Zylinder von privat gekauft - Ware defekt

    • Zylinder von privat gekauft - Ware defekt

      hallo
      habe vor kurzen einen zylinder für meinen roller bei ebay ersteigert
      in der auktion stand dieser text:
      Hi, Ich biete Ihnen hier ein kleines Tuningkit an, indem enthalten sind : Stage 6 Sport Pro mit Kolben, Zylinderkopf und Dichtung (200km gelaufen) muss noch eingefahren werden NP 106,22 Euro, eine passende Zündkerze NP 2,66 Euro, Bettella Overrange (Oversize Version) Variomatik (200km gelaufen) NP 53,58 Euro, Passende Gewichte für die Vario 4,0g NP 6,00 Euro, eine weiße Malossi Gegendruckfeder (Neu) leider auf dem Foto nicht zu sehen NP 7,00Euro und zum schluss noch ein Polini Evo Lüfterrad mit Riemenscheibe NP 40,00 Euro. Alles andere seht ihr auf den Fotos. Nach dem neuen EU-Gesetz KEINE GARANTIE UND KEIN RÜCKGABERECHT. Viel spaß beim bieten!!!!!!!!!!

      nun habe ich das problem das der zylinder riefen hat und der kolben auch .(diese hat er schon gehabt als ich ihn bekommen habe bzw geschickt bekommen habe)
      das heißt ich kann ihn nicht mehr verwenden .
      jetzt wollte ich fragen ob ich irgendwie wieder zu meinem geld kommen kann .
      mfg
      muskabeatzz
      p.s danke im vorraus fuer die antworten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muskabeatzz ()

    • zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber es sind gebrauchte Teile ...

      Stage 6 Sport Pro mit Kolben, Zylinderkopf und Dichtung (200km gelaufen) muss noch eingefahren werden


      ... von daher denke ich ( als Laie auf dem Gebiet !! ), daß ein Umtausch nicht in Frage kommt. Schließlich steht es in der Beschreibung. Ob die Riefen tatsächlich von nur 200 gefahrenen Kilometern stammen, kann ich - wie gesagt - nicht beurteilen.

      Vielleicht ein "Profi" im Forum, der sich damit richtig auskennt ???
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      Wenn der Zylinder Riefen hat, ist er definitiv defekt und nicht verwendbar. Also hast Du Anspruch auf Ersatz oder Rückabwicklung. Wenn der Verkäufer das nicht einsehen will, übergib die Sache Deinem Anwalt.
      Andererseits: Wer kauft schon eine gebrauchte Zylinderkopfdichtung. Wenn mann von der Sache keine Ahnung hat, sollte mann die Finger davon lassen.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      Ein Privatverkäufer hat grundsätzlich keine Sachmängelhaftung zu gewähren!


      Aber nur unter der Voraussetzung, diese vorher eindeutig und unmißverständlich ausgeschlossen zu haben, ansonsten haften auch Privatleute !!!

      Deswegen findet man doch mittlerweile bei fast 100% der (eBay-) Auktionen, den Disclaimer über den Ausschluß der SMH ... Und das nutzen etliche gewerblich handelnde Verkäufer aus, um ihre Ware(n) als Privatverkäufe zu tarnen. X(

      Ist nicht fair, aber man kann es leider nicht ändern. :rolleyes:

      Back to topic ...

      Hat sich der Verkäufer denn mittlerweile gemeldet und Stellung zu der Sache genommen? Oder hüllt er sich noch immer in Schweigen ??
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      hi
      danke schonmal fuer die ganzen antworten.
      ja er hat sich gemeldet will aber nicht einsehen das er das gemacht hat und redet sich jetzt raus auf diese tour: ja du hast ihn warscheinlich selber zerstört und gibtst mir die schuld aber ich habe halt einen zeugen dem ich das gleich nach dem aufmachen gezeigt habe undhabe ihm jetzt eine first gesetzt um sich mit mir zu einigen sont macht das mein anwalt(die anschrift seines anwalts wollte er mir nicht geben...)
      mfg
    • zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      die anschrift seines anwalts wollte er mir nicht geben...


