) selbst hinbekommt, reicht letztendlich lediglich eine Überprüfung durch einen (Fach-) Anwalt. Am Besten einem befreundetetn ... wenn überhaupt.

      Dazu können Dir sicherlich Flateric und Zimara mehr schreiben !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      erstmal Danke für deine Infos ;)

      reicht es eigentlich, wenn ich das Impressum und das Widerrufsrecht auf die MichSeite verlinke oder muss beides in der Auktion stehen?

      Die Erstellungskosten für AGBs habe ich gerade nachgefragt und liegen bei einem Anwalt zwischen 250-300.-€. werd dann mal selber dran basteln und sie dann überprüfen lassen.
    • Rechtliche Angaben bei Ebay-Auktion?

      Ich denke, beides wäre sinnvoll. Auf der Auktionsseite reicht ein kleiner Hinweis am Ende der Beschreibung. Auf der 'mich' kann man dann alles nochmal in Gross auflisten und verdeutlichen ...

      Anwaltskosten bis 300,- EUR sind doch eigentlich recht "günstig", ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet !! ;)
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen