Versandrisiko in der EU

    • Versandrisiko in der EU

      Hallo,
      ich habe ein Hardtop von einen Opel Speedster über ebay nach Frankreich verkauft. Mit dem Verkäufer wurde keine spezielle Versicherung für das Paket ausgemacht. Nun ist das Paket an mich zurückgekommen mit einem kleinen Riss im Dach. Nun meine Fragen: In Deutschland ist eine Warenschuld ja eine Holschuld, das heißt ja das ich es zum abholen bereithalten muss oder einem Versender übergebe. Daher haftet der Käufer für den Transport. Wie ist es denn bei einer Sendung nach Frankreich? UPS möchte nämlich nur 511 EURO zahlen aber der Verkaufspreis war 800 EURO.
    • RE: Versandrisiko in der EU

      Tja, ich fürchte das die Standard-Versicherungssumme bei eben diesen 511 Euro liegt (ist übrigens eine Größenordnung, die auch bei anderen Paketdiensten üblich ist)

      Da der Wert der versendeten Ware höher war, hättest du die Sendung höher versichern müssen, was ohne weiteres möglich ist (natürlich gegen Aufpreis)

      Mehr als die 511 Euro wirst du von UPS bzw. deren Versicherung nicht erhalten. Auf den restlichen knapp 300 Euro wirst du wohl sitzenbleiben.
      Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)