      Ist klar, weil er nämlich keinen hat ... und sich auf der sicheren Seite fühlt, wegen dem Ausschluß der SMH. Wie schon anfangs erwähnt, bin ich diesbezüglich KEIN Experte. Aber ich denke, ein wirklicher Expert, sprich Sachverständiger, kann durchaus feststellen, ob der Mangel tatsächlich schon von diesen (angeblichen) 200 Kilometern kommen kann !!

      Natürlich sollte hierüber bestenfalls ein Gericht entscheiden, ob ein Sachverständiger eingeschaltet werden soll / muß, denn dann brauchst Du ihn nicht aus eigener Tasche zahlen.

      Ich vermute aber, sobald der VK das Schreiben Deines Anwalts im Briefkasten hat, worin mit einem Sachverständigen "gedroht" wird, wirst Du Dein Geld erstattet bekommen. Ob Du dafür aus Rache eine negative Bewertung erhältst, sollte auch klar sein. Diese kann aber unter Umständen durch eBay gelöscht werden, wenn es sich tatsächlich und nachweislich nur um eine Rachebewertung handelt.

      Hierfür sämtlichen Schriftverkehr mit dem VK aufbewahren. eMails ausdrucken und wegheften, damit Du alles belegen kannst, sonst stellt sich eBay mit der Bewertungslöschung quer !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen
    • RE: zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      Ob Du dafür aus Rache eine negative Bewertung erhältst, sollte auch klar sein. Diese kann aber unter Umständen durch eBay gelöscht werden, wenn es sich tatsächlich und nachweislich nur um eine Rachebewertung handelt

      soviel ich weiß werden keine Rachbewertungen mehr gelöscht, sondern nur noch nach richterlicher Anordnung.

      Bewertungsentfernung durch eBay

      Wenn die Bewertung aufgrund einer vollstreckbaren richterlichen Entscheidung gegen denjenigen, der die Bewertung abgegeben hat, entfernt werden muss.
      Wenn der Bewertungskommentar vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen enthält.
      Wenn der Bewertungskommentar persönliche Angaben über ein anderes Mitglied enthält, wie z.B. den Namen, die Adresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
      Wenn der Bewertungskommentar Bemerkungen enthält, die auf von eBay oder Strafverfolgungsbehörden eingeleitete Nachforschungen hinweisen.
      Wenn der Bewertungskommentar Links oder Scripts enthält.
      Wenn das Mitglied die negative Bewertung versehentlich einem falschen Mitglied zugeordnet hat, diesen Fehler jedoch bereits behoben und die gleiche Bewertung für das richtige Mitglied abgegeben hat.
      Wenn die Bewertung von einer Person abgegeben wurde, die zum Zeitpunkt der Transaktion oder der Bewertungsabgabe hierzu nicht berechtigt war (z.B. wegen Minderjährigkeit).
      Zitat


      PS: Um welchen Streitwert geht es denn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flateric ()

    • zylinder von privat gekauft ----> kaputt DRINGEND

      soviel ich weiß werden keine Rachbewertungen mehr gelöscht


      Habe ich andere Erfahrungen gemacht ... aber kommt wahrscheinlich immer auf den Sachbearbeiter an. Ich denke, die Chancen stehen trotzdem nicht schlecht, falls es eine Rachebewertung geben sollte (was ja nur eine Vermutung von mir ist).

      PS: Um welchen Streitwert geht es denn?


      Gute Frage !! Ein Link zur Auktion, oder zumindest die Auktionsnummer, wären von Vorteil, damit man sich auch ein besseres Bild über den VK machen kann. Bitte nachreichen ... Danke !!
      Meine Seiten im Netz: Revierkicker | Soccerhall Lünen